Jimi Hendrix User-Thread

kann nicht sein. Habs gerade nochmals getestet und komme gleich auf die Seite von G+B
 
@peter55
;):great:
hatte falsche Seite editiert.;)
 
Der 18. Sept. 1970. Trauriger Tag in der Musik Geschichte. Er hat uns allen sehr viel an guter Musik als Vermächtnis hinterlassen.
Auch wenn ich das Video schon früher mal reingestellt habe: RIP JIMI !!!
 

Da hier nicht viel los ist im Thread, habe ich mal wieder ein Video gefunden. Tolle Version von Hey Joe: Live at Woodstock'69. mMn eine der besten Live Versionen des Songs. Jimi spielt so geile Akkord Verziehr. und Licks dabei.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hendrix70.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Oder noch besser. Der "junge" Morgan Freeman (Schauspieler)
a0415d8a812e46f4ef0e2ef8e72b9f55--morgan-freeman.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
http://dai.ly/x374ekj
Best Purple Haze Live Version ever!!! Berkeley 1970.
Das Solo ist unglaublich. ;)

Noch ne gute Live Version. Purple Haze, Atlanta 1970.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ganze Berkleley-Konzert ist seh- und hörenswert!

Gibt es sowohl als Do-DVD als auch als CD (2nd Show).

81pM%2BvINzIL._SY500_.jpg


814nm-tj1%2BL._SL1500_.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ganze Berkleley-Konzert ist seh- und hörenswert!
Ja sicher! :great:
Wobei mir pers. das erste Set in Berkeley besser oder mehr zusagt. Hear My Train Comin' (auf Blues) und Purple Haze. Genial. Auch das Live Cover J.B.Goode wurden daraus ausgekoppelt.
Kurioserweise, gibt es aber nur das 2. Berkeley Set als komplette, offizielle Hendrix Live CD bisher.
Aber natürlich geiles Event, beide Shows. Jimi in guter Form. Das Purple Haze Video mit dem "Amazing" Solo ist von der 1. Show.
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
http://dai.ly/xkmjht
Auch sehenswert. Hey Baby in einer der ersten Live Versionen überhaupt. Vom Berkeley, 2. Set.
Die berühmte "Work in Progress" Studio Aufnahme, die man (jeder) kennt, auf First Rays... usw. fand erst Anfang Juli 1970 statt. Also ist die Berkley Version, Ende Mai 1970, eine der ersten Aufnahmen von Hey Baby.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt :D

Nicht umsonst gehört das IOW-Album zu meinen absoluten Liebslingsalben von Jimi ;)

Schade, dass Bild und Ton nicht ganz synchron sind ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schade, dass Bild und Ton nicht ganz synchron sind ...
Ja weiß, da ich da "leider" hier auf das Internet zurückgreifen muss. Da ist es nicht ganz synchron, stimmt natürlich.
Habe aber auch die orig. DVD von 2002, da ist es dann ganz Synchron und auch vom Ton noch um einiges besser. Leider kann ich hier die Original DVD nicht reinstellen, wegen den Urheberrechten. Das ist natürlich, mit gutem Bild und sehr gutem Klang noch mal ein ganz anderer Genuss. Aber zumindest mal als "Zuckerl" für Leute die es noch nicht kennen sollten, sicher mal auch so sehenswert. Aber kann jedem nur die original Hendrix IOW DVD oder Blue Ray empfehlen. Wie schon mal erwähnt, näher gefilmt wie an dem Tag, Ende August 1970, 3 Wochen vor seinem Tod, kam und kommt man Jimi Hendrix "On Stage" nie wieder. Jeder der das ganze gefilmte Konzert kennt, oder mal gesehen hat, wird das so ähnlich sehen.
Und @peter55
Du hast recht, auch ich finde IOW 1970 einfach nur geil. Sicher gibt es auch Leute die ein paar Aussetzer oder "schwächere" Momente die er an diesem Abend auch mal hatte, bemängeln. Aber wenn ich mir die genialen Versionen von eben All Along... oder die fast 20 Min. Version von Machine Gun, plus Freedom, und Red House, in ner Albert King oder B.B. King (incl. Flying V) Version ansehe, dann Sch... ich auch auf ein paar "schwächere Momente" an diesem Abend bei Hendrix. Alleine diese Versionen, lohnen den Kauf, und sind einfach nur genial gespielt. Und dann auch noch ganz nah On Stage gefilmt. Hendrix Fan, was willst Du mehr. ;) Insgesamt, natürlich ein Erlebnis, den Meister, kurz vor seinem Tod nochmal Live, und das in geiler Sound Qualität (2002 DVD) zu erleben.
 
Hier ist meine DVD von 2002.
@peter55 sagte es richtig, "Blue Wild Angel". So nannte sich Jimi plus Band, an diesem Abend. Eigentlich bekannt unter der 2. EXP mit Billy Cox. Aber Jimi sagte dem Ansager, sie nennen sich "Blue Wild Angel". Da änderte er manchmal den Band Namen, vielleicht auch als Gag oder Ironie. Zu sehen und hören zu Anfang, Backstage gefilmt. Der Ansager war aber irgendwie irritiert, und sagte nur die Namen der Bandmitglieder auf. Bei Jimi: "The Man with the Guitar". Nur so als Anmerkung. Fand ich lustig, und es zeigt, damals, war es Sch...egal und nicht alles perfektioniert, wie heute. Deshalb auch mit Charme und Witz manchmal. Wichtig ist eh die Musik dabei.
Jimi Hendrix - Blue Wild Angel - Live At The Isle Of Wight.jpg
 
Ja, meine DVD hat das gleiche Cover.

Bei i-einem Konzert wird Jimi imho auch mal als "on public saxophone" angekündigt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier noch die geile Red House Version vom IOW 1970.
mMn der Hammer!!! Die Gibson '69 Custom Flying V Rules, dabei. Dieser Sustain.
<iframe width="560" height="315" src="http://www.metacafe.com/embed/10529521/jimi_hendrix_live_at_the_isle_of_wight_red_house_hd_0/" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei i-einem Konzert wird Jimi imho auch mal als "on public saxophone" angekündigt
:D Ja da war er schon sehr flexibel manchmal, der gute Jimi.
Glaube das war sogar auf dem Berkeley 1970 Konzert, vor dem 1. Set. Kann mich aber auch täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ganz unten" im Forum gibt es einen Thread über den Beitrag von Indianern zur Rockmusik (und Blues).

Habe meinem Vorgesetzten (Bassist und jedes Jahr in Wacken) die arte Doku empfohlen (und trotz Zeitmangel hat er 1/3 geschaut).

Im letzten Drittel wird auch auf Hendrix eingegengen. Seine Schwester und Tante sind aber auch vorher schon zu hören. Gerade die Schwester erzählt interessante Dinge über Hendrix Stolz, gleichzeitig Indianer, Schwarzer und Schotte zu sein - und wie seine Interpertation der Nationalhyme zu werten ist.

Was in der Doku vorher erzählt wird ("rassische" Vermischung zwischen Schwarzen und Indianern im Süden) ist im Grunde auch für Jimis Background wichtig. Es war oftmals "normal" ein "Halbblut" (aus Indianer und "Neger") zu sein.
 
Es war oftmals "normal" ein "Halbblut" (aus Indianer und "Neger") zu sein.
Sicher. Und im Endeffekt ist auch Sch... egal ;) welche Hautfarbe einer hat. Wichtig ist die Musik.
Das kuriose dabei war: die weißen sah ihn oft als schwarzen Musiker, die schwarzen, vor allem am Anfang, als zu "weiß" angehaucht. Was nun? Aber jeder kaufte damals trotzdem Hendrix Alben.
Weil die Musik einfach im Endeffekt keine Rassen und Hautfarben kennt. Gut so!!! Was ich öfters bei Hendrix früher gelesen habe in Biographien, war das er zu Lebzeiten immer ein wenig die Gunst des schwarzen Publikums suchte, quasi um Anerkennung buhlte. Zumindest innerlich, wurmte ihn das ein wenig. Erst in seinem letzten Lebensjahr 1970, kamen auch mehr schwarze Leute zu seinen Shows. Was vielleicht auch die kurze Band of Gypsys Episode ein wenig förderte, und mit Billy Cox noch ein weiterer schwarzer Musiker fest in der Band war. Eine kurze Geschichte, glaube in Berkeley Mai 1970, waren einige schwarze mehr als sonst im Publikum, worauf Hendrix unterm Gig dann sagte: "schön das ihr alle zusammengekommen seid." Ich glaube schon, das Hendrix ein wenig Achtung der schwarzen, gerade da er ein sensibler Mensch anscheinend war, suchte. Nichts desto trotz war er schon zu Lebzeiten ein Superstar, mit oder einer mit der höchsten Gage pro Gig, damals. Eine Legende ist er dann sowieso geworden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sorry, falls das schon mal thematisiert wurde.
Ja wurde schon öfters thematisiert. ;)
Und von solchen Aussagen halte ich pers. nicht viel. Sorry.
Klar B. Gibbons, wurde später mit ZZ Top selbst zur Legende, und ich mag ihn auch. Und er war sogar kurz mal Roadie bei ner Hendrix US Tour. 1968? Kann mich auch irren. Aber seht euch mal die Gigs die verfilmt wurden genau an. Da spielte er meist den Neck PU, und auch mal bei Solis den Bridge PU. Vielleicht hat er mal auch ein wenig rum getüftelt, und hat ein wenig ausprobiert. Aber das haben vor Jimi auch schon andere Gitarristen. Glaube da gab es ne Methode bei Strats, so ähnlich wie jetzt die 5 Wege Schalter klingen, den Schalter ein wenig einzuklemmen, oder so ähnlich, den genaueren Ausdruck dafür kenne ich nicht.
Was ich sagen möchte, bei Jimi wird soviel erzählt, er hat dies und jenes, viel Voodoo. Quatsch, meist spielte er ganz normale Settings oder Einstellungen. Er selbst hat doch mal gesagt, 95% oder mehr seines Sounds kommen aus den Fingern und den Ideen, wie man es spielt. So ähnlich zumindest ist es überliefert. Daher sage ich, Hendrix klang wie Hendrix, weil er Hendrix war. :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben