Harley Benton Value Strings

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu

Also ich persönlich spiele nur noch die Hb 09.er, weil

- Günstigste Saiten überhaupt
- Halten mindestens genauso lange wie Vergleichsprodukte (Ghs, ErnieBall, d´addario)
- dazu Soundmässig überhaupt kein unterschied zu ernieball regular slinkys

Ich hab den soundunteschied sogar mal geteste indem ich 2 aufnahmen jeweils mit HB und EB gemacht habe.
Fazit: absolut kein unterschied zu hören. Deswegen benutze ich nur noch diese Saiten, nur ab und zu werden Fender Bullets aufgezogen aber auch nur weil die so zur Strat passen ;)

Mfg Alex
 
- dazu Soundmässig überhaupt kein unterschied zu ernieball regular slinkys

Ich spiele ne Gibson LP mit PAFs und auf der klingen diese Saiten sowas von armselig und der Unterschied zu den EBs Regular Slinky (Meine Vorzugssaiten) ist sowas von gravierend und selbst Laien (Meine Frau, mein Nachbar) stellen fest, dass die EBs besser klingen.

Interessant, dass das bei deiner Strat nicht so ist. Wahrscheinlich kommen die HBs dem Stratsound mehr entgegen.
 
Interessant, dass das bei deiner Strat nicht so ist. Wahrscheinlich kommen die HBs dem Stratsound mehr entgegen.

Kann gut möglich sein, auf jeden fall sagen die Aufnahmen mehr als Tausend Worte. Ich muss mal meinen alten Pc durchsuchen vielleicht fliegen die darauf noch irgendwo rum, falls ja stell ich sie hier rein.

Mfg Alex
 
hi, mir fiel auf, dass die dinger scheinbar stärketoleranzen haben.
jedesmal wenn ich einen satz aufzog musste ich das floyd neu einstellen.(klar, sowieso) aber die unterschiede beim saitenzug eines satzes schienen ganz schön zu variieren.
sonst muss ich aber sagen, fand ich die echt ok.
 
Kann gut möglich sein, auf jeden fall sagen die Aufnahmen mehr als Tausend Worte. Ich muss mal meinen alten Pc durchsuchen vielleicht fliegen die darauf noch irgendwo rum, falls ja stell ich sie hier rein.

Mfg Alex

Wenn du das tust, dann werd ich (sofern ich noch HBs rumliegen habe) beim nächsten Saitenwechsel kurz die HBs aufspannen und Vergleichsfiles machen :)

Grüße
Hooker
 
Ja hab heute vor der Probe den 9er Satz aufgezogen, fühlen sich irgendwie komisch an aber das ist ja noch verkraftbar. Aber ich bin grad von der Probe wieder zurück und an Basssaiten sind teilweise schon rote Stellen an und die G-Saite ist komplett schwarz geworden. Mein Handschweiß ist ja schon ziemlich aggressiv, aber ich wusste noch nicht, dass ich innerhalb von 3 Stunden (mit viel Pausen!!) Saiten korrodieren lassen kann. Hm ich kann spätestens übermorgen neue Saiten aufziehen... toll :D
 
Also die HBs sind mir am Anfang ja auch immer wieder weggerostet, so nach einer Woche oder so. Aber ich habe mir angewöhnt, immer nach dem Spielen den Handschweiß mit nem Tuch abzuwischen - und siehe da, die Saiten rosten mir nicht so schnell weg. :)
 
Ich habe mir jetzt aufgrund dieser Diskussion mal die Valuestrings mitbestellt. Normalerweise spiele ich D'Addarios und Pyramid 10-46 und 11-48 (49,52).

Mein persönliches Empfinden ist:
Grausam.

Die Saiten klingen plärrig und fühlen sich gerade beim Fingerpicking irgendwie stumpf und "alt" an.
Außerdem dauerts wirklich lang, bis sie ihre Stimmung halten.
Normalerweise heißt es aufziehen, mehrmals dehnen, stimmen und gut. Das dauert gewöhnlich 10 Minuten und die Saiten bleiben auch in tune.
Hier habe ich die komplette Probe (ca. 4 Stunden) über permanent nachstimmen müssen. Und gerade bei Jazzparts mit vielen Akkorden in den oberen Lagen machen sich ein paar Cent Verstimmung ziemlich fies bemerkbar.

Det iss mir nüscht.
Wieder runter und ab inne Tonne.

Mein Fazit: Nicht immer ist Geiz geil.

Mir ist Sound und Spielgefühl einfach wichtiger als zwei oder drei Euro zu sparen und so nur die Hälfte aus meinem Setup herauszuholen.
 
Also die HBs sind mir am Anfang ja auch immer wieder weggerostet, so nach einer Woche oder so. Aber ich habe mir angewöhnt, immer nach dem Spielen den Handschweiß mit nem Tuch abzuwischen - und siehe da, die Saiten rosten mir nicht so schnell weg. :)

Das sollte man sich generell zur Gewohnheit machen, ich benutze da echt immer fast fret und die sind nun schon mehrere Jahre alt und immer wieder aufgefrischt.
Die Saiten halten merklich länger und kosten tut es nichts mehr.

Ich habe mir jetzt aufgrund dieser Diskussion mal die Valuestrings mitbestellt. Normalerweise spiele ich D'Addarios und Pyramid 10-46 und 11-48 (49,52).

Mein persönliches Empfinden ist:
Grausam.

Die Saiten klingen plärrig und fühlen sich gerade beim Fingerpicking irgendwie stumpf und "alt" an.
Außerdem dauerts wirklich lang, bis sie ihre Stimmung halten.
Normalerweise heißt es aufziehen, mehrmals dehnen, stimmen und gut. Das dauert gewöhnlich 10 Minuten und die Saiten bleiben auch in tune.
Hier habe ich die komplette Probe (ca. 4 Stunden) über permanent nachstimmen müssen. Und gerade bei Jazzparts mit vielen Akkorden in den oberen Lagen machen sich ein paar Cent Verstimmung ziemlich fies bemerkbar.

Det iss mir nüscht.
Wieder runter und ab inne Tonne.

Mein Fazit: Nicht immer ist Geiz geil.

Mir ist Sound und Spielgefühl einfach wichtiger als zwei oder drei Euro zu sparen und so nur die Hälfte aus meinem Setup herauszuholen.

Richtig, es lohnt sich nicht!

Ich denke da spart man an der falschen Stelle, da kauf ich lieber Mineralwasser für 99 cent, anstatt nen Kasten für 6€
Wie n Ferarri mit runderneuerten 145er Reifen.... :redface:

Wer sparen will, kann ja 3 eckige Pleks nehmen, die halten 3 mal so lange :D

2552.jpg


...mein Favorit, das Lilane :cool:
 
Rockin'Daddy
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: OT
Ich habe mir auch mal 4 Packen bestellt, um die 25 € beim Thomann voll zu bekommen.

Tja, das mach ich auch immer :D

Jetzt liegen hier so ca. 12 Sätze rum, die darauf warten, aufgezogen zu werden :D

Aber es ist echt wahnsinn, ich spiele jetzt schon echt lange mit den HBs, Daddario's sind mir oft gerissen, aber noch NIE eine HB :great:
 
Aber es ist echt wahnsinn, ich spiele jetzt schon echt lange mit den HBs, Daddario's sind mir oft gerissen, aber noch NIE eine HB :great:

Vielleicht auch purer Zufall. ;)
Aber mittlerweile kaufe ich mir nur noch die HBs. Ich seh es nämlich nicht ein, das 8-Fache für andere Saitensätze zu bezahlen... das ist doch Wahnsinn. :D Und auf meiner neuen Gitarre (SG) spielen sich die HBs sogar ganz gut, und halten erstaunlich lange.
 
Hallo, ich habe die HBs auf der Western. (12-56). Da machen sie einen guten Job. Nun habe ich die mal auf die Strat aufgezogen und wäre mit dem Sound eigentlich ganz zufrieden. Nur habe ich mit der A-Saite das Problem, dass ich mit dem Reiter schon ganz am Anschlag bin und der Ton am 12. Bund immer noch zu hoch ist. Es war der erste und einzige Satz den ich da hatte, deshalb konnte ich sie nicht direkt gegen eine andere tauschen. Aber das riecht schon nach Fertigungstoleranz.

Hat da schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Oft werden Value-Produkte ja in namhaften Firmen produziert, die Toleranz ist dann in der QC zu hoch dann wird es unter anderem Namen verkauft.

Greetz

TheWhistler
 
Hi,
das Problem hatte ich noch nie und ich habe schon so einige Sätze Valuestrings verbraucht. Verstehe ich das richtig, Du hast ein Problem mit der Oktavreinheit?
 
Hallo, ich habe die HBs auf der Western. (12-56). Da machen sie einen guten Job.

Ich verwende Harley Benton jetzt auch auf meiner Western:
Was soll mann sagen? Super Sound, dort ist mir auch noch nie eine Saite gerissen. :great:
Und für 1€ werd ich jetzt definitv viel öfters wechseln ;)
 
Endlich hab ich den richtigen Thread gefunden. Ich war mir nicht sicher, ob ich die nochmal kaufen will, und wollte mal andere Meinungen lesen...

Also ich finde sie klingen gut und halten auch die Stimmung... ABER mir ist gleich beim aufziehen die tiefe E-Saite gerissen... langsam denk ich, das war meine Schuld (erstes Mal Saiten wechseln). Na gut, ich werde die wohl dann nochmal bestellen und gucken, ob es nächstes Mal besser klappt. Mag nämlich nicht unbedingt soviel Geld für Saiten ausgeben, zumindest nicht auf ner ollen Gitarre... ;) und wie gesagt, schlecht klingen tun sie nicht...
 
Dass die hohe e-Saite reißt kann immer mal passieren. Es gibt zwar auch Sätze, bei denen diese doppelt vorhanden ist, zwei HB Valuestringspackungen sind aber immer noch preiswerter.

Ich hab mir angewöhnt bei neu aufgezogenen Saiten von links nach rechts zu stimmen, also mit der tiefen E-Saite zu beginnen. Seit dem ist keine Saite mehr gerissen, ich bilde mir ein, dass dann die dickeren Saiten zuerst den Zug des Halses halten, ob das physikalisch haltbar ist weiß ich aber auch nicht. :)
Sonst muss man halt auch ein wenig aufpassen, beispielsweise dass die Saiten richtig in der Sattelkerbe und in den Saitenreitern liegen.

Ich habe jetzt ca. 15 Packungen Valuestrings verbraucht, nur bei der zweiten Packungen ist mir einmal die e-Saite gerissen.
 
Wie ihr habt bisher immer wenn ihr einen neuen Satz draufgemacht habt mit den hohen Saiten begonnen? Das kann meistens ja nix werden wenn keine anderen Saiten drauf sind.. ein gewisser Zug liegt auf dem Hals das die Saite ihre Position bekommt und "in Tune" ist. Fängt man da mit der hohen e Saite an und will die gleich richtig stimmen hält die das einfach nicht immer aus ;)
 
Hey,

also ich habe seit gestern 7 Sätze HB Valuestrings (5x10er und 2x9er) und hab diese eigentlich gekauft, weil in meinem Bekanntenkreis jeder die "total toll" findet.
Auf meiner SG hab ich normalerweise einen Satz Boomers 13-56 auf H gestimmt drauf und hab dort, weil ich neue Mechaniken+Bridge etc verbaut habe mal gleich einen Satz von den HB Saiten drauf gemacht.
Eigentlich habe ich gedacht "Naja, vll halten sie halt nicht so lange, oder sind schlecht verarbeitet", aber ich bemerkte gleich, dass dieser so schöne metallische höhenreiche Klang, wie ich ihn von allen anderen Saiten gewohnt bin nich so präsent war.
Nachdem ich die Gitarre jetzt ca 6 Stunden gespielt habe klingen die Saiten schon wie meine GHS Boomers nach 3 Wochen :( Also entweder ich habe nen "scheiß Satz" erwischt, oder ich werde sie nur noch als billige Backupsaiten verwenden, oder wenn mir bei nem Satz (der von mir mitlerweile auch eher selten genutzten) Boomers eine Saite reißt und ich eine "gleichklingende" Saite in nen alten Satz reinmachen will.
Also ich bin da schon eher etwas negativ überascht, wie viel Höhen da fehlen. Auf meiner Hauptgitarre habe ich seit einem halben Jahr ein Satz Elixir Nanoweb 10-46 drauf und die haben noch viel mehr Höhen, als die HBs nach 2 Stunden spielen :rolleyes:
Ob die Harley Bentons nun noch die 3 Wochen, die ich unbeschichtete Saiten etwa drauf habe unter klanglichen Punkten überstehen ohne, dass ich sie runter schmeiße, weil sie einfach zu dumpf klingen, wage ich zu bezweifeln... :gruebel:

Also ich will die Teile hier keinem madig machen, aber für mich sind die Saiten irgendwie nix. Zum Mindestbestellwert voll machen okay, aber als "Hauptsaiten" für immer so... äh, NEIN! :bad:

Gruß Blubber
 
Also ich kann nur sagen, dass ich mit den Harley Benton strings sehr zufrieden bin. Ich wechsel jeden monat meine Saiten und da fallen 0,99 € für meine gitarren nicht auf. Also bezahl ich bei meinen E- gitarren im monat nur knapp 2,00 €. Und soundmässig sind sie total gut. Bei manchen sollen ja in kurzer Zeit die Saiten schwarz werden.........bei mir dauerts ca. 2-3 wochen. Liegt wohl am Handschweiss. aber da ich ja eh meine Gitarren jeden Monat neu bespanne, hab ich mit Rost ect. kein problem. Da ist meine akutik wohl etwas teuerer......:D
 
Da ist meine akutik wohl etwas teuerer......:D

Und bei den A-Gitarren ist sind die Harley Benton Saiten für ihren Preis bei weitem nicht so gut, wie bei den E-Gitarren!

Für meine Akustik Gitarren verwende ich die Saiten von Martin, sind zwar fast 3x so teuer (Uhh, wie viel :D) aber klingen wesentlich länger wesentlich besser ;)

Gruß :)
Lukas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben