Hilfe bei Pedalboard - Zusammenstellung (Effekte, Kabel, Board-Maße etc.)

Ich nutze Pedalplayground auch gerne. So richtig lässt sich das Ganze leider nicht speichern. Ich habe immer nur ein Screenshot gemacht, ist am einfachsten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Pedalplayground auch gerne. So richtig lässti sich das Ganze leider nicht speichern. Ich habe immer nur ein Screenshot gemacht, ist am einfachsten...
Ok den habe ich zum Glück gemacht :) Danke dir
 
Ich kenne Pedalplayground nicht, der Boardconfigurator auf rockboard.de funktioniert aber ganz gut und speichern klappt da auch…
 
Bei mir funktioniert der auf Rockboard nicht so gut (kann an meinem alten Pc liegen) und es gibt nicht alle Pedale. Pedalplayground hat tatsächlich wie auch immer mein Board gespeichert…. Ich bin auf den Link gegangen und es war noch da :D . Ist auch ganz Interessant da mehr Boards auf den Bildschirm zu packen und mal die Treter von Board zu Board verschieben zu können… Bleibe aber wahrscheinlich beim Palmer Pedalbay 60. Da kann man eine passende Stromleiste dazu kaufen aber die ist nicht so beliebt…
 
Den Strom solltest du vielleicht echt separat machen. Die meisten Powerbars passen unter das Board.
 
Hallo, meine eigentlich zum Verständnis nun letzten Fragen:
Bei den Powerplants unter dem Board - bekommt da jedes Pedal einen Anschluss? Hier wurde ja mal das Palmer reingestellt - passt das dann also? Mir wurde auch mal gesagt, dass „größere“ Netzteile besser sind zwecks Geräuschunterdrückung und Zukunftsplänen?!
Zu den Kabeln und FX Loop: Ich brauche dann also 4 Instrumentenkabel, 7 von diesen „Verbindungskabeln“ (davon bei meinem Layout 2 etwas längere) und für jedes Pedal ein Kabel Richtung Netzteil. Mein Vater ist Elektriker der sollte das mit dem selber Löten eigentlich ja können… :engel:

Ps: Ich habe den Polytune Mini getestet und bin überzeugt! Habe zwar nichts anderes als vergleich aber er war einfach zu bedienen und alles ist derzeit besser (und genauer) als mit meinem Klemm - Stimmgerät oder per Gehör meine Gitarre zu stimmen :great:
 
Du brauchst Patchkabel von Pedal zu Pedal. Das sind kürzere Instrumentenkabel mit gewinkelten Steckern (15 bis 50 cm). Hier gibt es viele, ich würde nicht zu den günstigsten greifen. Dann brauchst du ein längeres Gitarrenkabel und 3 längere Patchkabel: Eines für den Input in den Amp und zwei für Send FX und Return FX. Hier würde ich mindestens 3 Meter nehmen, wenn nicht 5 oder 6.
Die Patchkabel sind fertig, da muss nichts gelötet werden, es sei denn du möchtest die Kabel konfektionieren und cm-genau verlegen...
Bei den Powerplants sind die Kabel ebenfalls schon dabei. In deinem Fall würde ich schon eines mit 6 Anschlüssen wählen, da du auch so viele Effekte nutzen möchtest. Die Größe spielt keine Rolle bei den Nebengeräuschen, wohl aber die Qualität und ob jeder Ausgang galvanisch getrennt ist. Die Dinger gibts von 50 bis 500€. Ich bleibe bei meiner Empfehlung: Palmer bietet gute Qualität im mittleren Preissegment.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann auch mal, wenn die Anschlüsse nicht reichen, mehrere Pedale mit geringerem Strombedarf an einem gemeinsamen Anschluss der Spannungsversorgung betreiben (Daisy Chaining), dafür gibt es auch entsprechende Kabel. (Oder eben mit entsprechenden Holsteckern selber konfektionieren). Eine saubere Stromversorgung is wichtig. Wenn die Stromversorgung brummt, dann wird das Brummen auf dem Sginal landen. Pedale die Gain haben (Boost, Compression, Overdrive, Distortion, Fuzz) brauchen eher eine saubere Versorgung als Pedale die das signal Modulieren oder über die Zeit verändern (Reverb, Delay, Chorus, Flanger...). Erstere also eher nicht Daisy-Chainen. Weiter vorne in der Signalkette ist eine Saubere Versorgung wichtiger als hinten (weil jede weitere Gain Stufe auch Störgeräusche verstärkt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus!
Ich bin einfach mal so frei und frage mal in diesem Thema noch nach einem eher kleinerem “Multi Effekt“ Pedal für Modulationseffekte.
Alle Treter zusammen sind schon recht teuer… Da werde ich nicht alles auf einmal kaufen können.
Für zb. mehr Abwechslung bei Chorus, Delay und Reverb bräuchte ich jetzt noch ein Multi Tasking Pedal das vieles kann… so spare ich mir in Zukunft vllt auch Erweiterungen wie Phaser etc..
Hatte mal das Line 6 Stomp angeschaut ist aber preislich schon recht hoch und derzeit auch nicht verfügbar bei Thomann. Und dazu brauche ich eigentlich keine Amp Simulationen und das ganze andere Zeugs. Habt ihr Empfehlungen?

Kauft ihr eure Pedale eigentlich auch mal gebraucht? Und wenn ja auf was sollte man da beim kauf achten? So spare ich mir auch mal den ein oder anderen Euro.
Ich fange wahrscheinlich mal klein mit Tuner, Dual OD, Wah und EQ an. Der Rest muss sich entwickeln.
Ist schon alles sehr teuer und süchtig machend :ugly:
 
Dann musst du wissen, ob du ein Multi suchst, dass Delay, Reverb und Modulation kann UND, ob und wie viel es davon gleichzeitig können muss.
Ich mag das Line6 M5, es gibt aber sicherlich auch andere Geräte. So gut wie jeder angelt hier auf dem Gebrauchtmarkt. Selbst wenn man mal ein Pedal neu kauft, wird es beim Wechsel wieder dem Gebrauchtmarkt zugeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das TC Plethora X3 sollte gut zu deinen Anforderungen passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schau mal hier. Hast du einige Mod-Typen und Kombinationen drin und 7 Speicherplätze. Ich selbst hatte noch kein Flamma, hab aber irgendwo gelesen, dass die so schlecht nicht sind

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nach einem eher kleinerem “Multi Effekt“ Pedal für Modulationseffekte.
Zoom MS 50 oder MS70, da erste ist Mono-Stereo, das 2. Stereo-Stereo. Das erste für Gitarristen mit Verstärkern, und Vertretern, das 2. Für alle Instrumente.
Das was wenige Multieffekte : können: Du kannst die Effekte völlig frei wählen, die meisten anderen günstigen MS haben die Restriktionen wie ein Effekt pro Gruppe.

Mfg
Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr gute Effekte hat das Zoom Multistomp, die Bedienung ist ein wenig fummelig aber das Teil ist wirklich flexibel - schau dir mal Videos dazu an.
Und ja, ich kaufe Pedals fast nur gebraucht ;) @El1as
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@El1as , das Helix Stomp wäre jetzt jetzt eine Luxus Lösung.
Das geht allerding auch günstiger.
Das TC Plethora wurde ja schon genannt.
Das Line6 M5 kann leider, wie auch die kleinen Zoom Multis, zwar eine Menge, aber nur ein Effekt zur Zeit.
Relativ neu aber sehr interessant ist das Hotone Ampero Mini Vanila
Wenn die Marschrichtung in Richtung „mal sehen, was noch so kommt geht“ reicht IMO auch eine Low Budget Lösung.
Da fehlt zwar ein Reverb, den kann man mit einem kurzen Delay notfalls auch noch mimiken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Muss mich noch mal kurz korrigieren zu dem Flamma. 11 Modulationstypen, allerdings keine Kombinationen derer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Find ich übrigens einen ganz guten Ansatz gerade: ein paar einzeln ausgewählte Treter vor dem Amp für Comp, EQ, Drive, Boost, Wah etc. und dann einen Multi für den FX Loop der Delay, Reverb, Chorous u.ä. Übernimmt.

Ist natürlich auch eher für Single Tone Schrauber. Wer mit seiner Coverband von Eye of the Tiger zu Enter Sandman wechseln muss wird so natürlich nicht glücklich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben