Jet City Userthread

Hast du schon einen 20hv gespielt? Wenn nicht dann tu das erstmal.

Hier kann prinzipiell jeder alles zu dem Amp schreiben und ihn noch so hypen. Letzlich musst aber du mit dem Teil klar kommen.

Das nächste ist, wenn dir der Grundsound des 22h im Crunch gefällt sollte doch alles passen.
Wenn nicht.. nich so gut. Klar wird der durch die mods verbogen, es bleibt aber immernoch ein 22h.

Alternativ frag mal bei Mike Marshall an. Der ist der Amp Factory Modder von Jet City. Der verbaut einen JTM Plexi mod in den 20 und 22ern. Der könnte dir dazu für ein paar euros ein tutorial geben.
 
Den 20HV habe ich noch nicht gehört.
Der 22H hat so seine Momente, in denen er mir extrem gut gefällt, insgesamt wäre etwas wärmer und dunkler aber die Richtung, in die ich will.

@Myxin
Hast du schon mal den 20H oder 22H auf HV umgebaut?
Ich bräuchte eine Liste der Teile, die ich kaufen muss.
Die kann ich mir natürlich auch selber herleiten, aber fragen kostet ja nichts ;):D
Ich weiß jetzt auch nicht, ob die Nummerierung der Bauteile im Preamp bei den 3 Amps identisch ist.
Beim 20H und HV vermutlich schon, beim 22er wohl eher nicht...
 
Ich finde gar keinen Plan bzw. Dokumentation zum 20HV...
 
Macht es einen großen Unterschied im Sound, ob ich einen 20HV nehme oder den 22H auf 20HV umbaue (Effect Loop, zusätzliche Preamp-Röhren)?

Nein, der Unterschied ist zu vernachlässigen.

Hast du schon mal den 20H oder 22H auf HV umgebaut?

Ja hab ich.

Ich bräuchte eine Liste der Teile, die ich kaufen muss.

So eine "Liste" habe ich nicht.

Ich weiß jetzt auch nicht, ob die Nummerierung der Bauteile im Preamp bei den 3 Amps identisch ist.
Beim 20H und HV vermutlich schon, beim 22er wohl eher nicht...

Die Nummerierung beim 20H und 20HV ist identisch, die vom 22H ist wiederum anders.

Ich finde gar keinen Plan bzw. Dokumentation zum 20HV...

Der wurde bisher meines Wissens auch nirgendwo öffentlich hochgeladen, genauso wenig wie der vom Custom 22.


Ich würde an deiner Stelle den Amp so lassen wie er ist. Mit dem Umbau auf 20HV Specs versaust du dir den OD Kanal.
Wenn du es doch machen willst, schau dir das Video vom Tone King an, der seinen 22H von Mike umbauen lassen hat. Da sieht man ganz schön, an welchen Stellen was geändert wurde.
Was die wesentlichen Unterschiede zwischen 20H und 20HV sind, habe ich hier auch schon geschrieben. Den Schaltplan werd ich aber nicht hier reinstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Schaltplan musst du ja auch nicht reinstellen. Doug von JCA hatte auch mal irgendwo geschrieben, dass er die Pläne lieber nicht online sehen will.

Kannst du mir die wesentlichen Unterschiede zwischen 20H und HV hier noch mal nennen, bzw. drauf verlinken?
Könnte ja auch für andere später interessant und hilfreich sein, hier einen Link zu haben...
 
Hier noch ne kleine Hilfe für dich, falls du es doch durchziehen wilst...

jcamodscreenshotphbhf.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Doug von JCA hatte auch mal irgendwo geschrieben, dass er die Pläne lieber nicht online sehen will.

Deshalb lade ich sie auch nicht hoch.


Kannst du mir die wesentlichen Unterschiede zwischen 20H und HV hier noch mal nennen, bzw. drauf verlinken?

Ich such das jetzt echt nicht raus.
Die größten Unterschiede sind 100k an der ersten Gainstage und 1k8/25u an der letzten. Dann noch ein 270p über dem 1M (statt 470p - im Bild C7).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank. Bezüglich der anderen Unterschiede werde ich die Tage noch mal den Thread durchforsten.
Momentan ists bei mir zeitlich etwas blöd, komme eigentlich neben der Arbeit zu nix in Sachen Gitarre und Amp basteln.

LG André
 
Momentan ists bei mir zeitlich etwas blöd

Ja schau, ich mach auch lieber andere Sachen, als jetzt in einem Thread nach irgendwelchen alten Beiträgen von mir zu wühlen...

Die Hauptunterschiede hab ich dir eh genannt. Wenn du das änderst, hast du praktisch einen 20HV. Mehr muss man nicht wirklich machen.
Kannst den Amp noch cleaner machen wie auf dem Bild der vom Tone King und nen Widerstand über das 1M Crunch Gain Poti braten (den 39k nimmt man für SLO Clean Channel). Das wars dann auch schon.

Ich halt mich jetzt auch mal wieder bisserl zurück hier, sonst bekomm ich wieder haufenweise PMs von Leuten, die sich alles mögliche erklären lassen wollen.
Nix gegen jeden Einzelnen, aber ich bitte auch um Verständnis, dass mir das manchmal bisserl zu viel wird. Ich biete keine Mods an, sehe von Jet City keinen Cent und mit dem Thomann bin ich auch durch (der diese Amps verkauft).
Nix für ungut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Find gut was du hier machst Myxin und verstehe es absolut wenn du dich etwas raus nimmst :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schließe mich fajen an.

Vielen Dank Myxin! :great:
 
Danke fürs Lob!
Ich bin grundsätzlich auch dafür, dass man offen über Modifikationen reden soll.
In dem Thread steht aber echt schon so gut wie alles drin, was ich selbst gerne gemacht habe und auch empfehle.
Ich wiederhole mich da meistens.
So wie vermutlich auch jetzt wieder mal:

Wer was modden möchte, soll dann schon auch bisserl Eigeniniative zeigen und hier mal nachlesen und sich ggf. auch woanders schlau machen, was passiert, wenn man z.B. einen Anodenwiderstand verkleinert oder den Slope Widerstand im Tonestack ändert. Ich bin auch kein Tech, aber solche einfachen Dinge kann sich jeder selbst aneignen - kann hierfür auch das Metroamp Forum empfehlen.
Wenn man dann selbst ein bisserl herumprobiert und auch hört, welche klanglichen Veränderungen welche Bauteiländerungen bewirken, bekommt man schon ein gewisses Gefühl dafür und dann macht es auch Spaß.
Andererseits muss man auch sehen, dass der SLO/HotRod+ halt ein Klassiker ist und Mike Soldano schon wusste, was er da macht.
Wer einen völlig anderen Amp haben will, kauft sich besser einen völlig anderen Amp.
Ansonsten sehe ich es so, dass man am besten fährt, wenn man Komponenten aufwertet (bessere Röhren, Kondensatoren, Potis), Bias einstellt und so wenig wie möglich (nur so viel wie nötig!) an der Schaltung selbst ändert.

Natürlich noch der obligatorische Hinweis, dass lebensgefährliche Spannungen in solchen Röhrenamps anliegen!
Wer sich das nicht zutraut, damit unter gebotener Vorsicht umzugehen, soll seinen Amp lieber jemanden vom Fach geben, der das dann macht.
 
Wenn ich das Bild sowie deine Ausführungen und die Stückliste korrekt interpretiere, wären die Änderungen:
C7 270p
R6 100k
R23 1k8
C13 25u

Außerdem hattest du noch den R20 markiert, zu dem passt allerdings keiner der Wert unter dem Bild.

Ich werde die Tage wohl mal R26 zwischen 39k und 56k schaltbar machen und die obigen Änderungen vornehmen.

Vorher wird aber erst noch die neue Harley Benton LP aufgemotzt :D;)
Freitag ist New Guitar Day!!!
 
Ok. Hast das Bild dann halt auch nur woanders her.
Ist ja auch Wurst.
R20 bleibt unangetastet
 
Der Screenshot ist von mir und ich hab die Kringel eingezeichnet.
Aber beim R20 hab ich nichts markiert.
Wie auch immer- den würde ich auch in Ruhe lassen.
 
ich meine den blauen Kringel unter R22.
Die Nummerierung ist da etwas schwer zu lesen, ich hielt das jetzt für R20
 
Der blaue Kringel bezieht sich auf dem Kerko über R25 (Anoden-R letzte Gainstage).

Ich bin jetzt erstmal raus wie gesagt. Das nimmt sonst gar kein Ende.
 
Wenn ich noch kurz was dazu sagen kann:
Ich habe das Gefühl, dass das nach einer niemals endenden Suche nach dem JCM800 /JMP Super Lead Sound ist. Ich kenne das auch selbst, man versucht halt auf alternativem Wege dorthin zu gelangen. Aber letzten Endes ist man sich immer bewusst, dass es der Weisheit letzter Schluss auch nicht ist.

Vielleicht wäre es auch ne Idee, da du ja anscheinend sehr gerne bastelst, statt irgendwann doch des Jet City überdrüssig zu werden oder alle zwei Wochen wieder das Gerät auseinander zu nehmen und irgendwas umzulöten, auf den Sound, den du suchst, zu sparen.
Bausätze für SuperLeads und 2203/2204 JCM 800 gibt es einige. Auch in 18W-Variante. Ein Headshell braucht es für zuhause auch nicht unmittelbar. Und die Welt kosten so Bausätze nicht (ich meine von TAD um die 600-700€ in der Basisvariante). Und dann hast du deinen Referenzsound und musst nicht versuchen auf alternativem Wege immer nur "näherungsweise" dranzukommen und letzten Endes wieder unzufrieden sein.
Nur mal so als Gedankenanstoß.
Klar, da muss man dann vielleicht ein paar Monate länger drauf sparen, aber dafür hat es sich danach dann auch erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@fajen
Deine Mods lesen sich ja recht interessant.
Wie sah deine Zielvorstellung aus?

Was genau hast du jetzt bei dem Clean/Crunchswitch gemacht? Einfach nur den Cleanmod mit dem 39k schaltbar?

Warum hast du R42 durch ein Poti ersetzt?

@Janmann2007
Da hast du leider recht. Da aber in nächster Zeit kein Geldregen absehbar ist und ich mich auf mein erstes Studiensemester konzentrieren muss, bleibe ich wohl vorerst beim JC.
Linnemann hat auch was Schönes im Angebot in Sachen Marshall. Hab aber leider nicht genug Geld für den JCM800/SLP Hybrid
 
Ziel war den Amp stärker in die Marshall soundrichtung zu bringen. Zusätzlich ist die Verzerrung auch um einiges höher.

Is prinzipiell nur der clean crunch switch ja, nur hab ich noch ein 500 pf cap an das crunch gain poti gepappt um mehr höhen zu kriegen.

2016-08-25 20.37.22.jpg

Das poti ist dazu da um den NFB widerstand von 47k standard bis 250k nach belieben stellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben