Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
2000 € für eine gebrauchte JEM7 finde ich jetzt auch nicht sooo günstig, selbst in gutem Zustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Tornado_1990

Ich habe mir von Deinem Post #24298 den Link von wikia.com ja auch angesehen gehabt - Du hast vollkommen recht, mit dem was Du dazu meinst.:great:
 
Meine blaue RG6PCMLTD wurde gestern versand.
Da dies nun doch recht fix ging, bin ich gespannt, wie die Endkontrolle und Einstellungen wohl ausgefallen sind.
Da dies das beste aus dem indonesischen Werk, bzw. der Premium Serie sein soll, erwarte ich ein perfektes Instrument.
Sehr gespannt bin ich auf den AirNorton. Habe diesen in einer Les Paul wo er mir sehr gut gefällt. In meiner RG550 habe ich einen PafPro, welcher mir auch gefällt und der AirNorton ist einfach DER Hals Pickup für mich. Erwarte daher das beste aus diesen beiden mir bekannten Sounds :)
 
@Switchheero

Du hast bei der Bestellung die falsche Zustelladresse angegeben. Ich schicke dir die richtige per PN. :evil:
 
2000 € für eine gebrauchte JEM7 finde ich jetzt auch nicht sooo günstig, selbst in gutem Zustand.

Bis jetzt habe ich noch keine JEM ohne Macken unter 1,9k gesehen. Gibts als günstigere, wenn ja für wieviel?
 
Erstmal nur ein schlechtes Bild. Wenn ich meine Saiten drauf hab und ein bisschen gespielt hab gibt's mehr Infos.
Der Hals ist aber ein Traum!! Der 1mm mehr als beim super wizard ist genau mein Sweet spot. 18-20mm statt 17-19mm.
Klang ist punchy und bright. Dies kommt durch die Esche. Klingt ohne Amp sehr crisp aber lieblich dabei.
Bisher alles gut! War sogar perfekt in tune!
 

Anhänge

  • IMG_2849.JPG
    IMG_2849.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 187
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
- Besonders geil: Ich zitiere "Bundierter Headstock"
ja, dieses feature lässt den preis durch die decke schiessen...zu teuer für mich...ich beneide jeden glückspilz, der sie kriegt.
 
NAMM
Gruß
Martin

Hallo Martin,

hattest du den Eindruck als wäre dies wirklich ein Curly Maple Top, so wie es auf der Homepage dargestellt wird?
Dort sieht es ja fast wie Flamed Maple mit Bookmatch aus.
Dies kann ich bei meiner RG6 nicht behaupten. Die Linien sind da aber sie gehen eher von unten nach oben und nicht wie auf der "gephotoshopten" Ibanez Homepage ala Flame Maple von rechts nach links.
Geworben wird mit Curly Maple. Eventuell, da es ja doch nur eine Premium ist, wurden zwar Top Hölzer aber nicht die optisch AAA Hölzer gewählt, oder ich habe hier ein falschen Verständnis was Curly Maple bedeutet.
 
Du beziehst dich auf diese Gitarre hier?



Gruß
Martin

Hallo Martin,

ja genau. Die kam gestern bei mir an. Bin soweit sehr zufrieden, aber die Bilder auf der Homepage sind was das finish angeht doch "anders".
 

Ich muss mir mal die Bilder anschauen, ob ich mich an diese spezielle Gitarre erinnere ... bei gefühlten 10.000 die mir bei dem Trip über den Weg gelaufen sind ...

Melde mich
Martin
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
als wäre dies wirklich ein Curly Maple Top,

Bei den Messegitarren wurde scheinbar schon versucht auch ein wenig Flames zu retten. Bei der Orangenen sieht man aber wie unruhig das am Heck wird und eher in Richtung Curly geht.

Gerade bei Curly und Quilt reden wir ja von Wuchsfehlern - diese können auch sehr lokal auftreten und sind in der Regel sehr unruhig. Die Bandbreite ist recht groß. Deklarierst du es als Flames, dann musst du die liefern. Ich denke Ibanez ist da auf die sichere Seite gegangen und es werden auch einige in der Produktion sein, die etwas mehr Flames haben. Im DE Übersichtsblatt ist auch nur von 3,5 mm Ahorn Decke die Rede.

Gab es auch schon mal - LesPaul58ziger gab es bereits mit sehr schönen Flames in der Decke - allerdings nicht als eigenständiges Merkmal verkauft und angepriesen.

Bitte schaue dir bei 3:00 + die Erklärungen zu den Wuchsfehlern an ... Viel Stamm, wenig zu verwerten, besonders wenn die ganze Decke gleiches Muster haben soll.




Gruß
Martin

P.S. was man auf deinem Bild erkennen kann, gefällt mir die Decke übrigens gut. Ich bin kein Fan von "engen Flames"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss mir mal die Bilder anschauen, ob ich mich an diese spezielle Gitarre erinnere ... bei gefühlten 10.000 die mir bei dem Trip über den Weg gelaufen sind ...

Melde mich
Martin
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Bei den Messegitarren wurde scheinbar schon versucht auch ein wenig Flames zu retten. Bei der Orangenen sieht man aber wie unruhig das am Heck wird und eher in Richtung Curly geht.

Gerade bei Curly und Quilt reden wir ja von Wuchsfehlern - diese können auch sehr lokal auftreten und sind in der Regel sehr unruhig. Die Bandbreite ist recht groß. Deklarierst du es als Flames, dann musst du die liefern. Ich denke Ibanez ist da auf die sichere Seite gegangen und es werden auch einige in der Produktion sein, die etwas mehr Flames haben. Im DE Übersichtsblatt ist auch nur von 3,5 mm Ahorn Decke die Rede.

Gab es auch schon mal - LesPaul58ziger gab es bereits mit sehr schönen Flames in der Decke - allerdings nicht als eigenständiges Merkmal verkauft und angepriesen.

Bitte schaue dir bei 3:00 + die Erklärungen zu den Wuchsfehlern an ... Viel Stamm, wenig zu verwerten, besonders wenn die ganze Decke gleiches Muster haben soll.




Gruß
Martin

P.S. was man auf deinem Bild erkennen kann, gefällt mir die Decke übrigens gut. Ich bin kein Fan von "engen Flames"


Hallo Martin,

vielen Dank! Das habe ich mir schon gedacht, dass es zum Teil hochwertig klingen soll und ein bisschen Marketing genutzt wurde um am Ende doch auf der sicheren Seite zu sein. Flames habe ich aber im Grunde garkeine. Die Rückseitige Esche ist sehr detailiert und die Ahorn Decke eher Dezent mit ein paar "Grains". Das Griffbrett ebenso. Sehr ebenmäßig in der Farbe, sehr gleichmäßig. Wie gesagt am We kommen Fotos.
Das Top ist schick, halt recht simpel, bis auf die Lackierung. Ein kleiner "Schönheitsfehler" im Holz (kleiner brauner Punkt) sonst alles super. Ist halt doch ein Naturprodukt^^
Der Unterschied von Linde zu Esche ist aber echt spür und hörbar. Momentan kann ich verstehen warum doch eher Esche als Linde genutzt wird.
 
Das habe ich mir schon gedacht, dass es zum Teil hochwertig klingen soll und ein bisschen Marketing genutzt wurde um am Ende doch auf der sicheren Seite zu sein.

Nur die Formulierung Flames wäre ein Risiko, da dort die Erwartung deutlich enger gefasst ist. Ganz klassische und enge Flames sind in Bezug auf die Fläche einer Gitarre noch deutlich schwerer aufzutreiben, als Burl und Quilt (weil es nicht so schlimm ist, wenn ruhigere Stellen dabei sind).

Der Unterschied von Linde zu Esche ist aber echt spür und hörbar.
Im falschen Thread hast du mit der Aussage sofort viel Spaß :govampire: Er hat Jehova gesagt. :claphands:

P.S. für mich wirkt Holz auch ... nicht auf den ersten Attack in die Saite, aber es bestimmt mit, wie es beim Ausschwingen weiter geht . neben anderen Faktoren ...

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur die Formulierung Flames wäre ein Risiko, da dort die Erwartung deutlich enger gefasst ist. Ganz klassische und enge Flames sind in Bezug auf die Fläche einer Gitarre noch deutlich schwerer aufzutreiben, als Burl und Quilt (weil es nicht so schlimm ist, wenn ruhigere Stellen dabei sind).

Gruß
Martin

Mir ging es auch bisschen darum, ob es ein gutes Modell oder eher nicht so schönes gewesen wäre, weil ich keine Vergleiche testen kann. Die ist doch recht schwer und im Musicstore noch nicht zu bekommen.

Nochmals zum Hals, sehr gerade, sehr smooth (kein Lack) und traumhaft vom Spielgefühl her! Ich mag die Premium Serie teilweise lieber als die Prestiges. Die spiele ich einfach lieber!
 
Nochmals zum Hals, sehr gerade, sehr smooth (kein Lack) und traumhaft vom Spielgefühl her! Ich mag die Premium Serie teilweise lieber als die Prestiges. Die spiele ich einfach lieber!

Da habe ich nur den Vergleich von Japan AT100 zu Indonesien AT10 ... und da ist mir die Oberfläche des Japan Halses um Welten lieber. Ausserdem ist der Hals der AT10 vom Profil her anders. Da wundert es mich ein wenig, wie der Andy das durchgewunken hat.

Gruß
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben