Harley Benton User Thread

  • Ersteller The_Horseman
  • Erstellt am
Hat eine schon mal bei der TE Serie das Pickguard getauscht? Ich frage mich ob die Fender Pickguards passen?! :gruebel:

Evtl. will ich an meiner TE 62 einen Humbucker in Halsposition platzieren; ähnlich wie bei der TE53-KR.
Eigentlich hätte ich ja schon Bock auf die KR selbst, aber die soll nen ziemlichen Prügel als Hals haben und das passt mir nicht so für meine Kinderhände.
Da die TE62 einen für mich schönen Hals hat, dachte ich an einen entsprechenden Umbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön!!
Aber G.A.S. verspüre ich jetzt nicht. Die Strat gefällt mir am besten.
Die Neckplates haben was! 👍

Edit: Jedes Modell auch als Lefty. Das hat natürlich was, auch wenn ich keiner bin; schön für die, die es sind :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finde den Bass mit dem Humbucker an der Bridge echt schön.
Aber dann müsste ich mir noch extra n Bassverstärker kaufen.
Das ist es dann auch nicht wert...
 
Ach, was solls, besser gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Webauftritt:)

OT:
Frage in die Runde zur R446, bzw. eigentlich allgemein...
Die R446 ist ja eine richtig tolle Gitarre geworden. Super schneller, flacher Hals, brauchbare Pickups, top Optik, aber: Ich habe ein Problem mit dem 3. Bund der tiefen E-Saite - da bin ich im Gegensatz zu allen (!) anderen Lagen (sonst max 1-2 ct. Abweichung je nach Saitenstärke, auch auf der E-Saite im 2. oder 4. Bund) 5ct zu hoch. Diesen extremen Ausreisser merkt man natürlich besonders widerlich beim offenen G, oder wenn man versucht, es zu kompensieren (E - z.B. minus 2ct) bei allen anderen Akkorden dann hab ich z.B. am 5. Bund -3ct. Der Bunddraht sitzt gerade, der Hals ist super eingestellt, die Saitenlage wie bei einer Ibanez unter 1,5mm am 12. Bund, alles schnarrfrei und alle Saiten 0-12-24 sauber intonierbar, nur eben der 3. Bund der E-Saite...
Jemand eine bessere Idee als einen Earvana auf die € 150,- Gitarre zu montieren?
 
... OT:
Frage in die Runde zur R446, bzw. eigentlich allgemein... auf der E-Saite im 2. oder 4. Bund) 5ct zu hoch. Diesen extremen Ausreisser merkt man natürlich ...

Sowas hatte ich mal bei einem Bass - war zufällig auch ein Harley Benton. Ich habe richtig gute Saiten drauf montiert (so bin ich auf Elixirs gekommen), und ab dann war es gut. Was für Saiten hast/hattest Du denn so drauf?
 
Ich habs natürlich mit verschiedenen Saiten probiert (von Ernie .38 bis Darkzone .60) - die Abweichungen sind je nach Saite unterschiedlich ausgeprägt, aber immer in die gleiche Richtung. Mit der .60er E-Saite gehts halbwegs, da kann man die Saite so stimmen, dass -1/+2 rauskommt, was zwar in Ordnung geht, aber nicht zum Rest der Gitarre passt und eigentlich eine Überarbeitung des Sattels bräuchte. Das letzte Mal, dass ich so ein Problem hatte, waren das "schräg" geschliffene Mega-Jumbo-Bünde (wohl eher Schweissdraht) auf einer Tele-Kopie, hier sind die Bünde aber absolut vorbildlich verarbeitet, bestenfalls medium Jumbo und rechnerisch korrekt positioniert.

Ich hab noch einen Earvana (kosten ja auch schon fast € 40,-), dem muss ich aber viel Material abtragen, damit er hier passt. Mal sehen, ob ich mir das antue, zumal die Gitarre ja B-Stock um € 120,-, wohl aber eigentlich wegen eines Lackfehlers am Headstock, war...
Wenn man von dem Problem absieht, ist es aber eine der besten HH-Powerstrats unter € 500,- bisher. Echt toll.
 
Wenn die Abweichungen so sind wie Du es beschreibst kann ein Earvana-Sattel das nicht beheben und Du würdest zusätzlich andere Probleme bekommen.

Ich würde da mal `nen Gitarrenbauer drüberschauen lassen.

*
 
Grundsätzlich bin ich da ganz bei Dir. Mir widerstrebts halt nur, das bei seiner so billigen Gitarre zu tun. Habe mir jetzt eine Kompromisslösung erdacht mit .52er E-Saite, dem Earvana (hab da gestern über 2 Stunden dran geschliffen) und nochmaligem abrichten der Bünde (nochmal 2 Stunden inkl. Nacharbeit). Mit etwas weiter Durchhängendem Hals kommt jetzt alles soweit hin: +/- 1-2 ct sind schon in Ordnung.
Der Gitarrenbauer hätte da wohl locker € 150-200,- zzgl. Material kassiert, auch wenn er es in der halben Zeit geschafft hätte.
Ursache waren wohl die doch nicht so sauber gesetzten und abgerichteten Bünde. Jetzt spielt sie jedenfalls in der Liga einer RG421 (nicht HP).
 
Die 25th Anniversary "Strat" ST25 ist schon ausverkauft.
Screenshot_20230402-142842.png


Wahrscheinlich demnächst bei den Kleinanzeigen für 500€ zu haben. :thumb_twiddle:
 
Ich hatte auch GAS nach der Guitar MAX Fusion Signature, wobei 500 schon grenzwertig sind.

Sie waren bei T auch Rück zuck weg.
 
Moin.
Sind Harley Bentons umgelabelte Cort Gitarren? Auf Les Paul Modellen beider Marken prangt auf dem Headstock das gleiche Diamanten Inlay.
Ich bin im Besitz dreier HB Gitarren, noch mit dem alten Headstock und bin mit denen sehr zufrieden. Ich mag HB. Nun möchte ich mir ein LP Modell eines anderen gut und günstig Hersteller kaufen und bin auf Cort gestoßen.
Beim schauen und stöbern zeigten sich dann die gleichen Inlays auf den Cort und HB Headstocks.
Meine Frage ist nun, bekomme ich also eine HB, die sich Cort nennt oder eine Cort, die eigentlich eine Harley Benton ist?
Vlt kann mir jemand weiter helfen.

Die Gitarren sind die HB SC, also die LP Modelle.
Bei Cort wäre es die CR 250.

Vielen Dank dafür schon mal.

LG
Schegga


.
 
Habe mal Google-Bildersuche bemüht und es ist nicht das Gleiche Inlay. Sieht nur ähnlich aus. Hinzu kommt, dass zumindest das Cutaway eine andere Form hat. (und Headstock natürlich, wobei ich von der CR250 2 verschiedene Versionen gefunden habe). Also lediglich "umgelabelt" werden die nicht sein. Ob einige HB Modelle aus Cortfabriken kommen könnte evtl sein, weiß ich aber nicht...
 
"Angeblich" (finde die Quelle grade nciht mehr), werden zumindest die aktuellen SC-xxx in Indonesien gebaut und da gibt's ja quasi nur Cor-Tec.....

(ja ich weiß, das ist "etwas" vereinfacht)
 
@basstian85 Ich habe die Inlays Anhand Screenshots verglichen. Es mag sein, dass die bei HB etwas länger sind. Ansonsten habe ich da keine wirklichen Unterschiede entdeckt. 🤔
Und ja, das Cutaway und der Headstock im ganzen sind völlig unterschiedlich. Aber darum ging es mir nicht. Sonden nur um das Inlay im Headstock.
Und das ist, für mein empfinden, schon 1 zu 1 identisch.
Habe ein Video vom Tone King zur CR 250 gesehen, 12 Jahre alt. Da ist das gleiche Inlay schon auf dem Headstock gewesen.
Ich vermute, dass HB im Cor-Tek Werk produziert wird. Was natürlich dann die Qualität von HB umso mehr unterstreicht, die ich bisher eh als sehr gut empfunden habe. Damals wie heute.
Ok.. Sei's drum... Ich habe die Cort CR 250 geordert und bin gespannt, wie und ob da HB zu entdecken ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

"Angeblich" (finde die Quelle grade nciht mehr), werden zumindest die aktuellen SC-xxx in Indonesien gebaut und da gibt's ja quasi nur Cor-Tec.....

(ja ich weiß, das ist "etwas" vereinfacht)
 
Screenshot_2023-04-20-16-40-51-164_de.thomann.jpg
Screenshot_2023-04-20-18-20-38-577_com.android.chrome.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn das nicht gleich aussieht, dann weiß ich auch nicht.. :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, das sieht wirklich gleich aus. Für die Harley Benton hatte ich mir Bilder von SC450 und 500 angesehen (hier zB) auf deren Fotos ist die Raute deutlich heller, nicht so dunkelgrün. Warscheinlich wirkte die Raute dadurch optisch größer. Das ganze Inlay scheint da aber auch breiter zu sein.

Hatte dieses Bild hier von der Cort, da sind die Abstände der Elemente größer und es scheint schmaler und kleiner. So auch in diesem Bild. Da wird auch nicht die Spitze des unteren Elements von der Trussrod Abdeckplatte verdeckt. Hier noch ein Bild der 2ten Kopfplattenversion die ich gefunden hatte, da sieht das Inlay wieder mehr aus wie aus den Bildern die du gepostet hast. Warscheinlich wird es aus den einzelnen Elementen zusammengesetzt und das gelingt nicht immer gleich(?), Egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben