Japanische Gitarren - User Thread

  • Ersteller vanDango
  • Erstellt am
Hallo Andreas und willkommen im Musiker-Board,

natürlich auch willkommen im User-Thread der japanischen Gitarren. Eine wunderschöne Gitarre hast du da. Der Bridge-humbucker scheint nicht mehr original zu sein, aber ansonsten steht die Pearl wirklich 1A da, Glückwunsch!
Hatte vor einiger Zeit auch eine spätere Pearl bei mir. War eine Export Custom mit Bierbauchfräsung, schlankerem Body, anderem Headstock usw. War aber "nur" eine Gitarrenleiche, mit wenig Substanz was die Bünde betrifft und auch an sich hätte es viel Arbeit gekostet, die wieder herzurichten, was mir dann doch zu viel war. Ausserdem war sie mit gut 3,5kg (nur für Body und Hals OHNE Lack) doch ein wenig sehr schwer. Naja, jemand anders hat sich dann drüber gefreut und die Gitarre hoffentlich wieder restauriert.
 
Hallo und vielen Dank für die nette Begrüßung :)!

Wie kommst Du denn darauf, dass der Bridge-Humbucker nicht mehr original sein soll?
So wie dieser und auch der Neck-Humbucker ausschaut, sind beide sehr alt und scheinen original zu sein.

Ich werde mal ein Foto davon machen und auch mal den Output messen und hier posten.

Viele Grüße
Andreas
 
Hi Andreas,

auch von mir ein Willkommen im hiesigen Board und dass Du viel Freude finden wirst! :)

Ich denke mal, Postapocalyptica (Mann, mit dem Namen muss Du Dich jedesmal einloggen?! :D) kommt bzgl. dem Bridge-Humbucker wohl darauf, dass das Cover fehlt. Entweder wurde der Pickup mal ausgetauscht oder eben das Cover entfernt. Genaurt weiß man es erst, wenn man einmal drunter schaut. Es spricht ja nix dagegen, auch alte Pickups einzubauen! ;)

Im Rahmen des potentiellen Wechsel des Pickup kannst Du einmal danach schauen und berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
EAROSonic, das ist alles kein Problem :D

Ja genau das ist der Grund warum ich da skeptisch bin. Es gab Anfang/Mitte der 70er Gitarren, die nur auf dem Neck-PU ein Cover hatten, allerdings sahen da die Bridge-Humbucker anders aus.
Hier mal Beispiele:

Ibanez:
http://www.ibanez.co.jp/anniversary/expansion.php?cat_id=5&now=3

Aria:
http://www.matsumoku.org/models/ariaproii/catalogs/1977_slick/77_slick_electrics.jpg.html

Electra:
http://www.rivercityamps.com/electra/2254.php

Greco:
http://www.merrylandsmusic.com.au/images/Used-Stuff/IMG_20130308_103940 (Small).jpg

Leider findet man von Pearl nur wenig Infomaterial. Trotzdem glaube ich, das der Bridge-HB nicht so 100 Pro original ist. Aber da kannst du gern beim nächsten Saitenwechsel mal drunter schauen und uns mitteilen, vllt irre ich mich ja auch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Postapoclayptica: Übung macht eben den Meister! :great:

Zumal der Bridge-PU gerne ausgetauscht wird, da doch in der Regel die meiste Mucke über ihn läuft... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, ich habe mir die Pickups einmal von unten angeschaut und jeweils ein Foto davon gemacht:

Neck Neckpickup.jpg Bridge Bridgepickup.jpg


Leider steht keinerlei Bezeichnung drauf. Ob es die Originalen sind, weiß ich natürlich auch nicht zu 100%...alt sehen sie jedenfalls aus.

Natürlich habe ich auch gleich einmal die Outputs gemessen. Der Bridgepickup hat 11,45 kOhm und der Neckpickup hat 11,05 kOhm.

Jetzt interessiert mich natürlich eure Meinung dazu ;-). Sollte ich sie wohl mal gegen neue Pickups tauschen und welche Empfehlungen habt ihr da dann so?

Von der Soundrichtung sollte der Bridgepickup nicht zu viel Dampf machen und die Priorität der beiden Pickups eher im warmen und samtigen Cleanbereich liegen :)....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt bin ich blind oder mein PC spinnt, aber ich sehe leider nichts.
 
Also rein optisch sind das schon zusammengehörige PU's. Beim Bridge-PU wurde einfach die Kappe entfernt und das war's... Ob's die Originalen sind kann ich aber leider auch nicht sagen...

Von der Ohm-Zahl her zu schliessen, haben die schon "Dampf"... Die Entscheidung, ob ein Wechsel sinnvoll ist kann Dir aber niemand abnehmen. Es hängt alles davon ab, ob Dir der Sound so gefällt oder nicht. Im übrigen führt ein hoher PU-Output auch nicht zu "schlechterem" Clean-Sound, sondern nur dazu, dass der Amp früher zu zerren beginnt, als bei Output-schwächeren PU's...
 
Gut, dann habe ich mich geirrt, die gehören zusammen, aber wie Sabaton schon sagte, wurde beim Bridge-HB die Kappe entfernt.

Falls du tauschen solltest, würde ich auf jeden Fall die original-Pus behalten. Das kann dir bei einem möglichen Verkauf (man weiß ja nie) den ein oder anderen Schein mehr einbringen. Persönlich würde ich die so lassen und sie maximal ein wenig mehr von den Saiten entfernen, aber das ist Geschmackssache. Ansonsten solltest du mit einem PAF-artigen-Set ganz gut fahren. Die Rockinger AlNiCo 2 Humbucker haben da z.b. einen guten Ruf und sind nicht so teuer. Schaller Golden 50s wären auch ne Option. Aber gibt da einige Tonabnehmer, die in die Richtung PAF gehen. Kommt da natürlich auch aufs Budget an. Ich kann dir nur raten, probier es mal mit einem höheren Abstand zwischen Tonabnehmer und Saiten. Falls dir das Ergebnis dann noch immer nicht gefällt, kannst du ja immer noch tauschen.
 
Wenn's dann wirklich um einen Tausch gehen soll, würde ich noch die DiMarzio 36th Anniversary PAF's ins Rennen werfen, die könnten da auch das bieten, was Du suchst.;)

Ansonsten würde ich Dir auch empfehlen zunächst Postapocalyptica's Tipp zu beherzigen. Runterschrauben der PU's kann viel bewirken...:great:
 
Beim PU Tausch kann ich nur zu Duncan Antiquitys raten, das Set ist nicht billig aber die Teile hauen einen Um.
P.S. ich poste auch demnächst noch eine wahre Japanische Schönheit hier im Thread.

Kleines Ratespiel vorab :D:

Sie hat die Antiquitys Serienmäßig verbaut und ist schonmal im Board aufgetaucht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Duncan Antiquity sind in meiner Gibson Les Paul Traditional verbaut, in der Tat schöne Pickups. Zum Glück wurden sie bereits vom Vorbesitzer installiert, so entstanden für mich keine Extrakosten... :) Bei der Gelegenheit verwendete er auch gleich anständige Kondensatoren.
 
Kleines Ratespiel vorab :D:

Sie hat die Antiquitys Serienmäßig verbaut und ist schonmal im Board aufgetaucht ;)

Edwards E-LP-130 ALS/RE
Farbe: entweder Tobacco Sunburst oder Lemon Burst

Warum ich das weiss? Das Teil ist auch auf meinem GAS-Radar ein ganz grosser Punkt!:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Edwards E-LP-130 ALS/RE
Farbe: entweder Tobacco Sunburst oder Lemon Burst

Warum ich das weiss? Das Teil ist auch auf meinem GAS-Radar ein ganz grosser Punkt!:D

Korrekt :D

und es ist die Tobacco ;) Bilder und Bericht folgen wenn ich dazu komme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar, das sollte drin sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,

hab ne Frage zu den alten Greco Modellen. Habe diese eine Nitrolackbeschichtung??

Würde speziell um das Model "Greco SE - 380 Super Power" handeln??


Gruß

Alex
 
jetzt mit Tonerider Neck Alnico II, Brücke IV und geändertem wiring.

Bild 029.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben