Ist das eine Gibson Les Paul Standard ?

  • Ersteller Tommi_Berlin
  • Erstellt am
Bei Ebay bin ich kürzlich über einen Ratgeber betreffs China-Kopien gestoßen. Ich find dank der "übersichtlichen" ebay'schen Menüführung den Link nicht mehr. Der oder die KäuferIn hat sich eine Les Paul Kopie bestellt, welche auf den ersten Blick tadellos verarbeitet schien. Die Gitarre sei gut eingestellt und bespielbar gewesen und wies keinerlei Verarbeitungsmängel auf.

Dafür war die gesamte Verdrahtung einschließlich Pickups schlicht weg unbrauchbar. Korpusinnere Fräsungen waren diletantischst angelegt.

Laut Verfasser war dei Gitarre mit überholter Elektrik Anbetracht des Preises mehr als brauchbar.

Zu erkennen sind die Fälschungen am ehesten an gerade angeordneten "Gibson"-Schriftzügen auf dem Headstock. Außerdem sind die Trussrodcover mit mehr Schrauben befestigt...

soviel mein Senf zum Thema...
 
@ Lightmanager

Danke!
 
Bei Ebay bin ich kürzlich über einen Ratgeber betreffs China-Kopien gestoßen. Ich find dank der "übersichtlichen" ebay'schen Menüführung den Link nicht mehr. Der oder die KäuferIn hat sich eine Les Paul Kopie bestellt, welche auf den ersten Blick tadellos verarbeitet schien. Die Gitarre sei gut eingestellt und bespielbar gewesen und wies keinerlei Verarbeitungsmängel auf.

Dafür war die gesamte Verdrahtung einschließlich Pickups schlicht weg unbrauchbar. Korpusinnere Fräsungen waren diletantischst angelegt.

Laut Verfasser war dei Gitarre mit überholter Elektrik Anbetracht des Preises mehr als brauchbar.

Zu erkennen sind die Fälschungen am ehesten an gerade angeordneten "Gibson"-Schriftzügen auf dem Headstock. Außerdem sind die Trussrodcover mit mehr Schrauben befestigt...

soviel mein Senf zum Thema...

UNFASSBAR das ebay so einen Artikel auch noch zulässt.
 
Warum? Weil damit indirekt das Importieren von Piratprodukten gebilligt wird?
Besser so ein Artikel als gar keinen. Ich mein jetzt wissen wenigsten "Unwissende" was Phase ist. Es könnte zwar noch zwei drei Worte zur Strafbarkeit von Import solcher Ware verloren werden, aber mein Gott. Wer Bock auf sone Gitarre tut's, und wer nicht lässt's halt.

Jemand der sich so eine Gitarre bestellt, wird sich wohl als alternative kaum eine echte Gisbon leisten können, von daher störts mich eigentlich nicht. Die kopierten Firmen heulen nicht eingenommenen Geld hinterher, was sie nie bekommen hätten.
 
Jemand der sich so eine Gitarre bestellt, wird sich wohl als alternative kaum eine echte Gisbon leisten können, von daher störts mich eigentlich nicht. Die kopierten Firmen heulen nicht eingenommenen Geld hinterher, was sie nie bekommen hätten.

Das größere Problem ist der Imageschaden. Da spielt dann mal jemand so eine Gurke und schreibt im nächsten Forum wie schlecht doch Gibson ist, das die Qualität nicht passt und die Preise vollkommen überzogen sind. Das kann durchaus passieren und bestimmt passiert es auch.
 
Eher unwahrscheinlich, dass jemand für 300,- ne Gitarre bestellt in dem Glauben es sei eine echte, in den USA produzierte Gibson. Wer so einen Preis für realistisch hält, scheint noch nie was von Gibson gehört zu haben.

Stell dir mal vor, irgend ein Newbie schreibt auf'n Board ein Review über so ein Teil. Es dauert keine zwei Klicks und die Kompetenzmannschaft vom Muckerboard läuft Sturm. Soviel zum Imageschaden...

Die Preise bei Gibson find ich so oder so überzogen, da brauch man keine Chinesen für. ;)
 
Eher unwahrscheinlich, dass jemand für 300,- ne Gitarre bestellt in dem Glauben es sei eine echte, in den USA produzierte Gibson. Wer so einen Preis für realistisch hält, scheint noch nie was von Gibson gehört zu haben.

Es mag Leute geben die so naiv sind. Wie auch schon vorher von mir angemerkt aber wohl eher selten der Fall. Aber dann hat halt der Käufer das Ding im Proberaum und prahlt ein bischen, sein Kumpel will die unbedingt mal spielen und ist maßlos enttäuscht. Das erzählt er in seinem Freundeskreis (schlechte Verarbeitung, mieser Klang) und schon ist wieder eine negativ Geschichte über Gibson im Umlauf.

Stell dir mal vor, irgend ein Newbie schreibt auf'n Board ein Review über so ein Teil. Es dauert keine zwei Klicks und die Kompetenzmannschaft vom Muckerboard läuft Sturm. Soviel zum Imageschaden...

Bei einem kompetten Review mit Bildern und Bezugsquelle natürlich, bei einem der 300 Kommentare am Tag mit "Gibson stellt eh nur noch Schrott her" oder "mein Kumpel hat mal eine gespielt da standen die Bünde über"....

da fragt keine nach

Die Preise bei Gibson find ich so oder so überzogen, da brauch man keine Chinesen für. ;)

das ist eine andere Frage, nur kann ich verstehen das Gibson nicht anhand von billigen Kopien sondern von ihren eigenen Instrumenten bewertet werden möchte. Ob dann der Einzelne bereit ist die entsprechenden Preise zu zahlen, ist wie gesagt eine andere Geschichte
 
Jemand der sich so eine Gitarre bestellt, wird sich wohl als alternative kaum eine echte Gisbon leisten können, von daher störts mich eigentlich nicht.

Na das würd ich so nicht unterschreiben...es ist sicher nicht so, dass ich mir keine leisten könnte, meine PRS ist ja schließlich auch kein Fake.

Mir geht´s hier eher um die Neugierde, ob die Dinger sos chlecht sind wie ihr Ruf...wenn´s so sein sollte, dann tacker ich sie eben an die Wand...so what.
 
Das größere Problem ist der Imageschaden. Da spielt dann mal jemand so eine Gurke und schreibt im nächsten Forum wie schlecht doch Gibson ist, das die Qualität nicht passt und die Preise vollkommen überzogen sind. Das kann durchaus passieren und bestimmt passiert es auch.
Die Preise SIND überzogen. :D
Was allerdings nicht heißt, dass die Gitarren Schrott sind.
 
So...eben hat´s an der Tür geklingelt und der GLS-Mann war da, mit einem großen Paket für mich. Ja, sie sind angekommen; vor dem ersten eingehenden Test heute Abend in der Probe hier mal meine ersten Eindrücke:

Verpackung

Absolut top in einer großen Styroporbox verpackt (die so ganz nebenbei ne riesen Schweinerei hinterlässt, in Form von kleinen Styro-Stückchen)

Case

Wie bestellt, das Gibson Custom Shop Historic Case mit gewölbtem Deckel und sehr guter Qualität.

Gitarren

Wie bestellt zwei Ace Frehley Signatures in blau mit Quilttop.

Verarbeitung nach meinen ersten Eindrücken tadellos...sauber und hochglänzend lackiert, die Bindings sauber gezogen, Bünde auf Hochglanz poliert und die Inlays sauber ausgeführt. Ich würde die Verarbeitung auf absoluter Augenhöhe mit der Epiphone Ace Frehley Signature einschätzen.

Bespielbarkeit

Beide Gitarren sind einwandfrei bespielbar, gut zu stimmen und bundrein...die verwendeten Grover-Mechaniken zeigen keinen Unterschied zu denen an meiner Epi...man weiß es nicht, ob es Fakes oder Originale sind. Die Stimmstabilität wird sich heute Abend in der Probe zeigen.

Sound

Nach kurzem Test an meinem Marshall würde ich die Pickups als absolut brauchbar bezeichnen. Kein Matschen und kein Pfeifen...wie es sich bei höheren Lautstärken verhält wird sich zeigen. Output der Pickups ist kräftig, man bekommt also ein sattes Brett.
Die Potis verrichten ihre Arbeit wie gedacht, ich werde sie aber bei Gelegenheit durch hochwertige austauschen.

Fazit (soweit nach der kurzen Zeit möglich)

Auch die Chinesen verstehen sich darauf Gitarren zu bauen - sicher kann man die Instrumente in keinem Fall mit einer USA-Gibson vergleichen, aber man bekommt doch ordentliche Qualität in ansprechender Optik geliefert.

Die Stories, die man ab und an liest, dass die China-Kopien absoluter Müll sind, kann ich, zumindest bei diesen beiden Gitarren, nicht bestätigen.

Anbei noch ein paar Fotos frisch aus der Verpackung:
 

Anhänge

  • AceFrehley_blue_web1.jpg
    AceFrehley_blue_web1.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 134
  • AceFrehley_blue_head_web.jpg
    AceFrehley_blue_head_web.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 136
  • Ace_blue_case_web.jpg
    Ace_blue_case_web.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 155
sieht aus als wär bei der oberen der brdige-pu irgendwie schief eingebaut... oder täuscht das?
gefallen mir aber ganz gut muss ich sagen...!

hat der händler ne homepage?

lg daniel
 
Das täuscht...ist die perspektivische Verzerrung.

Die Pickups sind bolzengerade verbaut.
 
Mir geht´s hier eher um die Neugierde, ob die Dinger sos chlecht sind wie ihr Ruf...wenn´s so sein sollte, dann tacker ich sie eben an die Wand...so what.

Aber du kaufts dir keine weil du "endlich ne echte" Gibson haben willst. So what...
 
Nö, ich kauf mir keine, weil ich bei anderen Herstellern für weniger Geld bessere Qualität bekomme. :D

Wenn Du denkst, ich hab die Kopien deswegen gekauft weil Gibson auf der Kopfplatte steht, hast Du Dich geschnitten...aus der Pubertät bin ich schon ne ganze Zeit raus.
 
und ? wo bleibt der bericht ? :)

Nur Geduld...wir hatten Probe bis um 1 und ich muss auch noch was arbeiten - aber um das Fazit schonmal vorweg zu nehmen, die Dinger klingen amtlich, halten die Stimmung, sind unanfällig gegen Rückkopplungen und lassen sich top bespielen. Selbst die Pickups sind absolut tauglich.
 
Halt Sie aber von Feuchtigkeit fern, sonst löst sich die Seife auf!

HA, HA, HA :D

Gruß
shirker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben