harley benton effekte!

  • Ersteller morpheusz
  • Erstellt am
Ich habe mir erstmal eine ganze Palette für Gitarre bestellt. Mal sehen, was passiert und ob/wann was kommt.

So nach dem Motto wenn schon denn schon - irgendwie gebrauchen wird irgendwer es schon können... bestellt sind:
- Digital Delay
- Compressor / Sustainer
- Equalizer
- Flanger
 
noisegate ist unterwegs um in unmittelbare martialische konkurrenz mit dem amtierenden heavyweight-champion boss zu treten. :D
 
immerhin sind sie günstiger als die behringer effekte...:D
 
sind erst seit kurzem wirklich verfügbar. Klasse, Delay, Flanger und EQ sind genau was mich interessiert. Das auf dem EQ sind ja scheinbar echt LEDs, das wär ja mal ne geile Sache, zumindest vom Aufbau her das beste von Boss und MXR vereinigt:great:
 
Ich denk ich werd mir auch mal nen Delay und nen EQ von HB kaufen, wenn ich wieder ein wenig Geld zusammen gekrazt habe.
 
Kann jetzt schon jemand mal Erfahrungsberichte bringen? Im Vergleich mit den Behringern und denen von Boss?
 
Ich wollte auch den EQ und das Noise Gate bestellen. Wär also cool, wenn jemand Erfahrungen postet, wenn er schon ein paar HBs getestet hat :)
 
Ich habe mir erstmal eine ganze Palette für Gitarre bestellt. Mal sehen, was passiert und ob/wann was kommt.

So nach dem Motto wenn schon denn schon - irgendwie gebrauchen wird irgendwer es schon können... bestellt sind:
- Digital Delay
- Compressor / Sustainer
- Equalizer
- Flanger

Da zitiere ich mich mal gleich selbst. So auf die Schnelle: Es gibt die Effekte, meine Bestellung ist gestern bei mir eingetroffen. Heute von der Post geholt und gerade ausgepackt.

Alle Effekte sind in derselben Pappschachtel verpackt und haben eine kurze Bedienungsanleitung (1 A-4 Seite, einseitig schwarzweiß bedruckt) auf Englisch dabei, sind nochmal zusätzlich in Folie eingewickelt. Soweit schon mal guter Standard, also keine Plastik-Einschweiß-Lösung wie bei Behringer.

Alle Effekte haben dasselbe Grundgehäuse in derselben Farbe (Grau), farbliche Unterschiede gibt es somit nur durch den "H / Harley Benton" Schrifzug auf dem Fußschalter und der teilweise farblichen Hinterlegung der "Kopfplatte", also da wo die Knöpfe drauf sind. Immerhin: Gehäuse und Schalter sind aus Metall(!!!), die Trittfläche und der Gehäuseboden sind mit vernünftigem schwarzen Gummi belegt. Steht insofern z.B. einem Boss Pedal nicht viel nach, wenn man mal von einem etwas sparsameren Geäusefinish und schlechterer Beschriftung absieht. Am unteren Ende der Trittfläche findet sich wie bei Boss Pedalen eine Schraube - dreht man die los, ist da das Batteriefach, und (auch wie bei Boss) da liegt auch gleich eine Batterie mit drin. Nicht schlecht.

Alle Effekte bieten natürlich Eingang (rechts) und Ausgang (links), der Flanger und das Delay sogar einen zweiten Ausgang. Auch nicht verkehrt. Einen DC-Eingang (Standard-Hohlstecker) für 9V bieten alle Geräte oben in der Mitte (wie Boss), allerdings hat den DC-Ausgang weggelassen - man kann also nicht von einem Gerät zum nächsten weiterschleifen, sondern muss alle Geräte einzeln mit Strom versorgen. Finde ich nicht schlimm.

Die Potis funktionieren, sind ein wenig unterschiedlich schwer- bzw. leichtgängig. Die Fußschalter funktionieren auch, sind aber mit leicht unterschiedlichen Federwegen und -härten ausgestattet - who cares.

Witzigerweise steht nirgendwo, also weder auf der Verpackung, noch auf der Anleitung, noch auf dem Pedal, wo die Teile herkommen (zumindest habe ich's bisher nicht gefunden). Boss schreibt ja stolz auf Verpackung und Bodenseite des Effekts "Made in Taiwan", HB will das "Made in China" wohl nicht haben...

Soweit muss man sagen: alle Achtung - für den Preis ist das wirklich solide und es wird viel geboten.

Die einzelnen Geräte bieten folgende Funktionen:
COMPRESSION / SUSTAINER: Level, Tone, Attack, Sustain
DIGITAL DELAY: Effect Level, Feedback, Delay Time, Mode (max 400ms / 800ms)
EQUALIZER: 7-Band-EQ, Level (hier anzumerken: es sind keine LEDs auf den Schiebern, außerdem sind die Schieber bei Null-Rastung trotzdem etwas "krumm", also nicht auf gleicher Höhe). In jedem Band sind nach Aufdruck +/-15db möglich
FLANGER: Manual (Grundfrequenz für Effekt), Res (Feedback), Rate (Geschwindigkeit), Depth

Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Geräte an sich "funktionieren" und das tun, was sie sollen. Allerdings habe ich jetzt nur mal um 21:00 Uhr fix bei Zimmerlautstärke alle in 10 Minuten durchgetestet, da will ich über die Qualität dieser Sounds nichts sagen. Erster Eindruck "solide", "nicht schlecht", "absolut nicht verkehrt". Einige Pedale machen aber durchaus ein hörbares Geräusch (kein Knack, eher so ein Blubb) beim ein- und ausschalten (bei mir besonders der Flanger)... mal sehen, ob das bei einer höheren Grundlautstärke auch noch so ist oder ob es da irgendwie untergeht. Ebensowenig kann ich jetzt was über Rauschen o.ä. was sagen - dafür war ich einfach insgesamt zu leise.

Ich werde die Geräte jetzt mal in Ruhe im Bandkontext und Proberaum einsetzen und mal sehen, was die so können - vielleicht mache ich dann mal ein ausführlicheres Review (kann aber dauern, will ja erst mal in Ruhe testetn).
 
Hallo Zauberer

DANKE für das erste Review! ließt sich nicht schlcht.
Bitte halte uns auf dem laufenden!!!!
(vor allem Rauschabstand beim Delay wäre interessant ..)

gruß frank :)
 
Hi @ all,

bei mir sind heute auch 2 H.B. Treter angekommen.
Meine ersten Eindrücke decken sich weitstgehend mit denen des Herrn "DerZauberer" :D.
Danke Zauberer Du hast mir viel "Tipperei" abgenommen :great:.

Und das sind die Kandidaten:
DD-2 Digital Delay
und
SD-100 Soft Distortion

Sehr wertiges Äußeres, alles außen rum aus Metall, nix Plastik (bis auf die Potiknöpfe), anthrazitgraue Oberfläche mit silbernem bzw. goldenem Bedienpanel - sauber sauber :great:.

Das Delay weiß nach einigen kurzen "Übungen" bereits zu gefallen :p.
Mit der Zerre muss ich mich noch mehr befassen klingt noch nicht ganz nach meinen Wünschen - fehlt irgendwie "Wärme" für "Soft" ;).
Sind aber ‚ne Menge Knöpfe dran - an denen mal gedreht sein will :rolleyes: - ich habe da noch Hoffnung :).

cu
Mauli :D
 
@mauli

ich habe auch vor mir das delay zu kaufen, aber ist es nicht ein totaler Nachteil, dass man nur 2 delay zeiten einstellen kann?

mfg
 
Hi Sunrise,

für meine Hausmusik reicht’s :D.
Dem Profi sein da sicher andere Minen anempfohlen ;).

cu
Mauli :D
 
noisegate leider noch nicht eingetroffen. :(
 
@mauli

ich habe auch vor mir das delay zu kaufen, aber ist es nicht ein totaler Nachteil, dass man nur 2 delay zeiten einstellen kann?

mfg

Ich glaube, das hast du falsch verstanden.
Es gibt grundsätzlich 2 Zeiten zum groben Auswählen. Innerhalb dieser Modi kannst du natürlich die Delayzeit noch ein wenig weiter verändern. Jmd vor mir hat eben gepostet:
"DIGITAL DELAY: Effect Level, Feedback, Delay Time, Mode (max 400ms / 800ms)"

Delay Time Poti ist hier dein Weg zum Glück ;)

Vlt hab ich dich acuh falsch verstanden, und dir sind die Delays zu kurz, für den Fall hab ich persönlich zuhause noch das Line 6 Echo Park. Kostet aber ein Vielfaches vom HB, mal gespannt wie das HB klingt wenns da is :)

Liebe Grüße

ALex
 
Wie ist das nun genau mit dem Delay? Bestimmt der Mode-Schalter nur die maximale Delayzeit die man mit dem Delay-Time-Regler anpassen kann oder sind tatsächlich nur 400ms und 800ms möglich?

Edit: Zu langsam getippt, Danke für die Info.
 
So, hab mir testweise auch mal den Flanger und das Noisegate bestellt. Evtl. folgt später noch ein Distortion oder Overdrive Pedal für nen schönenn Crunchsound, aber da wart ich erstmal die Erfahrungen von Mauli mit der SoftDistortion ab;).
Wäre cool, wenn es bis morgen zur Bandprobe kommt, dann könnt ich das Zeug gleich testen udn natürlich berichten...
 
So, hab mir testweise auch mal den Flanger und das Noisegate bestellt. Evtl. folgt später noch ein Distortion oder Overdrive Pedal für nen schönenn Crunchsound, aber da wart ich erstmal die Erfahrungen von Mauli mit der SoftDistortion ab;).
Wäre cool, wenn es bis morgen zur Bandprobe kommt, dann könnt ich das Zeug gleich testen udn natürlich berichten...

Also mein Noisegate hole ich gleich bei der Post ab. Ich bin mal gespannt wie sich das
heute Abend bei der Probe macht. Große Erwartungen habe ich nicht, zum Vergleich aber
ein NS-2 und ein Hush Pedal.. Mal schaun was kommt.
 
Wie ist das nun genau mit dem Delay? Bestimmt der Mode-Schalter nur die maximale Delayzeit die man mit dem Delay-Time-Regler anpassen kann oder sind tatsächlich nur 400ms und 800ms möglich?

Edit: Zu langsam getippt, Danke für die Info.

Um letzte Unsicherheiten auszuschließen: Genau, der "Mode" Schalter legt nur die maximale Delay Time fest, der Delay-Time-Regler legt fest, wie viel davon maximal abgerufen wird. Ist nicht unpraktisch - man kann gerade bei den kürzeren Delay-Zeiten recht fein regeln.
 
Also mein Noisegate hole ich gleich bei der Post ab. Ich bin mal gespannt wie sich das
heute Abend bei der Probe macht. Große Erwartungen habe ich nicht, zum Vergleich aber
ein NS-2 und ein Hush Pedal.. Mal schaun was kommt.


Das wäre mal sehr interessant!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben