JCM 900 Metal Sound??? Bin am verzweifeln

  • Ersteller Sentinel
  • Erstellt am
ja aber wo findet man die genau? ich seh bei mir irgendwie nur die normalen 4 röhren, keine kleinen... verdammt.... ich war immer schon extremst mies in elektrotechnik :)

Was sind "die normalen" Röhren für Dich? Die Vorstufenröhren sitzen links (von hinten gesehen). Wahrscheinlich hat eine (eher mehrere) einen metallischen Zylinder als Schutz übergestülpt.
 
In meinen Gitarren sind gute Pickups drin dir drücken schon ordentlich an denen solls nicht liegen... in der Soloist ist ein Jeff Beck -4 drin und in meiner Warrior ist an Bridge Position ein SH-6,also auch ein amtlicher metal PU...
Den JMP-1 bekomme ich recht günstig so 200-250€ ich denk den kauf ich mal wenns nix is kann ich den ja zu nem besseren Preis wieder verkaufen. Dazu bekomm ich noch den Intellifex für 150-200€.
Aufgrund Geldmangel muss ich aber auf jeden Fall mit dem JCM 900 erstma auskommen ;-)
 
Was sind "die normalen" Röhren für Dich? Die Vorstufenröhren sitzen links (von hinten gesehen). Wahrscheinlich hat eine (eher mehrere) einen metallischen Zylinder als Schutz übergestülpt.

mit "normalen röhren" meinte ich die endstufenröhren
das mit de metall-schutz macht sinn... dachte mir die sehen halt auch aus wie ganz normale röhren... kann man die einfach ausstecken und andere reinmachen?
 
In meinen Gitarren sind gute Pickups drin dir drücken schon ordentlich an denen solls nicht liegen... in der Soloist ist ein Jeff Beck -4 drin und in meiner Warrior ist an Bridge Position ein SH-6,also auch ein amtlicher metal PU...
Den JMP-1 bekomme ich recht günstig so 200-250€ ich denk den kauf ich mal wenns nix is kann ich den ja zu nem besseren Preis wieder verkaufen. Dazu bekomm ich noch den Intellifex für 150-200€.
Aufgrund Geldmangel muss ich aber auf jeden Fall mit dem JCM 900 erstma auskommen ;-)

Ich hab ja auch nen JCM 900......
als Treter habe ich nen bad monkey davor, aber der sound ist deswegen immer noch nicht so wie ich mir das vorstelle.
Hast du denn schon einmal versucht nen pod davorzuschalten?

Bei mir klappt das einwandfrei, ansonsten fehlen mir beim 900er total die Bässe.

Ist jetzt zwar nicht irgendwie die Lösung schlechthin......
...aber es funktioniert und klingt gut, da brauch ich auch kein floorboard, da eigentlich eh alles immer gleich eingestellt ist, zumindest habe ich weit mehr Einstellmöglichkeiten als mit nem TS9 zB.
Es ist so ne Art Vorschaltgerät (das pod) bei dem man das modelling verwenden kann...... aber nicht muss.....
den Eingangspegel heiss machen kann.....
die EQ Funktion des pod vorschalten kann (Bass Schub)....
und ein bisschen delay zumixen kann....
....alles ohne Fussbedienung!
Lass ich eigentlich immer in der gefundenen Stellung:rolleyes:
Mit dem Marshall Pedl19 (AB switcher) haste dann (oder hab ich im mom) nen crunch sound (gain voll auf) im clean channel, master je nachdem dus brauchst (kannste je nach gewünschter Lautstärke sinnvoll kombinieren) und mit dem pod in Kombination mit dem pod den gewünschten high gain sound (im heissen Kanal dann, da wos rot leuchtet:), der ansonsten nur bei brachialer Lautstärke rüberkommt.
Das funktioniert gut.
ich verwende den JCM 900 mit der 4x12 1960a box in Kombination mit meinen Fender frontman 25R (kein Witz), der kleine brüllt und drückt so was von bassschub raus (bei erträglichen Pegeln, die aber echt laut sind).... das es echt unglaublich ist.

Das soll nur mal ne günstige Möglichkeit für eine Verbesserung darstellen, es gibt sicher bessere.......
...teurere
...und andere Lösungsansätze.
Desweiteren erhalte ich durch diese Kombi einen geilen Stereo Effekt...
Wer will kann gerne vorbeikommen und bei einem Kamillentee sich selbst überzeugen..:D
Wars zu verwirrend?
 
mit "normalen röhren" meinte ich die endstufenröhren
das mit de metall-schutz macht sinn... dachte mir die sehen halt auch aus wie ganz normale röhren... kann man die einfach ausstecken und andere reinmachen?

Ja, aber zieh' den Netzstecker vorher und warte etwas, falls der Amp vorher an war, da die Röhren sehr heiß werden. Wie schon gesagt kannste den Sound durch verschiedene Röhrenmarken beeinflussen (auch die Steckpositionen entscheiden).

Hier ein kleiner Leitfaden -> http://www.tube-town.de/info/doc/tt-report-vorstufenroehren.pdf oder im Falle von Endstufenröhren -> http://www.tube-town.de/info/doc/tt-tubemap.pdf
 
super, danke! hoffe daß ich ihn heute noch bekomm...
 
^ha! das stimmt... ich mag ihn eigentlich auch sehr... in originalverfassung viell. etwas gain- und drucklos, allerdings vom klanglichen her schon sehr nett... wir ham vor kurzem ne cd aufgenommen, da klang er im vergelich zum mesa single rectifier echt sehr gut....
 
@ Schlagzeuger

Ich hab die günstig Variante des POD den Berhinger V-Amp, hab den letzt ma getestet, wenn man den direkt in den EIngang stöpselt ist es vor nebengeäruschen kaum auszuhalten hab ihn dann in den Effekt Loop gesteckt da gehts einigermaßen... Aber auch nicht das wahre *G*
ob man mich je zufrieden stellen kann ;-)
Am Sonntag wird aber wahrscheinlich der JMP-1 un Intellifex gekauft damit muss sicher was möglich sein ist ja ein bekanntes und oft genutzes package zusammen...

Bald hol ich meinen Tech-21 Sansamp Tri AC auch wieder ab, wollte den eigenlich reparieren lassen wegen den extremen Nebengeräuschen aber anscheind ist das normal... Hat von euch jemand erfahrungen mit dem Teil? Oder wo soll ich den am besten einstekcen auch in den Effektloop? also in Return (dann gehn halt leider die EQ vom JCM900 nimma)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben