Jimi Hendrix nur ein Mythos ?

  • Ersteller Publisher
  • Erstellt am
Sicher hat EH in London auch mal EC oder JM gehört, aber das war nicht der Grund des Umzugs. Es war ja nach kurzer Zeit eher so, dass die britischen Stars sich drängelten, Club-Konzerte von JH zu hören, der diesen für damalige Verhältnisse unglaublichen Sound draufhatte.

Find ich klasse, dass du uns dein Fachwissen hier so schön vermittelst:great:

Habe auch schon einige Fernsehberichte gesehen und muss sagen, dass jeder doch seinen eigene Sichtweisen einbringt..(wobei ich die BBC-Doku am gelungensten fand)

Kurze Offtopic:

Ich will mir eine Biographie von Hendrix zulegen. Hab mich schon informiert und gelesen, dass die von Shapiro - Electric Gypsy die beste sein soll.

hat jemand andere Erfahrungen oder Vorschläge für eine Bio (KEIN Bildband)?
 
Was mich immer aufregt an dieser Hendrix Mystifizierung ist, daß er als so großer Virtuose hingestellt wird, was er nicht war. Genaugenommen hatte er eine grottige Technik. Die großen (Bekannten) Virtuosen gab es schon im 19. Jh. mit Sor und konsorten und selbst davor gab es unzählige, zumindest auf der Laute.
 
Was mich immer aufregt an dieser Hendrix Mystifizierung ist, daß er als so großer Virtuose hingestellt wird, was er nicht war. Genaugenommen hatte er eine grottige Technik. Die großen (Bekannten) Virtuosen gab es schon im 19. Jh. mit Sor und konsorten und selbst davor gab es unzählige, zumindest auf der Laute.

:D ich glaube du hast dich im Unterforum geirrt Musik-Stile > Jagthornbläser und Konsorten ;) (Scherz)

1796 gab es auch noch keinen Strom für die Gitarren , deshalb mussten die auch mehr Wert auf die Spieltechnik legen.
Ich hörte mal von Aufnahmen von H auf einer Klassischen Gite - das war nicht soooo der Bringer :redface:

lg,NOMORE
 
Hi @ all,

Ihr bingt hier aber wirklich die dollsten Schooten :eek: - gut das Jimi das alles nicht mehr erleben musste - LoL :D :D :D .

:D Ich glaube du hast dich im Unterforum geirrt Musik-Stile > Jagthornbläser und Konsorten;)

Der war echt gut ich lache immer noch :D :D :D :D :D .

cu
Mauli
 
Was mich immer aufregt an dieser Hendrix Mystifizierung ist, daß er als so großer Virtuose hingestellt wird, was er nicht war.

Auf seine Art schon - wenn man im Vergleichsspektrum Rockgitarre in Verbindung mit der damaligen Zeit und Entwicklung bleibt. Auf jeden Fall aber, wenn man Virtuosität mit Ausdruckskraft und Kreativität gleichsetzt. Ich denke mal, dass diese beiden Eigenschaften eigentlich gemeint sind, wenn in Zusammenhang mit Hendrix dieses Wort erwähnt wird (wer immer das auch tut).

Dass technisch jeder besser ist/war, der ein klassiches Musikstudium hinter sich hat und egal auf welchem INstrument, versteht sich ja von selbst. Von den jazzenden Gitarristen, Saxophonisten, Schlagzeugern und Pianisten ebenfalls zu schweigen.

Ich könnt' jetzt spontan noch nen ganzen Aufsatz zum Thema scheiben "Die Kunst der Ausdruckskraft und ihr Verhältnis zum spieltechnischen Mittel im Vergleich von Jimi Hendrix und Sergej Rachmaninoff". Denn darauf läuft's hinaus. Aber das lass' ich jetzt mal lieber :D


Find ich klasse, dass du uns dein Fachwissen hier so schön vermittelst

Danke für die Blumen. Das ist jedoch kein "geheimes" Fachwissen, sondern seit 40 Jahren allgemein bekannt, weil es eben historisch so war wie es war. NAchzulesen in jeder einschlägigen Bio, Tausenden von Atikeln u.a. auch bei Wikipedia.

Apropos Biografie: Eine Bio, die recht stark auch den musikalischen "Ansatz" betreibt, ist diejenige von James Shaar Murray.
 
meiner meinung nach ist jimi hendrix ein sehr überschätzer musiker

was wohl vor allem an seinen fans liegt , die schon meistens einen kleinen schlag haben wenns um hendrix geht

zb wird immer wieder gesagt: der hat ja so nen geilen "ton" (komischer begriff wie ich meine)

also meiner meinung nach ist jimis sound meistens ziemlich mieß ,da gefällt mir der von clapton oder peter green bei weitem besser...

außerdem ist er meiner meinung nach auch kein blueser
ich höre da oft bei angus young mehr blues raus.....

ich hör ja auch manchmal ganz gerne hendirx , aber was ist an ihm so überaus toll das man ihn so verehren muss ....

grüße b.b.
 
Tja..Geschmäcker sind verschieden.

Nicht jeder kann ihn geil finden. Ist nunmal so. Er war auch kein Blues Gitarrist, er hat mehere Stil Arten usw.. zusammen fließeb lassen. Da war Jazz, Blues, ROck und auch teilweise Funk und Soul mit drin.

AUßerdem ist Blues mehr als nur 12 Takte mit drei Akkorden. Sich einen Hendrix Song anzuhören uns zu sagen "ne da sind mehr als drei akkorde , also is es kein Blues" das ist schwachsinn. Was ist denn blues? Blues ist doch Msuik die eigentlich Leidensgeschichten erzählt. Es ist doch dann ehr Ansichstsache ob das Blues oder was anderes ist. Jeder hat seine Eigene Vorstellung von Blues. Ich zitiere mal Hendrix an dieser SStelle: "Da ist diese Bluesnummer auf Axis...sie heißt If Six was Nine. Die hat genau dieses richtig gute Bluesfeeling.[...] Weißte, jeder hat seine eigene Art von Blues zu bieten." Zitat Ende Es liegt also daran wie man BLues betrachtet. (ich möchte jetzt nicht das du denkst BB das gehe gegen dich oder so, das ist allgemein) Wenn man sagt man hört Blues und kennt von mir aus das CLapton Album "From the Cradle" dann kann man Jimis Musik auch nicht als BLues deuten. Das ist aber nur ein Beispiel.

Ich kann es übrigens auch nicht verstehen wie tausende von Jungen Mädels kreischen und anfangen zu flennen wenn sie einen Jungen sehen der sich wie Nena aufstylt. Ist nunmal so.

Außerdem wenn ich Hendrix höre sage ich nicht..man geile Technik ey!! sonder es klingt einfach gut. Ich mag auch seinen Sound. Mal mag ich den Woodstock Sound mehr...mal den 67er Gitarre-Kabel.AMp Sound mehr aber ich mag ihn.

Für mich ist er einer Kreativsten Gitarristen gewesen. Jedenfalls von denen die ich kenne. Im Vergleich mit Alvin Lee z.B. den ich ebenfalls hammer finde. Aber bei seien Soli hört man nach gewisser Zeit immer weider diese Licks die typisch für ihn sind. Ich hoffe ihr wißt was ich meine. Also da sind Phrasen die sich sehr oft wiederholen, was sein Soli Spiel auf dauer eintönig macht. Wenn Clapton mal wieder in seinem Element ist und jenseits des 12ten Bundes spielt dann gibts da auch manchmal Licks die immer wieder kehren (Clapton ist für mich aber trotzdem ein Gott).
Bei Jimi hab ich sowas noch nicht erlebt. Klar besthet live sein Hauptteil aus Soli aber die sind abwechslungsreich.


Ich finde es ein bissl blöde jetzt zu sagen er wird hochgespielt. Er wurde und wird zu Sachen gemacht, die er nie war ( z.B. als DER Hippie) aber er war nunmal gut und hat was bewegt in der Rockmusik, das kann man nicht abstreiten.

Zu Hendrix Büchern:
Also ich hab mehrere Bücher hier rumliegen. Die letzte Biographie die ich hatte war "jimi Hendrix - Hinter den Spiegeln" war ganz gut, viele Kleinigkeiten stehen drin und auch viele Scahen die ich nicht wußte (z.B. das Hendirx mal entführt wurde) aber die Art und Weise wie das Buch geschreiben ist mag ich nicht so.
Für alle Gitarristen und Musiktheoretiker hier ist das Buch "jimi Hendrix - Elektrisch" empfehlenswert. In dem Buch wird ausschließlich über sein Equipment und die verschieden Song strukturen gesprochen. Intressant!
Für die Leute die Jimi nicht kenn und nur kurz ein paar Infos möchten ist die Kurz Biographie von Corinne Ulrich glaub ich ganz okay. Ist nicht so sehr ausfürlich aber man bekommt einmal so das wichtigste mit ein paar netten Bildern mit. Außerdem ist das Buch günstig.
Für die Hardcore Fans ist das Buch "jimi Hendirx - In eigenen Worten" auch ganz Intressant. Jimi über Themen wie Woodstock, Vietnam, Mitmusiker usw.....(ist Intressant mal zu hören was Jimi so über Clapton oder Lee zu sagen hat^^)

so....nu geh ich was essen

peace
 
Wurde hier jetzt schon ein paar mal erwähnt. Jimi Hendrix ist und bleibt der größte Gitarrist aller Zeiten. Er hat die Rockgitarre völlig neu erfunden. Hört euch einfach die Scheibe "The Ultimate Experience" an, was er dort für einen abgefahrenen Gitarrensound zaubert, und das bei jedem Lied.


<--------------- Sein Gitarrenlehrer hat gesagt, er habe dasselbe Fingervibrato wie Jimi :screwy:
 
Außerdem wenn ich Hendrix höre sage ich nicht..man geile Technik ey!! sonder es klingt einfach gut. Ich mag auch seinen Sound. Mal mag ich den Woodstock Sound mehr...mal den 67er Gitarre-Kabel.AMp Sound mehr aber ich mag ihn.
Der Sound ist echt eine Klasse für sich. Mir gefällt der Sound seines Auftritts '70 am 4. Juli zur Nationalfeier in Atlanta am besten.^^

Achja, ganz nebenbei: Ich als Hendrix-Fan fand es ne Sauerei, wie sein Tod in "Der Wixxer" verballhornt wurde...
 
Achja, ganz nebenbei: Ich als Hendrix-Fan fand es ne Sauerei, wie sein Tod in "Der Wixxer" verballhornt wurde...

Ähm, kannst du das vielleicht näher erläutern? Ich errinere mich nämlich an die Szene nicht mehr ;)
 
Ähm, kannst du das vielleicht näher erläutern? Ich errinere mich nämlich an die Szene nicht mehr ;)
Ich versuchs, so gut ich kann ;)

Also, es gab da eine Szene, in der der Froschmann (kA wie der hiess) bei Günther Jauch ein Interview hatte. Ich weiß nichtmehr genau, wie das Gespräch verlief, auf jeden Fall hatte Jauch ihn gefragt, ob er das Stardasein verkraften würde... und dann einen Umstand beschrieb, der Jimis Ende zum Verwechseln ähnlich war. "in einem Hotel am eigenen Erbrochenen ersticken" zb war darunter. Kann natürlich Zufall sein, springt einem Hendrix-Fan aber direkt ins Auge.
 
Ah, ok, ich errinere mich. Aber hendrix Tod passt ja heutzutage auch einfach sehr gut in's Klischee.
 
Hi all,

aber man muß doch schon Kenner, Fan oder "Jimi-Freak" sein, um im Jahre 2007 bei "an Erbrochenem erstickt" sofort auf Jimis Tod zu kommen :cool: ;)

Greetz :)
 
Hi all,

aber man muß doch schon Kenner, Fan oder "Jimi-Freak" sein, um im Jahre 2007 bei "an Erbrochenem erstickt" sofort auf Jimis Tod zu kommen :cool: ;)

Greetz :)

Stimmt, ich denke da erstmal an meinen Erste-Hilfe-Kurs und an die Stabile Seitenlage :D
 
meiner meinung nach ist jimi hendrix ein sehr überschätzer musiker...

Hallo
Selten so gelacht. Nenn doch mal ein großen Gitarristen, der nach der Jimi-Ära groß geworden ist, und nicht unter seinem Einfluß stand.
Wenn ein Gitarrist überschätz wird, dann ist das Clapton.


Viele Grüße
Kevin
 
Hallo
Selten so gelacht. Nenn doch mal ein großen Gitarristen, der nach der Jimi-Ära groß geworden ist, und nicht unter seinem Einfluß stand.
Wenn ein Gitarrist überschätz wird, dann ist das Clapton.


Viele Grüße
Kevin

Hi xhendrix,

zuerst mal willkommen im Board :great:

Schön, daß du auch Jimi Hendrix-Fan bist - wie viele hier - aber findest du das einen guten Einstieg hier im Forum, gleich im ersten Post eine Behauptung aufzustellen, die nichts mit dem Thread-Thema zu tun hat? Es gibt einen großen Sack voll Gitarristen - nicht unbedingt aus dem Rock/Blues-Bereich, die von sich sagen, daß sie Jimi nicht als Vorbild haben, das muß man ihnen auch zugestehen. Und zu behaupten, daß ein Mann wie Eric Clapton überschätzt wird - das mag deine Meinung sein, dann solltest du sie auch so darstellen und das nicht verallgemeinern.

Ich wünsche dir trotzdem noch viel Spaß weiter im Board!

Greetz :)
 
Hallo Peter,

Es ging nicht um Vorbilder. Jimi ist auch nicht mein Vorbild. Ich steh aber unter seinem Einfluß und das ist mit allen Gitarristen die nach ihm kamen mehr oder weniger so. Vielleicht nicht immer direkt aber mindestens indirekt.
Auch EC konnte sich dem nicht wiederziehen. Mag sicher nicht jeder so sehen, daß Clapton überschätzt ist. Kann man vielleicht besser Ausdrücken, war nur als Gegendarstellung gedacht.
Ich hab da noch die Kritiken im Kopf nach dem das Rolling Stone Magazin eine Liste veröffentlichte -greatest Guitarist ever. Jeder Platz war schwer umstritten, nur der vom 1. nicht.

Mit Blues und Gruß
Kevin
 
Ich bin sicher, dass Jimis früher Tod eine Menge dazu beigetragen hat, wie wir ihn heute sehen. Das Bild von Jimi bei Gottschalk auf dem Sofa, seine 10. Best of anpreisend ist uns so erspart geblieben.
Viele Stars der 60er und 70 er (Stones, Clapton, The Who, John Fogerty von CCR, McCartney ....) touren doch heute mit überwiegend alten Songs. Dies hat sicherlich auch seinen Unterhaltungswert, aber die Kreativität und das rebellische/innovative von damals ist eben weg
 
aber man muß doch schon Kenner, Fan oder "Jimi-Freak" sein, um im Jahre 2007 bei "an Erbrochenem erstickt" sofort auf Jimis Tod zu kommen :cool: ;)
Hmm Peter, ist das jetzt was gutes oder was schlechtes? :\
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben