Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Ich habe noch keine schlechte Ibanez in den Händen gehabt. Selbst in den unteren Preisklassen.
@ Enkin Fled- Hast Du die Möglichkeit, sie anzuspielen? Gebraucht online kaufen ist natürlich immer so eine Sache, hab ich noch nie gemacht. Wird aber immerhin anscheinend von einem Gitarrenladen angeboten, da sollte das Risiko etwas geringer sein. Bilder ohne Hintergrund finde ich immer etwas weniger vertrauenserweckend.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube, ich lass mal lieber die Finger von Ibanez, zumindest vom Gebrauchtkauf. Das ist wahrscheinlich nicht nur für mich kaum beurteilbar, um welche Wertigkeit es sich bei den angebotenen Modellen handelt, die schon etwas älter sind. Da kauft man eben dann doch Katze im Sack.
Das würde ich absolut nicht unterschreiben. Die Aussage kann man zumindest auf jede Gitarrenmarke ausweiten und wie groß "Serienstreuungen" aller Marken sind, wird trefflich diskutiert. Fender der 70er waren früher sowas von verpönt und heutzutage... ;)
Eine gebrauchte Ibanez der Prestige Kategorie oder ein Modell MIJ/Made in Japan aus der Vor-Prestige und -Premium Ära zu kaufen, bringt dem Käufer m.M.n. mit eher hoher Wahrscheinlichkeit ein gutes Instrument. Zustandsprüfung des jeweiligen Exemplars versteht sich ja immer.
Wichtig ist eher, ein sinnvolles Preisgefüge für diese Instrumente zu kennen und den Hypetrain der letzten Jahre dazu oder hanebüchene Mondpreisangebote erkennen zu können.
Das sevenstring.org Mantra "Buy a used Prestige" ist nach wie vor durchaus ratsam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Naja, ich habe von Ibanez im Gegensatz zu Fender und Gibson keine Ahnung. Die Modellvielfalt und Bezeichnungen sind für mich nicht so einfach durchschaubar und ich weiß nicht, was mich bei einem Blindkauf, z. B. hinsichtlich Halsprofil erwartet.
Ich denke, ich werde mir erst mal im Laden paar Modelle ausprobieren um überhaupt erstmal ein Feeling zu bekommen.

Als grobe Orientierung geben wir Dir hier gerne Vorabinformationen, wenn Du gewisse Modelle im Auge hast oder für Dich wichtige Eigenschaften nennen kannst.
Klassisch sind bei Ibanez seit Ende der 80er bei vielen Modellen eher die dünnen Wizard Hälse Std. Die neuere, eher an klassische Strats angelehnte AZ Serie kommt schon etwas kräftiger daher, wie z.B. auch die Satriani Signature Modelle.

Als grobe Orientierung geben wir Dir hier gerne Vorabinformationen, wenn Du gewisse Modelle im Auge hast oder für Dich wichtige Eigenschaften nennen kannst.
Klassisch sind bei Ibanez seit Ende der 80er bei vielen Modellen eher die dünnen Wizard Hälse Std. Die neuere, eher an klassische Strats angelehnte AZ Serie kommt schon etwas kräftiger daher, wie z.B. auch die Satriani Signature Modelle.
Danke. Ich schrieb ja schon, dass ich keine AZ suche, da diese m. M. nach in Richtung Strat gehen und da habe ich schon 3. Es soll eher eine S-Serie Gitarre sein. Also dünn und leicht.
Deshalb hatte ich auch die KA Anzeige verlinkt.

Das sevenstring.org Mantra "Buy a used Prestige" ist nach wie vor durchaus ratsam.
Jo, und damit ist alles gesagt. Mach dir einen Suchauftrag mit Ibanez S Prestige/Japan und guck, was dich preislich, optisch und geografisch anlacht.

• Gefällt mir