Jet City Userthread

Ist das jetzt immer so, das die Röhren extremst kalt im Werk eingestellt werden ?

Die werden meiner Meinung nach gar nicht eingestellt.
Und das ist nicht erst jetzt so, sondern war schon immer so.
Wenn es mal gepasst hat, war es einfach Zufall.
Das gleiche gilt fürs Matching der Endstufenröhren - das ist keineswegs konstant, sondern manchmal schlichtweg katastrophal.

Wer sich so einen Amp kauft, muss halt damit rechnen, dass neue Röhren fällig werden bzw. tut gut daran, die zu wechseln.
Das ist aber so gewollt, um die Preise niedrig zu halten.
Mich hat das nie gejuckt - was ich schlimmer finde, sind die Ausreißer bei den Trafos. Da klingt auch mit guten Röhren und Bias der Amp einfach nur mies.
 
Außreißer der Trafos? Trafos kosten richtig Geld. Sag jetzt bitte nicht, das auch das zum Glückspiel beim JCA gehört....
davon mal abgesehen finde ich die 6L6 Werksröhren nicht verkehrt. Beim 22er (El84) ist ein Wechsel Pflicht (meine Meinung)
 
Außreißer der Trafos? Trafos kosten richtig Geld. Sag jetzt bitte nicht, das auch das zum Glückspiel beim JCA gehört....

Darauf hab ich schon mehrmals hingewiesen hier.
Ich hatte schon mehrere JCAs neu hier, die selbst mit eingestellten Bias und guten Röhren (meinem damaligen Test-Röhrensatz) einfach nur mies geklungen haben.
Klar, alle Bauteile haben Toleranzen. Insbesondere hier die Potis und die Kondensatoren. Die Metallschicht Rs sind glaub ich 1%, daran sollte es nicht liegen.
Aber meiner Meinung nach machen diese Toleranzen nicht einen Sound dermaßen zunichte, das schaffen nur Trafos. Gemessen habe ich nichts - aber das ist meine ehrliche Einschätzung der Sache.
Ich habe, seitdem das schlimmer geworden ist, allen Leuten abgesagt, die mir einen Amp zum Modden geben wollten, den sie selbst gekauft haben und schon über der Rückgabefrist waren, weil das nichts bringt, wenn der so schon mies klingt und ich dann noch Arbeit reinstecke.

Mit Jet City bin ich durch und ich bin es auch leid, den Leuten erklären zu müssen, dass ihr Amp möglicherweise eine Gurke ist, die sich einen gekauft haben. Das ist nicht mein Job und wie man feststellen konnte, empfehle ich die Amps auch seit geraumer Zeit nicht mehr. Weil es eben schon einen Glücksspiel-Charakter hat und selbst abgesehen von den Trafos die meisten nicht mal Bock haben, die Röhren zu tauschen und den Bias einzustellen. Für mich ist das kein Act, aber für manch andere schon.

Habe aktuell noch drei 22er gelagert, "gute" mit MKT1813, Sozo und Mallory bestückt. Sonst brauche ich keine mehr. Bessere wird es eh nicht geben.
Die neueren klingen nicht gut (der Custom 22 jedenfalls nicht - den Amalia hab ich noch nicht gehört) und interessieren mich auch wenig.
Da war immer der Reiz gegeben, einen "Soldano" zu haben. Man kommt auch nahe dran, wenn alles passt. Aber eben auch nur dann.
 
Außreißer der Trafos? Trafos kosten richtig Geld. Sag jetzt bitte nicht, das auch das zum Glückspiel beim JCA gehört...
Trafos sind bei fast allem Massenherstellern Glückssache, selbst bei relative großen Namen. Nur wenige Hersteller haben eine wirklich 100% wasserdichte Supply-Chain bzw Wareneingangskontrolle und merken, wenn der Trafohersteller zB seinen Zulieferer der Bleche unkommuniziert gewechselt hat.... wenn der Blechhersteller überhaupt spezifiziert wurde, vom Entwickler...
Vintage-Amps haben das Trafo-Problem aber ebenso bzw noch viel mehr. Durch viel Gegenkopplung in der Endstufe wurde/wird das Problem oft kaschiert, zB in klassischen Marshall-Plexis.
 
Meiner klingt ab Werk ziemlich heiss, fast schon zu heiss. Werde bald die Endröhren wechseln lassen und bin mal gespannt was der Techniker sagt.
 
Bzgl. der Trafos bei Jet City - die haben es ja nichtmal gebacken bekommen, die einigermaßen konstant "trocken" zu lagern. Da gab es ganze Chargen, wo die Bleche außen sichtbar völlig durchgerostet waren. Sowas hab ich auch noch bei keinem anderen Hersteller gesehen bei "Neuware". Funktioniert haben sie aber trotzdem.
 
Vmtl. werden die Jet City Trafos in Südchina in der Region Kanton (Guandong) hergestellt und da herrscht im Sommer richtig tropisches Klima, feuchtwarme und zT salzhaltige Luft. Da korrodiert unbehandeltes Stahlblech über Nacht, quasi.
 
Das kann gut sein, ja. Aber es haben nicht alle so wild ausgeschaut wie die, von denen ich grad gesprochen habe.
Bisserl Flugrost meine ich auch nicht, das macht ja nix, aber wenn es richtig fett mit Rost überzogen ist, das kommt dann schon etwas merkwürdig rüber.
 
wegen deiner Aussage, mit Jet City seist du durch.
Ich frage, weil du immer ein ganz großer Fürsprecher dieser Marke warst.
 
Ich frage, weil du immer ein ganz großer Fürsprecher dieser Marke warst.

Das bin ich auch immer noch - aber eben mit Vorbehalten.

Es ist so, dass es die allermeisten Leute nicht verstehen, warum man bei einem "neuen" Amp den Bias einstellen soll, warum man bessere Röhren einsetzen soll bzw. wieso das ratsam ist - und warum es auch welche gibt, die selbst dann einfach nur mies klingen (wegen der Trafos).
Das ist aber nichts neues und ich hab das schon öfters hier geschrieben. Man muss es nur lesen.

In anderen Kaufberatungsthreads im Verstärker Bereich ist es fast immer so, dass irgendein Depp daherkommt und dich blöd anredet, wenn du sagst "bei Jet City bekommst du das meiste fürs Geld, müsstest aber dieses und jenes noch machen". Darauf habe ich keine Lust mehr. Warum soll ich es immer wieder und wieder erklären und mich dumm dafür anmachen lassen? Mir ist es doch wurscht, was andere Leute spielen.

Ich hab mit diversen Leuten schon per PM ellenlange Diskussionen über die Amps geführt, was man machen kann usw. - wozu? Ich bin kein Jet City Angestellter und wenn die Leute bei Jet City es nichtmal gebacken bekommen (nach all der Zeit), wenigstens den Bias vernünftig einzustellen, gematchte Endstufenröhren einzusetzen und ein Bias Poti zu verbauen, dass sich nicht von alleine verstellt, warum soll ich diese Amps dann noch weiter empfehlen?

Das gleiche gilt für Modifikationen: Ich habe darüber Seiten lang geschrieben, hier und in internationalen Foren. Ja, einige davon machen Sinn und ja, sie werten diese Amps enorm (!) auf. Auch so ein Kondensator Tausch. Ich bin es aber einfach nur leid, das zum x-ten Mal durchzukauen. Jeder hat da seine eigene Meinung und für diejenigen, die einfach einen "Plug and Play" Amp suchen, bei dem man rein gar nichts machen muss, sind diese Amps schlichtweg nicht empfehlenswert.

Ich bin mir dessen bewusst, dass es etliche Leute gibt, die sich die Amps gekauft haben und "einfach spielen" und das alles hier gar nicht nachvollziehen können. Das ist auch ok.
Ich weiß bloß, welche Amps ich schon hier hatte, die die Leute auch "einfach nur gespielt" haben, mit völlig aus dem Ruder gelaufenem Bias, miesen Röhren, miesen Trafos... zum Teil Amps, die ich sofort Retour geschickt hätte. Drum hatte ich auch, als ich diese Amps noch für andere Leute umgebaut hatte, zuletzt gesagt, dass ich das nur noch bei welchen mache, die ICH gekauft hatte (oder eben die anderen, wenn sie noch in ihrer Rückgabefrist waren für den Fall, dass es ein mieses Exemplar war). Was dann auch nicht jeder verstanden hat.

Ich kann diese Amps nur den Leuten empfehlen, die zumindest Vergleichsmöglichkeiten zu einem gut klingenden JCA mit ordentlichen Röhren und eingestellten Bias haben.
Und ich werd mir den Schuh nicht anziehen, wenn jemand, der hier mitliest, einen JCA bestellt, der dann mies klingt und MIR dann Vorwürfe macht von wegen "ja aber du hast doch gesagt, die sind so toll...", was dann wieder in aller Ausführlichkeit disktuiert werden würde. Das geht mir einfach zu weit.

Hoffe, das ist nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Myxin
Das ist nachvollziehbar, Danke für die Ausführungen.

Mir wird es auch ein Rätsel bleiben, was manche Menschen für €300,-- erwarten.
Röhren, Bias und ggf. Mods ist man für die pi mal Daumen um 550€
dabei. (Was mMn das Gesamtpaket durchaus noch interessant macht.)
Gerade im Kontext was andere Hersteller in dieser Preisklasse anbieten).

Das mit den Trafos war/ist mir neu - auch den Rost den du weiter oben erwähnt hast.
Hat die Qualität noch weiter gelitten (Sie hatten ja immer den Ruf recht servicefreundlich
zu sein.)?
 
Hat die Qualität noch weiter gelitten (Sie hatten ja immer den Ruf recht servicefreundlich
zu sein.)?

Ich hab seit ca. 2 Jahren keine mehr gekauft, kann es also nicht einschätzen - allerdings hatte sich seinerzeit eine recht deutliche Tendenz zum Negativen abgezeichnet. Deshalb habe ich es ja sein lassen, weil das einfach zu sehr Glücksspiel geworden ist.
Der Rost an den Trafos ist nicht so schlimm, schaut halt nur etwas wild aus und man könnte das wohl auch vermeiden, wenn man wollte.
Die Qualität der Platinen und sonstigen Bauteile ist absolut solide und besser als das, was man so bei manch anderen Amps findet, die in China gefertigt werden (z.B. Laney oder Bugera).

Röhren, Bias und ggf. Mods ist man für die pi mal Daumen um 550€
dabei.

Wenn du vom 22H ausgehst, dann kosten alleine neue passable Röhren (5 x 12AX7 und 2 x EL84) ca. 100 Euro. Wenn du Kondensatoren und Potis tauschen willst, kommen an Materialkosten nochmal ca. 50 Euro drauf. Für die restlichen 100 baut dir kein Amp Tech, der das professionell macht, alle Potis und Kondensatoren aus und wechselt die. Das ist eine Arbeit von mehreren Stunden und das lohnt sich wirklich nur, wenn man das selbst machen kann oder halt jemanden kennt, der das einem für nen "Freundschaftspreis" macht.
 
Das ist eine Arbeit von mehreren Stunden und das lohnt sich wirklich nur, wenn man das selbst machen kann oder halt jemanden kennt, der das einem für nen "Freundschaftspreis" macht.
Unter letzterer Prämisse.
Sicherlich machts nicht wirklich Sinn, wenn man das beim Tech mit offiziellem Stundenlohn macht.
Aber wer selbst gern bastelt, oder nen Bekannten hat, sicher ne Option.
 
Ja klar, für genau die Leute, die sich das selbst zutrauen, habe ich das ja auch immer beschrieben hier.
Man MUSS es natürlich nicht machen - auch wenn es den Sound schon nochmal ein gutes Stück nach vorne bringt.
Wenn an dem Amp sonst alles passt, klingt der auch einfach mit besseren Röhren und eingestellten Bias (das Poti würde ich aber schon tauschen) gut.
 
Kleine Randnotiz: Bugera-Platinen sind erstaunlich gut, hab' ich schon ordentlich drauf rumgebraten......:great:
(Ok, aber nicht mod-freundlich.)
 
Habe zwar den BIAS vom JCA50 "versucht" mit den Werksröhren einzustellen (war auch deutlich besser)...muss aber klein bei geben.
Die Werksröhren liegen zu weit auseinander, das man hier vernünftig einstellen könnte (bei dem letzten 50er vor drei Jahren hatte ich mehr Glück).
Ist aber alles kein Beinbruch, neue Röhren rein, eingemessen und jetzt passt der Spaß wieder perfekt.
 
das gute Stück ist hier bereits bekannt ;)

Hat es denn inzwischen mal jemand geschafft das Teil zu kaufen oder zu testen? Ich wollte eigentlich schon längst beim großen T gewesen sein aber es hat bisher noch nicht geklappt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben