Ist das Hirtenlied (Slavko Avsenik) passend für Weihnacht- und Kirche?

Mecky
Mecky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
18.09.14
Beiträge
397
Kekse
2.144
Ich habe nun noch einen weihnachtlichen Spieltermin in unserer Dorfkirche.

Außer den Weihnachtsliedern wollte ich dann gerne das Hirtenlied solo Spielen.
Der Pastor weiß davon noch nichts, wollte damit sozusagen überraschen.

Ich frage mal in die Runde hier:
Wäre das Hirtenlied (Slavko Avsenik) überhaupt etwas Passendes für Weihnacht- und Kirche?

Inspiriert von diesem Video,
G. Kletzmair spielt in einer Kirche und weihnachtlich schaut es auch aus…


Hier das Original:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Mecky,

wieso nicht? Man darf doch auch mal über den Tellerrand schauen und etwas jenseits der "erwarteten Stücke" spielen. Erfahrungsgemäß kommt so etwas beim Publikum immer besser an, als das "übliche" vorhersehbare Repertoire ;)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
tolles Lied- was mir auch sehr gut gefällt sind die Glocken der Heimat (Avsenik) :thumb_twiddle: (auch bekannt als die 3 Glocken)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nun noch einen weihnachtlichen Spieltermin in unserer Dorfkirche.

Außer den Weihnachtsliedern wollte ich dann gerne das Hirtenlied solo Spielen.
Der Pastor weiß davon noch nichts, wollte damit sozusagen überraschen.

Ich frage mal in die Runde hier:
Wäre das Hirtenlied (Slavko Avsenik) überhaupt etwas Passendes für Weihnacht- und Kirche?
Also bei mir dürftest du das grundsätzlich spielen. Ein bisschen hinge das u.U. von der Gemeinde bzw. der Zielgruppe ab, die zu dem konkreten Anlass erscheint, ob ich das passender fände oder eher weniger.
Aber insgesamt bin ich da in der Kirche immer für Vielfalt zu haben.
Ob ich das im Vorfeld wissen wollen würde oder auch mit der Überraschung gut leben könnte, hinge ebenfalls ein wenig von der konkreten Situation ab und von der Gemeinde bzw. dem Kirchenvorstand, wie offen und unkompliziert die im Denken und Urteilen sind. Im Idealfall sind die auch dann noch entspannt, wenn da etwas vorkommt, das ihnen nicht so sehr gefällt, können es aber tolerieren und in guter Art und Weise Kritik äußern.

Zu welcher Gelegenheit möchtest du das spielen? In einem Gottesdienst im Advent oder Christvesper oder zu einem Konzert?

Gruß,
Tobias
 
Also bei mir dürftest du das grundsätzlich spielen.

Danke, vielleicht komme ich auf das Angebot mal zurück…:)


Zu welcher Gelegenheit möchtest du das spielen? In einem Gottesdienst im Advent oder Christvesper oder zu einem Konzert?


Das ist direkt im Anschluss am Gottesdienst- wo dann noch in der Kirche ein gemeinschaftliches Weihnachtsliedersingen
-bissel Glühwein -bissel Kekse zur weihnachtlichen Stimmung angedacht ist, wobei ich dann die musikalische Begleitung übernehme.

Wäre es zu einem Gottesdienst gewesen, hätte ich es mir nicht erlaubt den Pastor zu überraschen.

Zum Hirtenlied:
Ich mag dieses Hirtenlied sehr, habe es auch schon mehrmals mit ins jeweilige öffentliche Programm genommen.
Das Publikum war stets angetan- durch die relativ sehr leisen- angehauchten Töne die ich teilweise bis auf null ausklingen lasse,
konnte man in der Tat die berühmte Stecknadel fallen hören.
Ich war mir aber nicht ganz sicher ob es auch in einer Kirchlich- weihnachtlichen Umgebung passen würde.

PS: Viele kennen dieses Hirtenlied aber kaum jemand weiß dass es von Slavko Avsenik ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also bei mir dürftest du das grundsätzlich spielen.
bei einem Gottesdienst hätte ich jetzt gesagt, da kommt ganz stark auf den Pastor an. Ich war z.B. dabei, als in einem Gottesdienst - auf Wunsch(!) der Pastorin "Minnie the Moocher" gespielt wurde, von anderen Pfarrern kenne ich auch dies Aussage, "in meiner Kirche ausschließlich "geistliche" Musik". Aber hier:
Das ist direkt im Anschluss am Gottesdienst- wo dann noch in der Kirche ein gemeinschaftliches Weihnachtsliedersingen -bissel Glühwein -bissel Kekse zur weihnachtlichen Stimmung angedacht ist, wobei ich dann die musikalische Begleitung übernehme.
sehe ich kein Problem (außer der Pastor ist einer der oben erwähnten ganz verbohrten Knochen - und wenn dem so wäre, wüsstest du es vermutlich und müsstest nicht hier fragen).
 
Lieber Mecky,
wenn dieser dezente Blick über den musikalischen Weihnachtstellerrand nicht möglich ist, ist der Glühwein indiskutabel. Der Pastor setzt damit doch schon einen bestimmten Rahmen.
Einen fröhlichen 4.Advent wünscht
Tygge
 
So ein schönes Musikstück darf natürlich gespielt werden, wo auch immer.
Und Hirten waren ja auch in Bethlehem bei der Krippe.


mfG Frager
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider konnte-, bzw. wollte ich das Hirtenlied nun doch nicht spielen!

Ich hätte es können- dürfen-, der Pastor hätte nichts dagegen gehabt. Leider war aber der Zeitpunkt der Veranstaltung sehr ungünstig.
Gottesdienst von 10:00 bis 11:00, direkt im Anschluss dann das Weihnachtsliedersingen.
Viele wussten aber leider nicht das nach dem Gottesdienst noch was kam, entsprechend wurden die Unruhig, weil das Mittagessen wartete….
So mussten wir letztendlich das Ganze etwas kürzen.
In solcher „Atmosphäre“ habe ich darauf verzichtet das Hirtenlied zu spielen.

Meine Bedingungen für das nächste Jahr, Gottesdienst und Weihnachtsliedersingen auf den späten Nachmittag zu legen, fand durchaus Anklang.

Und, vielen Dank für all eure Ausführungen.
Denke nun auch das so ein schönes Lied unbedingt auch zu kirchlich- weihnachtlichen Anlässen gespielt werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben