Jet City Userthread

Gute Neuigkeiten!!!
Der Amp bleibt so, wie er ist!

Ich habe heute endlich mal wieder Gelegenheit gehabt, den Amp leicht jenseits der 80dB (so über den Daumen gepeilt) zu betreiben.
Der Amp belohnt das mit einem richtig tollen Vintage-Crunch im Crunch-Channel, das so richtig schön nach Classic Rock klingt.
Auch habe ich endlich einen guten Sound für "Alright Now" von Free gefunden: Crunch-Gain auf 7, Bass 9, Middle 7, Treble 7, Presence 6, Crunch-Volume 5.
Am Attenuator dann auf die richtige Lautstärke gedreht, et voila: phantastischer Sound!

Bin gerade extrem glücklich!
:m_git1::):-D
 
haha, der amp verlangt einem ab und an etwas zeit bis man den eigenen Sound gefunden hat.

Ich haue häufig auch mal ein EQ davor oder in den Loop um noch etwas zu biegen bei bestimmten liedern. Das reicht mir dann aber völligst.
 
Soooo,

ich bin mal wieder etwas im Modding- / Testrausch und werde ein paar Sachen an meinem zweiten JCA 22h testen.

Darunter fallen folgende Mods:

Plexi Crunch Mod (Schaltbar zusätzlich zum Clean / Crunch Mod)
Noise Gate Mod (Peavey JSX Noisegate)
PPIMV (2. Master nach dem Phasenumkehrer)
Dioden Clipping (Schaltbar)

Werde anschließend mal meine Erfahrungen damit posten.
 
Der Noisegatemod würde mich mal interessieren, berichte mal wies lief. Auch obs Veränderungen am Sound gab
 
Mich täten der Plexi Crunch Mod und das PPIMV interessieren...
 
Macht ein PPIMV an einem MV-Amp klanglich Sinn? Ich meine, irgendein Ampbauer hätte mir mal gesagt, dass PPIMV eigentlich nur bei den Non-MV klingen, bei den MV-Amps der normale Master aber oft besser geeignet sei.

Kann mich da natürlich auch vertun, bin technisch nicht besonders bewandert.
 
Habe bei den JCA's jetzt schon ein paar sachen bezüglich des PPIMV gelesen. Der eine mags, der andere nicht.

Die PI soll nochmal schön zum Gain beitragen aber das muss ich wie gesagt erst mal testen.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank an alle Experten da draussen für die vielen nützlichen Tips rund um die Jet City Amps.
Ich habe mir letzten Herbst einen gebrauchten JCA22H zugelegt und bin schwer begeistert von dem Teil.
So viel mal vorweg ;)

Mein ursprünglicher Gedanke war, mir irgendein Vollröhren-Amp der 10-50W Klasse zum Basteln zu besorgen.
Somit habe ich dann ein paar Wochen lang immer mal bei Ebay geschaut ob da irgendein vergurktes Ding zu kriegen ist,
an dem man sich austoben kann.

Da ich aber andererseits auch kein Bock hatte, im schlimmsten Fall festzustellen das z.B. ein Transformator im Eimer ist,
wurde der Plan etwas geändert.
So kam die Überlegung mir einen günstigen Amp zu suchen, der zunächst mal technisch in gutem Zustand ist und sich für Experimente eignet.
Also auf Schaltpläne und diverse Berichte aus der Praxis zurückzugreifen habe ich als klaren Vorteil angesehen.

Somit bin ich letzlich auf den JCA22h gekommen.
Dazu kam, das ich bisher noch keinen Amp mit EL84 Endstufe hatte.

Im Oktober 2015 hatte ich das Teil dann zu hause stehen und ich wußte gleich, das die Entscheidung die Richtige war.

Nach dem ersten Check im Proberaum an einer 4x12" Marshall-Box habe ich erstmal die Ohren angelegt
und war erstaunt was für ein Feuerwerk aus dem Ding kommt.

Allerdings muß ich auch sagen, das mir der Gain zunächst viel zu krass daher kam.
Der Regelbereich der Gain-Potis war mir ebenfalls zu limitiert...
Also eigentlich setzte die Zerre mit meinen Gitarren sehr früh ein und konnte dann noch über sehr viel Gain bis wahnsinnig viel Gain variert werden ;)

Da ich eigentlich keine Bodentreter mehr verwende, sondern meinen Sound weitestgehend über den Amp einstelle, war mir das zu krass.
Ausserdem finde ich es super, durch dynamische Spielweise auf der Gitarre den Grad der Verzerrung mit zu beeinflussen.

Somit habe ich mich zunächst mal etwas mit der Schaltung des Amps und den Röhren-Grundschaltungen auseinander gesetzt.
Relativ schnell war für mich auch klar, das ich nicht das ganze Grundsetup verbiegen wollte.

Daher habe ich mich zunächst auf Basics konzentriert:
1. V6 und V7 tauschen und Bias einstellen
2. Erste Gain-Stufe etwas "zähmen"
3. V1 und V2 tauschen


Die Modifizierungen in der Schaltung sind bisher als marginal zu bezeichnen und bestehen derzeit eigentlich nur in der Änderung von R6 auf 150KOhm.
Bei den Röhren hab ich dann allerdings einiges umgesteckt, so das ich in der Vorstufe nun folgendes Setup habe:
V1 = 12AT7 (Electro Harmonix)
V2 = 12AT7 (Electro Harmonix)
V3 = 12AX7 (orig. Shuguang)
V4 = 12AX7 (orig. Shuguang)
V5 = ECC803S (JJ, long-plate Version der ECC83)

In der Endstufe habe ich dann ein gematchtes Pärchen gesteckt und den Bias justiert:
V6 = EL84 (JJ, Bias ~ 18mA)
V7 = EL84 (JJ, Bias ~ 20mA)

Bei meinem JCA22H liegt dann bei diesen Biaswerten eine Spannung von ca. -13,8V (gegenüber GND) am Testpunkt an.

Die Einstellung des Bias habe ich übrigens über die indirekte Methode gemacht (Strom über das ohmsches Gesetz errechnet).
1. Den Widerstand der beiden Primär-Wicklungen des Übertragers im spannungslosen Zustand gemessen.
(muss nach Erwärmen der Endstufe wiederholt werden)
Die Primärwicklungen haben übrigens durch die Wickeltechnik einen unterschiedlichen ohmschen Widerstand.
Daher unbedingt immer beide Wicklungen ausmessen!
2. Danach dann mehrfach die Gleichspannung an beiden Punkten gemessen (V6, blaues kabel / V7, braunes Kabel / Mittelanzapfung, rotes Kabel).
Nach dem Einschalten und einer kurzer Aufwärmphase einmessen und justieren.
Dann ca. 30 min Spielen und die Volume-Regler alle komplett zurückdrehen.
Spannung erneut messen und eventuell Bias nachjustieren.


Letzte Woche hab ich dann noch mal C6 entfernt um zu sehen, wie sehr sich das auf die Höhen im Overdrive Kanal auswirkt.
Ist auf jeden Fall auch ein cooler Sound, ist mir auf Dauer aber etwas zu dumpf.
Daher werde ich hier noch den goldenen Mittelweg suchen oder einen Schalter einbauen ;)


Während ich mich mit der Schaltung und dem Layout auseinander gesetzt habe, ist ein detaillierter Bestückplan entstanden.
Vielleicht ist dieses Dokument auch für andere hilfreich, daher stelle ich den Plan hier mal rein.

Auf jeden Fall kann man prima darin rumkrickeln und Notizen zu Messungen oder Umbauten machen.


Keep on rockin'

scholbert
 

Anhänge

  • JCA22H-pcb-assembly.pdf
    36,6 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn schon jemand Erfahrungenmit dem jca45 machen können? Finde das Prinzip sehr interessant und preislich ist er ja auch im Rahmen.

Mfg Matthias
 
So, nachdem ich jetzt einige zeit nichts von mir gegeben habe bezüglich der von mir geplanten Mods (siehe oben) kann ich jetzt ein paar Erkenntnisse zurückmelden.

-Dioden Clipping Mod
Hat mir nicht gefallen, habe diverse Dioden versucht und diese sowohl als Hard und Softclipper an 2 verschiedenen Stellen im Amp getestet.
Hat dem Amp interessanterweise nicht mehr Zerre sondern sogar weniger Zerre gegeben da zu viel Signal durch die Dioden verloren ging.

-JSX Noise Gate
Hatte ich zwei mal verbaut und zwei mal hat es nicht funktioniert.
Bin ich momentan noch drann den Fehler zur finde.

-PPIMV / 2. Master
Dieser Mod ist für dieses Wochenende geplant. Es soll ein Master wie im VOX AC30 verbaut werden.
Der Master funktioniert dann durch einen schaltbaren Kondensator auch wie ein Cut Control Poti.

-Plexi Mod
Auch dieser Mod soll am We getestet werden.
 
kurzes Update:

-2. Master ist verbaut
Ich bin absolut begeistert von diesem 2. Master. Die übersteuerte Phasenröhre bringt doch wirklich nochmals einiges im Klang.

Im Crunch kriegt der Amp einen richtig geilen und sehr dynamischen ACDC Sound der auch wunderbar clean geregelt werden kann.
Im Overdrive legt der Amp nochmals an Zerre zu. Normal hatte ich den Amp immer bei ca Gain 7 stehen. Jetzt habe ich auf 5 reduziert und habe grob die Menge wie vor dem Mod.
Zur Info, obiges gilt nur für gut aufgedrehte Volume Pots.

-Plexi Mod
Habe ich nachdem der Crunch Sound aufgrund des 2. Masters schon sehr gut klingt verworfen.

-SRV Mod
Ist aktuell fest verbaut und scoopt den Crunch Kanal.

Werde das ganze wohl noch Switchbar machen.

Sooo, damit sollte ich dann endlich MEINEN Amp haben :)
Werde das ganze noch auf meinen 2. JCA duplizieren und gut ist.
 
Die Phasenröhre ordentlich in die Kompression zu drücken, bringt auf jeden Fall einiges im Crunch-Kanal.
Ich habe allerdrings bemerkt, dass der Sound noch wesentlich besser kommt, wenn ich am Attenuator die Lautstärke knapp über 1/3 hebe - gibt an meinem WGS Invader etwa 80dB(sagt mein Smartphone).
Den richtig guten Classic Rock Sound bekommt man leider wirklich nur durch Lautstärke, da der Breakup vom Speaker halt auch noch seinen Teil dazu beiträgt.
Mit 80dB braucht man aber schon entweder ein frei stehendes Haus oder muss die Fenster komplett geschlossen halten, damit der Nachbar nicht meckert ;-)
 
Der 20HV geht nicht wirklich mehr in Richtung JCM800, auch wenn er einen 100k Anoden-R in der ersten Gainstage hat.
Das ist einfach ein 20H mit etwas weniger Gain und einem etwas dunkleren Voicing.

Wenn du den HV etwas mehr in Richtung 2204 umbauen willst, dann mach mal Folgendes:

C27: 680n
R29: 2,7k
R25: 10k
R53: 470k mit 470p drüber
R32: 470k
R33: 470k
R36: raus und brücken
R43: 820R
C15: raus
R21: 33k
R13: raus und brücken
R14: raus und brücken

Alles ohne Gewähr. Kannst dir den Schaltplan selbst mal anschauen und mit dem 2204 vergleichen.
Die Trafos und deren Beschaltung sind trotzdem anders, dennoch dürftest du damit dem Ziel etwas näher kommen.

Servus Allerseits,

bin grad dabei die Kondensatoren für den Umbau meines JCA2112RC zu bestellen. Hab mich dabei für die Vishay MKT1813 entschieden. Die gibts für Nennspannungen von 250V, 400V und 630V. Welche soll ich da nehmen? Ich hätte jetzt der Einfachheithalber einfach nur Kondensatoren von einem Typ genommen. Oder ist das blöd?
Viele Grüße
 
Hab mich dabei für die Vishay MKT1813 entschieden.

Das ist eine gute Wahl, die klingen im JCA echt gut, genauso wie die Mallory 150 Kondensatoren.

Die gibts für Nennspannungen von 250V, 400V und 630V. Welche soll ich da nehmen? Ich hätte jetzt der Einfachheithalber einfach nur Kondensatoren von einem Typ genommen. Oder ist das blöd?

Für alle 22n Koppel Cs mindestens 400V, für die ersten drei 1uF kannst du 250V nehmen, beim vierten lieber 400V (das ist kein Kathodenbypass-C, wenn ich mich recht erinnere). Für die beiden 100n hab ich auch immer 400V genommen, bei dem am Presence würde vermutlich auch 250V reichen.

Wenn du die Kerkos austauscht, nimm 2kV Vishay oder Murata.
 
Danke für die Rückmeldung. Bestellung ist raus. Jetzt heißts warten.
Ich melde mich wenn es was zu berichten gibt.
 
Hallo zusammen,

Ich bin dann mal der Neue im Forum.
Hab ein Problem mit meinem gebraucht erstandenen 100HDM, der mit den Wippenschaltern aus der "2. Serie".
Der Cruchkanal zickt:
Als ich das Top vor einiger Zeit erworben habe, ging der Crunchkanal gar nicht. Röhren waren alle ok (mit Ersatzröhren die funktionieren einzeln durchgetauscht) also aufgeschraubt und siehe da:
Der R24 war nicht richtig verlötet. Hab das Board ausgebaut und festgestellt, daß das Lötauge herausgedrückt war. Hatte wohl einer der Vorbesitzer schon mal rumgemoddet. Das Board war an den Lötstellen angesengt und der Widerstand lies sich von "oben" nicht mehr verlöten. Sonst waren keine Auffälligkeiten zu erkennen. Also, flux neu verlötet und alles gut, Kiste wieder zusammengebaut.
Nach ein paar kurzen Minuten Spielzeit ging's dann wieder los. Beim Einschalten der Hochspannung ca 5 sec heftiges Brummen und ein leiserer, dünner, kratziger Ton im Crunchkanal. Der OD ist ok, keine Störungen.
Ich muß dazu sagen, ich verwende einen Bespeco-Fußschalter, der originale war nicht dabei.

Meine Frage, bevor ich das Ding nun wieder auseinander nehme:
Könnte es sein, daß der 47k Slope (R24) defekt ist? Hat dieser Widerstand nur auf den Crunchkanal Auswirkungen oder ist da evtl mehr im Argen, wie z. B. ein möglicher Defekt des Optokopplers, etc.?

Danke schon mal im Voraus!
 
Herzlich Willkommen in der Jet City Gemeinde ;).

Also der Slope kann es nicht sein da dieser für beide Kanäle zuständig ist.

Siehst du noch an andererstelle Moddingspuren oder ist das definitiv die einzige?
Welcher Bespeco Fußschalter ist das den du verwendest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, denke ich mir auch, daß der Slope auf beiden Kanälen wirkt.
Bis auf diese Geschichte mit dem R24 sieht das Board und alles drum herum jungfräulich aus.

Was komisch ist, der Cruchkanal ging ja zuerst gar nicht, nur das Übersprechen des Overdrivekanal in diesen war zu hören (seeehr, seeehr leises, dünnes Signal im Cruchkanal). Nach dem Verlöten des Slopes war dann alles gut, für kurze Zeit.

Der Fußschalter ist übrigens ein Bespeco VM22. Kann der evtl. die Ursache sein? Hat doch nix mit dem Audiosignal zu tun?
 
Schon irgendwie seltsam...

Wenn der Slope was hätte müsste das beide Kanäle beeinflussen.

Ich hätte jetzt mal pauschal alles nachgelötet was im Weg des Crunch ist.

Die gemarkten Teile müssten das sein. Nicht wundern das ist der Plan des 50h. Soweit ich weiß ist der 50er bis 100 hdm baugleich ausser das der HDM depth mod an board hat und einen half power Switch.
Die Änderungen betreffen also nicht den preamp Schaltplan.

Bild 2.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben