Jetzt mal ehrlich, Mexico oder USA Strat, kurz vor Kauf...

C
Canyon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
22.12.13
Beiträge
587
Kekse
602
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell kurz vor dem Kauf einer
a) Fender Stratocaster American Deluxe HSS mit Palisandergriffbrett (gebraucht, Zustand gut)
b) Fender Stratocaster Standard HSS Plus Top mit Palisandergriffbrett (neu)

Preislich nehmen sich beide nichts (neu und gebraucht)!
Den Ton ertönt letztenendes aus einem Marshall Röhrenverstärker. Ich denke, mit dem DSL40C einen ganz "guten" Verstärker zu haben, der nun auf eine "gute" Gitarre wartet.

Letztendlich bin ich Laie auf diesem Gebiet. Ich spiele die Gitarre im Proberaum, mit der Band und eventuell mal auf der Bühne. Bis zuletzt habe ich eine Gibson Les Paul gespielt und derzeit (zu testzwecken ob mir die Strat liegt) eine Squier Bullet Strat.
Ich werde nie "Profi" sein, noch große Auftritte haben. Die Frage ist, lohnt es sich wirklich zur American zu greifen? Eine neue Gitarre (nur von mir bespielt, ohne Macken) wäre mal reizvoll.
Zu guter letzt hat der Gebrauchtkauf seine Risiken.
Derzeitiger Kaufgrund für die American sind die soweit ich weiß Noiseless Tonabnehmer!? (oder gibt es die erst seit kurzem?), jedenfalls sind es ein Shawbucker Humbucker und Fat 50 Single Coils.

Wozu würdet ihr mir raten?
 
Eigenschaft
 
Hast du schon beide angespielt?
Die Antwort ist recht einfach, die dir besser liegt und besser vom Sound gefällt, nimmst du. Mach dir keine Gedanken ob du nun Hobbygitarrist oder Profi bist ist egal, es muss dir Spaß machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da fehlt eigentlich nur noch c) Fender American Standard HSS :great:

Die hat Fat50 und Shawbucker, die Deluxe hat Noiseless N3 Singlecoils.

Anspielen und entscheiden.

Viele Grüsse Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
sehe ich so wie mein vorredner - ausprobieren - und da wo das "Grinsen" grösser ist zuschlagen :)
Ob Profi oder Amautuer (so wie ich auch) ist wurschd, es muss dich bocken wenn du die Gitarre in die Hand nimmst - vom Sound, vom Feeling und optisch.
cheers
m
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was heißt: Die, welche mir besser liegt?
Die sind doch beide von der Bauform absolut identisch, oder nicht?

Ich habe leider nicht die Möglichkeit, beide Gitarren nebeneinander zu testen.
Entweder, ich fahre die gebrauchte ansehen/kaufen, oder bestelle mir im Netz eine neue Mexico.
 
Ich wette die fühlen sich für dich unterschiedlich an. So ganz exakt gleich sind die sicher nicht!
 
Ich wette die fühlen sich für dich unterschiedlich an. So ganz exakt gleich sind die sicher nicht!

Beide Palisandergriffbrett.
Beide dieselbe Sattelbreite.
Beide Modern C Shape.

Meinst du unterschiede in Form/Maßen/Radius?
 
Von der Bauform sind die schon gleich - aber sogar wenns das genau gleiche Modell (z.B. beides Mexico-Strats) wären gibts teilweise ennorme unterschiede. Ich habe letztes Jahr mehrer Les Paul Juniors angespielt und die waren alle irgendwie unterschiedlich auch wenn es das gleiche Modell ist.
Wenn du die zeit aufbringen willst dann würde ich folgenden Vorschlag machen: Fahr die gebrauchte Strat anschauen - wenn sie dich bockt, dann nehm sie. Wenn du nicht 100% überzeugt bist dann kannst du dir ja immer noch im Netz ne neue Mexico bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von der Bauform sind die schon gleich - aber sogar wenns das genau gleiche Modell (z.B. beides Mexico-Strats) wären gibts teilweise ennorme unterschiede. Ich habe letztes Jahr mehrer Les Paul Juniors angespielt und die waren alle irgendwie unterschiedlich auch wenn es das gleiche Modell ist.
Wenn du die zeit aufbringen willst dann würde ich folgenden Vorschlag machen: Fahr die gebrauchte Strat anschauen - wenn sie dich bockt, dann nehm sie. Wenn du nicht 100% überzeugt bist dann kannst du dir ja immer noch im Netz ne neue Mexico bestellen.

Genau! Zum Beispiel: Modern C ist nicht gleich Modern C ist nicht gleich Modern C, es gibt immer Toleranzen. Und die fühlen sich unterschiedlich an.

Ich habe mehrere American Standards gespielt und bei einer hats mehr gerockt als bei den anderen. Das ist jetzt meine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich wüde ohne zu überlegen die Mexico nehmen ...Noiseless PUs sind für mich tonal einfach grauenhaft :D ... ein bißchen Brumm-Schmatz-Tschak gehört bei einer Strat einfach dazu ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Den meißten total egal:
Die Mexico sollte 21 Bünde haben, die American 22.
Ab und an spiele ich den 22. Bund, also will ich eine Gitarre mit mindestens 22 Bünden.

Ob das jetzt für dich wichtig ist, musst du selbst wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Mexiko Gitarren von Fender sind ja mittlerweile richtig gute Instrumente,
trotzdem finde ich den Neupreis für die HSS Plus Top in diesem Fall zu teuer.
Im Wiederverkauf würde sie locker die Hälfte an Wert verlieren.
Daher würde ich in dem Fall eher zur USA Strat raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mach es wie beim Schuhe kaufen...... :D

Ohoh... also da kenne ich Menschen, die kaufen sich Schuhe, weil sie super aussehen, obwohl sie schlecht passen und sie kaum damit laufen können... *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am besten wäre ein Direktvergleich. Die Noiseless-Pickups finde ich auch nicht so prall. Hatte mal ne Deluxe zur Probe zuhause. Die hatte gegen eine gepimpte Squier Classic Vibe keine Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die nosiseless pickups sind wirklich etwas eigenen mir persönlich zu steril im sound.Deswegen hab ich damals zur american standard gegriffen hatte auch die mexico standard angespielt hat mir vom sound nicht gefallen.
 
Spielst Du sehr viel High-Gain, wären Noiseless keine schlechte Wahl, weil dann die Unterschiede zugunsten der Noiseless verschwinden...

Spielst Du aber mehr Clean, Crunch und nur bei Solos Overdrive, wären echte Singles viel dynamischer.
Gibt ja auch noch Noise-Gates und andere Möglichkeiten.;)

Auch habe nicht nur ich festgestellt, dass das Bundmaterial der MIM's sehr weich ist...

Die US-Strat bleibt wertstabil...;)

:hat:
 
Nimm' die gebrauchte U.S.-Strat ...Noiseless Pickups dann rausschmeissen!


zktu0hue68faklgv1hnz.jpg






Ansonsten: Gebrauchte Am. Std. Strat, sollte die Am. Deluxe nicht gefallen...



HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
die Deluxe hat Noiseless N3 Singlecoils.

Die Kritik an den Noiseless teile ich bis zur Generation 3. Die aktuellen N4 sind wirklich gut geworden. Trotzdem sollte man sie probiert haben, bevor man sie für die eigenen Zwecke verwirft.

US Gitarre - und im Zweifel diese als Basis für Anpassungen per PickUp. Halsformate sind zwar vorgegeben, aber man macht diese bei Fender von Hand. (Ich war im Werk :) )

Hier die "Vorgaben" für die Hälse ... 5 x C ... 4 x D's und so ...

full



Und weil du ja eine Strat willst ... Hier die aktuelle Variante in 3 D Modell. Man beachte auch die PU mit den zusätzlichen Hum Cancelling Spulen.



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Halsformate sind zwar vorgegeben, aber man macht diese bei Fender von Hand.


...welchen Hals mach man eigentlich nicht von Hand...? :redface:

Die CNC-Maschine, die Halsrückseiten auf Knopfdruck vollautomatisch auf "Modern C" schleifen kann o.ä. gibt's doch noch nicht? (hoffentlich...)



:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben