Harley Benton User Thread

  • Ersteller The_Horseman
  • Erstellt am
aber vielleicht habe ich hier auch nur eine andere Erwartungshaltung als andere?
Nö, da hast du schon die richtige Haltung. Auch günstige Zutaten sollten vernünftig verarbeitet/zusammengebaut werden.

Ich habe selbst ja die HB Fusion Pro Roasted HSH, die ist ohne jeglichen Makel. Das erwarte ich bei 399€ für 'ne Gitarre aus den Hause HB, aber nicht nur da, auch.
Denn ich weiss daß zB. Ibanez und Squier das auch hinkriegen

Bei der HB Junior Doublecut musste ich 2 Exemplare aufgrund inakzeptabler Mängel zurücksenden. Das geht mir auch auf'n Senkel.
Das Instrument kommt überall gut weg und dann hält man Mangelware in Händen. Enttäuschend.
Nach Kontaktaufnahme mit Thomann und Schilderung des Sachverhaltes habe ich nun aber eine bekomnen die lediglich einiger Einstellungen bedurfte.
Und bin zufrieden. Auch wenn der Weg dahin a bissl holprig war...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finds auch ganz interessant, und mich würds interessieren wie denn die Gitarristen aus der Harley Benton Fangemeindem die ganz günstigen HB spielen, nun finden das es auch "teure" Harley Bentons gibt, die...

Mir fehlt leider noch der Vergleich zu den ganz günstigen Harley Benton Modellen, so ein, zwei sind aber auch da dabei die mich mal reizen würden. Inwiefern da die Qualität dann immer noch meiner Anforderung entspricht wäre spannend zu sehen. Die Qualitätsschwankung sind für mich zurzeit schon noch das Hauptproblem und etwas das sie, vor allem bei den "Premiummodellen", ausmerzen bzw. verbessern sollten. Kleine Unsauberkeiten sind ja in dem Preisbereich in Ordnung, aber da waren schon auch dickere Böcke dabei die so nicht akzeptabel sind und mit etwas mehr Kontrolle oder Vorausplanung vermeidbar wären. Blind bestellen und davon ausgehen dass man ein größtenteils astreines Modell erwischt ist zurzeit noch nicht möglich. Ich bin gespannt ob sie das noch verbessern können ohne massiv an der Preisschraube zu drehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interesse an den HB Premium-Modellen hab ich auch.
Allerdings gibt es für mich als Lefty-Player da keine allzu große Auswahl. Und die, die angeboten werden, reizen mich jetzt nicht so sehr.
Reizen würde mich eine reine Strat als Premium-Modell, da gibt es aber leider nix.

Als Lefthand-Modell gab es immer eine Strat aus der Vintage Series, die ist aber gerade von der T-Seite verschwunden.

Ein Teil, das mich optisch sehr anspricht ist die ganz günstige ST 20 MN in rot - Entschuldigung Candy Apple Red!:rolleyes:



Wenn die irgendwann mal wieder auf Lager ist, lass ich mir die mal kommen. Einfach nur um zu sehen, ob man mit den absolut günstigen HB Standard-Modellen etwas machen kann.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute kam meine nagelneue Fusion-II HSH an und ich muss sagen ich bin völlig überwältigt! Einzigartiges Spielgefühl und wahnsinns-sound (trotz serienmäßiger Rosswell-Pickups)...
Hätte allerdings noch eine kleine Frage bezüglich des Roasted Maple Halses:
Bedarf es besonderer Pflege für das geröstete Holz und kann/sollte ich das Griffbrett regelmäßig mit Limonen-Öl einschmieren oder ist das dabei eher abzuraten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch Piwo

Bedarf es besonderer Pflege für das geröstete Holz und kann/sollte ich das Griffbrett regelmäßig mit Limonen-Öl einschmieren oder ist das dabei eher abzuraten?
würde ich eher nicht machen, so rein gefühlsmässig, wenn ich mir meine Fusion ansehe, ausserdem bin ich mir nicht sicher ob nicht der Hals und das Griffbrett seidenmatt lackiert sind, für mich zumindest wirkt es so und fühlt sich auch so an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bedarf es besonderer Pflege für das geröstete Holz und kann/sollte ich das Griffbrett regelmäßig mit Limonen-Öl einschmieren oder ist das dabei eher abzuraten?
Ich habe die Fusion II Roasted auch und würde da bestenfalls mit 'nem weichen Tuch mal was reinigen, wenn nötig. Ich persönlich würde kein Lemonöl nehmen.

ausserdem bin ich mir nicht sicher ob nicht der Hals und das Griffbrett seidenmatt lackiert sind, für mich zumindest wirkt es so und fühlt sich auch so an
Den Eindruck habe ich auch. Ich denke daß die Hälse entsprechend behandelt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die Fusion II Roasted auch und würde da bestenfalls mit 'nem weichen Tuch mal was reinigen, wenn nötig. Ich persönlich würde kein Lemonöl nehmen.


Den Eindruck habe ich auch. Ich denke daß die Hälse entsprechend behandelt sind.

Bei meiner ist der Hals behandelt das Griffbrett allerdings nicht.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten :)

Leider muss ich euch noch einige weitere Fragen stellen, jetzt da ich mit dem Instrument langsam warm werde... Zunächst einmal:

- Die Saiten schneiden ziemlich stark in die Finger, dachte erst das läge an den 10er Saiten, da ich sonst nur 09er spiele, aber meine LP hat auch 10er und die ist nicht so "scharf"... Ist das bei euren Modellen auch so? Überhaupt scheint mir die Spannung der Saiten allgemein sehr viel straffer zu sein als bei meinen anderen Gitarren
- Beim Einstellen der Saitenlage ist mir aufgefallen, dass die Pickups "schief" unter den Saiten liegen (siehe Bild im Anhang). Ist es schwer das gerade zu rücken, bzw. wie macht man das?

Danke im vorraus :)
 

Anhänge

  • IMAG0354.jpg
    IMAG0354.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Ist das bei euren Modellen auch so?
Aufgrund der längeren Mensur im Vergleich zur Les Paul kann einem das schon strammer vorkommen.
Ich empfinde das allerdings nicht so. Bendings gehen auf der Gitarre einwandfrei. Saitenlage ist auch sehr komfortabel.
Du kannst ja, um das stramme Spielgefühl etwas zu kompensieren, mal 009-046 Saiten aufziehen.

Die Pickups sehen bei mir genauso aus (Foto). Ich mache da gar nichts, denn die Gitarre klingt einwandfrei. Man könnte natürlich die Bohrungen für die Pickups verschließen und die Pickups neu ausrichten und neu verschrauben. Wenn man das unbedingt will.

IMG_20200526_171306[1].jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bendings sind auch kein Problem, da brauch ich auch nicht sonderlich mehr Kraft als bei der LP... Lediglich die Spannung der Saiten schneidet was stärker in die Finger, aber das könnte tatsächlich einfach die ungewohnte Mensur sein :gruebel:
Ich werde Mal was Zeit einplanen um mich dran zu gewöhnen und dann ggf. Mit 09er Saiten ausprobieren...
Für die PUs wäre mir das tatsächlich zu viel Aufwand, zumal es bei mir auch einwandfrei klingt, wollte nur wissen ob das bei anderen Modellen auch so aussieht
 
Bendings sind auch kein Problem, da brauch ich auch nicht sonderlich mehr Kraft als bei der LP... Lediglich die Spannung der Saiten schneidet was stärker in die Finger, aber das könnte tatsächlich einfach die ungewohnte Mensur sein :gruebel:
Ich werde Mal was Zeit einplanen um mich dran zu gewöhnen und dann ggf. Mit 09er Saiten ausprobieren...
Für die PUs wäre mir das tatsächlich zu viel Aufwand, zumal es bei mir auch einwandfrei klingt, wollte nur wissen ob das bei anderen Modellen auch so aussieht
Ja, das liegt an der Mensur.

so Daumen mal Pi mache ich das immer so:

Spielgefühl:
E-Standard auf Gibson Mensur mit 10er Saiten = E-Standard auf Fender Mensur mit 9er Saiten
oder: Gitarre mit 10er Saiten auf Fender Mensur einen Halbton tiefer gestimmt ergibt ebenso ungefähr das gleiche Gefühl wie 10er Saiten auf E Standard bei einer Gitarre mit Gibson Mensur
Wenn ich eine Gitarre mit Gibson Mensur einen Halbton tiefer stimmen will, dann verwende ich in der Regel 11er Saiten.

Hast du denn auch schon neue Saiten drauf? ich würde die Werksaiten schnellstmöglich wechseln, diese sind in der Regel recht alt und oftmals gefühlt rauer als neue Saiten, und neue Saiten fühlen sich da auch gleich wieder um einiges angenehmer an

Habe bei meiner Fusion II nachgesehen ,sitzen die Pickups auch nicht zentriert, die Schraube der tiefen E-Saite sitzt genau unter der Saite, die der hohen E-Saite allerdings um einiges weiter draussen. dh, entweder stimmt konzeptionell die Fräsung nicht genau, und weiters wurden Pickups mit falschem Stringspacing verbaut, warscheinlich eine Mischung aus beidem

Natürlich gibt es Aftermarket Pickups für die unterschiedlichen Stringspacings, damit das auch genau passt. dem Hersteller allerdings ist das wohl egal das er die Pickups nach korrektem Stringspacing bestellt und verbaut? und aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, es macht praktisch im Klang keinen Unterschied.. Optisch ist es natürlich, nicht schön, wenn man genau von oben drauf schaut und sich dem bewusst ist

ist eher ein typisches Harley Benton Problem, da fehlt das Augenmerk für Details..aber dann wiederum, bei dem Preis? who cares..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dass die Pickups "schief" unter den Saiten liegen

Habe bei meiner Fusion II nachgesehen ,sitzen die Pickups auch nicht zentriert,

Das scheint ja ein allgemeines Merkmal zu sein! :rolleyes: War bei meiner HB TE-52 genau so.
Erst dachte ich, dass die Pickup-Bohrungen der Bridge nicht ganz richtig sind. Aber als ich die originale Bridge gegen eine von Gotoh gewechselt habe (allerdings nicht aus dem Grund), sah es genau so aus.

Inzwischen habe ich die Roswell Pickups gegen Bareknuckle Bootcamp Pickups getauscht. Jetzt sitzen die Polepieces viel zentrierter unter den Saiten.
Also liegt es meiner Meinung nach wohl an den Roswell Pickups!

Aber es ist wohl eher ein optischer Makel, klanglich scheint das nix auszumachen.

Grüße

Tom
 
Also liegt es meiner Meinung nach wohl an den Roswell Pickups!
Abstand der Pole-Pieces nicht dem String-Spacing angepaßt und geringfügig versetzt in der Tasche für die PU's montiert, dann ergibt sich sowas halt.
Aber nicht bei allen Roswells. Der P90 Dogear auf meiner HB Junior Doublecut sitzt exakt mittig. Die Polepieces liegen genau unter den Saiten.
Bestenfalls ein optischer Makel, den man aber auch in höheren Preisbereichen finden kann...
 
Ich habe mir auch mal ein Amarok bestellt. Gibt es hier Erfahrungen, wie lange die Lieferzeit ist?
 
@Hot Rod
Ruf am besten bei Thomann kurz an - Auch wenn auf der Internetseite steht auf Anfrage oder 2-5 Tage, kann es sein dass die eine Farbe davon im Lager haben aber nicht im Internet - Weshalb auch immer, eventuell geblockte Ware .....und nicht bezahlt ;)

Ist mir schon öfter so gegangen ;) Und nach 1 Tag war das Teil da ;)
 
...oha...Produktpflege...

Der Hals sieht aber lecker aus.
Anscheinend sind die anderen nicht mehr im Programm.
Aber der Preis ist schon in einer anderen Liga.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje, sieht aus als wäre jemand amputiert geworden ;)

Irgendwie fehlt mir da dann doch was ohne Headstock ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben