Hausfrieden vs. G.A.S.

Richtig ist "drei mal sovielmehr als wie du"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich leg das Geld, das ich beim Mucken verdiene immer zur Seite und tätige die meisten Anschaffungen davon, so dass sie es gar nicht mitbekommt, wenn ich was neues kaufe ;) Außerdem darf sie sich auch alles kaufen, was sie will - soll sie ruhig. Das macht sie gerne, wenn ich mal wieder einen Gig habe, und sie alleine zu Hause sitzen muss. Shoppen ist quasi ihr Ausgleich, indem sie meine Gage durch Einkaufen verbrät, wobei das Geld dann vom Konto abgeht, und zum Glück hat sie dabei auch immer ein leicht schlechtes Gewissen ;):D Was bedeutet Geld vs. eine Frau, die glücklich ist.

Man muss auch seiner Frau nicht immer erzählen, was die letzte Gitarre gekostet hat. allerdings kennt Ihr ja auch den Spruch: "Mein größter Alptraum ist, wenn meine Frau nach meinem Ableben meine Instrumente zu dem Preis verkauft, den ich ihr damals genannt hatte, was ich angeblich bezahlt hätte."

'Schau mal Schatz, eine Fender Stratocaster, hab ich für nur 150 EUR geschossen!' :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Meine Freundin kauft so viel Klamotten und Schuhe - bei dem Umsatz hätte ich alle zwei Monate ein neues Vollröhren-Topteil. Also alles im Lot hier :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:D soviel leidgenossen :great:
Die Balance macht es...
Wenn ich mal ablebe und meine holde mein Gerümpel zum wirklichen Marktwert verkloppt kriegt, dann macht sie richtig Gewinn :eek::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Frau hat leider nicht so viel Ahnung, was ich an Werten rumstehen habe, weniger weil ich ihr nicht erzähle, was es kostet, sondern weil sie sich dafür nicht interessiert. Meinen Kumpels erzählt sie immer, dass sie sich nach meinem Ableben alles rausholen können. Und ich muss sie dann immer wieder ausbremsen, weil solche Aussagen schon Anreiz zum Mord gleichkommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mir einen monatlichen Betrag gesetzt, aus dem sich Proberaummiete, Bandkasse, Gitarrenstunde und Anschaffungen finanzieren. Wenn ich was verkaufe, geht das natürlich mit in meine "Spaßkasse".
Wenn es geklemmt hat, habe ich immer mal wieder auch Equipment zugunsten der Haushaltskasse vertickt (meine Frau hatte bis letzten Winter zwei alte Pferde, deren Tierarzt- und weiteren Kosten lassen die meisten Equipmentpreise recht lächerlich erscheinen).
Als ich in einer Band gespielt habe, wo hin und wieder auch mal was durch Gigs reinkam, ging das auch in diese Rechnung mit rein.

Ich bin da relativ diszipliniert, weil ich es als Familienvater auch ein Unding fände, das G.A.S. auf dem Rücken der Familie auszuleben.

Dafür habe ich auch völlig freie Hand. Wenn ich was sehe, das mir einen Spontankauf wert ist, kann ich das tun. Unter Umständen wird dann halt hinterher ne Weile durch Verkäufe refinanziert...

Ist ne Sache, die halt auf gegenseitigem Vertrauen basiert, dass sich in einer Familie nicht Einer zu Lasten der Anderen überproportional viel rausnimmt.

Ich verdiene zwar auch mehr Geld, aber meine Frau ist in Teilzeit, weil wir gemeinsame Kinder haben - insofern zieht das Argument da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei mir ists relativ einfach. Ich hab mir vor 1 Jahr einen Gitarrenständer gekauft der Platz bis zu 7 Gits hat. Hab aktuell erst 3 somit darf nichts gemeckert werden bis der Ständer voll ist :-D

Und sonst bin ich am Ukulelen sammeln, die nehmen keinen Platz weg ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..gibt es den auch 10-15fach Ständer?? :whistle::embarrassed::D
 
Es gibt aaaalles :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Güte, wenn ich das so lese, merke ich erst, wie gut es mir in dieser Hinsicht geht:

Meine Frau begleitet mich gerne ins Musikgeschäft, hat ziemlich lange Geduld, während ich rumprobiere, geht vielleicht nach 2 Stunden mal 'nen Kaffe trinken und kommt dann gut gelaunt wieder.
Und wenn ich meinen G.A.S.-Anfall dann mit dem "Argument", ich bräuchte das eigentlich gar nicht, weil ich ja schon jede Menge zuhause habe, tapfer niederzukämpfen versuche, meint sie meistens: "Lass mal hören/sehen (ich spiele/führe vor) ... also ich glaube, sowas haben wir (!!!) noch nicht ... meinst Du nicht, wir (!!!!) sollten das doch mitnehmen?" Die Finanzen werden dann besprochen, meist großzügig zu meinen Gunsten.

Gut, ich habe nicht alle paar Wochen einen G.A.S-Anfall und bin überwiegend nach Sachen auf der Suche, die ich tendenziell in dieser Form noch nicht habe (z.B. Fünfsaiterbass mit Carbonhals oder 'ne richtig gute Resonatorgitarre wäre mal reizvoll, eine weitere Strat oder Paula oder noch einen P-Bass muss ich nicht haben). Aber die Grundhaltung meiner Frau passt für mich super!

Zu meiner Ehrenrettung schmeiss ich jetzt noch dazu, dass meine Frau gerne Klamotten und Schuhe kauft und ich da auch mit Geduld dabei bin (und mich freue: Das Strahlen einer Frau, die sich in ihren Klamotten wohl fühlt, bekommst Du jedesmal ab, wenn sie die Klamotten anhat - unbezahlbar für "Frieden im Land" - und ich freu mich genauso über meine Musikalien, die sie mir von Herzen gönnt).

So, genug geschwärmt, aber das musste jetzt mal raus.

Bässte Grüße

Hauself Zwo

PS. Meine Frau hat hier keinen Account, ich muss also nicht "schleimen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sooooo genau wollte ich da jetzt nicht drauf eingehen :rofl::rofl::rofl:..aber ich sehe, wir haben uns verstanden :whistle::hi5::prost:
 
Meine Güte, wenn ich das so lese, merke ich erst, wie gut es mir in dieser Hinsicht geht:

Meine Frau begleitet mich gerne ins Musikgeschäft, hat ziemlich lange Geduld, während ich rumprobiere, geht vielleicht nach 2 Stunden mal 'nen Kaffe trinken und kommt dann gut gelaunt wieder.
Und wenn ich meinen G.A.S.-Anfall dann mit dem "Argument", ich bräuchte das eigentlich gar nicht, weil ich ja schon jede Menge zuhause habe, tapfer niederzukämpfen versuche, meint sie meistens: "Lass mal hören/sehen (ich spiele/führe vor) ... also ich glaube, sowas haben wir (!!!) noch nicht ... meinst Du nicht, wir (!!!!) sollten das doch mitnehmen?" Die Finanzen werden dann besprochen, meist großzügig zu meinen Gunsten.

Gut, ich habe nicht alle paar Wochen einen G.A.S-Anfall und bin überwiegend nach Sachen auf der Suche, die ich tendenziell in dieser Form noch nicht habe (z.B. Fünfsaiterbass mit Carbonhals oder 'ne richtig gute Resonatorgitarre wäre mal reizvoll, eine weitere Strat oder Paula oder noch einen P-Bass muss ich nicht haben). Aber die Grundhaltung meiner Frau passt für mich super!

Zu meiner Ehrenrettung schmeiss ich jetzt noch dazu, dass meine Frau gerne Klamotten und Schuhe kauft und ich da auch mit Geduld dabei bin (und mich freue: Das Strahlen einer Frau, die sich in ihren Klamotten wohl fühlt, bekommst Du jedesmal ab, wenn sie die Klamotten anhat - unbezahlbar für "Frieden im Land" - und ich freu mich genauso über meine Musikalien, die sie mir von Herzen gönnt).

So, genug geschwärmt, aber das musste jetzt mal raus.

Bässte Grüße

Hauself Zwo

PS. Meine Frau hat hier keinen Account, ich muss also nicht "schleimen".

Exakt wie meine Freundin.
Ich denke, ich sollte sie heiraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...meine Freundin. Ich denke, ich sollte sie heiraten.

... wenn Musikinstrumente und Mode nicht die einzigen zwei "Bindeglieder" bei Euch sind: Un-be-dingt! Solche Mädels wachsen nicht auf den Bäumen und die gibt's (wenn ich den Thread hier so lese) auch nicht so häufig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da bin ich anscheinend auch einer von den Glücklichen.

Zwar kommt bei der Anschaffung einer neuen Gitarre mal der Kommentar "aber du hast doch schon so viele Gitarren", aber das wars dann auch. Und das resultiert eher aus Ihrem Verständnis, dass man doch eigentlich von jedem Instrument nur eines braucht. Das schöne ist nämlich:

!!!Sie ist von uns beiden der viel größere Musikintrumentenmessie :D!!!

Sie arbeitet als Lehrerin für Musik und Englisch. In unserem "Hobbyraum" daheim stehen von ihr Trompete, Querflöte, Saxophon, Akkordeon, E-Schlagzeug, E-Cello und -Bass, Konzert- und Dobrogitarre, ein Banjo und noch ein bisschen mehr. Von mir "nur" 2 Gitarren- und 1 kleiner Bassamp, 3 E- und eine Westerngitarre und mein J+D Bass.
Eine schöne Geschichte war, als wir damals zusammengezogen sind. Sie musste allein zur Schlüsselübergabe weil ich arbeiten musste. Der Vormieter hatte ein Klavier in seinem Wohnzimmer, welches er noch nicht hatte abholen lassen. Zur vereinbarten Übergabezeit kam dann eine Whatsapp mit Foto und der Frage: "Schatz? Würdest du es schlimm finden, wenn das Klavier hier bleibt?" :D.... und somit haben wir jetzt auch ein Klavier im Hobbyraum.

Monetär bin ich auch ein großer Fan getrennter Kassen. Für Miete, Haushalt und laufende gemeinsame Kosten gibt es ein gemeinsames Konto auf das jeder monatlich einzahlt, der Rest steht jedem zur freien Verfügung. Das verhindert einen großen Haufen Diskussionen.

Selbst mein jüngstes, etwas wahnsinniges Projekt, mir einen eigenen Proberaum zu mieten und komplett mit PA und Recordingmöglichkeiten auszustatten und erst dann auf Musikersuche für ein neues Bandprojekt zu gehen, hat sie ohne Diskussion unterstützt, sogar ohne das ich gefragt hätte beim Aufbau geholfen.

Ich glaube ich muss wohl auch demnächst mal statt in den Gitarrenladen zum Juwelier wandern......;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir ist eh meist das Geld viel zu knapp, da muss ich auf größere Anschaffungen eh verzichten. Aber wenn ich mir dann was in den Kopf gesetzt hab, kommt es auch. Da diskutiere ich auch nicht lange, weil ich dann auch genau weiß, ob ich es mir leisten kann.
Die paar Thomann Packerl mit Kleinzeug, die übers Jahr verteilt kommen fallen auch nicht auf. :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben