Jcm800 User Thread

Bin Gerade ausm Bandraum zurück, wo ich den 800er getestet habe, bin schwer begeistert. An der 2x12er klingt er super gut, die 4x12er bügelt ihn etwas glatter, wo er dann etwas moderner klingt. Für singende Soli habe ich meinen Bottom Booster davor gespannt. Mir gefällt aber vor allem auch der Clean Kanal. Das ist einfach genau mein Ding. Was habt ihr denn so für Röhren drin? Bei mir sinds Sovtek ecc83 und Marshall-gelabelte el34er.

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja, leise gespielt klingt er wie zu erwarten, recht dünn
 
Ich dachte, alle 800er hätten el34!?
 
Jo, hab den Vogel umgelötet.
Mehr Bass, sauberere Verzerrung
 
Gestern in der Probe: Im Bandkontext klingt der 800er dem JVM (oder andersrum) sehr ähnlich.
 
Glaube der JVM hat doch einen Kanal der am 800er angelehnt ist?!
 
Ich bin der Meinung der jvm wurde auf einer 800er Endstufe auf- und drumherumgebaut.

Weil ich nichts weiter zu modden hatte, habe ich heute mal alle elkos getauscht, die großen blauen Dinger und die bias-elkos.

Bin gespannt ob's einen soundunterschied gibt, die Elkos waren immerhin 29 Jahre alt
 
Ja das wird zumindest immer so beschrieben. Im face to face gibt es aber dann doch kleine Unterschiede. Wobei die sich wie gesagt im Bankontext relativieren.
 
Rein soundtechnisch hat der Wechsel der Elkos nichts gebracht.Dafür passiert jetzt richtig was wenn man an den eq-potis rumschraubt.
Warum auch immer...?
 
Hi.

Moin grad den thread durch gelesen , :D

Bin auch frischgebackener jcm 800 Besitzer , hab mir den 2205 zugelegt .

Bin biss jetzt echt zufrieden , das einzige was mich stört ist der Fx loop .
Der rauscht etwas zuviel für meine verwöhnten Ohren aber im mom. Spiel ich sowieso nur mit dem eingebauten reverb .

Und ich hatte hier im Thread Aufgeschnappt das einige nen Ts oder ein sd1 vor den amp setzen.
Irgendwie kling mir das persönlich zu (weiß nicht wie ich das anders ausdrücken soll) steril
Ich benutz nen bad monkey bzw. Ein sd1 hatte ich auch kurz davor hängen .
Eig wollt ich nur was zum anthighten aber der sound wirkt auf mich sehr kalt wenn ich nen Effekt benutze.

Gibt es vllt noch bessere Vorschläge als sd und bd ?


Lg mike
 
Wie sind denn deine Settings, welchen Kanal benutzt du mit dem Zerrer und was für eine Box hängt am Amp ?
Was für Röhren stecken in den einzelnen Positionen ?
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

klaro kein prob.
von rechts nach links

Setting´s sind : clean ,
vol. 3-4
trb. 4
bss. 6-7

drive ,
gain. 7-8
vol. 3-4
trb. 7
mid. 8-9
bss. 6
mv. 1-2 ( für daheim )
prs. 6
den reverb Spiel ich nur wenn ich am Jamen bin , sonst ist der aus .

mit dem BB zocke ich meistens im Dirty Ch. , zum anblasen für was was Rockiges . ;)
aber in der selben einstellung geht auch ein leichter crunsh im Clean Ch. ( kommt halt auf den song an )
würde den mxr zw-44 auch gerne mal testen !

ich hab´s leider nicht mehr im kopf aber in der endstuffe sind welter el34 , was die anderen angeht ????.
bin grade zu faul ihn auf zuschrauben :D ( es ist sa. :ugly: )
schau aber bei gelegenheit mal rein , gespielt wird eine randall 4x12 mit celestion seventy 80 .

lg mike

ps. bilder vom amp gibts im link der Signatur . ;)
 
Ich habe hier den 4210 Combo, im Prinzip derselbe Amp aber ohne "Presence" ...

Grundsätzlich drehe ich das Vorstufen Volume beider Kanäle weiter auf, im Clean Kanal weniger Bässe und im Lead Kanal weniger Mitten .

Verzerrer setze ich genau so ein wie du.

Mit dem herausdrehen der Mitten klingt der Amp immer noch Marshall typisch mittig, die Zerre klingt aber röhriger, der Diodenanteil der Zerre nimmt ab ... vielleicht ist es das was dir so " klinisch " vorkommt.

In beiden Kanälen lohnt sich das rumspielen mit den Tonreglern :) !

Tips zu Vorstufenröhren und ihrer Wirkung findest du hier :

https://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

dank dir für die tipps , bin im mom. echt zufireden mit meim Sound :)

muss nur bald schauen das ich mir schonmal ein set Röhren besorge , weiß leider nicht wann der Vorbestizer diese gewechselt hat .

lg mike
 
Freut mich das du zufrieden bist .... auf Wohnzimmerlautstärke .... spiel die Kiste mal laut, da lebt das Ding erst richtig :rock: !!!

Ein Satz Ersatzröhren :

.......... braucht man eigtl nicht, Endstufenröhren muss der Tech einmessen und bei den Vorstufenröhren gehen sehr selten 2 gleichzeitig kaputt, reicht also völlig wenn du EINE 12AX7 im Gitarrenkoffer hast ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

nur mal so gefragt , was sind den hier so die lieblings Röhren der Jcm User ??

lg mike
 
Schon gesehen?

http://www.ruhrcoastmusic.com/ecom/...ck-White-limited-Edition-JCM-800-JCM-1-H.html

1390_0.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

Haha nicht Schlecht , aber 1300 € finde ich schon etwas happig.
Würde aber auch gut in mein Wohnzimmer passen :D

Lg Mike
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben