Jet City Userthread

Tach Zusammen,
ich hab da grad einen kleinen Disput mit meinem JCA50h.
Das gute stück Brummt und Rauscht im Overdrive Kanal echt schlimm, obwohl Gain nur auf 3 steht.
Ich war auch schon bei einem Techniker der allerdings nur sagte, das dass an der Konstruktion liegt und er das für teuer Geld umbauen müsste.
Nun dachte ich mir ich wende mich mal hier an die Experten vielleicht hat einer von eich ja noch eine Idee die nicht mein Sparschwein zugrunde richtet.
 
Brummt und Rauscht
Die Standardfrage: Brummen wie das Brummen eines Trafos und Rauschen wie das Rauschen eines voll aufgedrehten High Gain Zerrkanals? Ich möchte dich keinesfalls als dumm abstempeln, mir fällt nur immer wieder auf, dass diese Begriffe durcheinandergeworfen werden und dann verkehrte Diagnosen gestellt werden. Die Frage dient nur dazu, dein Problem einzugrenzen!

Tritt der Fehler nur an einer Steckdose auf? Verändert sich etwas, wenn Du an den Reglern, speziell Gain, drehst? Wie ist es mit dem zweiten Kanal?
 
Richtig Brummen wie das eines Trofos und Rauschen wie bei vollaufgedrehter Zerre!
Wobei das Rauschen dominiert und bei davorgeschaltetem Overdrive Pedal zum Boosten fast nicht mehr Händelbar ist.

Das Problem tritt bei jeder Stackdose auf, ob im Proberaum oder Live.
Meine Effekte hängen alle vor dem Amp und wenn ich diese weg lasse ist eine Verbesserung von ca. 20% merkbar.
Im Crunch Kanal ist das nicht der fall, da is das Gainpoti aber auch nur soweit auf das grade was durchkommt um ihn recht Clean zu halten.
Wenn ich im Overdrive Kanal das Gain nach unten regel nimmt das Rauschen auch ab.
 
Gut, vielen Dank, dass Du das noch einmal klargestellt hast!

So, ersteinmal die Bordmittelmethode: Hast Du es schon mit einer Ersatzvorstufenröhre versucht, die Du gegen jeweils eine der Vorstufenröhren tauscht? Falls Solltest Du keine zur Hand haben, schreib dir auf, welche der fünf Röhren wo sitzt und dann vertausche die mal (z.B. V1 mit V2, danach V1 mit V3 usw.) Wenn sich dann irgendetwas ändert, also das Rauschen oder das Brummen stärker oder schwächer wird oder sonst irgendetwas eintritt, was vorher noch nicht war, wird es sich sehr wahrscheinlich um eine kaputte Vorstufenröhre handeln.

Nachtrag: Ich war mal wieder zu fix: Hast Du noch Garantie für den Verstärker? Vermutlich nicht, weil Du sonst keinen Techniker aufgesucht hättest (aber sicher ist sicher).
 
Also Garantie besteht noch, ich war eigentlich beim Techniker um den Bias einstellen zu lassen.
Ihm habe ich dann von meinem Brumm problem erzählt, und er meinte das die Röhren alle ok seien, das ist jetzt ne woche her.

Ich hab bis jetzt noch garnicht an Garantie gedacht!
 
... an der Konstruktion liegt und er das für teuer Geld umbauen müsste.
....
Halte ich für Quatsch:
Die grundsätzliche Konstruktion funktioniert bei Tausenden anderen doch auch!
 
So ein JCA50H ist ruhiger als ein Peavey 5150 oder 6505. Zumindest habe ich das so empfunden.
Wenn es also übertrieben rausch/brummt, ist irgendwas nicht ok.
Nützlich zu wissen: V2 ist nur für den Overdrive zuständig (2. und 3. Gainstage).
Ansonsten einfach eine gute Ersatzröhre kaufen in V1 Quali (kann man eh immer brauchen) und mal alle Röhren nacheinander einzeln mit dieser ausstauschen und lauschen. Falls eine Vorstufenröhre im Eimer ist, hat man die so schnell ausgemacht. Diese dann weglassen, die gekaufte V1 an V1 stecken und den Rest der "funktionierenden" Röhren über V2 bis V5 verteilen.

Wenn es nicht an einer Vorstufenröhre liegt, muss das Ding so oder so zum Techniker (und zwar zu einem, der nicht sowas sagt wie "das liegt an der Konstruktion, muss ich für teuer Geld umbauen").
 
Hallo,

naja, die Amps rauschen schon erhöht, das ist aber bei dem Pegel wirrwarr auch wenig verwunerlich.
Mit kleinen Mods sind ganz schnell 6dB rausgeholt, es geht aber auch bis 12dB Rauschminderung.
 
Erstmal danke für eure Ratschläge,
Ich denke ich werde das erstmal über die Garantie laufen lassen falls es doch etwas ernsteres ist (auch wenn ich dann drei Wochen auf das gute Stück verzichten muss).
Ich werde dann berichten wie er zurück kommt.
 
Nach deiner Beschreibung glaub ich nicht wirklich dass etwas nicht in Ordnung ist, und würde wie schon angeraten zuerst mal V1 (und ggf. V2) tauschen. Mein 22er rauscht bei bei Gain auf 3 auch schon recht brachial, hat aber auch bereits endlos viel Gain, jamei, da muss er auch entsprechend rauschen, macht praktisch jeder Amp mit solch brachialer Higain-Auslegung und manche noch viel mehr als die Jet Citys (mal einen Rectifier gespielt?), und mit einem Zerrpedal davor natürlich erst recht. Die Ruhe zB eines guten JCM800 Einkanalers kann man da nicht erwarten...

Der 22er mit Gleichstromheizung brummt fast nicht, aber als mein 100H, mit AC-Heizung, noch nicht modifiziert war (für weit weniger Gain) hatte ich auch ganz ordentlich Netzbrumm bei höheren Gaineinstellungen, immer mit zugedrehtem Volume an der Gitarre beurteilt, natürlich, denn selbst mit Humbuckern brummt eine Gitarre bei dermaßen großer Verstärkung eigentlich immer mehr als jeder Verstärker.
Es kann natürlich trotzdem etwas defekt/matschig sein (ausser eben einer Röhre), was ich aber dennoch für sehr unwahrscheinlich halte, da sind ja keine räudigen Kohlepresswiderstände und so'n Gelumpe drin...
 
@bugxstar Dann wünsche ich dir, dass die Kontrolle und Reparatur nicht zu lange dauern. Hoffentlich hat sich an der Garantieleistung nichts geändert, nachdem Du den Verstärker schon einmal zum Techniker gebracht hast. (Oder war das ein Techniker aus dem Geschäft, in dem Du den Verstärker erstanden hast?)

Um auf den Punkt des Rauschens an sich einzugehen: Da sind mir weder der alte einkanalige 20 W Combo noch mein jetziger 100 W Head besonders aufgefallen. Egal, in welchem Kanal ich bin und wieviel Gain ich ihm spendiere, aus den Lautsprechern kommt nichts - das ist meine Erfahrung mit meiner eigenen HM75/Reignmaker-Kombinations und vier Vintage 30, die ich beim Ausprobieren des Verstärkers benutzen durfte. Selbst mit meinem Kopfhöreraufbau nehme ich kein nennenswertes Rauschen wahr. Ich muss aber auch gestehen, dass mir eine Referenz fehlt (eine Ausnahme kommt später im Beitrag). Einen 6505 habe ich beispielsweise noch nicht ausprobieren können und bei den anderen Verstärkern, die ich irgendwann einmal angespielt habe, habe ich nicht darauf geachtet, weil mein Interesse anderen Dingen galt. (Da ging es nicht um den Erwerb des Verstärkers, sondern darum, Effekte etc. auszuprobieren.)
mal einen Rectifier gespielt?
Ja, den Mini. Der bildet die einzige Ausnahme zu meiner vorherigen Aussage, schau mal im Mesa Userthread, was meine Erfahrungen mit dem Teil sind; ich tue mich daher schwer, ihn als Referenz zu bezeichnen.
 
Die Jet Citys sind doch auch von "oben" verlötbar oder? Also ich muss die Platine für die meisten Entlötsachen nicht aus dem Chassis nehmen? Einfach von oben Lot erhitzen, Bauteil entnehmen, altes Lot abpumpen und wie gewöhnt wieder löten oder?
 
Die Jet Citys sind doch auch von "oben" verlötbar oder? Also ich muss die Platine für die meisten Entlötsachen nicht aus dem Chassis nehmen? Einfach von oben Lot erhitzen, Bauteil entnehmen, altes Lot abpumpen und wie gewöhnt wieder löten oder?

Kann man machen, wenn es schnell gehen muss.

Ich würde lieber die Platine ausbauen und die Sachen von unten rauslöten und auch beidseitig wieder reinlöten und die Beinchen schön abkappen, dass nix übersteht.
Abgesehen davon empfehle ich sowieso, die Potis auszutauschen. Spätestens dann muss die Platine raus. Auch, wenn man dicke UF5408 Dioden einsetzen will. Lohnt sich auch meiner Meinung nach.
 
Vielleicht setz ich mich Ende diesen Jahres oder nächstes Jahr mal dran und versuch einen 22H Richtung Friedman Brown Eye zu modden.
Wenn ich die Platine ausbau werd ich direkt mal die Potis mit nachgemessenen, hochwertigeren Potis ersetzen und die Kondensatoren auch
 
Würde ich auf jeden Fall machen, es lohnt sich. Selbst, wenn man an der Schaltung gar nichts ändert (andere Werte).
Und beim 22H passen auch bei den 5 seitlichen Dioden die UF5408 rein, man muss nur vorher schön alles entlöten. Das Bias Poti würde ich auch tauschen gegen eins von Piher (da kosten 5 Stück ca. 2 Euro).
 
Tach zusammen,
hier mal nen kleines Feedback da mein Amp schon wieder zurück ist.
Er kam mit der Meldung zurück das er komplett in Ordnung sei und nichts festzustellen sei.
Lustigerweise ist mein Problem nicht mehr vorhanden, heißt er rauscht nicht mehr als jeder andere High Gain Amp.....
Woran auch immer das jetzt lag vielleicht ist es ja auch Vodoooo :)

Ich bin zwar recht zufrieden das er nichts ernstes hat, aber ich werde mich jetzt nach fast nem Jahr doch von Ihm trennen und auf einen Combo umsteigen also falls jemand Interesse hat ;)
 
schaltet der Footswitch eigentlich V2 nur zum Normal hinzu?
 
Servus!

Sagt mal ist das Normal dass der jca 100 hem rauscht umso höher man die mastervolume dreht?

Gruß oerni
 
Ja, wenn du mit dem Mastervolume lauter machst, machst du natürlich ALLES lauter inkl Rauschen.
 
Aber wenn ich den gain erhöhe dann wird das rauschen nicht mehr . Nur beim Master :igitt:

Mein VOX ac 15 hat das Problem nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben