Hohner Professional User Thread

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Hey Hohner-Fans,

möchte mich gerne von meiner L59 trennen.
Genauere im Flohmarkt bzw. per p.n.
 
Hi,

bin neu hier. Meine Frage: Hat hier jemand Erfahrung mit Pickguard wechseln bei einer Hohner Prof. ST Special. Welche Pickguards welcher Hersteller passen da (scheint ja ein Sondermaß zu sein)? Oder hat jemand zufällig ein Pickguard übrig, welches er mir überlassen kann (vorzugsweise tortoise oder Richtung mintgreen - letztendlich aber auch egal). Bin für jeden Tip dankbar.
 
Hi
die ST Special haben meines Wissens kein Sondermaß, nacharbeiten wird man trotzdem müssen aber das ist ja meistens der Fall. Einzig der 5way switch dürfte Probleme machen da der Originale von Hohner meistens einen kürzeren Abstand der beiden Schrauben hat.
Was für eine Farbe hat den die Special? Bilder?
 
Danke für die schnelle Hilfestellung. Anbei ein Foto (hoffe es klappt). Die Gitarre möchte ich gerne kaufen - der Verkäufer (hat etliche Hohner-Gitarren bereits besessen und gebastelt) machte mich netter Weise auf eventuelle Probleme beim Pickguardwechsel aufmerksam. Er hatte zufällig noch son Standard-Pickguard (Hersteller weiß ich nicht mehr) was überhaupt nicht passte (besonders zw. Pickup und Hals, sowie bein Cutaway). Will die Gitte aber erst kaufen wenn ich nen passendes Guard finde (das derzeitige entspricht nich meinen Vorstellungen) - da keine Lust auf Frust.
 

Anhänge

  • P1000984.jpg
    P1000984.jpg
    201 KB · Aufrufe: 150
...........die war doch vor einiger Zeit bei ebay:)

Wenn Du sie noch nicht gekauft hast solltest Du vielleicht wissen das es sich bei der ST Special um einen Body aus laminiertem Holz handelt.
Das ist nicht gleichbedeutend mit schlechtem Klang aber es sollte für Dich Auswirkungen auf den Preis haben.

Hast Du schonmal auf unsere Hohner Homepage geschaut?
 
Die Hompage ist gut - super Tip.

Richtig. Dass die Gitte bereits bei Ebay war, haben meine Recherchen auch ergeben.
Zustand: Body (schlecht überlackiert) aus ner Special, Hals aus ner Special S, Bünde mittel bis stark abgenutzt, Tremolo fest, aber: mit Texas Twisters + zusätzlich die original Pickups, Elektrik neu, für 230 Euronen. Okay???
Optik ist mir relativ - Feeling muß rüber kommen - außer das Pickguard muß anders werden! Falls da noch einer weitere Infos hat: bitte....
 
Du kannst Dir beim Trashcontainer Pickguards beliebiger Form und Größe erstellen lassen, wenn Du z.B. eine Vorlage hinschickst:

http://www.dein-pickguard.de/

Ist auch nicht besonders teuer, frag da einfach mal nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So hab die EX Artist mal repariert nachdem ich sie ein Jahr lang nicht benutzt habe und bin wieder schier begeistert :great:
Außerdem werd ich die Tage dann mal die Elektronik runderneuern, weil ganz so klappt das nicht mit der Erdung und die Potis sind am Brutzeln wie sau.

Weiß jemand zufälliog wo man die Feinstimmer Schrauben für das Tremolo herkriegt? Mir fehlen 2 (Tremolo ist aber festgestellt).
 
Weiß jemand, ob das Pickguard einer Fender American Standard Strat auf eine Hohner Professional ST Special S passt?

Dank & Gruß

Brigde
 
Moin - nein, passt so ohne weiteres nicht. Die Schraubenlöcher fluchten normalerweise nicht, der Schlitz für den 5-Weg-Schalter ist bei der Hohner kürzer (also Du brauchst normalerweise auch einen anderen Switch). Aber das sind überschaubare Arbeiten, wie ich finde...fünf Minuten, die sich lohnen (können) ;)...

---------- Post hinzugefügt um 09:44:40 ---------- Letzter Beitrag war um 09:40:57 ----------

Weiß jemand zufälliog wo man die Feinstimmer Schrauben für das Tremolo herkriegt? Mir fehlen 2 (Tremolo ist aber festgestellt).

...ist nicht einfach! Mein letztes komplettes Trem habe ich hier verkauft (siehe ein paar Seiten vorher), Feinstimmer für dieses Korea-Trem sind nicht leicht zu finden. Standard-Freud-Los passt nicht. Du kannst natürlich ein paar einfache (Inbus-)Schrauben dafür nehmen, die sind am Rand aber in aller Regel nicht geriffelt. Benutzen kann man sie aber trotzdem, das Gewinde-Maß ist metrisch. Vielleicht kann Dir ein Metall-Bau-Betrieb in Deiner Nähe auch helfen...
 
...ok, dank dir für die Infos - klingt machbar!

Gruß Brigde
 
Genervt bin!

Schon seit Jahren giere ich, mal mehr mal weniger, einer Hohner The Prinz hinterher. Ich habe mich aber immer davor gestreubt, diese wahnwitzigen Horrorpreise zu bezahlen, die bei ebay so gefordert werden. Das dumme ist nur, je länger ich warte, desto teurer werden die Dinger.

Jetzt ist wieder eine in der Bucht, was in Deutschland selten vorkommt, und ich steh kurz davor durchzudrehen, weil ich die Kohle wohl hab, aber nicht bereit bin so viel dafür zu bezahlen.

Vor 5-6 Jahren war es gar kein Problem eine für 400 zubekommen. Heute wollen die Leute schon 1000 dafür haben. Wo soll das denn noch hinführen?

Ich weiß echt nicht was ich machen soll.
 
Schon seit Jahren giere ich, mal mehr mal weniger, einer Hohner The Prinz hinterher.
...
Vor 5-6 Jahren war es gar kein Problem eine für 400 zubekommen. Heute wollen die Leute schon 1000 dafür haben.

Wieso - die letzte ist doch für 616 EUR weg. Ist zwar immer noch viel Geld, aber so ist das eben bei Sammlerobjekten.

http://www.ebay.de/itm/HOHNER-PROFE.../160664712550?pt=Gitarren&hash=item25685cf566

Ich hätte auch gern eine (als Ergänzung zu meiner TE Standard und TE Custom ;) ), aber ich bin nicht bereit diese Preise zu zahlen.
 
Wieso - die letzte ist doch für 616 EUR weg.

Dem Angebot habe ich nicht getraut. Rotes Pickguard macht mich eh schon stutzig, und die Artikelbeschreibung des VK war mir auch suspekt.

600 war bisher meine Obergrenze, und 1000 zahle ich ganz sicher nicht.
 
Ich habe heute mit dem Ebay Anbieter telefoniert. Das Teil hat er Ende der 80er gekauft, also quasi Erstbesitz, was für mich schon mal ein sehr gutes Argument war, noch neugieriger zu werden. Sehr wenig gespielt, technisch wie optisch gut. Bundierung ist quasi neu.

Nachdem er mir ein paar aussagekräftige Fotos geschickt hat, konnte ich nicht mehr nein sagen. Wir haben uns jetzt außerhalb von ebay geeinigt (keine Sorge, weit unter 1000, aber immer noch kein Schnäppchen).

Hier ein kleiner Vorgeschmack.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Macht zumindest einen guten Eindruck. Schaun wa mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem er mir ein paar aussagekräftige Fotos geschickt hat, konnte ich nicht mehr nein sagen. Wir haben uns jetzt außerhalb von ebay geeinigt (keine Sorge, weit unter 1000, aber immer noch kein Schnäppchen). Macht zumindest einen guten Eindruck. Schaun wa mal.

Wow, dann herzliche, neidische Glückwünsche.

Zum Thema Authenzität: beim Bild des Bridge-Pickups sieht man an den Volume-/Tonereglern die sonst unüblichen Rillen in der Rändelung. Ich kann bestätigen, dass die an meiner TE Custom ebenfalls vorhanden sind (allerdings messingfarben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

ich habe gerade meine erste E-Gitarre geschenkt bekommen, eine ST Ferari in Pearl Red!!

Funktioniert zZt. nicht, es sieht aus, als hätte jemand ganz eilig Ersatzteile gesucht: Beide Schalter fehlen, dafür jede Menge Kabelenden im E-Fach.

Den ersten Zweck erfüllt die Gitarre schon jetzt ganz hervorragend: Ich will damit im Büro sitzen und üben, ohne meine Kollegen zu stören. (In der Pause natürlich!!!1!) So nach und nach will ich sie aber wieder voll funktionsfähig machen. Hoffentlich kommt dabei eine ordentliche Gitarre heraus, sonst habe ich wenigstens was gelernt. (Einen Verstärker habe ich übrigens nicht, muß dann noch irgendwann gekauft werden.)

Aktueller Zustand:
- Schön geputzt, neue Saiten
- Beide Schalter fehlen
- E-Fach-Deckel fehlt
- Vibrato ist stillgelegt, die Federn sind zu schwach. (Das Saitenklemmding an der Kopfplatte ist darum auch abmontiert.)
- Der Halspickup ist kein Originalteil.

Meine erste Frage hat schon der Link auf hohnerguitars.de.tl beantwortet, den ich hier gefunden habe: Der zweite Schalter ist ein Coilsplitter.

Ein paar Fragen bleiben aber:
- Hat jemand eine Schablone für den E-Fach-Deckel? Aus welchem Material sollte ein Ersatzdeckel hergestellt werden?
- Ich gehe davon aus, daß der eine Schalter ein 3-fach-Umschalter ist (Hals - Hals/Steg - Steg), ist das richtig? Hat da schonmal jemand kreativ mit einem 5-fach-Umschalter rumgebastelt?
- War da eine Masse am Vibrato? (Ich bin mir nicht sicher, ob da beim Ausbau was abgerissen ist. Allerdings verstehe ich auch nicht, was die Masse da soll.)
- Der Vibrato wird ja im Netz einigermaßen runtergemacht. Ist da noch was zu retten (stärkere Federn?) oder sollte er stillgelegt bleiben?

Den gesamten Thread habe ich noch nicht gelesen, wollte ich aber häppchenweise nachholen.

Danke schonmal!

Gruß, Yooden
 
Meine erste Frage hat schon der Link auf hohnerguitars.de.tl beantwortet, den ich hier gefunden habe: Der zweite Schalter ist ein Coilsplitter.

Ein paar Fragen bleiben aber:
- Hat jemand eine Schablone für den E-Fach-Deckel? Aus welchem Material sollte ein Ersatzdeckel hergestellt werden?
- Ich gehe davon aus, daß der eine Schalter ein 3-fach-Umschalter ist (Hals - Hals/Steg - Steg), ist das richtig? Hat da schonmal jemand kreativ mit einem 5-fach-Umschalter rumgebastelt?
- War da eine Masse am Vibrato? (Ich bin mir nicht sicher, ob da beim Ausbau was abgerissen ist. Allerdings verstehe ich auch nicht, was die Masse da soll.)
- Der Vibrato wird ja im Netz einigermaßen runtergemacht. Ist da noch was zu retten (stärkere Federn?) oder sollte er stillgelegt bleiben?

Den gesamten Thread habe ich noch nicht gelesen, wollte ich aber häppchenweise nachholen.

Danke schonmal!

Gruß, Yooden

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch!

...zu Deinen Fragen: Ja, der zweite Schalter ist ein Toggle-Switch, wie ihn zum Beispiel eine Les Paul hat, also mit der von Dir genannten Umschaltung zwischen den Pickups bzw.der Kombination von beiden. Schablone habe ich keine, kannst Du aber selbst mit Papier und Bleistift anfertigen. Welches Material Du letztlich nimmst, bleibt Dir überlassen. Original war es Kunststoff, ich mache solche Sachen dann meist aus Schichtholzplatten (dreischichtig, Materialstärke wie das Original, gibt es in Baumärkten) - das lässt sich gut bearbeiten und danach entsprechend lackieren. Gerd macht solche Sachen aus Metall, aber er sitzt auch an der Quelle ;)...(ich warte übrigens noch drauf, dass Du die 2 neuen Ladies mal hier vorstellst ;)!).

Ein 5-way-Switch macht insofern keinen Sinn, da Du ja schon einen separaten Coil-Splitter hast. Du könntest den natürlich 'rauswerfen und an die Stelle etwas anderes basteln, ein weiteres Lautstärke-Poti (Les Paul Schaltung z.B.) oder einen Killswitch. Dann wären mit dem Fünf-Weg-Schalter witzige Sachen möglich, allerdings brauchst Du einen speziellen, zum Beispiel einen Eyb Megaswitch.

Ja, am Accutone liegt eine Masseverbindung an, die sogenannte Saitenerdung. Diese bewirkt, dass die Gitarre im Bezug auf das Brummen stumm wird, wenn Du die Saiten berührst.

Das Accutone ist ein Kahler-Nachbau. Deren Ersatzteile waren viele Jahre in Europa nicht mehr erhältlich (wie so viele 80er-Jahre-Sachen), so auch zu den Zeiten, als ich das meiner ST Lead still gelegt habe. Ich kann Dir allerdings sagen, dass es nie so hundertprozentig stimmstabil gearbeitet hat wie zum Beispiel ein Floyd Rose, aber es war besser als die meisten Vintage Vibratos à la Fender. Wenn der Rest (also alles außer den Federn) Deines Trems noch ok ist, kannst Du durchaus über einen Austausch der Federn gegen Kahler-Teile nachdenken. Oft sind die Accutones aber auch im Rahmen weich und verbiegen sich dort oder es entstehen Risse im Guss. Meine ehrliche Meinung (falls Du sie hören magst ;) ): Lass es stillgelegt.

Wann dürfen wir denn mit Bildern Deiner Gitarre rechnen ;)? Sind doch alle neugierig hier! Evtl.magst Du mir oder Gerd mal ein paar für die Hohner-HP schicken? Dann ist Deine Gitarre auch auf DER Hohner-Seite im Netz vertreten ;)...

---------- Post hinzugefügt um 12:02:09 ---------- Letzter Beitrag war um 11:57:28 ----------

----------------------------------------------------------
Nachtrag @ Eggi: Glückwunsch, falls Du zuschlagen solltest. Sieht gut aus auf den Bildern. Mir geht's ansonsten wie Dir - mich reizt das Teil schon seit Jahren, aber die Preisentwicklung ist gelinde gesagt eine Frechheit.

Nachtrag2: @Klaus - Sehe gerade, dass Du der ehemalige 312-Funk bist, oder? Nickname geändert ;)? Dann hatten wir uns doch schon mal darüber unterhalten und @all: Die Infos auf der Hohnerpage bzgl.der Prinz stammen alle von ihm ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@capidriver

ich hab schon zugeschlagen, und warte jetzt einfach mal ab. Der Verkäufer hat mir auch angeboten, dass ich sie nicht nehmen MUSS, was das Risiko noch vermindert. Allerdings bin ich schon recht optimistisch, dass sie in etwa meinen Erwartungen entspricht.

Die Namensänderung mußte einfach sein, da ich schon so lange hier bin, und mir der Nick zu unpersönlich wurde. Eggi ist halt mein realer Spitzname.
Und jepp, die Infos zur Prinz habe ich ein wenig zusammengesucht, aber sie sind natürlich nicht von mir persönlich.

Aber mal abgesehen davon.....





....kann ich nicht mehr ruhig schlafen!


:D
 
Schablone habe ich keine, kannst Du aber selbst mit Papier und Bleistift anfertigen. Welches Material Du letztlich nimmst, bleibt Dir überlassen. Original war es Kunststoff, ich mache solche Sachen dann meist aus Schichtholzplatten (dreischichtig, Materialstärke wie das Original, gibt es in Baumärkten) - das lässt sich gut bearbeiten und danach entsprechend lackieren. Gerd macht solche Sachen aus Metall, aber er sitzt auch an der Quelle ;)...(ich warte übrigens noch drauf, dass Du die 2 neuen Ladies mal hier vorstellst ;)!).
Ach so... die Halsplatte ist aus Metall, also habe ich jetzt schon mit längeren Vorträgen über magnetischen Fluß, Koerzitivfeldstärke und Feinheiten der Metallurgie gerechnet und mich auf einen Großauftrag an die Deutsche Metallverarbeitende Industrie eingestellt. So einfach kann es sein...

Klar, aus Holz mache ich das selbst, da ist die Lackierung noch das größte Problem.

Ein 5-way-Switch macht insofern keinen Sinn, da Du ja schon einen separaten Coil-Splitter hast. Du könntest den natürlich 'rauswerfen und an die Stelle etwas anderes basteln, ein weiteres Lautstärke-Poti (Les Paul Schaltung z.B.) oder einen Killswitch. Dann wären mit dem Fünf-Weg-Schalter witzige Sachen möglich, allerdings brauchst Du einen speziellen, zum Beispiel einen Eyb Megaswitch.
An sowas hatte ich gedacht. Mein Wissen über E-Gitarren ist zu 90 % jünger als eine Woche und stammt aus "Elektrogitarren: Technik und Sound" von Helmut Lemme. Der hat da so diverse Vorschläge, was man mit den Pickups machen kann, die sehen auch nichtmal schwieriger aus als ein normaler Schalter. Zum Beispiel Megaswitch P, PRS:

- bridge humbucker
- outside coils of both humbuckers in parallel mode
- inside coils of both humbuckers in serial mode
- inside coils of both humbuckers in parallel mode
- neck humbucker

Ist aber alles ohne Ahnung in der Gegend herumgedacht, ich will auch noch mit meinem Lehrer sprechen. Das Buch zeigt so viele Möglichkeiten auf, daß ich das erstmal zusammenkochen muß, um auf etwas Vernünftiges zu kommen. Das Buch hat mir gut gefallen, hat aber nochmal meine Entscheidung bestätigt, erstmal einen Bogen um den ganzen Stromkram zu machen und mit einer aktustischen Gitarre anzufangen. Da muß man ja so viel beachten, daß man sich wundert, daß überhaupt ein Ton rauskommt.

Ja, am Accutone liegt eine Masseverbindung an, die sogenannte Saitenerdung. Diese bewirkt, dass die Gitarre im Bezug auf das Brummen stumm wird, wenn Du die Saiten berührst.
Ok, bringe ich dann wieder an, sobald ich die Elektrik in Ordnung bringe.

[Accutone-Vibrato]
Meine ehrliche Meinung (falls Du sie hören magst ;) ): Lass es stillgelegt.
Ok, mache ich so. (Geht ja auch nicht kaputt, kann ich mir also in fünf Jahren immer noch anders überlegen.)

Wann dürfen wir denn mit Bildern Deiner Gitarre rechnen ;)? Sind doch alle neugierig hier! Evtl.magst Du mir oder Gerd mal ein paar für die Hohner-HP schicken? Dann ist Deine Gitarre auch auf DER Hohner-Seite im Netz vertreten ;)...
Tja, ich habe nichtmal 'ne Kamera. (Nein, auch im Handy nicht.)

Ich frage mal einen Freund, der kann sowas.

Danke für die Infos!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben