Hughes & Kettner Statesman User Thread

  • Ersteller six harvest
  • Erstellt am
Ich suche `nen Cleansound in Richtung John Mayer, und den cleaneren Sachen von Jimi Hendrix.(Unter 800€)
Kommt der clean Sound einem Tworock nahe???Und diesem Jimi Hendrix Amp
Bitte sachlich beurteilen, ob mir der Hughes & Kettner Statesman Dual El84 liegen wird.
Danke schon `mal im voraus ;-)
 
Der Cleansound vom Dual EL84 ist sehr gut, damit lassen sich schöne Henrix Clean Sounds erzielen. Denke das Beste ist, den Amp anzuspielen :gruebel:.

LG
 
Und der verzerrte Kanal
 
ist auch sehr gut :) Damit kannst du auch Hendrix oder SRV spielen, von crunchig bis cremig alles da.

LG
 
Ok, dann wird `s bald noch einen Statesmanuser geben (also sehr wahrscheinlich ;-)
 
Oki, dann meld dich mal, wenn du erfolgreich warst:D

LG
 
Und ich bin es schon ;-)
Seit heut´ früh ist ein Hughes & Kettner Statesman Dual EL84 meines ;-) xD
Wie wäre es, wenn wir auf Sounds stoßen, und die Potieinstellungen dann posten???
Also zB Stevie Ray Vaughansound ( Nur `n Beispiel): Drivekanal, Gain auf 12 Uhr, Höhen auf 6 Uhr etc. ...
Leider bin ich nicht so vertraut mit dem Amp und kann daher noch nichts posten, aber es wäre nett von euch so`was zuposten ;-)
xD
 
Hey Johann, konnte ich dich doch von der guten Seite der Macht überzeugen ?!
Freut mich und by the way geiler Thread, wenns ihn nicht schon geben würde, würde ich glatt einen Eröffnen :D

Ich bin auch ein treues Mitglied der Statesmen :D

Mein Gitarrenlehrer und ich sind uns einig der beste Cleansound in dem Preisbereich+ geile Zerre.
 
Naja Der Fender Vintage Modified war auch nicht schlecht, aber der war nicht so toll verarbeitet und die Fenderzerre...
Aber der Statesman ist 1A

Hey Johann, konnte ich dich doch von der guten Seite der Macht überzeugen ?!
Freut mich und by the way geiler Thread, wenns ihn nicht schon geben würde, würde ich glatt einen Eröffnen :D

Ich bin auch ein treues Mitglied der Statesmen :D

Mein Gitarrenlehrer und ich sind uns einig der beste Cleansound in dem Preisbereich+ geile Zerre.

Kannst du mir vielleicht `n paar Soundeinstellungen zeigen???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich kann man da nicht viel falsch machen in den Einstellungen,
immoment steh ich so bisschen auf Badewanne also so Bass auf 12 bis 1 uhr Mitten fast ganz raus so auf 9-10 und die Höhen auf 2-3. Und Hall hinten etwa inne Mitte und oben dann voll rein. Da steh ich drauf. ^^

Und die Mitten kann mann dann nach Blieben reindrehen, wird halt Mittiger und je nach Gitarre ob Singecoil oder Humbucker, Bass und Treble leicht anpassen.
Aber sonst ist das echt kein Geheimnis, finde ich.
 
Naja, ich hab´ das eher so gemeint, dass man sagt:...mit der und der Einstellung, krieg´ ich den Sound von... hin ;-)
Aber danke xD
 
hm ich denke dass das dann nicht der richtige amp ist. beim statesman (als ich ihn noch hatte, und ja ich vermisse ihn) gings eher darum ihn and die Gitarre anzupassen und weniger an Trademarksounds. (obwohl ich ihm eine gewisse vielseitigkeit nicht absprechen kann)
dennoch muss ich sagen, dass für deine Frage "wie einstellen, damit erklingt wie..." eher der switchblade desselben hauses geeignet wäre.

ich weiss dass hilft dir jetzt nicht weiter, aber ich sah den statesman immer schon als "finde-deinen-eigenen-Sound"-Verstärker.

Was ich jedoch empfehlen kann beim dual el 84, sofern man eine strat bedient, welche beim zurückregeln des vol-reglers nicht zu dumpf wird:

drive channel mittel bis ordentlich aufreissen vom gain her, nicht zu wenig höhen, und dan für chrunch und clean den volpoti benutzen... traumhaft organischer formbarer sound.

grüsse
snue
 
Danke, ich hatte heute so einen schönen Hendrixsound, aber hab´ die Einstellunegn vergessen.Also es war schon noch eigenständig xD
 
kann thesnue nur bestätigen. EInfach ausprobieren und mit dem Volumepoti der Gitarre den Gain des Geamtsystems regeln. Bei den drei Klangregleren sind die Variationen nicht so vielfältig und man bekommt schnell einen guten Sound hin.

LG
 
Rauschen eure bei halber Verzerrung im Drivekanal auch???Und meiner ,,klirrt" auch, wenn ich den 8.Bund A-Saite greife, ich würde ja sagen, dass das die Gitarre ist, aber das Klirren kommt irgendwo aus der Nähe des Netzteilanschlusses :-(
 
klirrt es bei jedem F oder nur auf der A-saite?
Falls ersteres zutrifft, dürfte es sich um eine resonanz eines der bauteile handeln.
Falls letzteres zutrifft, klingts eher nach einstellungssache bei der gitarre.

bitte mich aber nicht drauf festnageln, das ist nur, was mir auf die schnelle einfällt.

gerauscht hat meiner eigentlich nicht damals. zumindest nicht ausserhalb des normalen rahmens.
 
hmmm, rauschen bzw. brummen tut meiner nur etwas, wenn ich den Effektweg voll drin habe. Das Klirren könnte auch von den Singlecoils kommen, wenn die Höhen voll drin sind...

LG
 
Also ich hab´ jetzt `rausgefunden, dass es an meiner Strat lag xD
Aber er klirrt immer noch, so als, ob eine Schraube locker wäre und diese durch die Vibrationen desVerstärkers scheppern würde :-(

Wie verkabel´ ich am besten mein Wah-Wah mit dem Amp, weil in den FX-Loop wird `s ganz leise und zwischen Gitarre und Input hört man ein sehr starkes Hintergrundrauschen :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würds zwischen Gitarre und Amp anschließen, evtl. auf True Bypass umrüsten, wenns keinen hat.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben