Immer wieder John Frusciante...

Das issn Wah-Wah. Frag mich aber nich welches :D
 
ziemlich sicher das ibanez wh-10...
 
Jo das Ibanez WH10 V2 , würd ich och denken...

Kann mir einer von euch sagen wie John den Sound am Anfang von Around the world hinbekommt, als er nach dem langen Bassolo einsteigt?

Ihr wisst schon wo die Gitarre fast kreischt, im Interlude klingts dann nochmal genauso...

Hat da wer ne Idee?
 
ich bin mir ziemlich sicher dass er da double stop- bendings auf den hohen saiten am 12. bund spielt.

dann natürlich der steg singlecoil der tele oder der strat und der leicht angecrunchte (und höllisch laut aufgedrehte) silver jubillee marshall und paralell ein cleaner marshall major 200, sein bekanntes setup also.

und zu guter letzt ein schneller und harter anschlag.

funktioniert zumindest bei mir (natürlich ohne marshall major:D), versuchs mal:great:

auf der slane castle dvd, spielt ers allerdings beim interlude mit durchgetretenem wah, wenn ich mich nicht irre.
 
Danke für schnelle antworten:great:
 
Wo wir grade bei Slane Castle sind:
Ich möchte das Throw Away your Television outro solo nachspielen:D jez weiß ich nicht ganz was der für effekte benutzt:confused:
Grüße
Germanboy:)
 
Beim Throw Away Your Televison-Outro kann ich jetzt nur die Ampkombination + 'ne Zerre hören.
 
sein vibrato + ein bisschen phaser glaub ich + eine prise wah und ganz viel verzerrung/rückkopplung
 
HEy...habe die möglichkeit gerade bei ebay nen originales WH-10 zu bekommen...was sollte man maximal dafür ausgeben?
ist ja nicht so oft, dass man so eins bekommt.
ich möchte nicht dieses reissue ding haben. habe gehört, es kommt nicht ans original ran.

danke schonmal für die antworten..
 
ich würde im Forum nicht auf ebay Auktionen hinweisen. Oder willst Du das unter umständen noch mehr leute an der Autkion teilnehmen und den Preis in die höhe treiben ? :)
 
200-300 kannst du locker für einplanen falls du das Original haben willst, habe sogar schon welche für 500 und mehr über die Bucht gehen sehen.

Aber ich bezweifele, dass der Unterschied zwischen Original und Reissue so groß ist bzw. einen solchen Preisunterschied rechtfertigt solange man nicht, wie der Frusciante, ein richtiger Profi ist d.h. auch seine Brötchen mit verdient.

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Sind die Dinger immer noch so teuer, obwohl die Reissue-Version draußen ist oder sind die Preise aus der Zeit, als es die V2 noch nicht gab?
 
Also seitdem die Reissue (v2) rauskam habe ich nicht mehr danach geguckt, vielleicht ist der Preis gesunken. Aber selbst wenn, wird das keinen großen Unterschied machen.

Aber was auch vor der Reissue und immernoch sehr empfohlen wird, ist folgendes Wah-Wah (ein nahezu identischer Klon des original WH10, nur stabiler etc. soll es sein):

Wilson Effects Ten Spot II Wah
hier ein kleines "Review" auf YouTube gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=yYfhzVde2z8 und hier die Webseite des Herstellers, wo man es auch bestellen kann: http://www.wilsoneffects.com/PurchaseWahpedals.html

Selbst habe ich es nie angespielt, aber vielleicht wäre es mal wert das anzutesten anstelle gleich soviel Geld für ein Original WH10 auszugeben, zumal die Dinger (weder Original noch Reissue) sehr beständig sind...

Mit freundlichen Grüßen, NoName

PS: Hier auch ein kleines Testvideo zum Original WH10: http://www.youtube.com/watch?v=QhcurBYqj_g
Selbst dort wird zu dem Ten Spot II geraten.
 
Da ich auch ein Frusciante Fan bin, hab ich etliche Stunden vor meinen Amp (Fame VS30) verbracht, um einen amtlichen RHCP Sound zu bekommen.

Als Equippement stehen mir meine Santander Start um 70€, mein Fame mit 2 Kanälen (Overdrive/Clean), und der Big Muff PI eines Kolegen zur Verfügung. Außerdem hatt ich früher mal den Boss DS2, und den Boss DS1 hab ich mal ausgeliehen. :D

Ich habe mit Abstand das beste Ergebnis folgendermaßen erzielt:
z.Bsp. das Intro von Can`t Stop:
Amp Settings: Höhen:5; Mitten:5; Bässe:7; Clean Kanal auf ca. 5 aufgedreht (Hälfte)
Das wichtigste jedoch ist einfach ein richtig beherzter Anschlag. Benutzt wird der Bridge Single Coil meiner Strat, und meine Finger. :D

Ich denke, dass man ein ähnlich gutes Ergebnis auch mit einem Tubescreamer o.Ä. hinbekommen würde, aber ich bin harte Anschläge gewohnt, da ich nach meiner Grunge Zeit oft sehr funkig unterwegs war, und mir das dynamische crunshen durch den harten Anschlag sehr gut gefiel. ;)

Die Settings lass ich bei vielen Songs so, ich Experimentiere dann meistens mehr mit Volume Poti an der Gitarre etc. herum.

Noch sagen kann ich, dass der Zerrpart von Dani California ziemlich sicher von einem EHX Muff kommt. Der Big Muff kommt mir hierfür jedoch etwas zu muffig vor. Also schließe ich darauß mal, dass er den english muffn benutzt.
Nach einer Boss DS1; DS2 Zerre klingt das imho eher nicht. Ich hab auch mit dem Boss Pedalen keine so guten Ergebnisse erzielt, hab jedoch trotzdem meistens den DS1 für die Zerre benutzt, da mir dieses mulmige Zerren des Big Muffs nicht wirklich gefällt. :D
Mich würde interessieren wie sich da der english muffn schlagen würde... :gruebel:

Ich kann eigentlich nur widerholen, was so viele in diesem Forum immer zu sagen pflegen. Zuerst den Musiker studieren, und sich die Spieltechnik etwas abschauen, und dann so gut wie möglich umsetzen versuchen, und zwar auf dem eigenen Equippement.
Herr Frusciante würde zu 99% bei jedem Equippement, dass aus einer Strat/Tele, und einem einigermaßen guten Verstärker besteht einfach zu 99% nach Frusciante klingen. Effekte hin oder her. :D

Allerdngs bekommt man dieses dynamische crunchen beim harten Anschlöag aus einem Transenverstärker nicht so identisch raus. Da könnte man evtl. mal mit einem Tubescreamer Experimentieren... :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben