harley benton effekte!

  • Ersteller morpheusz
  • Erstellt am
Spiele inzwischen ein Multi , war auch scharf auf die Dinger aber wer dennoch mal den OD 100 bestellen
 
Sodele.. also von dem Harley Benton Noisegate bin ich positiv überrascht.
Stabiles Metallgehäuse, keine Verarbeitungsmängel, gibt sich optisch im Vergleich
zum Boss NS-2 nichts (also vom Verarbeitungstechnischen Standpunkt aus gesehen),
kann mit normalen Netzteilen betrieben werden.. die Batterie war auch noch inklusive...

Das Noisegate ist recht fein einstellbar, schluckt ein wenig die Höhen, was aber durch
den Levelregler am Treter- und den Höhenregler am Amp kompensiert werden kann und
damit gefällt es mir wesentlich besser als das Hush, welches viel zu grob- "arbeitet" und
beim Höhenklau sogar noch was intensiver ist. Das Behringer Noisegate, welches sich im
gleichen Preisbereich bewegt, kann da meiner Meinung nach absolut nicht mithalten.

Das NS-2 ist im Vergleich zu den anderen "Klangneutraler".. Aber für 20 Euro ist das
Harley Benton Noisegate eine echte Alternative zu teuereren Geräten und bietet m.M.n.
ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis... Damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.
Ich habe das Teil in erster Linie gekauft um meinen Mindestbestellwert vollzubekommen
und es zu testen.. Ich denke jetzt, dass ich es behalten werde- und mir bei der nächsten
Bestellung noch einen dieser Harley Benton Treter zum antesten ins Haus hole.
 
So, hab grad mal mein Delay bestellt, ich schreib auch n kleines Review, wenns da is...
 
So Noisegate und Flanger werden heute bei der Post abgeholt und Donnerstag dann mit der Band getestet...
Kann mir jemand genau erklären, worin der Unterschied zwischen dem normalen Chorus und dem Chorus Ensemble liegt?:confused:
 
So, delay ist da :)
Erster Eindruck: sehr gut! Preis Leistungsverhältnis ist nicht zu überbieten!
in ner Stunde is Bandprobe, da wirds ausgiebiger am richtigen Equipment tgetestet :)
 
Erstmal ein Lob an den Händler. Gestern bestellt, heute da. Hab gerade einen ersten Schnelltest des Noisegate und des Delay gemacht. Erster Eindruck: Solide verarbeitet, Metallgehäuse, Regler aus Kunststoff, Batterie wird auch mitgeliefert. Allerdings war eine der beiden schon fast tot. Die Bedienungsanleitung gibts auf Englisch. Beim Gate waren bei mehreren Zeilen die Leerzeichen an der falschen Stelle, das gibt viel Spass beim Entziffern.
Interessanterweise ist nirgendwo ein "Made in ..." zu finden

Getestet wurde an einem Fender Hotrod deluxe mit Billig-Strat.

zum Gate: Dazu hat der Dudelsack-Onkel das Wichtigste schon gesagt. Es klaut ein wenig Höhen, ist aber keineswegs ein Soundkiller. Bei einer reinen Singlecoil-Einstellung sorgt es für absolute Ruhe, wenn Ruhe sein soll. Etwas Fingerspitzengefühl ist bei der Einstellung des Decay-Reglers nötig, der die Releasezeit steuert. Stellt man den zu niedrig ein, wird der Ton regelrecht abgewürgt. Auch im Effektloop macht das NG eine ganz gute Figur. Der Hotrod macht bei der MoreDrive-Einstellung von Haus aus etwas Krach, der sich mit dem Gate recht gut bekämpfen lässt. Bei MoreDrive und Singlecoil streckt es dann aber die Waffen. Leider hat das Gate keinen Loop aber was will man bei 20€ erwarten.
Fazit: Ordentlich Gate für wenig Geld, ich werde es behalten.

zum Delay: Tut was es soll, die Delayzeit ist recht präzise regelbar, wahrscheinlich gibt es deshalb den Umschalter zwischen 400ms und 800ms, um einen längeren Regelweg zu erhalten. Man muss nicht lange experimentieren, um einen gescheiten Sound zu bekommen. Ich habe es sowohl im Effektweg als auch vor dem Amp getestet, in beiden Fällen liefert es brauchbare Ergebnisse. Als Direktvergleich konnte ich jetzt nur das Delay aus dem Digitech RP300 heranziehen, da hat mir das Harley besser gefallen. Einziger Wermutstropfen - beim Schalten gibt es ein doch deutlich hörbares Blub. Da ich aber eh nur sehr dezent mit Effekten arbeite, kann ich damit leben.
Fazit: Wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis, wird auch behalten.

Schade, dass es aus der Serie kein Autowah gibt (da ich es nur für einen einzigen Song brauche würde ich in der Preisregion gern zuschlagen).
 
zum Delay: Tut was es soll, die Delayzeit ist recht präzise regelbar, wahrscheinlich gibt es deshalb den Umschalter zwischen 400ms und 800ms, um einen längeren Regelweg zu erhalten. Man muss nicht lange experimentieren, um einen gescheiten Sound zu bekommen. Ich habe es sowohl im Effektweg als auch vor dem Amp getestet, in beiden Fällen liefert es brauchbare Ergebnisse. Als Direktvergleich konnte ich jetzt nur das Delay aus dem Digitech RP300 heranziehen, da hat mir das Harley besser gefallen. Einziger Wermutstropfen - beim Schalten gibt es ein doch deutlich hörbares Blub. Da ich aber eh nur sehr dezent mit Effekten arbeite, kann ich damit leben.
Fazit: Wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis, wird auch behalten.

Hab gestern auch mal mein Delay getestet, das Gehäuse sieht echt Schmuck aus auf dem Pedalboard (Wenn man sich nich fürs HB Logo schämt, was man bei der Qualität aber nich muss).
Die Funktionen sind die üblichen, E. level regelt die Delaylautstärke von ausgeschaltet, bis gleichlaut, F.Back regelt die Repeats, D.Time die Delayzeit, die sich mit Mode nochmal begrenzen lässt, damit man auch die richtige Zeit findet...
Nebengeräuschmäßig gibts nicht viel zu sagen, das Pedal arbeitet mit sowie ohne Batterien soweit ich das beurteilen konnte Rauschfrei, nur wenn man den E.Level Regler über 3 Uhr dreht, fügt sich, solange der Effekt an ist, ein leises Rauschen hinzu. Den von McLib beobachteten "Blubb" beim einschalten konnte ich beobachten, der setzt sich im Delay fort, fällt jedoch während dem Spielen nicht sonderlich auf.
Die Delaytime reicht von nicht vorhanden (passiert nix), über slapbacks bis zu U2-Mäßigen Echos (800ms dürften wohl für die meisten anwendungen reichen), es lässt sich auch ein Federhall imitieren, indem man den Feedbackregler weit aufdreht und die Delayzeit kurz hält.
Der Feedbackregler fängt bei einem Repeat an und lässt sich feinfühlig hochfahren. Man kann leider (oder zum Glück) keine "Endlos-Delays" realisieren, bei dem das Gerät anfängt zu quietschen und zu Kreischen, wie die Boss-Geräte das machen, allerdings kann man, wenn man Feedback, sowie Effektlautstärke voll aufdreht und mit der Delayzeit spielt, auch ganz lustige Sounds erzeugen.
Alles in allem ist das Pedal sein Geld mehr als doppelt wert, hatte schon überlegt, ob ich mir noch eins hol, das ich dann für Gesang benutz...

und @Distel: Das Chorus Ensemble hat Zwei Filter eingebaut, mit denen du Regeln kannst, welche Frequenzen der Chorus modulieren soll, der normale Chorus hat nur einen Toneregler...
 
HI,

Ich hab auch grad beim Thomann die Dinger gesehen. Bin bischen über die Preise überrascht. Hat jemand die Zerrer schon getestet? Mich würde vor allem die Softdistortion interressieren. Wie klingt der Flanger? Hat jemand den Octaver getestet?

Gruß
 
Haben die Effekte eigentlich eine Status-LED?
mfg
 
zum Delay: Tut was es soll, die Delayzeit ist recht präzise regelbar, wahrscheinlich gibt es deshalb den Umschalter zwischen 400ms und 800ms, um einen längeren Regelweg zu erhalten. Man muss nicht lange experimentieren, um einen gescheiten Sound zu bekommen. Ich habe es sowohl im Effektweg als auch vor dem Amp getestet, in beiden Fällen liefert es brauchbare Ergebnisse. Als Direktvergleich konnte ich jetzt nur das Delay aus dem Digitech RP300 heranziehen, da hat mir das Harley besser gefallen. Einziger Wermutstropfen - beim Schalten gibt es ein doch deutlich hörbares Blub. Da ich aber eh nur sehr dezent mit Effekten arbeite, kann ich damit leben.
Fazit: Wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis, wird auch behalten.

Hab gestern auch mal mein Delay getestet, das Gehäuse sieht echt Schmuck aus auf dem Pedalboard (Wenn man sich nich fürs HB Logo schämt, was man bei der Qualität aber nich muss).
Die Funktionen sind die üblichen, E. level regelt die Delaylautstärke von ausgeschaltet, bis gleichlaut, F.Back regelt die Repeats, D.Time die Delayzeit, die sich mit Mode nochmal begrenzen lässt, damit man auch die richtige Zeit findet...
Nebengeräuschmäßig gibts nicht viel zu sagen, das Pedal arbeitet mit sowie ohne Batterien soweit ich das beurteilen konnte Rauschfrei, nur wenn man den E.Level Regler über 3 Uhr dreht, fügt sich, solange der Effekt an ist, ein leises Rauschen hinzu. Den von McLib beobachteten "Blubb" beim einschalten konnte ich beobachten, der setzt sich im Delay fort, fällt jedoch während dem Spielen nicht sonderlich auf.
Die Delaytime reicht von nicht vorhanden (passiert nix), über slapbacks bis zu U2-Mäßigen Echos (800ms dürften wohl für die meisten anwendungen reichen), es lässt sich auch ein Federhall imitieren, indem man den Feedbackregler weit aufdreht und die Delayzeit kurz hält.
Der Feedbackregler fängt bei einem Repeat an und lässt sich feinfühlig hochfahren. Man kann leider (oder zum Glück) keine "Endlos-Delays" realisieren, bei dem das Gerät anfängt zu quietschen und zu Kreischen, wie die Boss-Geräte das machen, allerdings kann man, wenn man Feedback, sowie Effektlautstärke voll aufdreht und mit der Delayzeit spielt, auch ganz lustige Sounds erzeugen.
Alles in allem ist das Pedal sein Geld mehr als doppelt wert, hatte schon überlegt, ob ich mir noch eins hol, das ich dann für Gesang benutz...

und @Distel: Das Chorus Ensemble hat Zwei Filter eingebaut, mit denen du Regeln kannst, welche Frequenzen der Chorus modulieren soll, der normale Chorus hat nur einen Toneregler...

sehr geil! hab mir auch überlegt, das gerät zu bestellen, da ich delay nur für ein paar sachen brauche, hauptsächlich zum soundanfetten :great:

mfg
 
Ich überleg auch schon ob ích mir nochn Delay für den Gesang hol^^ Echt gut :)
Das "Blub" beim einschalten ist wohl Serienmäßig verbaut^^, aber ich kann damit leben, gibt manchmal bei Ambientgeschichten auch n coolen Effekt ;) **An - Aus - An - Aus :-D**
 
Der EQ scheint sogar auf den Schiebereglern einzelene LEDs zu haben, wie bei MXR

Nein, hat er nicht. Ein user hat auf einer der vorigen Seiten geschrieben, dass es keine LED's sind.
 
so ,gestern kam das noisegate an, habs jetzt noch nciht direkt mit dem boss verglichen weils eignetlich für unseren bassisten gedacht ist und sich der mal ausführlich damit beschäftigen soll. leider ist der relativ ungeduldig und unfähig sich länger mit etwas auseinander zu setzen, und dementsprechend war es ihm nicht möglich die releasezeit ordentlich einzustellen...machte zwar relativ gut zu, aber viel zu spät wieder auf, sound hat sich schon stark verändert (zur info: als zerre hängt der dod-deathmetal davor), aber ich bin dennoch davon überzeugt dass das ding brauchbar ist, und man sich nur ein bisschen damit beschäftigen muss, werds ihm nach dem konzert am freitag abnehmen und mich dann übers wochenende damit mal hinsetzen.
 
würde das Ding vor den Zerrer schalten
 
so ,gestern kam das noisegate an, habs jetzt noch nciht direkt mit dem boss verglichen weils eignetlich für unseren bassisten gedacht ist und sich der mal ausführlich damit beschäftigen soll. leider ist der relativ ungeduldig und unfähig sich länger mit etwas auseinander zu setzen, und dementsprechend war es ihm nicht möglich die releasezeit ordentlich einzustellen...machte zwar relativ gut zu, aber viel zu spät wieder auf, sound hat sich schon stark verändert (zur info: als zerre hängt der dod-deathmetal davor), aber ich bin dennoch davon überzeugt dass das ding brauchbar ist, und man sich nur ein bisschen damit beschäftigen muss, werds ihm nach dem konzert am freitag abnehmen und mich dann übers wochenende damit mal hinsetzen.

Also wenn man keine Geduld hat- und nichts ordentlich einstellen will, dann
hilft einem kein ISP Decimator, kein BOSS NS-2 und auch kein HB Noisegate.
 
Kann es sein, dass ein Noisegate den Cleankanal anzerrt? Hab meins gestern vor den Amp geschaltet und versch. Setting rumgeschraubt aber bei jedem Setting hatte der Cleankanal auf einmal nen leichten Crunch, wie als würde er minimal geboostet:confused:
 
Kann es sein, dass ein Noisegate den Cleankanal anzerrt? Hab meins gestern vor den Amp geschaltet und versch. Setting rumgeschraubt aber bei jedem Setting hatte der Cleankanal auf einmal nen leichten Crunch, wie als würde er minimal geboostet:confused:
Das kommt vom Level-Regler. Mit dem muss man feinfühlig umgehen.
Ich habe den nur minimal aufgedreht.
 
Danke schonmal werd´s ausprobieren! Hast du nen Tipp für gute Settings? Klar sollte man sich, wie schon ein paar Posts zuvor beschrieben, die Zeit nehmen und sein Equipment kennen lernen und selbst einstellen, aber so als Anhaltspunkt wär´s super, da ich bisher so gar nix mit Noisegates etc. zu tun hatte...
 
Also wenn man keine Geduld hat- und nichts ordentlich einstellen will, dann hilft einem kein ISP Decimator
also da würd ich widersprechen, was muss man beim ISP den groß einstellen, zumindest was geduld erfordert. man muss ja lediglich schauen wo der bereich losgeht, wo er zuviel vom sound nimmt und minimal runterdrehen, dauert keine 20 sec.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben