Harley Benton User Thread

  • Ersteller The_Horseman
  • Erstellt am
.... Harley geht preislich immer weiter nach oben und anscheinend dazu die Qualität

Da ich hier Jackson Custom USA und Schecter habe, werde ich das Teil auf jeden Fall anpsielen.

Bin echt gespannt was die da für den Preis anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... Harley geht preislich immer weiter nach oben und anscheinend dazu die Qualität

Da ich hier Jackson Custom USA und Schecter habe, werde ich das Teil auf jeden Fall anpsielen.

Bin echt gespannt was die da für den Preis anbieten.

Ich habe die Tage meine erste HB bestellt und bin gespannt wie sich die Gitarre schlägt. Sollte diese Woche bei mir eintrudeln. Geplant ist auch ein ausführliches Review-Video zu machen, ich werde berichten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@soulsoffire

... welche hast Du bestellt?

Kam gerade an...
IMG_3701.jpg IMG_3702.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gefällt mir sehr gut :great:
tolle Decke, die Kopfplatte und dann noch die mattierte Hardware.. top

darf ich fragen wie schwer sie ist?

Klar darfst du! Die hier ist recht schwer, 3,9kg. Habe zwei Zuhause, die zweite ist leichter (3,5 kg), aber bei der ersteren gefällt mir das Furnier einfach besser.

@soulsoffire

Wie ist der Ersteindruck?

Gut! Ich möchte das ganze aber erst einmal sacken lassen und mir mehr Zeit gönnen um mir ein Fazit zu erlauben. Auf jeden Fall erstaunlich was hier für verhältnismäßig wenig Geld geboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Klar darfst du! Die hier ist recht schwer, 3,9kg. Habe zwei Zuhause, die zweite ist leichter (3,5 kg), aber bei der ersteren gefällt mir das Furnier einfach besser.
haha, das ist meistens der Crux.. kenne ich aus eigener Erfahrung, man bestellt und die die einem einen Tick besser gefällt ist dann leider auch noch die schwerere

da die Thomann Produkt Seite nicht mehr erreichbar ist.. sie hat wohl auch einen Roasted Maple Hals, auch Edelstahlbünde?
 
haha, das ist meistens der Crux.. kenne ich aus eigener Erfahrung, man bestellt und die die einem einen Tick besser gefällt ist dann leider auch noch die schwerere

da die Thomann Produkt Seite nicht mehr erreichbar ist.. sie hat wohl auch einen Roasted Maple Hals, auch Edelstahlbünde?

Ja, richtig gesehen. Der Hals ist aus dezent geflammten Ahorn der ge'roasted' wurde (tatsächlich sehr angenehm) und hat Edelstahlbünde. Wobei ich mir hier schon habe sagen lassen dass die Qualität der Bünde, analog aller Gitarren unter 1500 EUR die hier Edelstahl bewerben, natürlich nicht mit der von Bünden aus qualitativ hochwertigen Edelstahl vergleichbar ist. Da ich aber ein großer Freund von Edelstahlbünden bin freu ich mich trotzdem dass hier überhaupt welche verbaut wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, richtig gesehen. Der Hals ist aus dezent geflammten Ahorn der ge'roasted' wurde (tatsächlich sehr angenehm) und hat Edelstahlbünde. Wobei ich mir hier schon habe sagen lassen dass die Qualität der Bünde, analog aller Gitarren unter 1500 EUR die hier Edelstahl bewerben, natürlich nicht mit der von Bünden aus qualitativ hochwertigen Edelstahl vergleichbar ist. Da ich aber ein großer Freund von Edelstahlbünden bin freu ich mich trotzdem dass hier überhaupt welche verbaut wurden.
Danke, ich bin mit dem Roasted Maple Hals und Griffbrett und den Edelstahlbünden meiner Fusion (Review hier) auch recht zufrieden.
genauer gesagt, waren diese beide Faktoren für mich die hauptsächlich ausschlagebenden Argumente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, ich bin mit dem Roasted Maple Hals und Griffbrett und den Edelstahlbünden meiner Fusion (Review hier) auch recht zufrieden.
genauer gesagt, waren diese beide Faktoren für mich die hauptsächlich ausschlagebenden Argumente.

Habe mal ein wenig reingeschnuppert in dein Review, sehr schön und ausführlich gemacht! Bist du immer noch zufrieden und wie würdest du deine HB zu deinem anderen Gitarren eingruppieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mal ein wenig reingeschnuppert in dein Review, sehr schön und ausführlich gemacht! Bist du immer noch zufrieden und wie würdest du deine HB zu deinem anderen Gitarren eingruppieren?
danke, ja, ich bin immer noch recht zufrieden und froh das ich sie behalten habe, leider ist der 3Wege Schalter erneut kaputt gegangen, nachdem ihn die Thomann Werkstatt repariert hat. daher werde ich die Gitarre etwas später zu Thomann wieder schicken damit sie den Schalter hoffentlich entgültig austauschen, und nicht bloss reparieren :D,
Ich bin immer noch zufrieden mit der Gitarre und spiele sie fast jeden Tag, besonders vom Klangbild am Bridge HB bin ich angetan, der Clean Sound und Neck Pickup ist noch immer nicht so mein Ding bei dieser Gitarre, zu dunkel und undifferenziert.
Vergleichen kann ich nur sehr schwer mit meinen anderen Gitarren, die kosten ja ein zigfaches der HB, es gibt hier kein Konkurrenzverhältniss, sie erfüllt die Rolle der Powerstrat in meiner Sammlung ganz gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da ich Agufish auf Youtube schon länger abonniert habe, musste ich bei der neuen Signature auch zugreifen:

637943-afb6d4a89fe04061a47d08db5358dac2.jpg
637944-ccadd8e958a49d3086395a3834661e95.jpg
637945-c3443317f1fafe505a963a5dc458624f.jpg


Und ich bin eigentlich ganz angetan. Ich hatte seit den Anfängen von Harley Benton viele Modelle schon in der Hand, eine ganze Hand voll auch schon besessen.
Mit dieser Gitarre und auch den neuen Fusions ist da meiner Meinung nach ein großer Wurf gelungen.

Zu der Agufish LTD Signature:
  • Zumindest bei meiner Sind die Bünde im Vergleich seht gut abgerichtet. Das ist nicht immer so. Edelstahlbünde in dieser Preisklasse sind woanders praktisch unmöglich.
  • Die Maserung von Top und Hals ist sehr schön
  • Die Lackierung ist bis auf ein paar wenige Kleinigkeiten sehr gut ausgeführt.
  • Der Hals ist relativ dick aber für mein Empfinden mit einem sehr gut gelungenem Profill
  • Die Tonabnhemer sind im positiven Sinn unauffällig
  • Ich war sehr skeptisch, ob der Headstock mit den Einrückungen gut aussieht. Gott sei Dank ist das "live" kein Problem. Ich finde das Design klasse.
  • Die Mechaniken sind echte Grover Locking Mechaniken
  • Kein Billisattel, sondern ein Graph Tech TUSQ XL Sattel
  • Das Setup war ab Werk mäßig gut.
  • Die Form ist irgendwo zwischen Gibson und der ESP Eclipse. Das Horn ist etwas eckiger, als bei Gibson, runder als bei der Eclipse. Die Dicke des Korpus ist auch zwischen Gibson und Esp
  • Die Menusur ist mit 25" etwas ungewohnt. Zusammen mit dem 43 mm Sattel und dem relativ dicken Halprofil zumindest gewöhnungsbedürftig.
  • Der Halsübergang ist ähnlich zu dem bei z.B. der ESP EC-1000 und erlaubt auch das spielen in den Hohen Lagen
  • Die gebürstete Hardware macht ordentlich was her

Was mir nicht so gefallen hat
  • Die Lackierung ist im Detail nicht perfekt. so ist der Lack am Horn z.B etwas rauer
  • Das Binding am Hals zeigt noch an ein paar Stellen Bearbeitungsspuren, was sich aber einfach beseitigen lässt.
Alles in Allem ein tolles Instrument, das wirklich viel für das Geld bietet. Woanders kann so eine Ausstattung schon mal auch 1000 Euro kosten.
Rein subjektiv fühlen sich meiene Ibanez Prestige oder Ec-1000 etwas hochwertiger an. Ich kann nur nicht genau ausmachen, woran das liegt.
Zu meiner Epiphone Prophecy Les Paul und Harley Benton Fusion aber eine Stufe nach oben.

Grüße Bastian
 

Anhänge

  • 20200416_111011.jpg
    20200416_111011.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 108
  • 20200416_111015.jpg
    20200416_111015.jpg
    116 KB · Aufrufe: 110
  • 20200416_111017.jpg
    20200416_111017.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 109
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Direwolf
Herzlichen Glückwunsch und happy NGD!, danke auch für deine Ersteindrücke zur Gitarre
 
Zu der Agufish LTD Signature:
  • Zumindest bei meiner Sind die Bünde im Vergleich seht gut abgerichtet. Das ist nicht immer so. Edelstahlbünde in dieser Preisklasse sind woanders praktisch unmöglich.
  • Die Maserung von Top und Hals ist sehr schön
  • Die Lackierung ist bis auf ein paar wenige Kleinigkeiten sehr gut ausgeführt.
  • Der Hals ist relativ dick aber für mein Empfinden mit einem sehr gut gelungenem Profill
  • Die Tonabnhemer sind im positiven Sinn unauffällig
  • Ich war sehr skeptisch, ob der Headstock mit den Einrückungen gut aussieht. Gott sei Dank ist das "live" kein Problem. Ich finde das Design klasse.
  • Die Mechaniken sind echte Grover Locking Mechaniken
  • Kein Billisattel, sondern ein Graph Tech TUSQ XL Sattel
  • Das Setup war ab Werk mäßig gut.
  • Die Form ist irgendwo zwischen Gibson und der ESP Eclipse. Das Horn ist etwas eckiger, als bei Gibson, runder als bei der Eclipse. Die Dicke des Korpus ist auch zwischen Gibson und Esp
  • Die Menusur ist mit 25" etwas ungewohnt. Zusammen mit dem 43 mm Sattel und dem relativ dicken Halprofil zumindest gewöhnungsbedürftig.
  • Der Halsübergang ist ähnlich zu dem bei z.B. der ESP EC-1000 und erlaubt auch das spielen in den Hohen Lagen
  • Die gebürstete Hardware macht ordentlich was her

Was mir nicht so gefallen hat
  • Die Lackierung ist im Detail nicht perfekt. so ist der Lack am Horn z.B etwas rauer
  • Das Binding am Hals zeigt noch an ein paar Stellen Bearbeitungsspuren, was sich aber einfach beseitigen lässt.
Alles in Allem ein tolles Instrument, das wirklich viel für das Geld bietet. Woanders kann so eine Ausstattung schon mal auch 1000 Euro kosten.
Rein subjektiv fühlen sich meiene Ibanez Prestige oder Ec-1000 etwas hochwertiger an. Ich kann nur nicht genau ausmachen, woran das liegt.
Zu meiner Epiphone Prophecy Les Paul und Harley Benton Fusion aber eine Stufe nach oben.

Grüße Bastian

Klasse erstes Review! Das deckt sich doch recht gut mit meinem Eindruck. Und ein sehr schönes Modell hast du da ergattert. Aus meiner Sicht sind zwar die Fame Modelle vom Music Store immer noch einen kleinen Tick vorne was das Preis/Leistungs-Verhältnis anbelangt (massive Decke und Seymour Duncan Pickups), aber im Preissegment bis 500 EUR ist das das Beste was ich bislang in der Hand hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt schon. Sie legen offenbar an Qualität zu.
Leider mußte ich in der Vergangenheit fast alle HB's wg. diverser Mängel wieder zurückschicken. Nur eine TE-20 blieb als Bastelgitarre.
Habe mir selbst aufgrund des Reviews von @exoslime - mit zwiespältiger Erwartung - die Fusion II HSH Pro gekauft und bin nach wie vor angetan von der ausgezeichneten Verarbeitung und den feinen Zutaten.
Besonders der Hals ist sehr überzeugend. Von Verarbeitung und Spielgefühl 1A.

Und das ist jetzt kein Witz: Meine 1993er Gibson Les Paul Black Beauty musste gehen
Auch kein Witz: Bei mir war's 'ne Fender Strat...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@shadok
ich dachte ich bin der einzige Irre :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann mich noch daran erinnern, als ich das erste mal eine Harley Benton in der Hand hatte. Da waren im Laden noch in der alten Gitarrenabteilung ein paar rote Stratmäßige Gitarren mit dem Namen Harley Benton. Von den drei oder vier die da standen war keine einzige wirklich bespielbar Hals krumm, Bünde schief echt gravierende Mängel an allen Gitarren. Und das waren die Vorführmodelle. Und jetzt ein paar Jahre später bekommst du für kleines Geld ein gutes Instrument. Und die teureren (z.B. Fusion) sind ohne weiteres bühnentauglich. Das einzige Manko ist, dass immer ein paar Kleinigkeiten nicht passen, die man bei einem teureren Instrument einfach nicht hat.
Ich geb ehrlich zu ich bin ein Fan. Ganz so krass wie ihr bin ich aber nicht. Ich habe meine teueren Gitarren behalten.

Grüße Bastian
 
Meine Erfahrungen betreffen im Vergleich nur die 550er Paula Art von Halrey Benton zur Gibson Les Paul Standard aus den 90ern.
Zum einen war ich völlig überrascht wie gut die HB ist und gleichzeitig geschockt, dass der Preisunterschied von meiner Gibson zur HB absolut nicht gerechtfertigt ist.

Dies Fusion oder Super Strat die noch kommen soll, muss sich dann aber mit meinen Jackson Custom USA messen, und da wird es schwierig ;) Denn diese sind nahezu perfekt ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben