Jetzt mal ehrlich, Mexico oder USA Strat, kurz vor Kauf...

Deinem Beispiel zufolge:
  • 53 - 60% Verlust bei der Am. Standard

  • ca. 50% Verlust bei der MIM

...ich sehe da jetzt nichts, was aus dem Rahmen fallen würde...


Dass ich neu keine 600€ für eine MIM zahle, steht auf einem anderen Blatt.


:hat:


Bei dem Beispiel interessieren doch aber nicht die Prozentzahlen, sondern die absoluten. :weird:

Oder wäre es dir egal, wie groß dein Verlust ist,
solange es nicht mehr als 50% des ürsprünglichen
Kaufpreises sind?

Gerade für jemanden, der kein professioneller Musiker
ist und das Instrument später vielleicht wieder verkauft,
sind 700€ (wofür man gleich ne neue MiM bekommen würde) durchaus ne andere Hausnummer.

Je höher der finanzielle Einsatz beim (Neu)Kauf,
desto höher der potentielle Verlust.

Daher würde ich auch nicht generell zum teureren Produkt raten, es sei denn die zusätzlichen gebotenen Feautures
sind essentiell.

Beim TE sieht das ja aber ganz anders aus.
Geht man mit einer gebraucht gekauften Gitarre gut um,
ist der Wertverlust normalerweise kaum bis nicht vorhanden.
 
Oder wäre es dir egal, wie groß dein Verlust ist,
solange es nicht mehr als 50% des ürsprünglichen
Kaufpreises sind?


...50 Prozent sind eben 50 Prozent...


Je höher der finanzielle Einsatz beim (Neu)Kauf,
desto höher der potentielle Verlust.


Die Kurve ist nicht linear und (leider) schon gar nicht unabhängig von Marke/Modell. :)


Geht man mit einer gebraucht gekauften Gitarre gut um,
ist der Wertverlust normalerweise kaum bis nicht vorhanden.


Stimmt! :great:
 
Eine American Standard Strat wird man für 600-800€ gebraucht los, im Moment kosten sie 1500€ neu.

Das ist dir dann aber doch etwas sehr pauschal geraten. Die Frage ist ja immer z.B. aus welchem Jahr die Strat stammt und welche Specs sie somit hat. Zudem ist natürlich Zustand und sogar die Farbe ein Kriterium beim Preis.

Ich hege doch erhebliche Zweifel, dass eine Strat in gutem Zustand und mit den aktuellen Specs für deine genannte Preisspanne zu haben ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Außerdem sind einige der MiM Serien abgesehen von der Standard äußerst gut und vom Preis/Leisungsverhältnis besser als die amerikanischen.

z.B. die Fender Standard Stratocaster HSH für 680€ mit Blackface HBs und echtem Coilsplit.
;)

Watt denn nu? Also meinst du doch die Mim Standards seien gut, das meinen allerdings sonst nicht so viele... . :confused:
 
Das ist dir dann aber doch etwas sehr pauschal geraten. Die Frage ist ja immer z.B. aus welchem Jahr die Strat stammt und welche Specs sie somit hat. Zudem ist natürlich Zustand und sogar die Farbe ein Kriterium beim Preis.

Ich hege doch erhebliche Zweifel, dass eine Strat in gutem Zustand und mit den aktuellen Specs für deine genannte Preisspanne zu haben ist.

Es geht hier um eine neue, aktuell gekaufte American Standard und die Wertstabilität dieser. Alle bereits nicht mehr neu erhältlichen Strats haben mit meinem Beispiel daher erstmal nichts zu tun.

Die Strats die du erwähnst, also mit speziellen Specs, Farben usw. haben neu auch mehr gekostet als die normale Standard Strat.

Am Ende ist mein Beispiel aber eben genau das, EIN Beispiel, was natürlich nicht jedes einzelne Modell abdeckt, da würde ich ja morgen noch schreiben. :D

Das eine Gitarre eventuell mal wieder auf dem Gebrauchtmarkt im Preis steigt,
kann durchaus passieren, wie mit den ganzen Vintage Modellen.
Da das aber nur sehr schwer bis gar nicht vorher einzuschätzen ist,
kann man das wohl kaum in die Überlegung mit einbeziehen.

In einem Punkt hast du allerdings Recht, im Moment scheinen die American Standards
für 900-1100€ angeboten zu werden. Noch Anfang des Jahres als ich das letzte Mal
nach einer gesucht habe, sah das noch anders aus.

Watt denn nu? Also meinst du doch die Mim Standards seien gut, das meinen allerdings sonst nicht so viele... . :confused:

Bitte das, was du zitierst auch genau lesen. ;)
Ich schrieb außer der Standard Serie.....
Die Standard HSH heißt zwar Standard, hat mit der aber nur den Body gemein.
Die Elektronik und die Pickups (welche ich bei der Standard kritisierte) sind andere.
Da ist die Namensgebung von Fender etwas ungünstig.

Über die sonstigen MiM ab 2008 habe ich viel mehr positives als negatives gehört. Keine Ahnung,
woher du diesen Eindruck hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir jetzt verschiedene gebrauchte Modelle angesehen. Die eine hatte Macken (irgendwie stören sie schon) und die andere schon leicht eingekerbte Bünde. Von einer Gitarre aus einem Raucher Haushalt wollen wir mal gar nicht erst sprechen.

Ich suche einfach mal weiter.
Eine neue American kommt nicht in frage weil einfach der Wertverlust zu stark ist. In € zahlen gerechnet. Eine gebrauchte gerne wenn der Zustand stimmt. Andere haben wiederum utopische preisvorstellungen für ihr gebrauchtes Instrument.

Zur vorigen frage warum hss: wurde mir geraten weil der humbucker wohl druckvoller ist was meinen Rock Cover Songs zu gute käme.
Aber es stimmt schon ich schränke die Auswahl damit ein.
Auch wenn ich die Tonabnehmer tauschen kann, wollte ich gerne mit dem Kauf erstmal Ruhe haben ohne zu basteln ;).



Sind die stratocaster mit Ahorn griff Brettern eigentlich lackiert ? Ist da wirklich Klarlack drauf was bei Palisader nicht der Fall ist? Edit: gerade alles gelesen, ahorn bretter sind lackiert, weniger pflegebedürftig, Lack nutzt sich nach einer weile wohl ab wenn er nix taugt, ölen nicht notwendig.
Ahorn sieht an einer strat schick aus, inzwischen denke ich bei dem was ich gelesen habe eine MN mit ins Rennen zu nehmen. Der klangliche unterschied ist sicherlich nicht so enorm.

Werde mich jetzt noch einlesen ob hss oder sss Tonabnehmer. Dann schaue ich weiter :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schwachstellen an der MexStandard sind ohne Zweifel die kraftlosen PUs. Ich habe hier eine aus der Satin-Serie. Ich konnte sie mit einem Tonerider-Set deutlich klanglich aufwerten.
 
Oder mit den ebenfalls günstigen Fender TexMex, die gute overwound Blues- und Rock-PU's sind. ;)

Diese befinden sich z. Bsp. in den hochgelobten Road Worn Strats und in der Jimmy Vaughan Signature
 
Hättet ihr Tonabnehmer welche ihr für die mex strat empfehlen könntet? Gerne hss weil ich denke ich den humbucker brauche für gute verzerrte Rock Sounds.
Falls es eine rolle spielt musikrichtung: rock/Pop
Bin sowohl clean unterwegs als auch mit verzerrtem Rock Sound. Amp: Marshall röhre

Wollte mal schauen was mich gute Tonabnehmer kosten würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Singles siehe oben, Humbucker Seymour Duncan Pearly Gates, oder Screaming Deamon...;)
 
Oder der Tonerider-Geheimtipp für die Hälfte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ahorn sieht an einer strat schick aus, inzwischen denke ich bei dem was ich gelesen habe eine MN mit ins Rennen zu nehmen. Der klangliche unterschied ist sicherlich nicht so enorm.
Strats mit Maple-hals sehen mMn. nicht nur schicker aus, sondern der Klang ist in der Regel etwas heller, knackiger, und Palisander-Hälse etwas mittenbetonter.

Das sind aber kaum wahrnehmbare Nuancen...;) > Siehe Tonholz-Thread :D
 
Bei den Mexiko-Standard PUs (also denen mit Keramik-Magneten) liegt für mich der Nachteil darin, dass sie nicht den gewünschten Frequenzbereich einer klassischen Strat bringen. Prinzipiell gehen sie eher in Richtung P90s, wenn auch mit weniger Output.
Die Tex-Mex finde ich allerdings klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Tex-Mex finde ich allerdings klasse.
Ja, vor allem den Steg-PU finde ich göttlich.

Ich hab ihn u. a. mit einer Dummy-Coil seriell schaltbar, sodaß ich ihn sogar Highgain-mäßig fahren kann...
Das nimmt ihm etwas die Schärfe und bringt mehr die typischen Mitten hervor, praktisch, wenn man die klassische Fender-Schaltung hat und auch sonst...

Im Crunch zeigt er seine wahre Stärke und Tip :

Gerade dieses Set bringt bei entsprechender Verschaltung Mittelposition Neck-Bridge sehr gute Tele-Gene (durchsetzungsstarker Twäng) :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit 95 euro ist das set ja recht günstig. Gibt es von der TeX mex Serie auch einen humbucker?

Aktuell tendiere ich zur Mexiko strat hss für 630 Euro, flammneu. Die würde ich dann später mit hochwertigen Tonabnehmern bestücken.
 
Mit 95 euro ist das set ja recht günstig. Gibt es von der TeX mex Serie auch einen humbucker?

Aktuell tendiere ich zur Mexiko strat hss für 630 Euro, flammneu. Die würde ich dann später mit hochwertigen Tonabnehmern bestücken.

Zu den Tex Mex dürfte von Fender der Blackface passen, oder alternativ
der Seymour Duncan SH- 4 JB.
 
der in Strats für meinen Geschmack überhaupt nicht gut klingt .......!!!

Kann gut sein, dass du Recht hast.
Ich habe beide PUs, den JB und den Blackface, beide klingen sehr ähnlich.
Allerdings steckt der JB in einer PRS Custom 24 artigen Gitarre mit Mahagonikorpus
und Hals.
 
TE möge sich den Klang bei 3:40 nochmal zu Gemüte führen...





...Steg-Pickup, coil-tapped...


:) :hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben