Jet City Userthread

Ich habe seit kurzem die Komboversion vom 22h, allerdings finde ich, dass der overdrive channel etwas "fizzy" und matschig klingt, würde es helfen eine preamp Röhre auszutauschen? Falls ja: Welche würdet ihr mir empfehlen? Mein Geschmack geht Richtung Tool (natürlich unerreichbar mit meinem Budget).
Bisher habe ich es auch nicht geschafft an einen schönen Qotsa Klang ranzukommen, weder mit Crunch noch mit Overdrive, ist das grundsätzlich der falsche Verstärker für diese Musikrichtung oder hab ich einfach nur keine Ahnung? :D
Ich habe eine Epiphone Les Paul Standard mit JB Tonabnehmer.
 
Beim 22H lohnt es sich, die Endstufenröhren gegen JJ EL84 zu tauschen. Und der Bias muss eingestellt werden, weil der ab Werk in aller Regel nicht eingestellt ist.
An Vorstufenröhren würde ich für V1 bis V3 Ruby 12AX7 AC5HG+ nehmen, für V4 und V5 JJ ECC83S.
Das bringt den Sound nach vorne. Super tight wird er aber damit nicht. Da kann man mit Modifikationen Abhilfe schaffen, z.B. durch Verkleinern der ersten beiden Koppel Kondensatoren.
Ich würde es aber vorher mal mit einem Tubescreamer (oder eines der Derivate) vor dem OD Channel probieren.
Duncan JB ist jetzt auch nicht unbedingt der Pickup, der bei Hi-Gain am wenigsten matscht.
 
Ich fahre aktuell die Bestückung Sovtek 12ax7 in V1-V3 und TAD High Grade 12ax7 in V4-5

Endstufen sind ebenfalls TAD EL84er

Alles in allem klingt der Amp für mich so sehr viel klarer als mit der typischen JJ Bestückung die den Amp zwar weniger Fizzy aber dafür irgendwie bedeckt klingen lässt.

Ist alles nur meine Erfahrung. Ich denke bei den Röhren hat so ziemlich jeder seinen ganz eigenen Geschmack und sollte auch jeder mal etwas rumtesten (Vorstufen Röhren).
 
Wenn du die China EL84STR mit TAD Label meinst, die haben mir auch gut gefallen - allerdings sind sie kein wirksames Mittel gegen Fizz, da sie doch recht transparent und frisch "klingen".
Du gleichst das dann wohl mit den sehr dunkel klingenden Sovteks in V1 bis V3 wieder aus. Kann man so auch machen. Wobei es von Sovtek auch verschiedene gibt. Die 12AX7LPS an V1 ist immer gut, wenn man einen sehr rockigen/rotzigen Sound will - an V3 würde ich die vermeiden - dafür macht sie im PI (V5) eine sehr gute Figur. Die 12AX7WB oder WC kann man ruhig in allen Positionen benutzen - die WA würde ich in dem Amp nicht nehmen.
Da gibts viele Möglichkeiten...
Mit den JJ EL84 bekommt man einen wärmeren Sound und ein schönes sattes Low End - sofern die EL84 Endstufe das generell hergibt (geht ab bestimmten Lautstärken auch in die Knie...).
 
Danke für die Antwort. Das Problem ist, dass ich ca. 2 Wochen Zeit habe den Verstärker zu testen, sobald ich irgendeine Änderung vornehme kann ich ihn nicht mehr zurückschicken.
Ich bekomme kaum einen guten Klang raus, außer wenn es Richtung Tool geht, aber irgendwie klingt er kalt und wie gesagt "fizzy".
Verändert sich der Klang mit den Verbesserungen deutlich oder sind das nur Nuancen?
 
Das kann ich nicht garantieren, dass es besser wird und auch nicht ob es besser wird.

Meiner Meinung nach sollte ein Röhrentausch oder das Einstellen des Bias (zumal das in der Regel unerlässlich ist) schon erlaubt sein, ohne dass du den Amp nicht mehr zurückgeben kannst - sofern du ihn dann wieder in den Werkszustand zurückversetzt vor der Retoure.
Mein subjektiver Eindruck ist, dass es auch immer wieder mies klingende Exemplare beim 22H gibt, die selbst mit guten Röhren und eingestellten Bias nicht gut klingen. Ich hatte schon locker über 30 Stück hier und jeweils mit meinem damaligen "Test Röhrensatz" ausprobiert und kann das schon beurteilen. Ich glaube auch nicht, dass dies den Toleranzen bei den Kondensatoren und Potis geschuldet ist (bei den Widerständen mit 1% Toleranz sowieso nicht), sondern habe hier die Trafos in Verdacht.

Mein Fazit dazu: Wenn du dir unsicher bist und das mit dem Röhrenwechsel nicht auschecken willst, schick den Amp zurück. Das macht so keinen Sinn.
 
Ich hatte schon locker über 30 Stück hier und jeweils mit meinem damaligen "Test Röhrensatz" ausprobiert und kann das schon beurteilen.
lässt dich Thomann noch was bestellen und retounieren oder leuchtest du glaich rot auf?
 
Die über 30 Stück habe nicht alle ich gekauft und auch nicht alle dort - also kein Grund zur Sorge... ; )

Das war eher die Zeit, als viele Leute, die ich kenne, einen haben wollten und auch an Mods interessiert waren. Die allermeisten dieser Amps wurden aber vor mehr als 2 Jahren gekauft, kann also nicht mit Sicherheit sagen, wie es bei aktuellen Chargen aussieht.

*edit*
 
Grund: "neutralisiert"
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
StrangeDinner
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
Myxin
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
Hey zusammen,

bei mir sind gerade 2 Rubys eingetrudelt. Da sind allerdings so Aufkleber drauf. Muss ich die Entfernen, bevor ich die Röhren einbaue?
 
kannst du dann berichten was für einen Unterschied das macht? Mir ist der Amp im gain zu "fizzy" und zu schrill (deshalb treble nie höher als 3 und presence auf 0).
 
Mach ich gern. Habe eine ähnliche Problematik. Treble hab ich zwar weiter auf, aber der Presence-Regler.... der geht gar net beim 50h.
 
Danke für die Antworten, Myxin.

Den Presence-Regler betreffend habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Der funktioniert schon, aber der Sound geht dann gar nicht in Ordnung :). So war es gemeint.
 
Achso, ja, der macht in der ersten Hälfte kaum was und im letzten Drittel geht es dann Richtung Kreissäge. Damit muss man bei den Amps leben, oder man lässt es halt umbauen. Ich würde es so lassen, hab auch schon andere Poti und Kondensatorenwerte probiert, aber danach klang es nicht wirklich besser.
 
Achso, ja, der macht in der ersten Hälfte kaum was und im letzten Drittel geht es dann Richtung Kreissäge. Damit muss man bei den Amps leben, oder man lässt es halt umbauen. Ich würde es so lassen, hab auch schon andere Poti und Kondensatorenwerte probiert, aber danach klang es nicht wirklich besser.

Ja, exakt. :) Ich kann aber gut mit dem Sound ohne Presence leben. Von daher habe ich dahingehend auch keine Ambitionen zum Umbau.


Mit den neuen Vorstufenröhren, Rubys in V1 - V3 und JJs in V4 und V5 klingt der Amp aber schon deutlich angenehmer. Muss aber auch sagen, dass ich vorher in V2 und V3 EH-Röhren drin hatte, die ja hier mehrfach (ja, ich habe den gesamten Thread gelesen) als zu harsch benannt wurden. Kann das eindeutig bestätigen. Klingt mit der aktuellen Bestückung deutlich angenehmer und runder, als es das vorher mit V1 JJ, V2 und V3 EH und Rest Stock-Röhren der Fall war.

Bin zufrieden und konnte die Höhen etwas hochdrehen (knapp unter 12 Uhr). Als nächstes steht noch ein Speakerwechsel, weg von den V30ern, an. Dauert aber noch etwas ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Werksröhren sind nicht immer die besten, da lohnt sich ein Tausch schon, wenn der Amp an sich gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin aus dem regnerischen Norden. Ich wollte mich noch einmal bei dir @Myxin bedanken. Mein JC50 und auch die Palmer 212 mit den sehr guten WGS Speakern sind echt BÄM! Nach etwa anderthalb Jahren gibt es und gab es auch nie Probleme.
WP_20170701_17_32_31_Pro.jpg
Beste Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@schwummel Vielen Dank, sowas hört man doch gerne! Freut mich sehr, dass du mit dem Amp und auch mit der Box so zufrieden bist! : )
 
Vielleicht kennt das ja jemand: Hab neulich bei meinem JCA50H zum ersten Mal bei höherer Lautstärke den Gain über die Hälfte hinaus gefahren und hatte sofort massive Rückkopplungs-Probleme. Ok, der Raum ist klein und wir spielen LAUT, aber ich war definitiv nicht lauter als sonst. Ein Zurückdrehen des Preamp-Gains brachte dann auch Erfolg und gleichzeitig konnte ich dann wieder die Lautstärke erhöhen - Aber wieso genau ist hier Gain das Problem? Und hinzu kommt, seltsamerweise handelte es sich nicht um Feedback in der Art und Weise, dass vom Schalldruck des Verstärkers die Saiten bewegt werden, sondern die Rückkopplung tritt auch auf wenn ich mit beiden Händen die Saiten festhalte. Wodurch kommt so ein Feedback überhaupt zustande?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben