Harley Benton User Thread

  • Ersteller The_Horseman
  • Erstellt am
Das wird ne Lapsteel, da uns die Mechanik für ne Pedalsteel einerseits zu viel Bastelei würde und zum andern haben wir schon ne Pedalsteel und benutzen sie viel zu wenig.

Er will sich die aus nem schönen Block Esche bauen. Mal sehen, was draus wird, ich werde weiter berichten;)
 
Hey!

Hab gestern meine Harley Benton 212 Vintage bekommen. Echt klasse!
Hatte vorher eine Marshall MG Box und die von HB ist echt um Welten besser. Druckvoller, klarer Klang, der nicht matscht oder grummelt!

Echt zu empfehlen :)


Gruß
 
hi Folks,

so, die Tele (HBT16BE) ist nun vollständig modifiziert.
Original ist nur noch: Body, Hals und Steg PU.

Neue Mechaniken von Kluson.
Ein neuer Rockinger Hals-PU.
Neue Elektrik, Potiplatte von Rockinger (volume sitzt weiter hinten), Fender
Switch, neue Potis (Volume: 1MegOhm).
Neue Göldo vintage Bridge und nen Hipshot B-Bender. (Hüfthebel)
Zusätzlich noch neue Göldo Böckchen (schräge Bohrung).

Nach langer, mühsamer Fummelei, habe ich nun alles beieinander.
Vor allem die Bünde abrichten hat mich Nerven gekostet.

Die Cinesen Experten im Kopieren?? Wenn das mal so wäre, dann müßte man
nicht bei jeder Kleinigkeit alle Schraublöcher ausbuchsen und neu bohren.

Die Arbeit hat sich gelohnt!! Die Klampfe geht jetzt mal richtig ab und liegt
Klanglich SEEHR! nahe an der Fender-Mex-Tele von meinem Kollegen.

Vor allem der Rockinger Hals PU + dem 1Meg Volumen-Poti machen die Sache
brilliant, das ist der Hammer! Vorher war nur der Bridge PU gut. Jetzt habe ich
drei volle/saftige sound-Kombinationen, die wie ne Tele klingen.

An Zusätzlichen Teilen habe ich irgendwas um die 150 Euronen gelatzt.
(ohne B-bender).

Man müßte mal checken, ob es das wert war im Vergleich zu einer 250 Euro
Klampfe von der Stange. Ich bin mit meiner jedenfalls zufrieden.

Gruß, fiddle
 
Möchte gern den JVM 205H mit der HB G212 um 129 kombinieren!
Wollte fragen ob jemand von euch schon so eine Kombi spielt bzw. ob jemand schon mal so eine Kombi gehört hat!
Ich spiele viel Live und auch viel im Proberaum damit!
Die HB kaufe ich mir einfach mal zum Topteil dazu da mich das mit 1000 Euro schon genug ausnimmt. Eine bessere Box kommt zu einem späteren Zeitpunkt sowieso!!
LG
 
hi Folks,

so, die Tele (HBT16BE) ist nun vollständig modifiziert.
Original ist nur noch: Body, Hals und Steg PU.

Neue Mechaniken von Kluson.
Ein neuer Rockinger Hals-PU.
Neue Elektrik, Potiplatte von Rockinger (volume sitzt weiter hinten), Fender
Switch, neue Potis (Volume: 1MegOhm).
Neue Göldo vintage Bridge und nen Hipshot B-Bender. (Hüfthebel)
Zusätzlich noch neue Göldo Böckchen (schräge Bohrung).

Nach langer, mühsamer Fummelei, habe ich nun alles beieinander.
Vor allem die Bünde abrichten hat mich Nerven gekostet.

Die Cinesen Experten im Kopieren?? Wenn das mal so wäre, dann müßte man
nicht bei jeder Kleinigkeit alle Schraublöcher ausbuchsen und neu bohren.

Die Arbeit hat sich gelohnt!! Die Klampfe geht jetzt mal richtig ab und liegt
Klanglich SEEHR! nahe an der Fender-Mex-Tele von meinem Kollegen.

Vor allem der Rockinger Hals PU + dem 1Meg Volumen-Poti machen die Sache
brilliant, das ist der Hammer! Vorher war nur der Bridge PU gut. Jetzt habe ich
drei volle/saftige sound-Kombinationen, die wie ne Tele klingen.

An Zusätzlichen Teilen habe ich irgendwas um die 150 Euronen gelatzt.
(ohne B-bender).

Man müßte mal checken, ob es das wert war im Vergleich zu einer 250 Euro
Klampfe von der Stange. Ich bin mit meiner jedenfalls zufrieden.

Gruß, fiddle

Wow, das klingt gut.

Haben an unserer ebenfalls einiges gemacht.
Original sind noch Bridge, Hals, Steg-PU, Mechaniken (die wie ich finde ihren Job ziemlich gut machen) und der Body.

Klanglich kann sie wirklich schon gut mitspielen, das macht echt Spaß mit dem Ding zu rocken. Zwar kommt sie mit unserer anderen Tele (ne 90er Jahre Squier) nicht ganz mit, aber zum einfachen Spielen ist sie mehr als perfekt.

So sollte ne Tele klingen, da hatte ich schon ganz andere Dinger von bekanbnten Marken in der Hand, die wesentlich weniger nach Tele klangen.
Vor allem aber überrascht mich der gute Steg PU.

Alles in allem hat es sich gelohnt.

Die Bünde werden wir bei bedarf demnächst noch abrichten (erstmal abwarten ob das Holz noch schrumpft) und den Sattel werden wir dann auch noch durch Knochen ersetzen.
 
Hi, ich nochmal,

eine letztes Problem habe ich noch behoben:
Trotz abgerichteter Bünde hatten die Saiten geschnarrt, jeweils auf dem nächst höheren
Bund. Und das über das gesamte Griffbrett. Ich habe mit dem Hasstab experimentiert
und es kam nichts dabei heraus.
Die Lösung war: Wenn man sich den Hals anschaute, dann war der Saitenabstand in der
Mitte des Halses fast größer, als am 12. Bund. -> Der Halswinkel passt nicht.
Ich habe nochmals den Hals abmontiert und mit einem "scharfen" Stemmeisen und einer
guten Feile die Halsfräsung etwas nachgearbeitet.
Es war so, wie ich es vermutete: die Fräsung, war alles andere als eben (Kontrolle mit
nem Haarlineal). Ich habe das begradigt und zwar so, daß der Halswinkel etwas größer
wurde.
Die Zunahme der Saitenlage habe ich durch Anziehen des Halsstabes kompensiert, denn
dort gab es noch reichlich Reserve.

Jetzt haben die Saiten eine kontinuierlich zunehmenden Abstand zu den Bünden und
das Schnarren ist "fast" ganz weg. Der Hals ist nun "fast" gerade, was verursacht, daß
die Saiten leicht anschlagen, wenn man unten (also nahe am Obersattel) Akkorde etwas
kräftiger anschlägt. Gerader Hals -> klar: die Saiten können nicht ganz frei durch-
schwingen. Das nehme ich aber gerne in kauf, denn dafür habe ich ein schepperfreien
Ton ab dem 3. Bund bis ganz hoch -> das Solo-Spielen ist mir hierbei wichtig, daß da
nichts klirrt.
Man muß dazu sagen, das ich auch ne flache Saitenlage eingestellt habe: 12. Bund etwa
3,0 mm. Hart an der Grenze. Weniger geht, bei zumindest dieser Klampfe, nicht.
Ich denke, da fangen aber andere Gits auch an zu scheppern, hehe.

Ich wollte nur berichten, daß man mit etwas Fummelei auch einen billigen C-Ware-Hals
so einstellen kann, daß man damit richtig spielen kann.
Ich bezweifle, daß teure Gitarren (alles, was 3stellige Preise hat) mit soviel Sorgfalt
eingestellt wurden, daß sofort alles paßt.

cheers, fiddle
 
Hi,
hat irgendjemand von euch nen Tipp wie man den sound der g212 vintage noch n bisschen fetter machen kann? Vllt durch ne interne Gehäuseversteifung oder ähnliches? Ich habe vor die Metallgriffschalen mit Dämmmaterial auszustatten, soll laut "extremeforce" nen besseren Sound bringen, wobei das natürlich immer subjektiv ist ;) Demnächst kommen auch die bestellten Rollen, damit die Box etwas leichter zu bewegen ist,abnehmbare Rollen können ja nicht schaden oder?
mfg
 
Hi, sorry keine Ahnung
Ich hab ne Marshall JCM 900 Lead 4x12 Box.
Bin noch jung und hab Kraft xD

Hab vor 3 Jahren ne Harley Benton bekommen. Ein Les Paul Imitat in Cherry Sunburst.
Auf den ersten Blick: Nett
Auf den zweiten Blick: Ohh, das Schlagbrett sieht leicht Kacke Aus

Erstmal Schlagbrett abgeschraubt. Gleich viel besser ohne.

Zur Verarbeitung:
FÜr den Preis Absolut in Ordnung.

Der Sound:
Für eine Einsteiger-Gitarre auch gut

Ich spiele mitlerweile ein Gibson Explorer mit EMG's spiele trotzdem desöfteren mit meiner HB Les Paul.

Für Einsteiger Echt empfehlenswert, wobei ich glaube das man für den Preis einer Neuen Harley Benton, besser eine gebrauchte Ibanez oder epiphone kaufen sollte.
 
Ich spiele auch noch sehr oft mit meiner Harley Benton SG. Da ich nur 2 Gitarren habe. Die Harley Benton Ist für E, D# und Drop D. Und dafür ist sie super zu gebrauchen.
 
Hat jemand Erfahrung mit der HB 412, nicht die mit v30.....Taugt die was fur Metal????Powermwtal, groovigen Thrash????
 
Hallo,
mal Hand aufs Herz. Ist das Starterset von Harley Benton zu gebrauchen? Gibts positive/negative Erfahrungen damit oder kann man es einem Anfänger durchaus erstmal empfehlen?
Ich weiß natürlich, was man für den Preis erwarten kann ;) ich möchte nur wissen ob man sich damit die Finger blutig spielt oder ob man klarkommt.

Grüße
 
Hat jemand Erfahrung mit der HB 412, nicht die mit v30.....Taugt die was fur Metal????Powermwtal, groovigen Thrash????
Jein.
Italienischer Power- und Bay-Area-Thrash Metal ja, europäischer Thrash und skandinavischer Power- und Speed Metal geht gar nicht.

[/sarkasmus-modus]


Die Box bietet in dieser Preisspanne eindeutig am meisten, steht der Vintage-Box erstaunlicherweise um nicht viel nach.

Um den Preis darfst du aber keine Feinabstimmung auf groovigen Thrash mit melodiösen Einwürfen erwarten.
 
Hab seit Mittwoch auch eine HB 2x12 ohne V30 und muss sagen sie klingt sehr sehr gut für den Preis!!
 
jo, hab mir die box einfach mal bestellt und ihr habt recht, für den preis absolut ok.
 
Joaa hab das Digital Delay und es ist überaschend gut!
besonders in stereo hört sich das Teil viel besser an als ich es fuer den Preis erwartet hätte :great:

Nur schade das ich keinen Effektweg an meinen Verstärkern hab...


naja was ich eig fragen wollte ist ob die HB Bässe auch was taugen
Wollte mir evtl. ein HB bass anfänger set kaufen um nebenbei etwas darauf rum zu gurken

grüße!
 
Bin grad draufgekommen, das HB-Stimmgerät hab ich ja auch, prima Teil, kann neben Stimmen auch noch Takt in allen Variationen angeben - neben der Vintage-Box mit Sicherheit das beste Produkt von HB!
 
Hi Leute,
also ich habe einiges von Harley Benton:
Das PowerPlant für mein Effektboard, folgende Bodentreter: Chorus Ensemble, Digital Delay, HeavyMetal, Equalizer, Compressor/Sustainer und ein Super Octaver.
Bis auf den Super Octaver sind alle Pedale wirklich komplett spitze. Der SuperOctaver hat probleme die tiefernen töne, vorallem mit verzerrung zu oktavieren.
Das Powerplant ist auch genial, kein brummen, super verabeitet.
Zudem habe ich noch ein Pflegemittel für den Gitarrenkorpus für 1,90 oder 2,90 das auch gut ist.
Also ich bin sehr zufrieden mit Harley Benton vorallem für die Preise.
 
Spiele mit dem Gedanken mir das HARLEY BENTON MT50 Stimmgerät zu holen. Hat das jemand? Bzw. Ist das zu gebrauchen? :)
 
Frage:
Richy_Guitar schrieb:
Spiele mit dem Gedanken mir das HARLEY BENTON MT50 Stimmgerät zu holen. Hat das jemand? Bzw. Ist das zu gebrauchen?

Antwort?:
The_Dark_Lord schrieb:
Bin grad draufgekommen, das HB-Stimmgerät hab ich ja auch, prima Teil, kann neben Stimmen auch noch Takt in allen Variationen angeben - neben der Vintage-Box mit Sicherheit das beste Produkt von HB!
 
Mmmh da hab ich was überlesen, sorry und danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben