Inspirationen für GitarristenThreads (die keiner braucht)

Ich rubbel sie abends immer mit der Katze ab. Das mag sie.
Wie jeder halbwegs aufgeklärte Zeitgenosse wissen sollte, sind Katzenhaare statisch - das heißt übersetzt für die weniger naturwissenschaftlich-affinen Menschen unter uns, dass sie sich durch Reibung elektrisch aufladen. Was wiederum bedeutet, dass sie mit den elektrisch funktionierenden Teile der Gitarre - insbesondere den Tonabnehmern - in Wechselwirkung treten und dabei unerwünschte Nebenwirkungen hervorrufen können. Dies belegen wissenschaftliche Tests mit Einhornfellen und mittelalterlichen Lauten, die mit Tonabnehmern bestückt wurden - so durchgeführt von Prof. Dr. Zwiebelkötter. Wenngleich nicht 1:1 übertragbar, sollte das doch zu denken geben. Daraus resultierte im Übrigen die durchaus nicht erfolglose, wenngleich folgenlose Petition, beim Verkauf von mit Tonabnehmern bestückten Instrumenten aus zweiter Hand, eine Informationspflicht einzuführen, ob die Saiten oder der Korpus in regelmäßigem Umfang mit Tierfellen in Kontakt kamen bzw. gebracht wurden.

Vermutlich hat diese unselige Praxis auch stark zum übermäßigen und by the way vollkommen sinnlosen Gebrauch von lemonoil beigetragen, weil dessen penetranter Geruch den von Tierhaaren zu überdecken in der Lage ist oder zumindest zu diesem Zweck vor dem Verkauf zum Einsatz kommt.

Hier gilt es also, wachsam zu bleiben und dem Leitsatz von Prof. Dr. Zwiebelkötter zu folgen, der da sagte: "Tonholz ist Totholz - Tierfell ist organisches Kontaminierungsmaterial!".

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nietenkapodaster für Fetisch-Folk Projekt gesucht. Da wir ohnehin vorwiegend CAGED spielen sind mir gewöhnliche Handcuffs zu plump.

IMG_1884.jpeg

Habe gestern meine erste Short-Scale-Gitarre selbst gebaut - aus einem Bonsai-Bäumchen.
Ist sehr shortscale geworden, stehe aber natürlich auch noch am Anfang.

Wollte ich nur teilen.
Photos kommen noch, muss mir erst ein Rastermikroskop besorgen.

• Haha
  • Gefällt mir
Die wahre Kunst ist es, eine Gitarre aus Setzlingen zu bauen.

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber nicht gießen, sonst wird es ein Cello.

Habe einen Geigengigbag aus Elefantenvorhaut. Wenn ich den Kitzle passt 'ne Jumbo rein.

• Haha
Brauchst eine aus Elfenvorhaut

• Haha
Die wahre Kunst ist es, eine Gitarre aus Setzlingen zu bauen.
Habe ich schon mal probiert, hat nicht so gut funktioniert. Jetzt stehe ich da wie angewurzelt und der Hals ist geschossen, lang und so dünn, dass ich da nur fier Seile drauf bekommen habe. :nix:

• Haha
Hey zusammen!

Ich suche einen analogen Modeler, denn ich leise volle Kanne aufreißen kann, dass ich in der Transistorendstufen so eine richtig geile Endstufensättigung habe, versteht ihr? So richtig....bäääähm! Voll auf die 12 halt! Der muss aber auch laut können!
Dann brauche ich aber wahrscheinlich auch noch so richtig laute Lautsprecher, oder?

So eine "militärische Mini-Röhre" muss aber auch mit im Spiel sein, glaube ich. Hat ein Freund von mir zumindest mal in irgendeinem Gitarrenforum gelesen. Wird dann ja wohl schon stimmen, oder?

Effekte brauche ich natürlich auch. Erstmal alle!
Weglassen kann ich die ja später immer noch, oder?

Mutti schimpft aber immer, wenn ich laut spielen will. Muss ich mir das mit 60 eigentlich immer noch gefallen lassen?

Das ist alles gar nicht so einfach!

• Haha
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Ähnliche Situation hier... nur ganz anders.
Wir wissen alle, daß teures Equipment einfach besser klingt... Also ich würde das testen und mit Eurer Unterstützung könnte das klappen. Macht einfach Eure Weihnachtsaktion Wunschzettel ungültig, so dass nur meiner gezogen werden kann. Dankeschön und nicht das Grosse Ganze aus den Augen verlieren...

• Haha
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Also für nen Tausender bekommst du kein amtliches Equipment mit Militärröhrensound! Vergisses!
Das sagen ALLE meine Kumpels und die sind schon mal an echten Gitarristen vorbeigelaufen und haben die Bild gelesen!
Die wissen Bescheid! :opa:

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Löte doch einfach die Röhre aus einem alten Fernseher in den Transistoramp. Das macht auch optisch viel mehr her.

Nicht in, sondern auf! :opa:

• Gefällt mir
So eine "militärische Mini-Röhre" muss aber auch mit im Spiel sein, glaube ich.
Ich habe hier noch einen Haufen davon rumliegen.
1763735912048.png

Gegen freigemachten Rückumschlag mit Deiner Adresse kann ich Dir ein paar davon überlassen.

• Gefällt mir
Wie faltet man Zitronen?
So russische Röhrenamps Kriegt nur wer sich's selber machen kann.
Und nicht wer eine Patronenhülse mit Verstärkerröhren verwechseln kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ich das Aging meiner Gitarre beschleunigen, wenn ich meine Lederjacke beim Spielen anhabe?

Gürtelschnallen sind hilfreich

Auf jeden Fall! Ohne Gürtelschnalle hält der Gürtel nicht und die Hose rutscht :opa:

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer