Hughes & Kettner Attax - User Thread

  • Ersteller ForesterStudio
  • Erstellt am
S
  • Gelöscht von Fischi
  • Grund: Werbung!
Naja das sind aber nur ein paar wenige Auktionen inner Bucht gewesen, nix kontinuierliches.
Man kann genauso gut bzw noch besser einfach inner Bucht die "nur beendete Angebote" Funtkion benutzten da kommt schon mehr rum als aus der Liste.
Ein 100er Attax Top ist nur sehr selten für 104 zu bekommen genauso wenig ist 250 der Normalpreis für nen 80er.

@_Frost_: Mach das mit den Aufnahmen würd mich mal interessieren.
 
irgendwer (keine lust nochmal den ganzen thread zu durchsuchen^^) hat hier mal geschrieben, dass sich der attax über marshall nich wirklich toll anhört. ist das wirklich so schlimm, gibts da noch andere meinungen/erfahrungen ?
 
irgendwer (keine lust nochmal den ganzen thread zu durchsuchen^^) hat hier mal geschrieben, dass sich der attax über marshall nich wirklich toll anhört. ist das wirklich so schlimm, gibts da noch andere meinungen/erfahrungen ?

Ich spiel den Attax200 über ne Marshall 1960AV und es klingt absolut spitze!
Wer auf dreckigen, sehr mittenbetonten, Sound steht, ist mit ner 1960AV perfekt beraten.
 
Ich spiel den Attax200 über ne Marshall 1960AV und es klingt absolut spitze!
Wer auf dreckigen, sehr mittenbetonten, Sound steht, ist mit ner 1960AV perfekt beraten.

was für musik machst du? also "dreckig" klingt eher nach rock...
bei mir sollte allerdings mehr in richtung thrash/death-metal gehen. ist auch keine 1960 sonder ne MG (die ich noch nicht habe^^).
 
was für musik machst du? also "dreckig" klingt eher nach rock...
bei mir sollte allerdings mehr in richtung thrash/death-metal gehen.
Also noch dreckiger. Abfall eben. ;) "trash"

metallissimus schrieb:
irgendwer (keine lust nochmal den ganzen thread zu durchsuchen^^) hat hier mal geschrieben, dass sich der attax über marshall nich wirklich toll anhört.
Merke: Dass sich irgendein Zeugs generell nicht gut anhört, gibt's überhaupt nicht.

Es gibt immer auf der einen Seite persönliche Klangvorstellungen, und auf der anderen Seite gibt's die dazu passende oder auch nicht passende Ausrüstung.

Ein "Roland Jazz Chorus" z.B., mag für einen Metaller die allerletzte Gacke sein, für einen Jazz-Gitarristen, aber ein toller Verstärker.

Nicht persönlich nehmen! Denn es gilt für alle, die vergessen, dass die eigene Vorstellung nicht allgemein gültig sein kann. :)
 
ja, das kommt raus, wenn man seine frage mal eben so auf die schnelle formuliert...
beim versuch, das ganze etwas präziser zu formulieren stoß ich jetzt allerdings auf das problem, dass es prinzipiell schwierig ist, sound in worte zu fassen. also... vergess ich die frage einfach, notfalls wird halt umgekauft^^
 
irgendwer (keine lust nochmal den ganzen thread zu durchsuchen^^) hat hier mal geschrieben, dass sich der attax über marshall nich wirklich toll anhört. ist das wirklich so schlimm, gibts da noch andere meinungen/erfahrungen ?

Das war ich. Natürlich ist das alles Geschmackssache mit dem Sound, aber irgendwie bin ich mir mit Marshallboxen nie grün geworden. Einmal kam der Mixer an und meinte. "Irgendwie klingt deine Gitarre so quakig". Sowas passiert mir mit anderen Boxen nicht.
 
also, ich habe mal in einer band gespielt, in der der gitarrist ein attax 100 top über eine marshall jcm 900 lead 1960 A box gespielt hat, und der sound war meines erachtens ziemlich cool.
allerdings muss man auch sagen, dass die preislich und wohl auch qualitativ ein bisschen über einer mg-box liegt
 
Hi Leute,
dann muss ich mich wohl auch ma outen.
Ich hab seit 2 Wochen den Attax 40 als Wohnzimmer und Übungsamp von nem kumpel bei mir rumstehn. Der Zerrkanal geht ja ganz gut ab, bloß kommter mir irgendwie en bisschen dumpf vor. Aber der Cleansound gefällt mir bei dem Amp überhauptnich...ich hab so ziemlich jede Einstellung durchprobiert, aber in meinen Ohren klingt er total Blechern und irgendwie leer, ich will den Amp nich mit meim ENGL Sovereign vergleichen, aber der Cleanchanel war ne kleine Enttäuscung fand ich.
Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?
Greez Jonesy
 
also, ich habe mal in einer band gespielt, in der der gitarrist ein attax 100 top über eine marshall jcm 900 lead 1960 A box gespielt hat, und der sound war meines erachtens ziemlich cool.
allerdings muss man auch sagen, dass die preislich und wohl auch qualitativ ein bisschen über einer mg-box liegt

das mit der mg hat sich erledigt, noch rechtzeitig die notbremse gezogen :D
was heißt für dich "ziemlich cooler sound" ? hab jetzt nämlich auch ne lead 1960 an der hand...
und noch ne frage, auch auf die gefahr hin, dass es hier im thread (den ich nicht zum 3. mal komplett durblättern will^^) schon irgendwo steht:
was sind die unterschiede zwischen dem 100er und dem 200er topteil? die bringen bei ebay nämlich irgendwie so ziemlich die gleichen preise...:confused:
 
was sind die unterschiede zwischen dem 100er und dem 200er topteil? die bringen bei ebay nämlich irgendwie so ziemlich die gleichen preise...:confused:

Der 100er hat -soweit ich weiss- eine 100 W Endstufe, also mono, der 200er hat quasi zwei davon, also stereo. Ausserdem ist beim 100er der FX-Loop per Fusschalter steuerbar, während der Fussschalter beim 200er den Chorus ein- und ausschaltet. ich selber habe nur den 200er, daher bin ich beim Rest auch auf Hörensagen angewiesen. Sollte ich Quark erzählen möge wer aus der 100er-Fraktion das bitte richtigstellen ;)
 
Ausserdem ist beim 100er der FX-Loop per Fusschalter steuerbar, während der Fussschalter beim 200er den Chorus ein- und ausschaltet.

Wie unpraktisch ist das denn? Man kann den FX-Loop beim 200er nur von Hand am Amp schalten? Wenn ich also ein Multi-FX in den Loop hängen will, dann sollte ich schauen, dass ich einen 100er bekomm...
Und welche Auswirkungen hat der Mono/Stereo-Unterschied, also mal ganz praktisch? Der 100er hat weniger Druck?
 
Wie unpraktisch ist das denn? Man kann den FX-Loop beim 200er nur von Hand am Amp schalten? Wenn ich also ein Multi-FX in den Loop hängen will, dann sollte ich schauen, dass ich einen 100er bekomm...

Du kannst den Loop ja die ganze Zeit anhaben und wenn du keine Effekte brauchst ein neutrales Preset einstellen. Außerdem gibts ja noch das Midi-Modul, womit man dann auch unter anderem den FX-Loop fußschalten kann.
 
Ja, aber das Midi-Modul kost ne gute Stange Geld, oder etwa nicht?
 
Ist aber auch bei vielen 100er schon dabei...und die gehn nicht für viel mehr weg als welche ohne.
 
was für musik machst du? also "dreckig" klingt eher nach rock...
bei mir sollte allerdings mehr in richtung thrash/death-metal gehen. ist auch keine 1960 sonder ne MG (die ich noch nicht habe^^).

Musikalisch machen wir ne Mischung aus Nightwish und Sentenced also bombastischer keyboardlastiger Metal mit tiefem melancholischem Gesang.

Hör dir alles von Nightwish an. Sind High-Gain-Amps (erste drei Alben Laney, dann Dual Rectifier) an Marshall 1960AV. Also der Gitarrensound (vor allem alles vor Once) ist sehr charakteristisch für ne Marshall-Box. Weniger bassbetont und auch bei hohen Verzerrungen eher schriller und mittiger.

Bei deiner Muskrichtung würde ich dir eher zur Ractifier-Box oder zur 5150/6505-Box raten. Sind eher basslastiger und haben "mehr druck" in den bässen.

Und Finger weg von Marshall MG! DAmit machst dir den Sound eines jeden Amps kaputt...
 
Ja, danke für die Tipps, vor allem der Vergleichssound. Werd mal wieder ne alte Nightwish rauskramen :)
Das mit der MG hat sich ja wie gesagt erledigt... aber die Warnung kann anscheinend nicht oft genug hier zu finden sein :D
 
Ja, aber das Midi-Modul kost ne gute Stange Geld, oder etwa nicht?

Ich hab mir erst den Attax 100 und dann das MSM (beides gebraucht) besorgt und hab insgesamt ca. 250 EUR bezahlt. 200 davon fuer den Amp.

averan schrieb:
Der 100er hat -soweit ich weiss- eine 100 W Endstufe
Jein. 90W rms an 8 Ohm, 120W rms an 4 Ohm.

Zum Thema Mono/Stereo: Ich hab anfangs auch von einem Stereo-Setup getraeumt, habe aber mittlerweile eingesehen, dass es eigentlich Quatsch ist. Ich mein, bei kleinen Gigs wirst du den Mischer wohl kaum davon ueberzeugt bekommen, deine Gitarre stereo abzunehmen, das ist naemlich ein ziemlicher Aufwand (glaube ich, korrigiert mich, wenn ich falsch liege!).

Eine Frage, die mir noch auf dem Herzen liegt: Ist der Unterschied zwischen Mono- und Stereoeffekten wirklich so gross, dass sich der ganze Aufwand lohnt oder geht das im Band-Sound mehr oder weniger unter? Bis jetzt habe ich immer versucht, mir letzteres einzureden... ;)
 
so, der attax 100 ist heute endlich angekommen...

und ich bin hin und weg (gefetzt...)!!

wir ham zwar aufgrund der kohle meines bruders (noch) keine box daheim, aber das ding ist sogar mit kopfhörern schon der hammer!!

drei kanäle, für alles zu gebrauchen (von saftig clean bis hammer brutal) und geile sounds einfach nur aus amp und gitarre (normal hab ich nen eq dazwischen..). also alles in allem ein echt geiler amp...
hätt ich keinen 6505 im proberaum stehen, würd ich den attax meinem bruder glatt wegnehmen :D

fußschalter war dabei, obwohl nicht in der auktion aufgeführt (!), hab gehört, die sind fast nie dabei, also freu ich mich umso mehr
 
Hallo ihr da,

ich hab da gerade nen ziemlich verbrauchten Attax 100 rumstehen (Potiknöpfe zerquetscht, Footswitch kaputt usw. usw...), bei dem neben den Potis auch die Effect-Loop nicht mehr funktioniert (Kann sie nicht mehr über den Footswitch ansteueren, ist immer an).
Hat von euch vielleicht jemand einen Schaltplan? Ist noch der Alte mit der blauen Front...

Danke schonmal... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben