Ich will DJ werden

AUDIOkarte (nicht SOUNDkarte! Das ist ein unterschied!)
pardon: wo ist der unterschied zwischen sound und audio? ich sage zu meinem fireface400 auch nicht "soundkarte" sondern "audiointerface", aber da braucht man nun jetzt nicht den begriffs*** spielen ;)

Wenn der sound nicht astrein klingt, weil du keine super Audiokarte hast... egal!
Du wirst die Klang-finessen anfangs eh nicht so im griff haben, dass es drauf ankäme.
...aber Dich super ärgern, wenn Du *einen* vst-synth abfeuerst, und der output kratzig und verjittert ist, weil die karte nicht hinterherkommt - was zur folge hat, dass Du die latenz unmöglch hochschrauben muss, was wiederum ein entspanntes arbeiten unmöglich macht.

es macht auf den ersten blick vielleicht keinen sinn, sich ganz am anfang ein riesen-gerät wie 'ne motu traveler zu kaufen... aber wenn man definitiv weiss, dass man sound machen will, kann man doch gleich in die zukunft investieren, damit man sich in einem jahr nicht ärgern muss, dass man einen input zu wenig hat :) es gilt dasselbe wie bei turntables... teuer kaufen heisst im schlimmsten fall fast zum originalpreis wiederverkaufen können - dafür aber ganz entspannt gucken, was so möglich ist. bei mittelklasseware trifft das nicht mehr zu.
 
nun ja ich bin jetzt ein wenig verwirt was ich tun soll einerseits wierd mir gesagt kauf dir gute sachen anderseits wird gesagt lass es... ihr stellt mich da vor die qual der wahl ich werd einfach noch ein zwei mal drüber schlafen und vll findet ihr dann ja in eine paar jährchen das ein oder andere liedchen man weis ja NIE^^ *fg*:screwy:
 
habe auch mit eher "billigerem" Equipment angefangen... mittlwerweile stehe ich voll hinter tranquis letztem Satz.
teuer kaufen heisst im schlimmsten fall fast zum originalpreis wiederverkaufen können - dafür aber ganz entspannt gucken, was so möglich ist. bei mittelklasseware trifft das nicht mehr zu.
 
amen und danke :)

p.s.: minimal-elektek-wellenreiter! DJ trittbrettfahrer! :D
 
Pah! Alles unhaltbare Unterstellungen hier :D
 
@chaosM:

falls es dir hilft: auch ich hab nen mehr oder minder billigen TT (numark tt200), der mich nicht zwingend zufrieden stellt....statt meinem KP-mini hätte ich gern ein richtiges gekauft...statt meiner audiophile hätt ich gern ne bessere Soundkarte gekauft...

sprich: hätt ich nur, hätt ich nur, hätt ich nur...ich hab aber nicht! Wirst du?
 
Hoi,

also ich bin grad zufällig auf diesen Threat gestoßen, da ich mich eben auch zum gleichen Thema erkundigen wollte. Ich habe in letzter zeit (seit ca. .5 -1 Jahr) auch das gewisse Interesse mich selbst daran zu versuchen meine eigene Musik zu machen, da ich seit geraumer Zeit eben immer mehr an House Musik und diversen anderen elektronischen Musikrichtungen gefallen finde (nicht genug davon krigen kann).
Allerdings bin ich eben ganz und gar nicht in dieser Materie vertieft, und hab ganz ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich das denn machen könnte. Ich habe auch eig keinen Kontakt zu irgendwelchen Producern oder DJ's, die mir helfen könnten.

Da dieser Threat hier, meiner Meinung nach, sehr gut und informativ ist, und auch wirklich top Antworten von euch kamen, dachte mir ich könnte von euch vlt. ein wenig hilfe bekommen.

Eig wollte ich euch nur fragen, ob ihr mir irgendwelche Bücher empfehlen könnt, in denen eben die Grundlagen vermittelt werden, wie z.B. schon einmal Grundbegriffe, oder diverse Funktionen, wie einzelne Lieder aufgebaut sind, etc.

Vieles konnte ich ja schon von euren vorigen Antworten rauslesen, aber ich denke um ein Einstieg zu finden wäre ich mit ein wenig Fachliteratur ganz gut beraten. Vlt. geht mein Interesse auch gar nicht so weit, dass ich eben wirklich den Schritt wage, um mir auch dieverse accessoires dafür zu besorgen.

Naja, ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.

cheers Stimu
 
n halb-jahres kurs bei SAE: Digital Music Production...dann haste die electro basis.

oder guugel bemühen...
 
hmm... ja, waere schon ganz geil wenn das ginge, nur studiere ich ja schon die ganze woche... von dem her werde ich das wohl nicht einrichten koennen, auch wenn es nur 2 tage die woche sind.

Ich hatte eben vor mir selbst kenntnisse anzueignen ueber buecher, da ich sonst eben kaum oder nur unplanbar Zeit habe, da ich sehr flexibel sein muss, grad im ersten semester.

Trotzdem wuerde ich mich ueber weitere Antworten freuen.

Danke
Stimu
 
@stimulus: in münchen kannst Du Dir schon mal schon mal die MSG/POP angucken, in der klenzestraße. das ist das deutsche äquivalent zur SAE; etwas günstiger, mit modular aufgebauten kursen. die machen hin und wieder kostenlose workshops zum reinschnuppern - natürlich ist das ziel dieser workshops, Dich in so einen kurs zu kriegen, aber Du musst ja nicht (vor allem darfst Du da nicht zu sehr mit leuchtenden augen durch die gegend rennen - musikproduktion ist nicht "mal eben so" gelernt).

wenn Du überhaupt nicht weiterkommst, könnte man das sicher einrichten, dass Du unserem liveact-team mal beim frickeln zuguckst - aber wir haben sicherlich nicht die zeit, Dir jetzt die ganzen basics reinzupressen, weil wir unseren silvestergig vorbereiten.
 
HIER z.B. ist doch glaub ich ne Cubase LI oder sowas dabei, oder? Jedenfalls irgendeine DAW-Saftware

Grüße,
Tim

EDIT: Ooops, hab die 2te Seite nicht gesehen... Das mit den Controllern hat sich wohl shcon erledigt?

Tim
 
alwaysstayreal
  • Gelöscht von topo
  • Grund: Spam!
nochma über reinarbeiten in die verschiedenen musikrichtungen wenn man zeit hat gibts ne ganz gute internetseite auf die ich mit derselben frage gestoßen bin kann also nur weiterempfehlen und da wird echt alles mit samples beschrieben von schranz bis moderne klassische musik also alles so im electro tecno bereich:

http://techno.org/electronic-music-guide/
 
google mal "interpunktion".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben