Jetzt mal ehrlich, Mexico oder USA Strat, kurz vor Kauf...

Eben das sind zwei ganz verschiedene Gitarren UND es wurde nach "eh keine high gain Sounds" gefragt !

Der JB ist aber nen Jazz-Blues Pickup. :tongue:

Kann den Blackface auf jeden Fall in einer Strat empfehlen.
 
Wat :eek:

Mit relativ viel Gain geht er für MICH noch so , aber für Jazz Blues total langweilg !!

:evil:

Dann hast du ihn wohl in der/den falschen Gitarre/n gespielt. ;)
Der Name sagt ja schon wofür er gedacht ist, und das kann er auch sehr gut,
mit Coiltap noch besser. Mit viel Gain ist er allerdings auch geil. :m_git1:
 
Der JB ist aber nen Jazz-Blues Pickup. :tongue:


...und die Jazzmaster ist aber 'ne Jahtz-Gitarre...


...und die ES-175 aber 'ne elektrische spanische (Flamenco, und so...)


...und der BD2 Blues-Driver hat kaum Zerr-Reserven, weil 'Blues'...


...und der Bassman ist eigentlich nur für'n Bass...




:whistle: :whistle:


;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Äh... Steh ich auf der Leitung oder..? JB steht doch für Jeff Beck soviel ich weiß...
 
@martellosan Wenn du den SH-4 JB meinst von Duncan dann meines Wissens ja ...
 
Der Duncan SH4 JB eignet sich aufgrund seiner über 16 kOhm sehr gut für split/parallel in sich Schaltung (per Mini-Switch, od. Push/Push-Poti) und klingt dann auch gut mit Singles, da parallel oder split nicht so dünne...;)

seriell ist er aber eine Macht mit 500K Potis!
Ich kenne ihn gut aus den Superstrats der 80er, 90er (Charvel, Peavey Vandenberg, Hamer, Kramer...)

:hat::coffee:
 
Ja ich meinte den SH 4 JB von S.Duncan... Soviel ich verstanden hab ging es bei dem Tipp von Verdrigis um diesen PU.
Aber mit diesen ganzen Abkürzungen und komischen Namen kann man leicht mal was durcheinander bringen... ;-)

Hatte mal das Set mit SH4 und SH2 in einer Cort KX custom (die ich leider verkauft habe). Gefiel mir vom Sound her super, allerdings fand ich ihn gesplittet recht dünn... Also weder Tofu noch Seitan. Eher Suppe....
Hab in meiner Scooh'z Zero One die Möglichkeit den Steg PU zu splitten. (Hab keine Ahnung mehr wie die PU's heißen, kommen aus Japan, hab den Namen vorher nie gehört)...
Aber der klingt gesplittet schon sehr stark nach Singlecoil...
Aber egal, weitermachen ;-)
 
allerdings fand ich ihn gesplittet recht dünn...

Er soll ja auch zu Singles passen, und das tut er mit seinen gesplittet 8 kOhm dann auch im Vergleich zu einem PAF-ähnlichen, der dann mit ca. 3,5-4 kOhm erst recht sehr dünne klingt. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S.: Natürlich ist er bekanntermaßen im HB-Betrieb ein Mittenbrett, was besonders bei Marshalls sehr gut rauskommt, aber auch über einen kotzenden Fender Super-Champ fand ich ihn grandios......
 
Hat jemand einen Linke zu dem Fender blackface humbucker? Finde den nicht.

Welche Tonabnehmer sind eigentlich original in der mex strat, no Name?
 
In der MIM Standard sind billige Keramik No Name (oder Fender China?)
In den etwas teureren MIM Modellen sind meist Fender TexMex aus dem CS, ja richtig Custom-Shop. ;)
 
In der MIM Standard sind billige Keramik No Name (oder Fender China?)
In den etwas teureren MIM Modellen sind meist Fender TexMex aus dem CS, ja richtig Custom-Shop. ;)

Meinst du ev. die Modelle für etwa 630 Euro (billig Version mit China Tonabnehmer?) und die für 820 Euro die sich dann strat plus top nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Name sagt ja schon wofür er gedacht ist, und das kann er auch sehr gut,

Das JB für Jazz Blues stehen soll hab ich noch nie gehört. Mitte der 80er, als ich einen gekauft habe,
stand das mWn für Jeff Beck. Und für 80er Rock und heftige Zerre ist er auch geeignet.

Für richtig interessante Sachen , gibt es unzählige bessere PUs als den JB. :evil:
 
Mal interessehalber:
Gibt es eine stratocaster aus Mexiko mit mn (sprich Ahorn Griffbrett) in Sunbrust und hss mit Guten Tonabnehmern?

Ich muss mal rechnen ob sich das lohnt
Billige Mexiko plus neue Tonabnehmer
Oder teurere Mexiko mit guten Tonabnehmern
 
Bei den Mexikanerin wurde leider meines Wissens durchgängig an PUs gespart ... Demnach sollte man immer schon einen PU-Wechsel mit einplanen ... Mir wäre zumindest keine MiM Strat bekannt, die gutes PU-material serienmässig verbaut hatte ...
 
Meinst du ev. die Modelle für etwa 630 Euro (billig Version mit China Tonabnehmer?) und die für 820 Euro die sich dann strat plus top nennen?

Ja, die ganz neuen MIM's oberhalb Standard haben anscheinend nicht mehr die Fender TexMex, sondern andere Fender Alnicos, die ich nicht kenne...:gruebel:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei den Mexikanerin wurde leider meines Wissens durchgängig an PUs gespart ... Demnach sollte man immer schon einen PU-Wechsel mit einplanen ... Mir wäre zumindest keine MiM Strat bekannt, die gutes PU-material serienmässig verbaut hatte ...
Das stimmt so nicht, es sei denn die Fender TexMex CS gefallen dir auch nicht.
Wie ich schrub, über der MIM Standard gab es keine Keramik, sondern ab TexMex aufwärts.
Road Worns, Lonestar, Deluxe-Serie...;)
Classic Player, Vintage Series sogar mit CS 69er

Die ganz neuen kenne ich nicht, da dort Standard Alnico Single-Coil steht für die etwas besseren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stichwort Pinch Harmonics, die Jeff Beck auch damals schon mit Vorliebe verwendete...;)
 
Das mit den Blackface war mein Fehler, die heißen natürlich Blacktop, sorry. :guilty:

Der JB wird bei fast allen Musikhändlern als "Seymour Duncan JB SH-4 Jazz-Blues" beworben, z.B. hier. Das JB steht natürlich für Jeff Beck. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben