In der Band mit zwei Gitarristen

bobs:
das könnte im ürigen auch eine gitarre alleine spielen.

San-Jo:
da wir beide verschiedene amps und verschiedene gitarren haben, und es daher auch anders klingt

Genau das und die minimale Zeitverzögerung der beiden Gitarren ist der Unterschied zum Spiel des Beispiels mit einer Gitarre der Sound wird bei zwei Gitarren fetter und im Idealfall fällt einem der Bandmitglieder eine zweite Gitarrenlinie ein die zum song bestens passt, da brauchs dann auch keine Theorie sondern nur Feeling und Kreativität :great:
Wobei Theorie nicht schadet :D

hier noch ein einfaches Beispiel für single-note-lines (klingt nicht so fett wie beim ersten Beispiel, hatt aber wieder andere Reize. Ein ordentlicher Bass darüber macht die Sache dann wieder richtig fett)

(erste Gitarre)
e||--------|--------|
b||--------|--------|
g||--------|--------|
D||--------|--------|
A||--7-3-5-|3-2-----|
E||5-------|--------|

(zweite Gitarre)
e||--------|--------|
b||--------|--------|
g||--------|--------|
D||--9-5-7-|5-2-----|
A||7-------|--------|
E||--------|--------|

das kann man natürlich auch mit einer Gitarre spielen, hat aber nicht den selben Soundeffekt und um den geht es bei Arrangements mit zwei Gitarren schließlich :) ansonsten würden Shredder keine Fills benutzen sondern alles in einem spielen und die Effekte der Fills weglassen, Live haben die ja auch andere Arrangements siehe Joe Satriani :D

Meiner Meinung ist alles erlaubt das einem selbst gefällt. Je mehr Konzepte ich kenne um so mehr Variationen kann ich in die Songs einbauen auch wenn die Konzepte noch so minimalistisch sind.

lg silent
 
Harlequin schrieb:
Wie kann das sein, dass keiner Ryhtmusspielen möchte ? Seid ihr verrückt ? :D

Ich hasse Solos, spiele viel lieber ryhtmus
 
BlackZ schrieb:
ähnliche probleme hab ich in der band auch..... zwei gitarristen, beide wollen die solo-parts spielen und die rythmusparts sind total einfallslos und langweilig.... :redface:

genau deshalb hab ich auch nicht mehr so nen respekt wie früher, wenn ich leute rumshredden seh. hab das jetzt schon so oft erlebt, dass jemand zwar krass schnell die saiten hoch- und runtergewetzt ist, aber wenns dann an rhythmusarbeit geht, spielen sie die immer gleichen sachen, die schon vor 20 jahren völlig ausgelutscht waren.
und was nützt mir n noch so geiles solo, wenn der rest vom song nix taugt? (ist jetzt nicht speziell auf dich bezogen blackz, möchte dir nicht unterstellen dass deine songs nicht gut wären, ich kenn sie ja nicht).
 
Alsi bei uns geht das alles meist über jammen mit beidne gitarristen, also ich und unser anderer Gitarrist.
wir zocken einfach drauf los und merken undhalt was wir gespielt haben.
Meißtens schreddern wi rbeide, bis ich dann auf das geschredderte ne Melodie drauf suche, oder einen Soli - Lauf spiel.

Ist meißt recht brauchtbar, und dann kommen bass, Keyboard und Drum drauf. Wobei auch öfters mal das Keyboard den Ton Vorgibt und wir Gitarristen dann sehen wo wir bleiben.
 
silent schrieb:
Hi,

ich kann dazu nur sagen dass es auf den Sil ankommt, ob die Gitarren zwingend was anderes spielen sollen. Oft ist es ganz gut wenn beide das selbe spielen, das macht den Sound fetter durch den natürlichen Chorus-Effekt. Randy Rhoads hat im Studio den Chorus nur so erzeugt. das Klanspektrum wird auch schon dadurch verbreitert, dass einer einen Quint-Powerchord spielt und der andere die passende Umkehrung wodurch der Grundton oktaviert wird.

z.B.:

A5 (erste Gitarre)
e||-----------------|
b||-----------------|
g||-----------------|
D||-----------------|
A||----7------------| Quint
E||----5------------| Prim

A5 Umkehrung (zweite Gitarre)
e||-----------------|
b||-----------------|
g||-----------------|
D||----7------------| Oktav
A||----7------------| Quint
E||-----------------|

das alleine macht schon viel aus. Ansonsten gilt eben wie schon vorher erwähnt einiges ausprobieren und den eigenen Weg dadurch finden. Hilfreich ist dabei natürlich auch ein wenig Harmonielehre oder auch mal bei euren Vorbilder abschauen und was eigenes daraus machen.

Gruß silent
lol, machs gleich so
e||-----------------|
b||-----------------|
g||-----------------|
D||----7------------|
A||----7------------|
E||----5------------|

ich wär eher für nen singelnote riff drüber, oder was rhythmisch verrücktes
 
bobs schrieb:
das könnte im ürigen auch eine gitarre alleine spielen.
ups, war schon da, trotzdem.. das bringt wenig, nur damit zwei was zu tun ham
 
ich könnte mir überhaupt nicht vorstellen der einzinge gitarrist in einer band zu sein. also bei bestimmten musikrichtungen ok aber bei metal brauch man einfach 2. und von wegen lead und rhythmus gitarre. ich finde man kannn auch wunderbar 2 soli in einen song packen. und außerdem hat dann jeder ne begleitung während des solos.
 
Es gint durchaus Metal ohne 2 Gitarren :redface:
 
iron maiden schrieb:
ich könnte mir überhaupt nicht vorstellen der einzinge gitarrist in einer band zu sein. also bei bestimmten musikrichtungen ok aber bei metal brauch man einfach 2. und von wegen lead und rhythmus gitarre. ich finde man kannn auch wunderbar 2 soli in einen song packen. und außerdem hat dann jeder ne begleitung während des solos.

oder man spielt soli mit einer gitarre über nen bass. oder man spielt gar keine soli. 2 soli pro song halte ich übrigens für absolut kontraproduktiv. stell dir mal vor euer drummer würde verlangen, in jedem song 2 soli spielen zu dürfen. wo kommen wir da denn hin. ein song besteht aus mehr als aus gitarren.
ich bin bei uns der einzige gitarrist, und ich spiele so gut wie keine soli, weils nicht zu unserer mucke passt, weil die songs sonst unnötig lang werden, weil ich lieber ne fette bridge als ein schon tausendmal gehörtes solo spiel, und weil die meisten zuhörer gelangweilt wegschaun wenn bei nem gig das vierte solo kommt.
 
Mach es wie Janick Gers, der spielt auch nur improvisierten Scheiß über die Parts der beiden anderen Gitarristen :D
 
Nun, ich bin zwar (noch) in keiner Band, d.h. wir 5 (2 Gitarristen, Drummer, Basser, Sänger) jammen nur zusammen, aber ich hab' sofort gesagt, ich spiel' keine Lead-Guitar ... Irgendwie passt mir Rhytmus mehr ;)

Eigentlich bei uns wenn wir spielen kein Problem, ich mache meinen Rhytmus, und er spielt seine Sache.

Heute wollen wir wieder jammen, vielleicht gibt's ja sehr bald ne Band :D
Was aber ist, man soll nicht einfach "herumdudeln" sondern was auf die Beine stellen, das Hände und Füsse hat, wenn ihr wisst was ich meine ;)
 
Es gibt ganz unterschiedliche Möglichkeiten, wie man 2 Gitarren sinnvoll zusammenspielen lässt.
Man kanns beispielsweise machen wie Blind Guardian. Dort ist es wirklich strikt bis auf wenige Parts in Lead und Rhythm Gitarre eingeteilt. Marcus spielt fast nur Powerchord-Begleitung, während André durch die Bahn nur Melodien übernimmt. Natürlich haben sie auch harmonisierte Melodien und gedoppelte Riffs, ist aber die Ausnahme.

Dann wären da Maiden. Dort existieren 2 Leadgitarren nebeneinander (Beziehe mich jetzt mal auf die "klassischen Maiden" ohne Janick Gers).
Maiden Riffs sind oft Single-Note Lines, die im Terzabstand mit 2 Gitarren gespielt sind. Dazu kommen auch unzählige Melodielinien während des Stückes, die 2-stimmig gespielt sind. Während den Strophen spielen beide Gitarren fast immer Powerchords oder das "Maiden-Galopp" und zwar zusammen.

Bei Metallica kenn ich mich jetzt nicht so aus, die doppeln sich aber meist gegenseitig und benutzen die zweite Gitarre um einfach dem Riff noch eins draufzusetzen, an Lautstärke und Härte.

In meiner Band machen wir das mal so, mal so. Oft spiel ich ein melodisches Riff mit vielen Singlenotes und der zweite Gitarrist experimentiert so lange, bis ihm eine gegenläufige Bewegung einfällt, oder er spielt das Riff teilweise gleich und harmonisiert einige Noten darin in Terzen. Oft machen wirs auch so, dass einer Powerchords spielt, und der andere diese Akkorde ein wenig umspielt, also eine kleine Melodie reinbringt, in derselben Tonlage.
Hier sind deiner Fantasie echt keine Grenzen gesetzt, probier doch ruhig mal eine neue Art aus, 2 Gitarren zusammenspielen zu lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben