Harley Benton L-1000 OW Progressive Line Userthread

Da gibt es schöne Instrumente auf die spart man Monatelang um sie sich leisten zu können und am Ende hat man hunderte von euro ausgegeben um zu sehen das es Instrumente gibt,welche einen Bruchteil kosten und welche genauso Spass machen und am Ende nicht mal schlechter sind als die teueren.

Jetzt ist aber gut. Die Begeisterung für dieses Teil in allen Ehren, aber DAS ist dann wohl etwas irreal.

Die Harley Benton Gitarren können mit Gitarren mithalten, die in einer Preisklasse von 300-400€ liegen. Der Sound ist nicht schlecht, aber nicht wirklich vergleichbar mit den Großen. Das spürt man vor allem, wenn man diese in der Hand hat. Bei den HB Gitarren kämpft man um den Ton (ein klein wenig überspitzt dargestellt), und das macht sich wiederum am Sound bemerkbar. Ein außenstehender Zuhörer würde wahrscheinlich sowieso keinen Unterschied zwischen 100€ oder 1000€ Gitarren hören, bei einem geschulten Musiker sieht es anders aus. Und wie gesagt liegt der größte Unterschied bei der Ich-Perspektive. Die Haptik ist so sehr anders. Bei einem Anfänger kommt sie vielleicht sogar irgendwie zugute (keine Ahnung warum), bei einem Musiker, der das teure Zeug benutzt :)D), sicher nicht. Sehe mein Bericht zur Harley Benton L450Plus -> https://www.musiker-board.de/review...-l-450plus-cb-vintage-series.html#post6672243
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Harley Benton Gitarren können mit Gitarren mithalten, die in einer Preisklasse von 300-400€ liegen.

Meinst Du damit die Harley Benton Gitarren im Allgemeinen oder sprichst Du speziell von diesem Modell der neuen "Progressive Line"?

Im zweiten Fall könnte ich nichts dazu sagen, da ich diese Gitarre nicht aus eigener Erfahrung kenne, doch im ersten Fall würde ich widersprechen. Zwischen einer HB für ~150.- Euro und meinetwegen eine Squier oder Ibanez für 400.-Euro gibt es (sehr) große Unterschiede. Nach meiner Erfahrung bekommt man gerade in diesem Preisbereich genau das, was man bezahlt. (Und ja, die "Harley Benton L-450Plus VB Vintage Series" kenne ich und finde sie für das Geld gut. Aber eine 400.- € - Gitarre ist sie beim besten Willen nicht.)

Gruss, Dietlaib
 
Ich hatte bis jetzt zwei Harley Bentons in der Hand. Eine Strat und eine normale Les Paul. Beide hatten die üblichen Schwächen, die man in der Preisklasse halt findet. Billige Hardware, billige Materialien, durchschnittliche Verarbeitung.
Alles in allem bekommt man eine Gitarre, die halt funktioniert ohne besonders großen Spaß zu machen.
Gegen HB als Marke habe ich nichts, die Effektpedale finde ich zum Beispiel wirklich gut. Auch Kapodaster, Saitenkurbeln und anderen Kleinkram kaufe ich gerne von HB.
Die Gitarren die ich in Hand hatte, würde mir allerdings nicht reichen. Vielleicht ist es bei den neuen Modellen ja anders. Auch von der neuen Vintage Reihe
hört man ja viel Gutes und ich könnte mir vorstellen, mal so eine anzutesten. Allerdings werden im Internet auch gerne Dinge mal überhyped, vor allem wenn sie neu sind.
 
Also ich muss bei meiner um keinen Ton "kämpfen" .. aber ehrlich gesagt, ich möchte auch jetzt keine weitere Werbung machen und rumhypen, das war auch garnicht meine Absicht und teilweise sicher der ersten Euphorie zu verdanken.

Die die heiß auf das weiße Cremeschnittchen sind haben eh schon zugeschlagen, der Rest sieht jetzt halt schwarz.

Ich kann meinen Vorrednern auch nur recht geben, investiert lieber mehr in eine gute LP wenn euer Geld knapp ist und ihr was wirklich solides und für längere Zeit sucht !

Den billigen Plunder könnt ihr ja den Schnäppchenfans übriglassen, so bekommt jeder genau was er will. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vom Preis würde ich mich nicht so sehr täuschen lassen. Johannes hat mal erklärt, dass die HB-Preise bis zu 60% reduziert werden würden, da es keinen Vertrieb gibt und somit kaum Vertriebskosten entstehen. Somit kann Thomann die HB-Produkte direkt verkaufen, ohne irgendwelche zusätzlichen Kosten anrechnen zu lassen. ;)
 
Jetzt ist aber gut. Die Begeisterung für dieses Teil in allen Ehren, aber DAS ist dann wohl etwas irreal.

Langsam wundere ich mich hier wirklich was für Aussagen hier offensichtlich alles unerwünscht sind... :gruebel:

Ich jedenfalls kann die Ursprungsaussage bestätigen, denn genauso so ging es beispielsweise mir und geht es mir nach einem Wochenende mit der L-1000 auch gerade noch. Das Teil macht einfach Spaß, und auch obwohl ich weiß dass man die Gitarren nicht wirklich vergleichen kann: Momentan denke ich dass ich nur die L-1000 behalten und meine Gibson LP Standard verkaufen werde, eben gerade weil mir die Harley Benton mehr Spaß macht und einfach besser zu mir passt.

Und ich persönlich stufe alle Harley Benton Les Pauls die ich bisher besaß (beispielsweise die klassische 450plus oder die ganz am Anfang verlinkte passive weiße Metal Les Paul) oder bei Bekannten spielen konnte in der Tat ein bis zwei Preisstufen besser ein als sie kosten.

- - - Aktualisiert - - -

Aber einen kleinen psychologischen Hinweis noch: Man muss etwas aufpassen bei der Bewertung, gerade Gitarren mit hohem Output klingen in meinen Ohren beim ersten Testen eigentlich immer besser als passive Modelle, ganz einfach deswegen weil sie einen auf passive Gitarren eingestellten Amp natürlich mehr zum zerren bringen und damit schönere Töne entlocken, diese entstammen dann aber eben nicht der Gitarre...

Die L-1000 hat aber auch einen schönen Clean-Ton, gerade der hat mir bei den Gitarren mit EMGs bisher immer gefehlt. Naja, dafür fühlen sich die EMGs bei sehr hohen Verzerrungen und "böser" Musik wohler, dafür werden sie ja auch gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
für mich wars das sowieso erstmal.
4 monate. februar 2014.
ich besitze leider keine e mehr und gerade jetzt (seit c.a. 4 wochen) sprudel ich vor ideen und habe soviel inspiration.
nun hocke ich hier mit meiner 100 euro fender western und habe so geile riffs im kopf /effekte schon mit eingebaut und kann einfach nichts davon umsetzen.
da habe ich dann fast das geld zusammen und (MEINE Dx ) gitarre gefunden und dann ...: BAM ausverkauft Dx
. vox vt40+ macht schwimmurlaub und die hb l1000 läuft vor mir weg. das sind doch schon höhere mächte >.>
 
Langsam wundere ich mich hier wirklich was für Aussagen hier offensichtlich alles unerwünscht sind... :gruebel:

Ich glaube nicht, dass die Aussagen unerwünscht sind nur manche Euphorie löst ein wenig Brechreiz aus.
Wir gönnen euch ja alle den Spaß mit guten und günstigen Klampfen. Aber ich weiß auch, dass viele Produkte anfangs in den Himmel gelobt werden. Später liest man dann etwas objektivere Bewertungen darüber.
Man kriegt heute schon verdammt viel Gitarre fürs Geld - das ist schon klar. Die Tester wirken halt so, als ob sie noch die rosarote Brille aufhaben.
 
Ich will doch die Gitarre nicht madig machen, sicher ist sie einer Epi fast gleichwertig. Ich bin auch immer auf der Suche nach preisgünstigen Einsteigergitarren, und ich habe zu einer Harley B. sogar ein Review geschrieben https://www.musiker-board.de/review...nton-te-40-tbk-deluxe-series.html#post6390705 , was ich heute noch so stehen lassen kann.
ABER:
Ich unterscheide deutlich zwischen Gitarren für den Hausgebrauch-möglichst noch mit sämtlichen Computersimulationen- und Gitarren im Bandgefüge für Proben und Gigs. Die HB-Tele macht mir Riesenspaß zu Hause, kommt Schlagzeug, Keyboard, Bass und vielleicht noch zweite Gitarre dazu, bin ich sehr schnell ernüchtert. Hier trennt sich dann doch die Spreu vom Weizen und eine 650€-Studiolespaul vom G. setzt sich dann doch sehr viel schöner mit einem wirklich klaren und kräftigen Sound durch. .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da muss ich zugeben dass ich das nicht beurteilen kann, ich habe bisher nur mit je einem Bekannten zusammen gespielt, also Gitarre mit Gitarre, Bass oder Schlagzeug. Aber da meine teuren Gitarren -grob alle ab ca. 1500€ die ich bisher hatte- bisher durch die Bank weg eine schönere und tiefere Obertonentfaltung gezeigt haben als die preiswerten könnte es durchaus sein dass es gerade das ist was sich in der Band durchsetzt. Keine Ahnung, vielleicht finde ich mal die Zeit für eine echte Band, dann werde ichs ja sehen. Aber trotzdem, Spaß macht mir die Harley Benton definitiv, mehr als die Hagstrom Super Swede welche hier auch noch herumsteht (auch LP mit Fender Mensur, aber der Hals ist noch etwas dünner und sie ist noch schwerer).
 

Na bitte, einer Meinung also. :) Die Harley Benton macht mir auch Spaß und die hier angepriesene steht auf dem Zettel... Aber niemals werden diese Gitarren den Weg in das Live-Equip finden, aus o.g. Gründen.
 
Naja, ich sagte es könnt sein dass du damit recht hast, aber wirklich beurteilen kann ich es eben nicht. Vielleicht schleppt mal ein anderer Besitzer sie zu einer Bandprobe mit uns kann danach was dazu sagen? Die Tonabnehmer der Harley Benton klingen jedenfalls doch deutlich -und auch irgendwie deutlich ausprägter als passive- nach ihrer Position, also bassig am Hals und trocken am Steg, da wildert man wohl schnell in Frequenzberechen anderer Instrumente wenn man sich nicht abspricht. Naja, sind halt aktive Tonabnehmer.

Was mir übrigens auch positiv aufgefallen ist dass die Gitarre schön stabil auf dem Knie liegt wenn man im Sitzen spielt und im Stehen stabil im Gurt hängt. Meine normalen Les Paul waren bisher immer korpuslastig. Das ist sicherlich keine Eigenschaft die beim Bau explizit geplant war sondern eher eine Folge der langen Mensur und der 24 Bünde samt dem daraus folgenden Halsansatz-, aber doch eine die ich zu schätzen weiß.
 
Tatsächlich, 628mm. :eek: Der Hals ist in der Tat nur wegen der 24 Bünde so lang, deswegen spielte sie sich für mich wie eine mit Fender-Mensur, beispielsweise die Hagstrom Super Swede. Da ich auch die Werks-Saiten noch nicht gewechselt habe ists mir auch durch die Saitenspannung nicht aufgefallen, jede Saitenmarke fühlt sich ja etwas anders an.

Hier mal der Vergleich bei welchem Bund der Hals auf den Korpus trifft, das ist in der Tat ein ähnlicher Unterschied wie bei den beiden Mensuren:

 
JES meine ist da :) ich hab bis jetzt noch nicht erkennen können warum sie eine B Stock ist! Vielleicht weil gleich 2 Batterien dabei sind :D

Mehr später wenn ich sie getestet habe .

Lg

Marcel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
JES meine ist da :) ich hab bis jetzt noch nicht erkennen können warum sie eine B Stock ist! Vielleicht weil gleich 2 Batterien dabei sind :D

Mehr später wenn ich sie getestet habe .

Lg

Marcel

Irgendwem hat doch die Batterie gefehlt...ich rieche da einen Zusammenhang!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haha, das hab ich auch gedacht ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So hab jetzt komplett alles angeschaut mit Argus Augen ich weiss nicht warum die eine B-Stock ist! ICh tippe echt auf die beiden Batterien jetzt gehts an den RG13 mal schauen wie sie da abschneidet.

Und wenn da alles ok ist und ich sie behalte bekommt sie erstmal ordentliche Saiten :D
 
So hab jetzt komplett alles angeschaut mit Argus Augen ich weiss nicht warum die eine B-Stock ist!

Reicht es nicht, wenn es eine Versandretoure ist? Oder muss zwangsläufig irgendetwas beschädigt oder verkratzt sein für den Status B-Stock?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben