Harley Benton L-1000 OW Progressive Line Userthread

Also ich spiele seit längerer Zeit Harley Benton Gitarren, aber habe auch andere.
Angefangen hat es mit der HBT 1500 Bk.
Das Vorgängermodell er TR40. Ich habe diese Gitarre sogar 2x gekauft, weil ich sie Hammermässig finde für das Geld.
Ich habe beide an der Bridge mit EMG,s ausgerüstet und die Dinger Rocken wie die Sau.
Eigentlich nutze ich die HBT 1500 am meisten.
Dann habe ich noch eine Explorer Ex-76 von HB und eine 400 er plus eben die HB 1000 Prog.

Alle diese Gitarren spiele ich auch in der Band und in Jam-Sessions.
Die Echos sind alle Positiv.
Mancher ist ungläubig überrascht wenn er erfährt was die Dinger kosten.
Um den Ton kämpfen muss man sicher nicht.
Ok, manchmal wechsle ich die Tonabnehmer oder die Mechaniken.
Aber die Mechaniken eigentlich eher nur weil ich auf schnellen Saitenwechsel stehe und Wilkinson Locking-Tuners mag.

In meinen Augen sinddie HB,s einfach gute und geile Arbeitstiere, wo ich keine Scheu habe alles zu geben und abzuverlangen.

Ich denke so mancher traut sich nicht auf die Bühne damit weil er Angst nicht ernst gemommen zu werden ?
Vergesst den Brand der auf dem Headstock steht.




Naja, ich sagte es könnt sein dass du damit recht hast, aber wirklich beurteilen kann ich es eben nicht. Vielleicht schleppt mal ein anderer Besitzer sie zu einer Bandprobe mit uns kann danach was dazu sagen? Die Tonabnehmer der Harley Benton klingen jedenfalls doch deutlich -und auch irgendwie deutlich ausprägter als passive- nach ihrer Position, also bassig am Hals und trocken am Steg, da wildert man wohl schnell in Frequenzberechen anderer Instrumente wenn man sich nicht abspricht. Naja, sind halt aktive Tonabnehmer.

Was mir übrigens auch positiv aufgefallen ist dass die Gitarre schön stabil auf dem Knie liegt wenn man im Sitzen spielt und im Stehen stabil im Gurt hängt. Meine normalen Les Paul waren bisher immer korpuslastig. Das ist sicherlich keine Eigenschaft die beim Bau explizit geplant war sondern eher eine Folge der langen Mensur und der 24 Bünde samt dem daraus folgenden Halsansatz-, aber doch eine die ich zu schätzen weiß.

- - - Aktualisiert - - -

Genau irgendeiner hat reklamiert weil er keine Batterei dabei hatte :rofl:
Du Glücklicher. Sind gleich etwa 1500 stunde mehr Spielspass:D




JES meine ist da :) ich hab bis jetzt noch nicht erkennen können warum sie eine B Stock ist! Vielleicht weil gleich 2 Batterien dabei sind :D

Mehr später wenn ich sie getestet habe .

Lg

Marcel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OH MEIN ::::: AHHHHHH ! Thomann macht mich noch ARM ! EXPLORER MIT L-1000 Zutaten :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::hail::romeo::

Schwarz und mit schwarzer Hardware und ohne Schlagbrettchen ..SABBERRRRRRRRR

Ich dreh hier grad am Rad !!!
 
OH MEIN ::::: AHHHHHH ! Thomann macht mich noch ARM ! EXPLORER MIT L-1000 Zutaten :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::hail::romeo::

Schwarz und mit schwarzer Hardware und ohne Schlagbrettchen ..SABBERRRRRRRRR

Ich dreh hier grad am Rad !!!

Vor allem mit und ohne Floyd in Schwarz oder Weiss :D Eine Randy Rhoads kopie gibts wohl ebenso. Zumindest deute ich mal die Bezeichnung RX als Randy Rhoads Modell.
 
Floyd brauch ich nicht ... aber tausend Dank für den Link

WIR BRAUCHEN BILDER !!! Thomann erhöre uns ! :D
 
Floyd brauch ich nicht ... aber tausend Dank für den Link

WIR BRAUCHEN BILDER !!! Thomann erhöre uns !

Oh ja bei der Explorer wäre ich auch sehr für. Explorer ist so für mich das was ich an Metalformen so akzeptiere. Randy Rhoads teile eher weniger, Flying V auch nicht so und BC Rich schon gar nicht. Aber eine auf modern gemachte Explorer? Durchaus! Da würde sogar ich schwach werden und bestellen obwohl ich es mir erst ab Dezember leisten kann.
 
Ob sie denn konsequent wieder die LTD Shapings kopieren .. ich steh nämlich auch auf die ESP Ex Shapings, also spitzer als die Dschibsns

Wenn da optisch was in der Richtung kommt ..

esp-ex-std-blk-0073.jpg

Frag mich nur wie da optisch die 24 Bünde harmonieren, vll sinds ja doch "nur" 22 ? Mal sehen
 
So, nochmal eine kleine Rückmeldung.
Das Brummen is komplett verschwunden, ich habe wie gesagt das Kabel jetzt von der Brücke zum Poti gelegt und es funktioniert, keine Ahnung warum das am Tailpiece nicht funktioniert hat, wer also das selbe
Problem hat das die Gitarre mächtig brummt und sich anhört als wenn die Masse fehlt sollte mal das Kabel an die Brücke legen.

@Xanadu
Das mit den Potis is mir auch eben aufgefallen, die Regelung erfolgt apprupt, erst tut sich kaum was und kurz vor dem zudrehen tut sich erst hörbar was und somit is das Volume Poti fast nutzlos.
Dort werde ich auch noch andere Potis verbauen. Bei mir war eine Batterie dabei, trotz B-Stock^^

Zum Klang und Spielverhalten kann ich nur sagen, WOW. Für so eine günstige Gitarre lässt sie sich wirklich super spielen, die Bünde sind sauber (Keine scharfen Kanten).
Das aufklappbare Fach ist auch wirklich ein nettes Gimmick, Batterie reinlegen, Fach zu und fertig.
Der Klang ist für die Preisklasse wirklich super, das Lowend und Sustain is wirklich gut.
Die PU's sind auch ziemlich in Ordnung, rauschen ein kleines bisschen aber das war zu erwarten und ist auch nur bei Spielpausen leicht zu hören.
Tauschen werde ich sie nicht denn was ich zum erstaunen feststellen musste, Sie matschen auch bei etwas mehr Gain nicht.

Zu den kleinen Lackplatzern bin ich ja oben schon drauf eingegangen, aber ich werde noch Fotos nachreichen.
Rumgeschraubt wurde vom Vorbesitzer anscheinend auch schon einige male, die Schrauben vom Tailpiece sind in den Schlitzen etwas verkratzt was mich allerdings nicht stört, da ich noch genug Ersatz hier liegen habe.

So erst mal weiter testen und Bilder machen, ich melde mich später nochmal mit Bildern.

MfG

So bis jetzt bin ich schwer begeistert! Nur tritt bei mir das Brummen auch auf also werd ich mich morgen dran machen und das Kabel neu legen. Das nehm ich aber für die sonst gelieferte Qualität sehr gern in Kauf!!!!



NACHTRAG: BRummen war genau das gleiche Prob wie bei Judas habs jetzt doch fix gemacht und Zack alles IO :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
NACHTRAG: BRummen war genau das gleiche Prob wie bei Judas habs jetzt doch fix gemacht und Zack alles IO :)

Freut mich zu hören, hab das doofe Gefühl das die Gitarren genau deswegen zurück gegangen sind.
Lässt sich auch zum Glück ganz einfach realisieren mit dem Masse Kabel von der Brücke zum Poti, da bei der unteren Hülse von der Brücke eine kleine öffnung in den Kabelkanal geht^^.

Zu der EX-84 *sabber*, man man man Thomann ihr wollt mich echt Arm machen xD,
Ich warte noch auf Bilder um genau zu wissen welche Form die hat, aber die Specs lesen sich ja schon mal gut.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Freut mich zu hören, hab das doofe Gefühl das die Gitarren genau deswegen zurück gegangen sind.
Lässt sich auch zum Glück ganz einfach realisieren mit dem Masse Kabel von der Brücke zum Poti, da bei der unteren Hülse von der Brücke eine kleine öffnung in den Kabelkanal geht^^.

Zu der EX-84 *sabber*, man man man Thomann ihr wollt mich echt Arm machen xD,
Ich warte noch auf Bilder um genau zu wissen welche Form die hat, aber die Specs lesen sich ja schon mal gut.

MfG


Ganz ehrlich wenn mir der Interessent für meinen Amp zusagt dann is die weisse sogut wie bestellt!!!
 
@Austin.Powers
Ob ich die Weisse oder Schwarze nehm entscheide ich wenn die Bilder Online sind, aber es ist so sicher wie das Amen in der Kirche das die EX-84 ins Haus kommt,
wenn es die Gibson Explorer Form und nicht die ESP Ltd Form ist (gefällt mir persöhnlich einfach nicht wenn es so kantig/spitz ist)
 
@Austin.Powers
Ob ich die Weisse oder Schwarze nehm entscheide ich wenn die Bilder Online sind, aber es ist so sicher wie das Amen in der Kirche das die EX-84 ins Haus kommt,
wenn es die Gibson Explorer Form und nicht die ESP Ltd Form ist (gefällt mir persöhnlich einfach nicht wenn es so kantig/spitz ist)


Ich denk schon das es an die Epi Explorer 84 angelehnt ist sollte es die Zackige Form ala ESP sein hol ich sie nicht bei der Gibson Form schlag ich aber zu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ihr lieben Harley Benton Mit-User ^^

Ich hau mich aufs Ohr.. und das ihr mir ja alle schön von der EX-84 träumt ! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben