Jimi Hendrix User-Thread

Ist ein Künstlername aus den Beiden Namen Hans Albers und Jimi Hendrix
Eigentlich zwei grundverschiedene Leute gewesen (auf den ersten Blick). Aber mir gefällt es immer, wenn es auf den ersten Blick oder Namen, ein wenig kontrovers wirkt. Vielleicht hat es, die Gemütlichkeit die ein Hans Albers Ausstrahlte, und die Musik die ein Hendrix machte. Dann finde ich, ne gute Mischung jedenfalls. R'N'R Koch hat zumindest was, hab ich noch gar nicht so gehört. Also bitte nen Erfahrungsbericht dann, vor allem da Du das ja als Koch und als Musiker, gut einschätzen kannst.
Gruß
 

yo , er sagt es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allerdings hat Jimi auch nicht bei null angefangen , sondern auch bekannte Patterns übernommen
Das ist richtig, er hatte natürlich auch seine Einflüsse gehabt, glaube einer war Albert King im Blues Bereich. Auch die R'N'R mochte er sehr. Hat auch bevor er berühmt wurde, oft als Backing Gitarrist mit Musikern die schon nen Namen hatten, gespielt, und da sicher auch was mitgenommen. Denke er hat irgendwann dann seinen Stil verfeinert und weiterentwickelt. Und nach Hendrix haben halt andere dasselbe gemacht, und Hendrix Stil weiterentwickelt. War glaube ich schon immer schon so. Aber glaube Gitarren Technisch kann man heutzutage nicht mehr viel erfinden, nur verfeinern, vielleicht noch. Aber das wichtigste, den sogenannten Hendrix Stil kann man heute auch noch spielen (in versch. Richtungen), und das zeigt wie Stil Prägend er war.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
vielleicht kann ich ja paar fotos machen
Das wäre Nice.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und fragen ob ich mal auftreten darf
Das wäre noch cooler. :great:
 
@chris_76 : Ich hab nat. auch eine Hans Albers CD hier :D (Auf der RRREperbahn nachts um halb drei ...)
#
Krasser gesangsstil ...auch unvergleichlich finde ich ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Krasser gesangsstil ...auch unvergleichlich finde ich ..
Ja ganz andere Zeit, war in den 40er Jahren? Aber H. Albers war anscheinend sehr beliebt beim Publikum, und eine Type, wie man heute sagen würde. In ner finsteren Zeit (2. Weltkrieg) hat er die Leute zumindest halbwegs unterhalten können, ist ne Leistung wie ich finde. Klar heute scheint sowas weit weg, aber damals war er ein Star in seinem Metier. Und für mich strahlt er eine gewisse Gemütlichkeit aus, das die Leute wahrscheinlich damals für sich brauchten. Ja irgendwie unvergleichlich gewesen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mal ein anderes Thema. Was ich mal fragen wollte, wer ist oder war für euch der beste oder originellste Hendrix Cover, oder vom Stil her Hendrix ähnlichste Gitarrist (außer Hendrix selbst natürlich ;)). Ich kann z.B. mit einem Randy Hansen nix anfangen (obwohl er gut ist). Klar mir fällt gleich mal SRV ein, der Hendrix Songs Super coverte (Little Wing, Voodoo Child), und trotzdem seinen eigenen Weg (Stil) hatte. Sein Blues Spiel ingesamt ist unglaublich gewesen. Wäre mal interessant, wen ihr in dem Stil oder Hendrix ähnlich spielend gut findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans Albers?

Immerhin hat der gute Kaplan Flury Jimis Tod 1970 genutzt, um uns die Gefahren des Drogenkonsums aufzuzeigen.

Herausgekommen ist dabei eine schräge Pseudo-Soul-Nummer...


 
Herausgekommen ist dabei eine schräge Pseudo-Soul-Nummer...
Ja Du sagst es, ziemlich schräg. Aber das Hendrix immer als Bsp. damals, und auch heute teilweise noch, als Drogentoter genommen wurde bzw. wird? Für mich war Jimi alles andere als ein Drogenfrack. Im Gegensatz zu Janis und Morrison, deren Tod man absehen konnte, hatte Hendrix einfach auch Pech. Ist ja nicht an Drogen selbst, sondern am Erbrochenen erstickt, weil er einfach fahrlässig Medikamente mit Alk gemischt hatte. Im Obduktion Bericht steht das ganz deutlich drin. Klar, hat er sich auch, wie viele andere in der Zeit einiges eingeworfen. Aber trotzdem bleibe ich bei meiner Theorie: ein Drogentod war das definitiv nicht. Heroin usw. wurde nie festgestellt bei ihm. Fest steht, er war fertig, und hätte wahrscheinlich mal ne Auszeit gebraucht, mit den richtigen Leuten im Umfeld. Ich würde wie ich schon mal sagte, ein Burnout (heute würde man das dazu sagen) vermuten. Habe viel über Hendrix letzte Phase Recherche betrieben, und komme immer wieder an den Punkt, das Hendrix mit seiner Musikalischen Entwicklung unzufrieden war. Wie schon erwähnt, wollte er ja sein Album fertig aufnehmen, und Projekte mit M. Davis usw. verwirklichen. Aber da er auf gut Deutsch gesagt, beschissen wurde (da ist sein Manager Mike Jeffery nicht ganz unschuldig), musste er Geld einspielen (für sein Studio (Elektr. Ladyland z.B.). Das hat ihn ziemlich frustriert. Da dann die letzten ein, zwei Wochen, auch noch Billy Cox in die Staaten zurück musste, um seinen (untergeschobenen) Drogen Trip (Cox hat niemals von sich selbst Drogen genommen) auszukurieren, fehlte auch dieser Freund, den er schon in Army Zeiten Angang der 60er kennengelernt hatte. Der war auch ein Ruhepol und Vertrauensperson in der Band zum Schluss. Hab auch gelesen und gehört, das Hendrix nach der Isle of Wight, zwei grottige Gigs in Stockholm und noch wo hatte. Dann aber bei seiner damaligen Flamme Kristen Nefer eingeladen wurde, zusammen mit ihrer Familie einen Tag zu verbringen. Danach spielte er zwei gute Gigs in K.B. Hallen (Copenhagen) und im Berliner Sportpalast. Gab in wahrscheinlich Kraft. Glaube auch nicht das er Monika Dannemann heiraten wollte, war halt ne Freundin oder so. Kristin Nefer (dänische Schauspielerin gewesen) war seine Liebe (wenn man das so sagen kann bei ihm) zu der Zeit. Glaube zwar auch nicht, das Dannemann schuld an Jimis Tod hatte, aber die Behauptungen von ihr damals, Jimi wollte sie Heiraten, never!
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@chris_76 : Dem braucht man nichts zu erwiedern , so ist es ,es wurde zuwenig auf en Menschen Jimi Hendrix geachtet von Seiten der Platten Industrie , habs ja schon paarmal geschrieben ...Schade darum

IMG_3529.JPG


Welche 2 CD´s hab ich mir gestern gekauft ?
Hendrix und eine Kuhweide (innencover)
 
Hendrix und eine Kuhweide (innencover)
Okay cool. Hendrix, die neuere Live at Filmore oder? Ist ziemlich cool gemixt worden. Aber Band of Gypsys ist immer noch die beste Scheibe des Konzertes. Aber trotzdem gutes Album, hab ich mir auch mal durchgehört. Die Kuhweide, sorry komm net drauf. :)
Gruß
 
IMG_3531.JPG
IMG_3527.JPG

Die Antwort war Richtig , Sehr Geiler Sound und das mit der Kuh ist Pink Floyd´s "Atom Heart Mother" , ABSOLUT Wahnsinn , fast das Beste Pink Floyd album , das kann ich nur echt Empfehlen , nebenbei ..
 

Anhänge

  • IMG_3526.JPG
    IMG_3526.JPG
    210,1 KB · Aufrufe: 141
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber das Hendrix [...] als Drogentoter genommen wurde bzw. wird? Für mich war Jimi alles andere als ein Drogenfrack. Im Gegensatz zu Janis und Morrison, deren Tod man absehen konnte, hatte Hendrix einfach auch Pech. Ist ja nicht an Drogen selbst, sondern am Erbrochenen erstickt, weil er einfach fahrlässig Medikamente mit Alk gemischt hatte. [...] Heroin usw. wurde nie festgestellt bei ihm.
wenn du unter "drogentod" nur heroin-überdosis akzeptierst, dann vielleicht.
andererseits: heroin-überdosis wirst du so gut wie nie als todesursache finden.
die ganzen bekannten (und unbekannten) drogenopfer starben an ertrinken, autounfall, ersticken, herzversagen/herzstillstand, selbstmord, lungenödem etc.
und was ist die mischung alk-medikamente anderes als drogenmissbrauch?
es ist ja nicht so, dass er immer geschlafen hat wie ein baby und eines abends aus versehen ein paar tabletten zu viel genommen hat, oder...?

Heroin usw. wurde nie festgestellt bei ihm.
doch: er wurde sogar verhaftet wegen heroin-besitz.
so weit ich weiss, nahm er mindestens LSD (natürlich), amphetamine, cannabis, koks, heroin und barbiturate.

Für mich war Jimi alles andere als ein Drogenfrack. Im Gegensatz zu Janis und Morrison, deren Tod man absehen konnte, hatte Hendrix einfach auch Pech.
na ja: „Eigentlich war ich nicht überrascht“, konstatierte sein Manager Chas Chandler, als er von Jimi Hendrix‘ Schlaftabletten-Tod am 18. September 1970 erfuhr. „Es war, als ob er uns die letzten zwei Jahre darauf vorbereitet hätte. Es war eigentlich eine Nachricht, auf die ich gewartet hatte“.
http://www.text42.de/musik/janis_joplin_jimi_hendrix.shtml
im Original:
"Somehow I wasn't surprised. You just get a feeling sometimes. It was as if the last couple of years had prepared us for it. It was like a message I had been waiting for."
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der Kuh ist Pink Floyd´s "Atom Heart Mother"
Ja klar, irgendwie hatte ich die Vermutung. Okay, Du wirst lachen, hab dieses Pink Floyd Album bisher nie bewusst im ganzen gehört. Ja Pink Floyd, sind auch so ne Band, absolut genial. Aber trotzdem habe ich nie den Bezug zu ihnen gefunden. Klar einzelne Songs von ihnen, mag ich gerne mal hören, aber irgendwie fehlt mir ein wenig der Bezug. Aber sicher geniale Mucke, wenn es einem gefällt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
andererseits: heroin-überdosis wirst du so gut wie nie als todesursache finden.
Klar, im Detail sicher net, da hast schon irgendwie auch recht. Ich kann mich auch nur auf den Bericht des Gerichtsmediziners berufen, das bei Hendrix keine harten Drogen bei seinem Tod im Spiel waren. Steht klar drin. Man weiß ja, LSD und andere Sachen, wahrscheinlich auch Koks (hin und wieder) mal, waren bei ihm sicher im Spiel. Aber Heroin never! Er ist auch nicht verurteilt worden, da er Glaubhaft machte, das es (das Heroin) nicht seins war. Natürlich, ausschließen kann man es nie, war auch nicht dabei. Aber da ich viel über die letzten Wochen recherchiert habe, Berichte, Videos, Musik, Augenzeugen Befragung usw. habe ich schon einen kleinen Einblick bekommen, was ungefähr ablief. Und wenn man dann seine Biografien liest, und den Musiker, Mensch, Jimi Hendrix ein wenig versteht, kann man das schon ein wenig nachvollziehen, wie er drauf war und es ihm ging. Natürlich 100% weiß man es nie, wenn man nicht Hendrix selbst war.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
konstatierte sein Manager Chas Chandler, als er von Jimi Hendrix‘ Schlaftabletten-Tod am 18. September 1970 erfuhr
Ja und, geredet wurde viel damals schon, und anscheinend auch heute. C. Chandler war in der Zeit schon lange nicht mehr sein Manager. Und hatte auch nicht mehr viel mit Jimi 1970 zu tun. Ich glaube eher Aussagen, wie von Billy Cox (Bassist) und Eddie Kramer (Tontechniker) usw. die Hendrix zum Schluss ziemlich nahe standen. Und von denen hat noch nie einer angedeutet, es war abzusehen. Im Gegenteil, Leute aus seinem Umfeld sagten einstimmig: Jimi war angepisst, da er Konzerte (in Europa) spielen musste, um Geld einzuspielen. Aber bestimmt nicht kaputt, hatte ja Musikalische Projekte vor. Er wollte lieber in N.Y. sein Album fertig machen. Das und unglückliche Umstände führten dazu, das es letztlich so tragisch ablief in den letzten Wochen.
 
Hier ein paar Pics aus seine letzten zwei, drei Wochen. Sieht so ein Drogenfrack aus?
images.jpg
Download.jpg
Download (3).jpg
Download (2).jpg
Download (1).jpg
 
Zu viel breaking bad oder kinder vom bahnhof zoo geschaut?

wieviele drogis kennst du denn, die komplett abgefuckt aussehen?
und wie viele, die ein komplett normales leben zu führen scheinen?
 
Was muss ich mir eigentlich unter einem "Drogenfrack" vorstellen ? Und kann man sowas beim Schneider seines Vertrauens maßanfertigen lassen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja klar, irgendwie hatte ich die Vermutung. Okay, Du wirst lachen, hab dieses Pink Floyd Album bisher nie bewusst im ganzen gehört.
Auf einer einigermassen guten anlage hört sich das Album Überirdisch Genial an , nicht von dieser Welt , ich geb zu dass ich es vorher noch nie so Intensiv /Bewusst gehört habe und gestern ..das war ein Musikalischer Hochgenuss , ist halt mal kein Blues Rock , sondern was unvergleichlich eigenes , auch von der Produktion eine wahre Perle ...aufgenommen mit Richtigem Orchester und Chor in den Legendären Abbey Road Studios (Walhalla für Rock/Pop Musiker ).
Die frühen Pink Floyd (Syd Barrett ) und dann die 70er Phase bis zu "The Wall" ..ja das ist vielleicht die Genialste Rock Gruppe aller Zeiten was Intellekt , anspruch , Athmosphäre ("Echoes" "Set the controls for the heart of the Sun" etc.) betrifft .
Haben es auch geschafft den "Space Rock" stempel wegzubekommen , jedes Album hat seinen eigenen Charakter ..schade dass sie sich wegen ihren Egos so zerstritten haben ..
Ein ziemlic schlechtes Album haben sie auch "The Final Cut" ist ziemlich langweilig das muss ich auch sagen , alle anderen Werke sind Grandios /Phantastisch ("Animals" , "Dark side of the Moon" , "Meddle" "Ummagumma" (Abgefahren ,aber Genial!).

Was Jimi Hendrix´ Drogenkonsum betrifft , so würde ich schon sagen dass es ja erwiesen ist dass er an der nicht so gesunden Mischung Alkohol und Schlaftabletten verstorben ist ,nicht schlafen konnte wegen seinen Existentiellen Problemen (Ausbeutung durch die Plattenfirma , hat ungünstige Verträge aushandeln lassen etc.)
Hendrix war KEIN Hardcore Junkie , also hat Definitiv keinen Intravenösen Konsum von Heroin gehabt ,es wohl hier und da mal geraucht und war auch Intelligent genug (zumindest für die damaligen verhältnisse) um mit Lysergsäure dietälamyd (LSD) umzugehen , davon wird man auch nicht süchtg (i know what i ´m talking ´bout;))
Gut , ich persönlich dachte auch immer bei seinem letzten auftritt beim Isle of Wight festival dass er da halt wirklich ziemlich daneben ist ...aber das waren seine Probleme , er hat keine lust mehr gehabt , vielleicht haben die Drogen das verstärkt , letztendlich war es aber ein Unfall , ein sehr unglücklicher (durch Unwissenheit der Wirkung von Rotwein+Schlaftabletten? , mit absicht ?..)
Ich bin zwar kein Anhänger von Verschwörungstheorien , aber was das CIA betrifft so hatten die in ziemlich vielen Fällen der vergangenheit ihre schmutzigen Finger im Spiel und ich finde es ebenfalls nicht weit hergeholt dass man da eben einen Unfall vorgetäuscht hat , auch bei Janis Joplin gab es "ungereimtheiten" , so sprach sie sich noch 2 Wochen vor ihrem tod in einem Interview vollkommen gegen Harte Drogen aus "Warum soll ich mir die Arme mit Heroin zuspritzen , wenn ich mich bequemmit Southern Comfort betrinken kann ? " ...man fand 14 Einstiche in ihrem Arm ...sehr Komisch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hendrix war KEIN Hardcore Junkie
Genau das meinte ich ja.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wieviele drogis kennst du denn, die komplett abgefuckt aussehen?
Zum Glück nicht sehr viele. Und ja den Film Bahnhof Zoo hab ich mal gesehen. Aber ich sagte ja, genau weiß man es nicht. Wie ich betont habe, war ich net dabei.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
letztendlich war es aber ein Unfall , ein sehr unglücklicher (durch Unwissenheit der Wirkung von Rotwein+Schlaftabletten? , mit absicht ?..)
Genau diese Ansicht habe ich auch. Mit Absicht, glaube ich net wirklich. Unfall, ist auch meine Meinung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin zwar kein Anhänger von Verschwörungstheorien , aber was das CIA betrifft so hatten die in ziemlich vielen Fällen der vergangenheit ihre schmutzigen Finger im Spiel und ich finde es ebenfalls nicht weit hergeholt dass man da eben einen Unfall vorgetäuscht hat
Ich auch nicht. Und das Gerücht mit der CIA, ne glaube ich persönlich nicht. Nach Jimis Tod kamen viele kruden Theorien ans Licht. Das es eine Akte gibt oder gab, ist unbestritten, da er von denen mit den Black Panthers in Verbindung gebracht wurde. Aber in deshalb beseitigen lassen? Dafür war Hendrix nicht tief genug im Black Power, falls es das gewesen sein sollte verwurzelt. Bei J. Lennon hätte ich das eher vermutet, wenn es so gewesen ist bzw. wäre.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und kann man sowas beim Schneider seines Vertrauens maßanfertigen lassen ?
Ach weißt Du, deine Ironie kannst Du Dir sonst wo hinstecken. Schadenfreude, nur weil man sich mal verschreibt. Bisher war das ein so angenehmer Thread, aber Leute wie Du, die anscheinend nur darauf warten, das sie ihre Spitzfindigen Kommentare loslassen können, naja, wenn Du sonst keine Probleme hast. Überleg mir ernsthaft, nicht meinen Account im Board abzumelden, ist ja in anderen Threads ähnlich. Dieser Hendrix Thread bildete bisher ne Ausnahme, da geht es in erster Linie um den Musiker, Menschen Jimi Hendrix, und andere interessante Musik Themen der Zeit. Aber wenn es hier auch schon losgeht, mit den ganzen Spitzfindigkeiten, dann macht es keinen Fun mehr.
Gruß musste ich mal loswerden.
 
Auf einer einigermassen guten anlage hört sich das Album Überirdisch Genial an
Danke für Deinen Bericht, werde ich mir bei bei Gelegenheit mal "reinziehen" das Album. Vielleicht finde ich jetzt auch einen besseren Draht zu Pink Floyd, da ich Musikalisch auch weiter bin als damals, und es jetzt mit anderen Eindrücken vielleicht mal höre. Das Pink Floyd genial sind, steht ja ausser Frage.
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
jedes Album hat seinen eigenen Charakter ..schade dass sie sich wegen ihren Egos so zerstritten haben ..
Das hörte ich auch mal. Habe ja die Best of CD's "echoes", mal Ende der 90er gekauft, da ich einzelne Songs von ihnen immer gut fand. Aber vielleicht sollte ich mir auch mal ein "normales" Studio Album im gesamten anhören, um den Zugang zu finden. Mal sehen. Ja das sie sich zerstritten haben, ist oft so bei genialen Musikern mit eigenen Charakter (schwierigen?) Charakter. Das gab es öfters mal in der Musik Historie. R. Blackmore und Deep Purple sind da oft genannt worden. So genial ich Blackmore auch als Gitaristen schätze, als Mensch sicher nicht der einfachste, der gute. War wahrscheinlich für die anderen nicht immer einfach mit ihm. Auch mit R. Dio bei Rainbow gab es einige Unstimmigkeiten, um es vorsichtig zu formulieren. Aber dafür haben sie alle geile Mucke gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein anderes Thema. Was ich mal fragen wollte, wer ist oder war für euch der beste oder originellste Hendrix Cover, oder vom Stil her Hendrix ähnlichste Gitarrist
Wer mich zumindest aus der heutigen/aktuellen Zeit teilweise an Hendrix erinnert, ist Gary Clark Jr. ;)
 
ist Gary Clark Jr.
Danke für Dein Feedback, kannte ich noch gar net. Der Name war mir gar nicht so geläufig, ist auch Schauspieler hab ich gelesen. Hab mir jetzt spontan mal zwei Live Videos auf YT angesehen. Konnte jetzt zumindest bei den zwei Videos die ich sah, nicht die ganz großen Parallelen zu Hendrix hören, ein wenig in den Solis konnte man Hendrix Style hören. Mir hat das was ich hörte, durchaus gefallen, und ich werde mir mehr von ihm anhören. Dann kann ich mir ein Besseres Urteil erlauben. Aber bislang geile Mucke. :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Honeyspiders hab mir jetzt noch ein anderes Live Video angehört, und da konnte man mehr durchaus Hendrix ähnliche Grooves und Licks raushören. Da ich auch nach Hendrix ähnlichen Gitaristen fragte, finde ich Deinen Tipp Super. Gary Clark jr hat durchaus seinen eigenen Stil und das finde ich auch gut. Mir gefällt die Mucke bisher sehr sehr gut. Echt toller Tipp von Dir!!! :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab neulich dieses Video entdeckt. Ist zwar kein "bekannter" Musiker, aber ne geile Lesson von Machine Gun. Der Typ hat es echt drauf Hendrix zu covern. Hoffe nur nicht er beißt sich mal die Zähne am Zahnstocher aus, der gute. ;) Aber sehr Nice gespielt von ihm, auch der Sound ist ziemlich Gut und authentisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben