Welches Realbook für die Tenorposaune?

eikeibanez
eikeibanez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
23.01.07
Beiträge
47
Kekse
0
Guten Morgen,

habe eine simple Frage an euch.
Mein Vater spielt Tenorposaune, welches Realbook passt dazu? Bb, Eb oder geht tatsächlich das C ganz normal. Scheint mir alles etwas unklar trotz Recherche.

Vielen Dank schonmal und schöne Feiertage.
 
Eigenschaft
 
Auch einen Guten Morgen,

  • einfache Gegenfrage. In welcher Schreibweise spielt dein Vater, zumindest vorrangig?

Standard bei der Posaune ist die C-Schreibweise im Bassschlüssel. Da hast du die größte Wahrscheinlichkeit einen Treffer zu landen.

Es kommt aber immer wieder vor, dass einem transponierte Noten vorgelegt werden oder auch Violinschlüssel in C.

Kannst du ihn nicht fragen?

Gruß Hermanson
 
Der spielt mit nem Bassschlüssel in C vorrangig. Habe aber gelesen, dass im Violinenschlüssel die Stimmen für Posaune meist transponiert notiert werden....und da das C-Realbook im Violinenschlüssel steht, bin ich mir etwas unsicher.
 
Gib bei "Gockel" mal realbook Bassschlüssel ein. Ich habe auf Anhieb 5 oder 6 Angebote zum kostenlosen Download als PDF erhalten. Per PN an dich schicken geht nicht. Datei zu groß.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: Das C-Realbook im Violinschlüssel ist nicht transponiert, sondern in C. Wenn dein Vater Violin- genauso flüssig wie Bassschlüssel lesen kann, ist das auch möglich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
2PS: Violinschlüssel in Bb ist z.B für die Trompete (in Bb), Tenorhorn, Baritonhorn und das Tenorsaxophon, in EB für Altsaxophon und Baritonsaxophon usw.
 
Ich kauf ihm das für Bass, kann ich mir dann ggf. für den Kontrabass mal ausleihen. Vielen Dank und frohe Weihnachten :)
 
Hi

Bass-schlüssel C ist ist die einfachste Lösung.

Realbook in Bb geht auch, dann muß man halt Tenorschlüssel lesen und 2 B,s wegdenken(oder 2# dazu)
Problem ist dann halt , dass man auch noch die Changes (Akkordbezeichnungen) 1 Ton tiefer transponieren muss.

Ich spiele in letzter Zeit öfter aus Vilolinschlüssel C-Noten -einfach um da auch fitter zu werden.
v.a. auch da einige der gängigen Realbücher nicht so einfach im Bass-schlüssel zu bekommen sind.
das "Orginal" Band 1 und 2 aber auf jeden Fall

Bernd
 
Das inzwischen legalisierte "Real Book" gibt es für Bass, bzw. Posaune:
https://www.thomann.de/de/music_sales_the_real_book_bass_stimme.htm

Ich habe u.a. auch das "New Real Book" von Chuck Sher und finde es gut, weil es im Großformat ein Stück pro Seite darstellt und mit der stabilen Ringbindung auf dem Notenständer ideal ist.
Es umfasst allerdings 3 Bände und ist zwar auch digital, aber nicht im Bass-Schlüssel erhältlich, ich würde für Posaune also Violinschlüssel in C nehmen.
http://www.shermusic.com/new/0961470143.shtml
Transponiert im Violinschlüssel zu lesen ist dein Vater vermutlich gar nicht gewohnt, also würde er sich damit richtig schwer tun.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben