Marshall Valvestate User-Thread

  • Ersteller mark5132
  • Erstellt am
Ich bin grade einen anderen Weg gegangen und habe meinem 8100er im letzten halben Jahr eine komplette Sanierung der signalführenden OP-Amps und Kondensatoren verpasst, außerdem die Schalter erneuert. Die Netzteil-Elkos sowie Schalter und Buchsen hatte ich vorher schonmal gemacht. Zwei Teile sind fast nicht mehr zu kriegen, das ist der Switching OP-Amp M5210S und die kleinen Switches der Frontplatte. Aber ein wenig Inet-Recherche ergab gute Alternativen. :great:

Ein gut funktionierender Ersatztyp für den M5210 OP-Amp ist der NJM2121D und 1:1 passende Schalter gibt es von Alps. Allerdings sind die so gut wie nirgends in Kleinmengen bestellbar, aber ich konnte bei ebay ein 5er Paket erwerben.

Nach der Frischzellenkur hört sich mein Valvestate jetzt an wie noch nie. Es sind wirklich alle möglichen Sounds da raus zu holen. Ich liebe ihn einfach. :D

Ein Problem hab ich noch und das ist ein fieses Feedback-Pfeifen im FX-Loop. Mit Tubescreamer im Input und viel Gain in OD2 fängt der Amp an im FX zu pfeifen, da muss ich dann den Channel-Volume runterdrehen. Aber das ist eigentlich nicht schlimm, da ich den FX-Loop nicht nutze. Trotzdem soll natürlich alles funktionieren und ich verstehe grad nicht, wo das Feedback entsteht. Any ideas?

Die nächsten Projekte wären jetzt noch den Fußschalter für OD1/OD2 zu erweitern und mit den Clippingdioden zu experimentieren. Eine LED durch zwei SI zu ersetzen könnte schick sein. Ich überlege auch schon dies schaltbar zu machen oder eine Klinkenbuchse auf der Rückseite herauszuführen und mit einem entprechend bestückten Klinkenstecker umzuschalten.
 
Hast du den Federhall dabei benutzt? Der läuft nämlich parallel. Ich hatte mir damals meinen FX-loop vom Tech im Musikladen von parallel auf seriell umschaltbar machen lassen. Ich hab da den preamp vom Valvestate in der Effektschleife vom ToneLabSE genutzt,und dessen Ausgang dann auf die Endstufe vom Valvestate geschickt. Deswegen brauchte ich eine saubere Trennung. Und sobald der Hall aufgedreht wurde, kam das preamp-Signal voll verhallt durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du den Federhall dabei benutzt? Der läuft nämlich parallel. Ich hatte mir damals meinen FX-loop vom Tech im Musikladen von parallel auf seriell umschaltbar machen lassen. Ich hab da den preamp vom Valvestate in der Effektschleife vom ToneLabSE genutzt,und dessen Ausgang dann auf die Endstufe vom Valvestate geschickt. Deswegen brauchte ich eine saubere Trennung. Und sobald der Hall aufgedreht wurde, kam das preamp-Signal voll verhallt durch.

Das kann ich nicht sicher beantworten, werd es aber checken. Gute Idee!
 
Kristian Kohle hat unserem Lieblingsamp ein Video gewidmet.

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben