Ist das eine Gibson Les Paul Standard ?

  • Ersteller Tommi_Berlin
  • Erstellt am
bei ebay vertickt gerade noch jemand anderes ziemlich gute kopien die nicht so einfach zu unterscheiden sind. sehr einfach zu finden unter gitarren. da sind auf jeden fall einige modelle bei die nicht so einfach zu unterscheiden sind von seinen angeboten.

wie sollen die leute vom zoll denn das rausfinden ob es sich um eine kopie oder ein original handelt wenn sie gut kopiert ist, die werden ja keine spezialisten für kopierte gitarren haben :confused:

öfters sieht man auf dem bild auch eine ganz andere gitarre, die man dann letztendlich bekommt... auf dem bild kann es schon mal sein, dass es da ne echte gibson ist. ich hab mir die bewertungsprofile einiger dieser verkäufer aus china angeschaut und da gabs bei einigen doch schon öfters mal negative stimmen, die sich beschwerten eine ganz andere gitarre bekommen zu haben

und dass der zoll da so tolle arbeit leistet glaub ich auch nicht, denn immer mehr von solchen dingern schaffen es nach deutschland und werden hier dann weitervertickt bis irgendwann mal einer glaubt tatsächlich eine gibson/fender in der hand zu haben und sie dementsprechend zum verkauf anbietet. ich surfe recht oft auf ebay und inzwischen ist es da schon ne richtige seuche geworden mit diesen kopien, die immer öfters auch von privatpersonen angeboten werden und nicht mehr nur von den chinesen - die scheinen ja wirklich alles zu kopieren, was nicht bis drei auf den bäumen ist
 
Wäre klasse wenn ihr hier mal ein paar von diesen fälschern nennen könntet

(ebay namen auktionsadressen etc.)

dann könnten wir mal diejenigen warnen, die sich nicht so doll auskennen!!!

da besteht definitiv handlungsbedarf, wenn man sieht für wieviel geld dieser gitarrenmüll teilweise weg geht!
 
lol bei dem drumset sind die engel so niedlich!! und der text erst mal. "it will bring you and your family good luck and bless" na wenn das so ist warum verkauft man es nich gleich als glücksbringer? *g*

ich glaub da kann man absolut gar nix machen. man kann nur hoffen das wenn die leute merken das es schrott ist und die sachen nicht mehr kaufen die händler langsam wieder verschwinden.
 
aaaaalso...ich bin da nun ein bisschen mehr informiert denn einmal war ein solcher chinesicher e-bay verkäufer so schlau und hat seine mail zu einem angebot geschrieben und seine msn adresse und ich habe ihn geaddet weil ich wissen wollte was er denn sich so dabei denkt so was zu fälschen...hab ihm also gesagt das es einfach nicht sein kann das er da originale verkauft und da hat er mir gesagt das er das ja auch gar nciht tut denn es steht ja auch nirgendwo...ich habe dass dann an GIBSON weitergegeben und die meinten das ihre rechtsabteilung mit diesen fakes schon allerhand zu tun hat und sie außerdem gegen dubiose ebayverkäufer ziemlich machtlos sind weil es zu viele sind und zu schnell wider verschwinden...und es ist richtig das WENN jemand so was kaufen sollte dann macht er sich auch strafbar und kriegt wenn es auffällt probleme mit dem zoll
also am besten einfach mal die finger davon lassen

werft einfach mal einen blick in den ebayshop von ihm...

eBay Verkäufer: huashan 518: Edelsteine, Metallobjekte

da vertickt der neben irgendwelchen kulturgütern aus china ganz nebenbei die tollsten gitarren...na ja schlimm

spar dir doch einfach die energie:D

der macht sich überhaupt nicht strafbar, denn fälschen ist in china keine straftat.
es gibt kein copyright, also können die bauen was und wie sie wollen...

bei authorisierten händlern werden sogar "gefälschte" bzw. "nachgebaute" bmws und porsche verkauft. die können selbst auf ne kellertür das gibson logo anbringen ohne dass es einen kratzt.

probleme gibts nur hier bzw. in allen anderen staaten in denen copyright beachtet wird.
und der besitz von solchen markenfälschungen ist strafbar und wird auch geahndet.

es häuft sich übrigens, dass findige ebayer großposten in china kaufen, weil dann die versandkosten entsprechend geringer werden ( bei 100 gitarren kostet eine dann nur noch nen fuffi oder so, je nachdem wie gut man verhandelt). überleg mal was der für nen reibach macht, wenn er jede gitarre für nur 200 euronen mehr verkaufen kann...
(adam riese: 100 x 200 = 20.000 euros, oder irre ich mich da?)

also lukrativ:D
wie ich schon in einem anderen thread geschrieben habe:
in nächster zukunft sollte man sich alle sehr günstig erscheinenden angebote von marken instrumenten seeeehr genau ansehen. ist vielleicht besser so, findige rechtsanwälte lesen auch mit:great:
 
Also der Zoll ist sehr fähig darin, was Fälschungen angeht. Aber die können auch nur Stichproben und unbedingte Verdachtsfälle überprüfen. Wenn man bedenkt, was tagtäglich an Personen an den Flughäfen eintrifft, bzw. Ware mit Schiffen oder per Postweg. Wer soll denn das alles bewältigen?:screwy:
Man kann nicht alles überprüfen. Letztendlich ist es ein Kampf gegen Windmühlen, aber es können zumindest Teilerfolge erzielt werden. Grund für die vielen Plagiate ist die große Nachfrage von teils dummen, teils mangelhaft informierten Käufern. Wenn das Zeugs nicht mehr gekauft würde, dann würde sich mittelfristig die Situation selbst bereinigen.

Wer bei ebay kauft, ist letztendlich sich selbst überlassen. Was heißt, daß man sich entweder vorher ausgiebig informiert ( denn man muß bei ebay einfach davon ausgehen, daß auch der Käufer mündig ist und erwachsen genug, um zu wissen was er tut. ) oder zu seriösen Konditionen bei einem seriösen Händler einkauft. Wenn nun eine Gibson oder ähnliches für einen ( Neu-) Preis von einem Bruchteil des üblichen Marktpreises angeboten wird, sollte einen das schon mal stutzig machen. In der Regel ( ja, es gibt auch positive Ausnahmen ) ist bei der Sache auch ein Haken. Wer sich auf so was einläßt, geht zu Recht ein Risiko ein und trägt auch zu Recht die Konsequenzen ( kurz gesagt: selbst Schuld ). Mittels Internet ist es ja durchaus möglich, sich etwas genauer zu informieren, um einen Griff ins Klo vorzubeugen.

Von der Sache, die "Fälscher" hier namentlich zu nennen, halte ich nichts, da es nutzlos ist: entweder der Händler ändert seinen Namen, oder es passiert sonst was.
Außerdem ist dem Händler meistens nix nachzuweisen, da wir ja die Gitarren nicht in unseren Händen halten und als Fälschungen erkennen. Die Fotos sind zwar sehr aussagekräftig als potentielle Fälschung, aber rechtlich werden sie wohl nicht reichen. Kennt jemand den den Spruch "Abbildung ähnlich" oder "Ware kann von der Abbildung abweichen"? Wenn ich den Spruch unter ein Bild schreibe, kann mich rechtlich kein Mensch mehr belangen, wenn ich anstatt einer Original Gibson auf Foto eine Plagiat Gibson schicke, wenn ich nirgendwo im Text stehen habe, daß es eine Originale anbiete.
Außerdem: drohe mal dem chinesischen Händler mit juristischen Schritten aus Deutschland. Der lacht Dich aus.
Zu guter Letzt: seid etwas vorsichtig, jemand voreilig als Betrüger uind Fälscher zu bezeichen. Auch wenn es vielleicht offensichtlich und gerechtfertigt scheint und auch ist, kann es im negativen Fall ganz schön Probleme für evtl. Euch oder auch den Board-Betreiber bedeuten ( Sorry, daß ich damit schon wieder komme.:redface: )
 
wie sollen die leute vom zoll denn das rausfinden ob es sich um eine kopie oder ein original handelt wenn sie gut kopiert ist, die werden ja keine spezialisten für kopierte gitarren haben :confused:

oooo doch die haben sie, so wie sie fast für alles ihre spezialisten haben;)
ausserdem fallen die beim zoll sowieso sofort auf.
diese gitarren müssen ja mit ich glaub 5%vom warenwert verzollt werden.
so jetzt steht in den frachtpapieren: 1 E-Gitarre Gibson Wert 99,oo euro

wenn das nicht auffällt weiss ich auch nicht mehr:rolleyes:
 
oooo doch die haben sie, so wie sie fast für alles ihre spezialisten haben;)
ausserdem fallen die beim zoll sowieso sofort auf.
diese gitarren müssen ja mit ich glaub 5%vom warenwert verzollt werden.
so jetzt steht in den frachtpapieren: 1 E-Gitarre Gibson Wert 99,oo euro

wenn das nicht auffällt weiss ich auch nicht mehr:rolleyes:

Du zahlst 3,7% Zoll + 16% Einfuhrumsatzsteuer. Es wird am Rechnungswert gemessen. Wenn hier noch die Versandkosten mit dabei sind, werden diese ebenfalls mitgerechnet.
 
Ich muss jetzt den Thread nochmal ausgraben, da ich auf eine Seite mit, meiner Meinung nach, zumindest optisch sehr guten Gibson Kopien gestoßen bin.
Ich hab mir da mal so meine Gedanken gemacht - mittlerweile kommt ja auch schon ein Großteil der Epiphone Gitarren aus China, in einer, wie ich finde, akzeptablen Qualität.

Also, lange Rede kurzer Schluß; ich hab mich jetzt mal mit nem Bekannten zusammengetan und hab mal zwei so Teile geordert...einfach mal aus reiner Neugierde, wie sie sich qualitativ schlagen und um auch hier im Forum berichten zu können und den, teilweise wilden, Spekulationen vorzubeugen. Das Risiko hält sich aufgrund Paypal-Zahlung auch einigermaßen im Rahmen, das Einzige, wo es vielleicht Probleme geben kann ist beim Zoll (wollen wir aber mal nicht hoffen).

Alles in allem muss man sagen, dass die Kommunikation mit den Chinesen sehr schnell, problemlos und zuvorkommend abläuft...die Jungs sind also sehr bemüht.
Die Sendung ging heute raus...man bekommt sogar noch ne Tracking-Nummer dazu.

Wenn die Teile eingetroffen sind (dürfte ca. 7 Tage dauern) werd ich Euch meine Eindrücke schildern.
 
Du musst da teilweise aufpassen! Die Bilder werden z.T. geklaut aus anderen Aktionen, wo häufig echte Gibsons zu sehen sind. Ich erinnere mich auch an eine Ebay Auktion in Deutschland vor wenigen Wochen. Jemand bot dort eine "E-Gitarre" an kaum Informationen darüber Artikelstandort in .de .... Laut Logo eine Gibson Les Paul. Der Haken an der Sache war: Es war eine billige China Kopie, wo alles krumm und schief zusammengebaut wurde. Übrigens gibt es schon einen Bericht, ich meine es wäre eine Carvel-EVH kopie gewesen.

Gruß
 
Das mit den falschen Fotos ist mir bekannt, ich hab die Gitarren auch nicht über Ebay gekauft, sondern über einen chinesischen Onlineshop. Die Gitarren auf den Fotos sind auf jeden Fall Kopien, wenn auch sehr gut gemacht (man sieht´s ja an den Trussrod-Covers, die beim Großteil der Gitarren mit drei Schrauben befestigt sind).

Dass es ganz sicher keine originalen Gibsons sind lässt sich auch an nem anderen Indiz festmachen; oder hast Du schonmal eine Gibson Ace Frehley Signature in blau Quilttop gesehen? ;)

Weiteres Indiz ist der zugehörige Koffer - ich hab sie allerdings mit einem ebenfalls verfügbaren Gibson Custom Shop Historic Case geordert.

Anbei mal ein Foto...man beachte vor allem das Gibson Customshop Certificate of Authenticity ;)
 

Anhänge

  • Ace_blue_web.jpg
    Ace_blue_web.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 204
Na ja strafbar nicht gleich...aber Geld weg und keine Gitarre wenns der Zoll merkt. Ich frag mich warum ebay da nix gegen macht. Mein Angebot wurde rausgenommen weil ich auf eine Internetseite verwiesen hab ...aber die dürfen ihre Kopien verkaufen....das ist gemein
 
Na ja strafbar nicht gleich...aber Geld weg und keine Gitarre wenns der Zoll merkt.

Aber sicherlich machst du dich strafbar.

Es ist so: Gegen den händler in China kann unsere Deutsche justiz ja nichts machen aber wenn du Auftraggeber warst und die Ware wird am Zoll beschlagnahmt bist du in der Beweispflicht. Und wenns dumm läuft bist du dann vorbestraft. Die Sache bei ebay sollte man dem Zoll auf jeden fall melden!
Und dann muß ebay auf Richterlichen Beschluß tätig werden.
 
Also ich denke man kann sich da schon mit Unwissenheit rausreden. wie heißt es so schön bei Juristen "mit bestem Wissen und Gewissen"...wenn man einem natürlich nachweisen kann daß man sich mit der Materie auskennt, dann hat man schlechte Karten. Aber der Nachweis ist schwer.
 
Dass es ganz sicher keine originalen Gibsons sind lässt sich auch an nem anderen Indiz festmachen; oder hast Du schonmal eine Gibson Ace Frehley Signature in blau Quilttop gesehen? ;)

Weiteres Indiz ist der zugehörige Koffer - ich hab sie allerdings mit einem ebenfalls verfügbaren Gibson Custom Shop Historic Case geordert.

Anbei mal ein Foto...man beachte vor allem das Gibson Customshop Certificate of Authenticity ;)

gut aussehen tut sie ja, als Wandschmuck definitiv schon mal interessant. Was kostet der Spaß denn?


Also ich denke man kann sich da schon mit Unwissenheit rausreden. wie heißt es so schön bei Juristen "mit bestem Wissen und Gewissen"....

Es dürfte aber schwer sein glaubhaft zu machen, das man gutgläubig eine Gitarre von einem Händler zu einem Bruchpreis der Marktwertes gekauft hat. Will sagen jeder weiß das wenn eine Gitarre 2000 Euro kostet kein Händler die für 200 Euro anbieten kann.

Allerdings inwieweit der bloße Privaterwerb bereits strafbar ist, da muss ich gerade passen. Definitiv nicht erlaubt ist der Verkauf.
 
Das teure sind die Versandkosten...die bewegen sich meist so bei 200€
 
Jups das stimmt....würd gern mal so ein Teil gegen eine billige Epi ausprobieren
 
deswegen hat er ja auch zwei bestellt, dann relativiert sich das wieder

Richtig! :D

@alexander1979
Darum geht´s mir eigentlich im Wesentlichen, wir haben im Proberaum von der China Epi bis zur 58er Customshop so Einiges stehen.
Dürfte interessant werden.

Zum Thema strafbar machen - im Regelfall läuft es so ab, wenn´s der Zoll bemerkt, dass die Ware beschlagnehmt wird und fertig. Problematisch wird das erst, wenn man solche Ware gewerblich importiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben