HILFE! Effekt Board Bau ...Ich weiß es gibt ne SU!

  • Ersteller Manuvic
  • Erstellt am
Schwammkopf schrieb:
halo??? schonmal was von klettband gehört???

aber @ manuvic: wo hast du das DL4 denn bestellt??? hab bei musik servide bestellt .. die hams net mehr reinbekommen ... thomann hat mir gestern gesagt, sie hättens da und schicken es mir halt ...


wg Klettband: Das hält nicht 1000%tig macht das Effekt Gerät+Board klebrig und ich müsste von den Pedalen die Füße abschrauben! Deshalb such ich ja was anderes...

wg DL-4: Wollts im Laden bestellen...
 
ne man das mit dem klettband hält bombenfest ...
 
thommy schrieb:
und klebrig macht ein Klettband auch nicht,

wenn dann ein Klebeband :D


Na und wie machst du dann die eine seite vom Klettband an dein effekt gerat? und die andere ans Board schlauwi?
 
Das war ne ernst gemeinte frage...?
 
Manuvic schrieb:
Na und wie machst du dann die eine seite vom Klettband an dein effekt gerat? und die andere ans Board schlauwi?

hab jetzt nur kurz nochmal die letzten Posts gelesen, aber
Ich hab das so gemacht:
Schrauben, die den Boden des Effektgerätes halten vom Eff.Ger. abschrauben. Zwo Klettband-streifen auf die richtige Länge schneiden, dass ich diese zwei Streifen mit den Schrauben (Noch zustzl. Mutter zwischen Klettband und schraubenkopf) an den Boden des Effektgerätes befestigen kann. Gegenstücke vom Klettband mit Heißkleber (richtige Länge nicht vergessen) auf den Boden des Effektboards befestigen.

Hoffe gehelft zu haben ;)
 
genau so hätte ich das auch gemacht, und der verkaufswert deiner effekte verliert nur durch springerstiefel den wert *g*


mal ne frage zu effekten, isses eigentlich sinnvoll vor nen midi-gesteuerten prozessor noch andere effekte zu hängen (n wah mal ausgenommen, das muss auf jeden fall sein... wenn mann geld hat.) aber ich meine solche spielereien wie accoustic simulator oder ähm, ja, der rest iss eh schon im v-amp drin...
 
Manuvic schrieb:
wg Klettband: Das hält nicht 1000%tig macht das Effekt Gerät+Board klebrig und ich müsste von den Pedalen die Füße abschrauben! Deshalb such ich ja was anderes...

du kannst die füße auch dranlassen!!! ich habe unter mein VOX-wah (baugleich mit crybaby, etc.) ein 8mm spanplatte "montiert". 22,5cm x 14cm (glaub ich):
du fräst einfach 4 löcher (16mm) und fertig!
die platte wird aufs board geschraubt (oder klett) und das wah mit klett befestigt - die füße "verschwinden" genau in den löchern. der höhenunterschied ist echt pillepalle :great:

zum thema klett (ich kann inzwischen eine doktorarbeit darüber schreiben), lies mal die andern "pedalboard"-threads. klett ist ultimativ das beste - frag prof. case-bauer (bsp: http://www.nycpedalboards.com , etc...) - das werden dir alle bestätigen...
 
hättest du glatt von mir gelernt haben können *g*

ne klar, das klettband musst du auhc an die effekte dranKLEBEN ... aber cih weiß ehrlich gesagt NICHT, wo da das problem liegen soll ... das band bleibt da doch eh dran! und wenn nicht, (also zB falls dus verkaufen willst) nimmste nen tropfen terpentin und dann gut is ...
 
OFFFI schrieb:
Magnete.. ka ob sich das auf den TOn auswirkt.. ich denk mal schon oder

:screwy: :screwy: :screwy: :screwy: :screwy: :screwy:
ich les wohl nicht richtig. ein stark genuger magnet, der das effektpedal nicht rutschen lässt... stellt euch das mal vor, wie stark der sein muss. natürlich wirkt das dann auf das signal. das is ja ein immenser einfluss aufs stromfeld!!!!:eek: :eek:
ich habs noch nie ausprobiert aber abgesehn davon wären solche magneten sowieso VIEL ZU TEUER!!!!!!


ich bin mit den CONRAD keltt/flauschbändern absolut zufrieden. halten wirklcih bombenfest, trotzdem kannst du dein board mal variieren, wenn du was dazukaufst, das ganze board mit flausch einzukleiden hat ja auch einen gewissen optischen reiz!! musst du halt so verkleben und zuschneiden, dass man möglichst keine "fugen" erkennt.

wegen den kleberückständen... natürlich sind die da, und vom holzbrett wird man sie auch wieder schwer abbekommen. aber von den metallgehäusen der effekte ist es null problem, nagellackentferner, terpentin oÄ und fertig. (vorteil beim wiederverkauf: das teil glänzt dann sogar :D )

ich bin auch gerade dabei mein baord zu bauen. wird hoffentlich nicht zu klobig:

80x40cm grundfläche, wobei der vordere bereich 25cm (der 40cm breite) unverbaut bleibt (also ohne seitenwände) und der hintere bereich(~15cm) mit einer seiten- und rückwand verkleidet ist, die auch jeweils 15cm hoch ist.
dort montier ich dann eine abfallende schräge in ca 6cm höhe, wo die kleinen (BOSS) treter draufgeklettet werden. der stromverteiler und netzgerät liegen unter dieser schrägen ebene. dort is dann auch noch platz für kabel usw.
auf der rückwand werde ich einen tragegriff montieren.

einen "deckel" hab ich mir auch überlegt: und zwar der hintere erhöhte teil des boards erhält einen klappendeckel....der einfach mittels drehscharnier auf der rückseite des boards hinunterhängt (der ist logischerweise 15cm breit, so wie die höhe des ganzen boards)

der vordere (offene) teil ist etwas problematischer... ich dachte dabei an eien art "holzhaube", die genauso hoch ist wie der hintere teil und sozusagen das ganze dann zu einem tetraeder schließt.

ich hab mal ganz schnell ein paar schemazeichnungen gemacht, wie ich mri das so vorstelle, im anhang drei bilder
1)offener zustand, wie ich es auf der bühne dann stehen haben will
2)wenn der deckel von hinten nach vorne klappt
3) die "abdeckbox" für den vorderen teil


nur die befestigung ist dann etwas schwierig, denn einerseits muss er an der bodenfläche des boards befestigt werden (evtl aushängeschanier) und gleichzeitig mit dem klappendeckel, damit der beim transport nicht einfach umherschwingt....
oder ich verwende nur solche schließhaken wie sie üblich sind....
vielleicht gebt ihr mir hier ein paar tipps...
*grübel*bastel*säg*schraub*:rolleyes:
 

Anhänge

  • FXboard_offen.gif
    FXboard_offen.gif
    4,5 KB · Aufrufe: 108
  • FXboard_klappezu.gif
    FXboard_klappezu.gif
    4 KB · Aufrufe: 94
  • FXboard_geschlossen.gif
    FXboard_geschlossen.gif
    4,9 KB · Aufrufe: 73
Sauber! Hört sich halt so an als wenn du nen Spion bei mir gehabt hattest! :rolleyes: Hab genau das gleiche Konzept! Und sogar ne 80X50 Platte also fast gleich. Auch mit schräge in der zweiten Reihe wo die Boss's drauf stehen und drunter Platz für Stromverteiler und Kabel! :) Meine schräge fängt bei 10 cm an und geht geht bis 15 cm insgesamt ist die "zweite ebene" 22cm breit und natürlich 80 cm lang. Hab schon alles gebaut nur das mit dem drauf montieren überleg ich mir noch...

Viel Glück beim bauen!
 
joa die idee mit dem holzdeckel hatte ich anfangs auch, hab mich aber davon verabschiedet... ist für meine begriffe nicht "road-tauglich".
in sachen transport vertraue ich dann lieber auf ein gutes schweres flightcase und investiere lieber ein "paar" euro.

für gelegentlichen transport ist die "deckel-lösung" evtl. o.k., aber bei ständigem transport... wenn das case fallen sollte sind die treter durch die case-konstruktion plus schaumstoff innen besser stoßgeschützt, als das "nackte" brett auf dem die teile drauf sind!

und was kommt günstiger, 200 tacken für ein case, oder ein paar hundert mehr für die geräte, wenn sie schrott sind? ;)
 
stimmt schon, da hst du wohl recht. das hab ich mir auch schon ein paar mal durch den kopf gehn lassen, ob ich nicht einfach investiere. aber ich hab einfach momentan das geld nicht dafür... aber ich hab sowieso vor in den deckel (zumindest in die "abdeckbox", nicht in den klappdeckel) diese dicken 4cm schaumstoff-matten einzukleben. dann kann auch nix passieren. und die kriegt man bei nem netten altstoffsammler in km² geschenkt... oder man hats im keller wo herumliegen von irgendwelchen verpackungen...

sogar ne 80X50 Platte also fast gleich. Auch mit schräge in der zweiten Reihe wo die Boss's drauf stehen und drunter Platz für Stromverteiler und Kabel! :) Meine schräge fängt bei 10 cm an und geht geht bis 15 cm

ich wollt ursprünglich auch ne 80x50 nehmen, war mir dann aber ein bisschen zu hoch, und unpraktisch zum tragen, drum die 10cm kürzer, so kann mans ncoh komfortabel wie nen koffer tragen, und die FX haben auch alle gerade platz. auf dem "plateau" hab ich bisjetzt eh erst 2 bosstreter, da haben dann noch 8 oder so platz...
meine schräge wird so von 6-10 gehen. und die rückwand insgesamt ne höhe von 15cm haben. mehr brauch ich glaub ich nicht, mal beim bauen dann ausprobieren, ob sich die treter eh ausgehen. sonst mach ichs aber maximal 18cm hoch, sonst wirds mir zu breit und unhantlich zu tragen...

:) so jetz fahr ich zum conrad megastore und kauf mir schliesshaken und eckenschützer...
 
Ja ich hab ja auch nur gemeint das meine grundkonstruktion (Platte+Schräge) genau so ist. Wie ich das in einen Koffer packe weiß ich noch nicht. Werd mir aber wahrscheinlich ein flight case basteln müssen. Hat das jemand von euch schon mal gemacht? Welche Holz stärke brauch fürs case? Und welche schrauben verwendet man da?
 
kurze frage zwischendurch: wieviel kostet das zuschneidenlassen der bretter so ungefähr im baumarkt?
 
zuschnitt kostet nix extra wenn es nur um "normale" schnitte geht (zumindest nicht bei praktiker und hornbach)!
 
Bei Obi auch :)
 
Erstmal Guten Abend,
bin momentan auch dabei mir ein Case/Board für meine Effekte zu bauen.

Habe mir heute im Baumarkt das Holz besorgt, 9mm Multiplex Siebdruck Birke. Kostenpunkt 23€ inkl. Zuschnitt, sehr stabil und schön anzuschauen.

Bin jetzt auf der Suche nach folgenden Teilen:

-Kugelecken
-L-Ecken
-Kantenschutz
-Schließprofil
-Überwurfschlösser

Die Auswahl des Baumarktes ist da nicht wirklich befriedigend,vor allem finde ich keine Schließprofile, im Internet sind die leider sehr teuer (insgesamt benötige ich 5,2m), weiß zufällig jemand wo man sowas günstig bekommt?
 
musik produktiv hat sehr viel zeug für case bau. Mal anrufen vieleicht machen die dir ein Komplettangebot, handeln kann man da eigentlich immer ganz gut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben