Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Hi Leute!

Hat jemand seit 2017, also seit Cites :D, schon bei rich von ibanezrules eine Gitarre bestellt? Wie läuft das jetzt ab? Kommen da durch Cites zusätzliche Kosten auf mich hinzu?
 
Das läuft super einfach ab. Wenn du Glück hast passiert nichts, wenn du Pech hast bezahlst du die Gitarre die sicher keine Papiere hat und der Zoll behält diese und führt sie der vernichtung zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte Rich gestern bereits wegen einer Gitarre angeschrieben. Richs Antwort auf die Frage bezüglich des Versands War diese:

"I can’t quote shipping or delays because I haven’t gotten the information on the export documents, filling fees, etc. google CITES and rosewood for info."

Hoffen wir mal, dass da bald mal etwas mehr Licht ins Dunkel kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kauf die Gitarre (sofern verfügbar) in Europa, da bekommst du von den seriösen Händlern in DE, UK, FR etc. auf jeden Fall alle Dokumente dazu. Ein Import wäre mir aktuell zu heikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist er auch.
Fakt ist, was for dem Stichtag nicht in der EU war, braucht eine Dokumentation vom Baum bis zur Gitarre, ansonsten darf das Instrument gar nicht in die EU und wird, wenn du Pech hast, abgefangen.
 
Gibt es schon vergleichbare dokumentierte Fälle? Bzw. wie gut sind die Zölle schon darüber informiert oder überhaupt handlungsfähig?
 
Fälle gibt es schon seit Jahren, dann halt mit anderen Materialien und die vom Zoll sind nicht so blöd wie wir denken. Zur Not wird dann halt mal die Gitarre einbehalten, bis du das Gegenteil bewiesen hast.
Was willst du dann machen? dich bei einer Behörde, über eine Behörde beschweren, die ein geltendes Recht durchsetzten will?
Ihr könnt machen was ihr wollt, ich jedenfalls werde so etwas komplett einstellen.
 
Hmm schade, hätte ja sein können dass da jemand was genaueres weiß ;). Geht bei mir um eine RG657, welche es seit Januar, soweit ich weiß, nur auf dem amerikanischen Markt gibt. Original Edge tremolo, Mahagoni Korpus, ein Träumchen :D. Eine RG aus Mahagoni fehlt in meiner kleinen Sammlung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das modell hat doch kein rosewood oder ebony als hölzer. worüber machst du dir da sorgen?
 
Vielleicht war ihm langweilig und er dachte es wäre besser hier eine sinnfreie Frage zu stellen?
Tut mir leid, aber so etwas finde ich echt traurig, bitte mal selber etwas nachdenken und nicht einfach jeden Hirnfurz in ein Forum stellen und hoffen, dass einem die Anworten zugetragen werden. Naja, einer mehr auf der ignorliste.
 
Nur mal kurz dazu: Passt da echt auf! Ich habe gerade von Amazon eine Gibson erhalten (Verkäufer ist Amazon selbst) mit Palisander und ohne CITES-Nachweis. Auf meine Rüge die (erste) Antwort: Ich solle mich an Gibson als Hersteller wenden. Unverschämt und falsch! Erst auf mein sofortiges Insistieren wollen die jetzt ihre Rechtsabteilung um Rat fragen. Wenn das schon einem Riesen passiert, was mag dann erst in kleinen Verkaufshäusern los sein? Da kann man froh sein, dass Ibanez über Meinl kommt, die kennen sich da sicher besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Irondeath, stimmt. Da ja sonst eigentlich so ziemlich jede Gitarre palisander verbaut hat, habe ich darüber tatsächlich nicht nachgedacht. Mein Fehler, sorry ;).

@StrangeDinner: ich habe sehr wohl bereits seit Wochen mich mit dem Thema befasst und mir lauter zusammentragungen zum Thema Cites durchgelesen. Jedoch konnte ich nirgends etwas genaueres zum Import aus der USA finden. Ich bin definitiv niemand, der jeden sch*** sofort in einem Forum postet ohne selbst vorher Google zu besuchen. Ich habe lediglich freundlich gefragt ob hier jemand Erfahrungen damit gemacht hat, besonders unter der Tatsache, dass rich ein ibanez-spezialisierter Händler ist und ich in Erinnerung habe, dass einige User dieses ibanez userthreads schon bei ihm bestellt haben. Sehr traurig finde ich eher deine abweisende Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mittelfristig wird sich das mit den Exportdokumenten bei international tätigen Profi Händlern einschwingen. Leider sind das eher wenige im Vergleich zu lokal tätigen Profihändlern und Privatanbietern.
Schnäppchen in der non EU Elektrobucht werden wohl nicht mehr stattfinden, wenn Cites Hölzer enthalten sind.
 
Der Olli von Session ist tatsächlich meinem Wunsch nachgekommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch sehr nachsichtig formuliert....:D
 
Da ich sie gerade auf der DE-Version der Ibanez Wbsite gefunden habe, sieht es so aus, als käme die JB Brubaker Signature doch noch nach Europa. Heißes Teil!

JBBM20_GR_1P_01.png

605.jpg

610.jpg

611.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schön grün aber ohne Hebel.

Und fällt mir ähnlich auf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben