Harley Benton User Thread

  • Ersteller The_Horseman
  • Erstellt am
...muss sich dann aber mit meinen Jackson Custom USA messen, und da wird es schwierig ;) Denn diese sind nahezu perfekt ....

Absolut, gegen eine Jackson USA wird diese keine Chance haben. Die Verarbeitung und Qualität der verwendeten Materialien ist da über jeden Zweifel erhaben. Aber Spaß macht die bestimmt trotzdem, erst recht für den Preis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nach einem sehr langen, schweißtreibenden Wochenende mit der Harley Benton ist mein Review-Video früher fertig geworden als ursprünglich gedacht. Die Gitarre macht wirklich Spaß und bietet für die aufgerufenen 500 EUR richtig viel. Gibt zwar auch ein paar kleine negative Punkte, aber die fallen bei dem Preis nicht allzu sehr ins Gewicht (z.B. war das Werks-Setup ziemlich mau). Aber seht selbst...



Bin gespannt was ihr dazu sagt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist gut geworden :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Harley Benton Freunde ;)

nachdem ich bisher mit HB und der SC-550 sehr gute Erfahrungen gemacht habe bin ich am überlegen mir die AMAROK zuzulegen.

Hat jemand eine Gitarre dieser Serie?

 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass du Amarok läufst, wenn sie nichts taugt :D.


Es tut mir leid, der musste einfach raus .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
;) Schönes Wortspiel ;)
 
Es gibt inzwischen drei bis vier Videos dazu auf Youtube. Ich verlinke sie hier nicht, weil die mich nicht gerade begeistern. Die Gitarren im Harley-Benton-Kanal und auf der Thomann-Seite sehen besser aus als die in den anderen Videos. Und vom Sound her haut mich keins der Videos wirklich weg. (Meine Meinung halt.) Ich fand die Gitarre auch interessant, als ich davon erfuhr. Hab mich sogar extra über diese spezellen EMGs informiert. Im Grunde insgesamt gute Specs, könnte also eigentlich was sein. Ein Video, in dem sie richtig gut klingt, wäre jetzt noch ganz nett.^^

Mich interessiert im Moment eher die 6-saitige Bariton, allerdings würde ich sie nicht für Metal einsetzen wollen. Da bleibt die Frage, ob aktive Pickups für meine Zwecke wirklich optimal wären. Reversed Headstock finde ich auch nicht wirklich gut, weil dann die dickeren Saiten hinterm Sattel länger sind. Aber ein NoGo ist das natürlich nicht.
 
finde die Amarok auch sehr interessant, gerade für einen EMG-Fan

Habe gerade zufällig gesehen, dass @soulsoffire ein Video zu der Bariton-Version gemacht hat. Er kann dir sicher am ehesten weiterhelfen.
 
...bin ich am überlegen mir die AMAROK zuzulegen.

Hat jemand eine Gitarre dieser Serie?

Hi Oliver, habe deinen Post erst gerade eben gesehen, war die letzten Tage nicht mehr im Musiker-Board unterwegs. Wie @ChP schon gepostet hat habe ich ein kleines Video zur Amarok gemacht, schau doch gerne mal rein und wenn du noch Fragen hast melde dich gerne:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, vielen Dank. Dein Video und noch ein anderes, das ich noch nicht kannte, hatte ich nach dem Hinweis oben bereits gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich keinen eigenen Thread dafür aufmachen will, hier dir Frage: Da bei mir GAS wider zugeschlagen hat muss bald eine neue Gitarre her :D da ich bereits 3 Gitarren mit einer HH Bestückung habe, sollte mal was neues her... Dachte zunächst an eine strat, aber bin dann auf die HB Fusion-II HSH gestoßen. Da die humbucker splitbar sind hätte ich auf Wunsch auch eine SSS Bestückung und wäre Soundlich sehr flexibel... Das superstrat-design finde ich auch sehr ansprechend und wäre Mal für die Hände was neues.

Was sind eure Erfahrungen damit, speziell in Sachen Ergonomie, Bespielbarkeit, Sound etc... Ist dieses Instrument empfehlenswert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dachte zunächst an eine strat, aber bin dann auf die HB Fusion-II HSH gestoßen. Da die humbucker splitbar sind hätte ich auf Wunsch auch eine SSS Bestückung und wäre Soundlich sehr flexibel... Das superstrat-design finde ich auch sehr ansprechend und wäre Mal für die Hände was neues.

Mein Cousin hat sich in der Coronazeit 2 neue Harley Benton zugelegt.

Eine Rickenbacker Nachbau und die Fusion.

Beides Preis/Leistung echt gute Instrumente ABER .... wir haben gerade gestern zusammen gejammt und das mit 3 x Singe Coil Sound kannst Du komplett vergessen!

Wenn Du die als HSH einsetzt, alles wunderbar. Aber die Split klingen einfach, nach nichts ........ auch nicht annähernd wie Singe Coils.

Wenn Du 3SC möchtest, dann nimm eine Strat. alles andere ist eine Enttäuschung ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du 3SC möchtest, dann nimm eine Strat. alles andere ist eine Enttäuschung

Der Fokus liegt schon auf HSH, alles weitere ist nur eine nette Option :)

Werde die Gitarre demnächst wohl Mal antesten, bin allerdings noch etwas unentschlossen ob ich die "Roastet" Variante nehmen soll, oder die 100€ günstigere mit dem hellen Hals... Gibt es denn qualitative oder haptische Vorteile vom roasted Neck? Ist das beim gerösteten das Griffbrett auch lackiert oder ist es "offenes" Holz welches man entsprechend mit Limonenöl auch pflegen sollte?
 
Was sind eure Erfahrungen damit, speziell in Sachen Ergonomie, Bespielbarkeit, Sound etc... Ist dieses Instrument empfehlenswert?
Ich habe die Fusion II HSH Roasted und kann mich nicht beschweren.
Ja, die Pickups. Das ist 'ne Stellschraube an der man drehen kann. Wenn man will. Schrott sind sie jedoch nicht. Aber es gibt, wie so oft, auch besseres auf dem Sektor.
Die Bespielbarkeit und Verarbeitung des Roasted-Halses ist sehr gut. ModernC-Profil, ein echter Handschmeichler. Spielt sich wie von selbst.
Die Hardware macht einen anständigen Eindruck. Für 399€ mMn eine empfehlenswerte Gitarre.

Ist das beim gerösteten das Griffbrett auch lackiert oder ist es "offenes" Holz welches man entsprechend mit Limonenöl auch pflegen sollte?
Behandelt ist das Griffbrett. Offenporig ist da nichts. Es ist eher eine satinierte Lackierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer hätte das gedacht dass mich eine "günstige" Gitarrenfirma mal so überraschen kann und ich richtig vom Harley Benton Fieber infiziert werde. Nachdem die Agufish als erstes Experiment bei mir wie eine Bombe eingeschlagen hat wurde ich gleich noch vier(!) mal GAS rückfällig und habe mir gleich zwei Fusion Pro Strats, eine Amarok und eine EX-84 gegönnt. Stark was die Gitarren Preis-Leistungs-technisch bieten. Sicherlich kommen sie nicht an meine PRS, Mayones, Jackson, ESP Gitarren ran, aber sie fühlen sich rund um hochwertig an, spielen sich klasse, klingen ordentlich und lassen sich mit kleinen Updates (Pickups) zu absolut konkurrenzfähigen Instrumenten pimpen, die mit Gitarren um die 1000 EUR auf Augenhöhe liegen. Ich befürchte die 5 Gitarren die hier zuletzt rein-schneiten werden nicht die letzten sein. Wem es interessiert hier die Links zu meinen bisherigen Review-Videos auf YouTube:





 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@soulsoffire

Danke für Deine Videos ;) Und ich kann das alles sehr gut nachvollziehen. Ein Bekannter von mir, auch seit 80er Jahre Gitarrist, hat sich nun auch seine erste Harley Benton im April gekauft, im Mai gleich die nächste ;)

Der meint auch, unglaublich was für eine Qualität hier für den Preis geliefert wird.

Die 6 Saiter Amarok interessiert mich auch. Habe 2 x Jackson USA Customs, will unbedingt mal testen wie die im Vergleich sind ;)

Hoffentlich ereilt mich nicht das gleiche Schicksal wie bei meiner Gibson Les Paul Standard (BJ 93), die nach dem Kauf einer Harley Benton Single Cut nach 25 Jahre mein Haus verlassen musste ,)

Würde ich diese Zeilen von mir selbst vor 1 Jahre lesen, würde ich mich für bekloppt halten, aber ich habe die Gibson und Harley Benton zig Stunden im Wechsel gespielt, und mir viel bis auf den Namen GIBSON, kein Argument mehr ein, um diese zu behalten .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde ich diese Zeilen von mir selbst vor 1 Jahre lesen, würde ich mich für bekloppt halten, aber ich habe die Gibson und Harley Benton zig Stunden im Wechsel gespielt, und mir viel bis auf den Namen GIBSON, kein Argument mehr ein, um diese zu behalten .....

Genau das selbe dachte ich mir auch: "Bin ich bekloppt oder senil geworden dass mir plötzlich Gitarren im "Billigsegment" doch so gut gefallen!?". Hätte man mir vor ein paar Wochen gesagt ich könnte mir vorstellen mit einer 400 EUR Gitarre mehr als glücklich zu sein hätte ich denjenigen für verrückt erklärt. Man muss nur etwas Glück haben und ein Exemplar ohne größeren Mangel erwischen, aber da kann man bei Thomann ja problemlos umtauschen lassen. Das ist der einzige kleine Hacken, dass bei den HB immer mal wieder ein Montagsmodell dabei ist.

Die Amarok wird dich auf jeden Fall auch überraschen, ein richtig gutes Gesamtpaket das nicht ganz an Jackson Customs ran kommt aber sicherlich mit den LTD, Chapman, Solar's im 1000 EUR Bereich mithält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finds auch ganz interessant, und mich würds interessieren wie denn die Gitarristen aus der Harley Benton Fangemeindem die ganz günstigen HB spielen, nun finden das es auch "teure" Harley Bentons gibt, die dann doch eher uns erfahrene Gitarristen anspricht, ob das auch ihr Interesse weckt oder eher zu teuer und daher uninteressant sind? Einige, schätze ich mal, haben sich mal zu den günstigen Hinreisen lassen eben weil sie so günstig sind und dafür doch schon einiges bieten, und zwischen einer Strat für 169€ und der Amarok als Bariton für 548€ einer Fusion II mit Floyd Rose 444€ ist ja doch ein gefühlt grosser Preisunterschied vorhanden ist.
und wer sagt sich, ne Harley Benton für 399€ oder 548€? die kauf ich nicht, das muß schon was anderes auf dem Headstock stehen?

die Amarok finde ich auch ganz fein, tolle Hardware, Original EMG Pickups, Bariton.. tolle Optik, und da ich ohnehin eine BaritonGitarre gerne hätte kam die schon ganz nah ;)

Auf jedenfall finde ich, hat Harley Benton hier den ganz richtigen Weg eingeschlagen, mit einer Premium Sektion, besserem Branding (Logo) und einer sehr interessanten Produktvielffalt.. jetzt muß man nur noch schauen das man den Kompromissbehafteten Namen aus früheren Zeiten reinwäscht, aber da sind sie ja auf dem richtigen Weg.

Was mich noch ein wenig stört ist doch die noch gefühlt rege hohe Anzahl von Mängel die es gibt. die sogenannten Montagsmodelle.. ich finde es erstens resourentechnisch eine Verschwendung, auf so eine Art und Weise zu produzieren, und zweitens ist mir persönlich der Aufwand zu hoch, ein Instrument mehrmals zu bestellen oder hin und herschicken zu lassen, das ein und auspacken, etc.. die Zeit möchte ich dafür nicht opfern.. so ne Stunde ist schnell rum um ein Paket fertig zu machen und zur Post zu bringen, die verbringe ich lieber damit Gitarre zu spielen und zb etwas neue zu lernen. und wenn ich zig instrumente bestellen muß und einige dann wieder retourschicken, ist das doch immer ein Aufwand.
Und das ist bei mir noch immer die Bremse.. ich kann mich auf die Qualität der Gitarren nicht verlassen.. wenn ich ein Instrument der Premiumklasse eines Herstellers bestelle, will ich keine Schererein damit haben und keine extra Kümmereien, das muß aus der Verpackung einfach perfekt passen, aber vielleicht habe ich hier auch nur eine andere Erwartungshaltung als andere?
zum Glück, sonst hätte ich wie ihr hier schon eine Armada an Harley Benton Gitarren stehen :D lol
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben