Hausfrieden vs. G.A.S.

Kurze Zwischenfrage als Board-Neuling: Für was steht G.A.S.? "Guitar Addicted ???"
 
Ja, aber erst seit ein paar Wochen wieder aktiv, weil sich ein Ziel manifestiert hat. ;)
 
Ist ja auch egal, ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
meine frau haßt alle meine hobbies.
mit meinem autohobby kann sie noch am ehesten was anfangen, weil damit kann man vor freundinnen angeben.

aber musik findet sie ultra doof.
"du bist total unmusikalisch, du kannst ja garnicht spielen"
"du bist kein bohlen und kein bieber, bei dir kostet es nur, statt das es geld bringt"
"das machen 15 jährige"
"wie, jetzt singst du auch noch? oh gott, steh uns bei"

das gute ist aber, als mann kann man mit dem selektiven gehör alles ausblenden, was einen nicht interessiert.
so werden alle ihre kommentare, die nicht so dinge wie "gleich gibts essen" enthalten, ausgefiltert.
Ganz ehrlich...wenn ich derartige Sprüche deiner "besseren" Hälfte lese frage ich mich ob es wirklich um eine Beziehung geht oder um selbstdarstellung...ich würde jemandem wie ihr zeigen wie man die Tür von außen schließt.
Klingt für mich nach einer sehr oberflächlichen Person, ohne ein Gespühr dafür was dem Partner wichtig ist.
Meine Frau und ich sind jetzt über 10 Jahre zusammen und seit kurzem auch verheiratet. Streit im eigentlichen Sinne gab es nie wegen meiner Hobbies. Egal ob es die Autoschrauberei ist, wovon sie ja teilweise auch was hat.
Oder die Reptilien was sie auch interessiert. Und gerade beim Auto teilt sie meine Begeisterung nur bedingt, zumindest wenn es über optische Aspekte hinausgeht. Aber das sie mir an den Kopf wirft das eh nicht spielen kann und es ja eh sinnfrei ist da man damit ja nichts verdient gab es nie und wird es auch nie geben. Wer sowas sagt hat auch den Sinn von einem Hobby nicht verstanden.
Klar hat sie nicht für jede Anschaffung verständnis weil sie das halt anders wahrnimmt als ich.
Aber sie sagt halt das es mein Geld und es halt meine Sache ist. Nur einmal hab ich mir einfach was gekauft ohne ein Wort zu sagen (eine Box)..nach über einem Monat hat sie es mitbekommen und fand es irgendwie trollig.
Da ich der Hauptverdiener bin und wir wegen Hausbau keine sonderlich großen Sprünge machen können bin ich natürlich schon bedacht nicht sinnlos das Geld zum Fenster raus zu werfen. Und größere Anschaffungen spreche ich mit ihr ab.
Dann gibt es auch keinen Knatsch. Wobei größer bei mir eben eine Gitarre für X-500€ wäre oder ein Amp für 150+.
Aber ins Zoundhouse nehm ich sie trotzdem nicht mehr mit...da geht es ihr so wie mir im C&A. Kann ich auch verstehen.

Grundsätzlich finde ich es wichtig das man selber es erstens nicht übertreibt wenn Equipmentkauf und dafür andere mit zurückstecken müssen und zweitens auch auch vom Partner da ein wenig Toleranz erwartet werden kann.
Ist halt immer ein geben und nehmen. Dafür hat man(n) ja auch "Verständnis" für Dinge die IHR wichtig sind.
Wo sowas absolut nicht funktioniert ist das Kernproblem wohl tiefgreifender.

Kleiner Nachtrag...bezüglich meines Auto Hobbies hat meine Frau mal gefragt was ich machen würde wenn sie mich vor die Wahl stellen würde, Autozeugs verkaufen oder sie geht....dazu meinte ich nur das dass Auto vor ihr da war. Nach dem ersten Schock hab ich ihr erklärt das sie erstens vorher wusste was ich in meiner Freizeit so treibe und zweitens das es für mich wichtig ist und einfach zu mir dazu gehört. Mir das zu verbieten würde bedeuten das sie einen Teil von mir nicht akzeptiert und das würde eh früher oder später Ärger geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Solche Fragen was wichtiger ist - Hobby oder Partner - sollte man tunlichst vermeiden. Die Antwort könnte durchaus ernüchternd sein, weiß ich aus eigener Erfahrung. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja und nein...ich sage immer, wenn man Angst vor der Antwort hat, darf man die Frage nicht stellen. Klingt komisch, ist aber so.
Sie war auch nicht die erste die das fragte,meine vorherige Freundin bekam die gleiche Antwort.
Verstehen konnten es beide. Sicher gibt es auch Frauen die damit nicht klarkommen....das wäre dann eben die falsche Partnerin für mich.
Ich denke mal das ich den passenden Deckel gefunden habe, mein Übungsgeklimper erträgt sie ja auch...ist sicher nicht selten alles andere als wohlklingend. Vor allem da wir nicht wirklich den gleichen Musikgeschmack haben....
bis auf ein paar Schnittmengen. Mein Wahwah hasst sie regelrecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Solche Fragen was wichtiger ist - Hobby oder Partner - sollte man tunlichst vermeiden.

Vor allem, weil das zwei völlig unterschiedliche Dinge sind, die auch völlig andere Bedürfnisse eines Menschen befriedigen.
 
Sicher gibt es auch Frauen die damit nicht klarkommen....das wäre dann eben die falsche Partnerin für mich.
Das sehe ich auch so.
Wenn die Frau mit dem Hobby nicht klar kommt, ists nicht die richtige.
Das ist jetzt sehr pauschal, denn bei vielen Gründen kann man noch sehr viel arbeiten (bsp. Eifersucht, "Du machst das doch nur damit die Mädels gucken").
Manchmal eben nicht, "Du machst das doch nur um zu provozieren".

Was @stoffl.s aber glaub ich meinte ist die Frage sich selbst zu stellen.
Meine Antwort darauf ist recht klar, Musik bedient andere Sinne, oder andere Bereiche in meinem Kopf.
Ich möchte weder ohne Musik noch ohne die Frau, die ergänzen sich aber super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sie war auch nicht die erste die das fragte,meine vorherige Freundin bekam die gleiche Antwort.

Nur schon die Frage "Falls du wählen müsstest: Ich oder ....?" würde mich in die Flucht treiben. Für dieses Niveau an Unterhaltung bin ich ca. 30 Jahre zu alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und vielleicht sieht sie ja bombe aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schönheit vergeht. Außer bei Gitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöner Thread :).

Echt seltsam, dass hier scheinbar viele Boardmember einen Deal mit dem Partner haben, dass neues Equipment nur gekauft werden kann, wenn dafür altes entfernt wird.

Ich hab genau den Deal mit mir selber gemacht :D. Und das in der harten Variante ... nämlich das erst ein altes Teil gehen muss (es darf ausschließlich verkauft werden, schließlich soll mein G.A.S. möglichst wenig umweltschädigend wirken und ich kaufe auch sehr gerne gebraucht). Sobald dann der Platz/das Geld da ist, darf das neue Teil einziehen. Natürlich ist es manchmal schwer, sich daran zu halten ... meine Freundin ist dabei leider keine Unterstützung :).

Sie wundert sich eher, dass ich Sachen mühevoll verkaufe und ersetze (dauert tatsächlich manchmal 2 Monate und mehr, für was spezielleres einen Käufer zu finden). Aus ihrer Sicht könnt ich ja auch einfach neues Zeug holen und das alte Zeug einbunkern/wegwerfen. Außerdem hat Sie drauf bestanden, dass die Instrumente nicht in einer "mancave" versteckt werden, sondern gefälligst als Wanddeko das Wohnzimmer zieren (und die leeren Stellen füllen). Wenn ich dann dort übe, schaltet sie den Ton vom Fernseher runter oder nimmt direkt Kopfhörer. Wenn dann tatsächlich mal eine Gitarre gehen muss, dann ist das schon eine Frage der Inneneinrichtung, es verändert ja die Wanddeko ^^.

Wir hatten noch nie ein Streitgespräch wegen zu viel teurem Equipment ... hach, ich liebe sie :love:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Echt seltsam, dass hier scheinbar viele Boardmember einen Deal mit dem Partner haben, dass neues Equipment nur gekauft werden kann, wenn dafür altes entfernt wird.
Ich halte das auch für einen komischen Deal. Mein Hobby, meine Sache, was ich an Zeug hab.
Aber ich hab auch nur drei E-Gitarren, bin da also recht bescheiden. Und wenn jemand meine Lebensgefährtin fragt was ich mir zu Weihnachten/ zum Geburtstag wünsche, dann empfiehlt sie Thomann Gutscheine. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Frau ist Sängerin meiner Band. Das heißt, bei Neuanschaffungen berate ich mich nicht selten mit ihr und werde von ihr unterstützt.

Dafür hat sie ein Cello, ein E-Piano und plant eine Gesangsfortbildung, für deren Preis man auch einen Kleinwagen kaufen kann. Ich habe aber auch jahrelang vom Unterricht gelebt und sie tut es noch, Musik ist für uns kein bloßer Zeitvertreib. Jegliche Vereinbarungen sind mir fremd. Solange man sich gegenseitig mit den Leidenschaften nicht die Butter vom Brot klaut ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
meine frau haßt alle meine hobbies.
mit meinem autohobby kann sie noch am ehesten was anfangen, weil damit kann man vor freundinnen angeben.

aber musik findet sie ultra doof.
"du bist total unmusikalisch, du kannst ja garnicht spielen"
"du bist kein bohlen und kein bieber, bei dir kostet es nur, statt das es geld bringt"
"das machen 15 jährige"
"wie, jetzt singst du auch noch? oh gott, steh uns bei"

das gute ist aber, als mann kann man mit dem selektiven gehör alles ausblenden, was einen nicht interessiert.
so werden alle ihre kommentare, die nicht so dinge wie "gleich gibts essen" enthalten, ausgefiltert.

Ich hoffe deine Frau meint das ironisch oder spassig .Ansonsten hätte ich die schon lange ganz schnell an die luft gesetzt.......und ich bin nun wirklich ein gutmütiger und meistens geduldiger mensch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe in meinem Umfeld eher eine Konfliktpunktverlagerung:
1) GAS habe ich, aber da ich schon seit etlichen Jahren unter-euront bin stehen für mich Anschaffungen - außer Ersatz für defekte Stecker / Kabel / Potis - eh nicht zur Debatte

2) PA vom Band-Kumpel lagert bei mir - stört uns beide, aber irgendwo muss das Zeug ja zwischen den Gigs bleiben

3) Nicht die beiden Bässe oder der Amp fressen Zeit, sondern Proben und Auftritte => hier ist das größte Konfliktpotential....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
......

3) .... hier ist das größte Konfliktpotential....

namens groupies?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hoffe deine Frau meint das ironisch oder spassig .Ansonsten hätte ich die schon lange ganz schnell an die luft gesetzt.......und ich bin nun wirklich ein gutmütiger und meistens geduldiger mensch.
leider nein. sie mag musik allgemein nicht so gerne. selten, daß ihr ein mainstream song gefällt.
da ist es nur natürlich, wenn sie meine amateurmusik ablehnt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben