Jimi Hendrix User-Thread

Mit Chuck Berry ist ja die Tage eines von Hendrix' Vorbildern verstorben.
Ja schon gehört, traurig. Aber er hatte wenigstens ein langes erfülltes Leben. Er schuf sicherlich mit Johnny B. Goode nen Song der Generationen von Gitarristen beeinflußte, und war ein Pionier der Rockgitarre. Aber so richtig haute mich sein Spiel nie wirklich um, spätere Live Aufnahmen, vor allem der 60er, 70er waren meist nicht so der Hit. Trotzdem war er ein ganz großer des Rock'n'Rolls. Das ist unbestritten.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wen ich aus dieser Zeit sehr geil finde, ist Carl Perkins (Blue Suede Shoes, die beste Version) und Buddy Holly (ja einer der "ersten" bekannten Strat Spieler mit einigen tollen Songs). Auch die Elvis Gitarristen Scotty Moore und später James Burton finde ich gut. Vor allem Burtons Telecaster Sound mag ich. Aber ansonsten mag ich eher die "alten" Blueser um Albert, B.B. King und auch Albert Collins gerne. Das waren auch Pioniere und haben, vor allem Albert King, Hendrix sehr beeinflusst. Wegen Albert King spielte Hendrix so die Vermutung, gerne mal ne Flying V. Zumindest hab ich das mal gelesen irgendwo. Die späteren Live Blues Licks (bei Red House usw.) die Hendrix auf Konzerten gerne spielte, zeigen sehr genau, wo sein Einfluss lag. Slow Blues wie A. King, nur mit J. Hendrix Style kombiniert, das kann man gut hören. Aber zurück zu C. Berry, Hendrix hat auch ne berühmte Live Version (Berkeley 1970) von Johnny B. Goode gespielt. Finde diese Version seht gut, da sie die typischen R'n'R Licks mit Hendrix Style kombiniert zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal am Rande bemerkt:
Auf Jimis Cover von Johnny B. Goode, Wild Thing und Sunshine Of Your Love, könnte ich auf Lebzeiten gerne verzichten.
 
Ich z.B. nicht ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf Jimis Cover von Johnny B. Goode, Wild Thing und Sunshine Of Your Love, könnte ich auf Lebzeiten gerne verzichten.
Warum? Also Johnny B. Goode ist ziemlich Geil gespielt, in Hendrix eigener Art natürlich. Über die anderen zwei Songs kann man diskutieren, sind auch nicht meine Favoriten, Wild Thing ist ja wegen der angezündeten Gitarre hauptsächlich bekannt geworden. Klar Hendrix hatte andere Höhepunkte sicherlich, aber zumindest auch einige geile Covers im Programm, denke da nur an das meist geil gespielte Killing Floor. Aber hast schon auch recht, Wild Thing und Sunshine of your Love waren spieltechnisch keine Hendrix Höhepunkte. Aber natürlich kritisieren wir da auf höchsten Niveau. ;) Johnny B. Goode von der geilen 1. Berkley Show ist schon wenn auch mit ein paar Wacklern eine geile Interpretation.
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie schon geschrieben, Johnny B. Goode ist sicher einer der Live Highlights. Die anderen zwei hat er schon recht, kann man darüber diskutieren. Aber natürlich auf gutem Niveau. Klar immer auch Geschmacksache das ganze.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, ist alles persönlicher Geschmack ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Sunshine Of Your Love" wurde auch explizit von The Cream mit Hendrix im Hinterkopf geschrieben.

Genauso wie "Hurdy Gurdy Man" von Donovan Leitch, das Hendrix aber leider nie aufnahm, obwohl die
beiden sich durch die Musikszene in Swinging London persönlich kannten.
Es hätte gut gepasst:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Guitarcoach : mit Wild thing hast du natürlich recht :D , das ist so ein "Überbasic" 3 Akkord song , den Jimi wohl einfach aus einer Guten Laune heraus gespielt hat , es sei ihm verziehen ..
Die traurigste Nachricht der Woche ..Natürlich Chuck Berry´s ableben ..er kann sich ja nicht beschweren , 90 Jahre alt geworden zu sein , als Komponist des wohl Grössten Rock n Roll Songs ALLER Zeiten (Das IST er !! 100%) .
Chuck Berry und Jimi Hendrix .... :hail:..zwei Gitarren /Musiker Idole , wie sie die Welt Wirklich nicht noch mal sieht und vor allem Hört , Jimis "Johnny B.Goode " version ist doch Vollkommen Geil , man hört noch seinen "Jugendlichen" Üerschwang , die Energie , das ist schon Klasse .
Und wie es der Zufall will hab ich mir 3 Wochen vor Chucks Tod noch ein 4 CD Set gekauft (5 Alben und ein Live Konzert auf 4 CD´s :great:)

Diese Musik wird nie Alt ..


Auch eine Sehr schöne Version von Johnny B. Goode , mit John Lennon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jungs, ist alles persönlicher Geschmack ;-)
Genau das is es. Und finde auch gut, das jeder nen anderen Geschmack hat. Zu meist deckt sich ja hier die Meinung zu Hendrix im Allgemeinen. Wie ich sagte, über Wild Thing und Sunshine kann man sicher diskutieren, da gefallen mit die "Originalen" auch weit besser. Aber trotzdem war Hendrix ein Meister in Cover Songs spielen- Vor allem das großartige All Along The Watchtower, das Dylan dann später mehr oder weniger selbst, in der Hendrix Version spielte. Meine persönliche Hendrix Cover Top 5: All Along The..., Killing Floor, Like A Rolling Stone (Monterey Live Version), Johnny B. Goode und Catfish Blues.
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
als Komponist des wohl Grössten Rock n Roll Songs ALLER Zeiten
Da haste recht, das ist er auch. Trotzdem finde ich C. Berry als Gitarristen nicht so prickelnd. Warum kann ich gar net so genau erklären, is halt mal so. Aber wie schon erwähnt, sicher eine Ikone mit einigen heute nicht mehr wegzudenkenden R'n'R Standards. Unbestritten. Ja das Video mit Lennon ist net schlecht. Finde Lennon sowieso einen (wenn nicht besten) genialen Songwriter.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
den Jimi wohl einfach aus einer Guten Laune heraus gespielt hat , es sei ihm verziehen ..
Natürlich. Glaube auch den hat er einfach mal raus gehauen in der Zeit. Klar der Song okay, aber berühmt wurde die Version ja durch seine "Zündel" ;) Orgie zum Schluß des Songs. Daher ist diese Version wahrscheinlich so berühmt geworden. Was soll's, oder, wir reden ja über Hendrix, der durfte das. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
das Hendrix aber leider nie aufnahm
Ja sicher, hätte bestimmt daraus was cooles (in Hendrix Art) gemacht. War das oder was mit Donavan geplant? Darüber kenn ich gar nix, oder hab noch nie was darüber gehört oder gelesen.
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und wie es der Zufall will hab ich mir 3 Wochen vor Chucks Tod noch ein 4 CD Set gekauft (5 Alben und ein Live Konzert auf 4 CD´s
Echt, ja das ist immer ein Zufall. Glaube ja jetzt sowieso, das wieder einige Best Of Scheiben raus gehauen werden, da er starb. Nochmal Kohle machen. Ist immer so leider, wenn Musiker sterben. Okay hab auch nichts dagegen, wenn es gute Zusammenstellungen sind, dann kann sich auch der Normale Konsument, mal einen kleinen Überblick über C. Berrys Werk machen. Hoffe dann wird es seinem Erbe gerecht veröffentlicht. Hab mir selbst vor ca. 18 Jahren mal ne Chuck Berry Best of gekauft, die reicht mir, sind alle wichtigen Titel in Original drauf. Wie gesagt bin jetzt nicht der große Fan von ihm gewesen, aber außer J. B. Goode hatte er noch ein paar andere geile Songs, die mir auch gut gefallen, daher die Best of.
 
Donovan wollte Hendrix den Song geben, aber dann hat sein Produzent ihm dazu geraten, ihn doch selber aufzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Donovan wollte Hendrix den Song geben
Interessant, das wusste ich noch gar nicht, das es da ne Verbindung gab. Klar viele haben sich damals untereinander gekannt, gibt ja zig Fotos wo Hendrix mit damals bekannten Musikern zu sehen ist. Hier ein paar Beispiele, wen es interessiert.
Hendrix(2).jpg
Hendrix(3).jpg
Hendrix.jpg
Hendrix(5).jpg
Hendrix(4).jpg

Bild 1: mit Joan Beaz
Bild 2: mit Janis Joplin u.a.
Bild 3 mit Michelle Philips und Mama Cass
Bild 4: Jam mit Johnny Winter (Hendrix spielt Bass)
Bild 5: mit Mick Jagger
 
Das Bild mit Jagger ist irgendwie gespenstisch.
Beide Idole ihrer Generation, beide Weltstars und Koryphäen einer Jugendbewegung,
die die Gesellschaft nachhaltig prägen wird.
Der drastische Unterschied:
Hendrix wird sehr bald tot sein während Jagger noch fünfzig Jahre später
auf der Bühne steht.

Auf den Bildern mit Mama Cass und Joplin sind's dann eher die todgeweihten unter sich.

Oder hier:

hqdefault.jpg

"Dude, we're not going to be around for too long, so let's have our kicks before we bite the dust!" ;)

Okay, das haben sie bestimmt nicht gesagt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Soulagent79 : Das Foto gabs auch noch in der Version:
Jim Jimi brian.jpg

Zitat Jim Morrisson:
I don't know how many you people believe in astrology
Yeah, that's right, that's right, baby, I am a Sagittarius
The most philosophical of all the signs
But anyway, I don't believe in it
I think it's a bunch of bullshit, myself
But I tell you this, man, I tell you this
I don't know what's gonna happen, man, but I wanna have
My kicks before the whole shit house goes up in flames alright

Read more: The Doors - American Night Lyrics | MetroLyrics
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt - das Zitat mit "I wanna have my kicks..." spukte mir so im Kopf herum.
Jetzt weiß ich wieder, woher ich es habe. :)

Hendrix und The Doors haben sich ein einziges mal zufällig getroffen, wenn ich mich recht erinnere.
Ich glaube, es war in New York.

Bei Brian Jones steht ja zur Debatte, ob er von einem Bauarbeiter absichtlich im
Pool ertränkt wurde.
So oder so, war er wohl eines der heftigsten Drogenopfer überhaupt.
Kurioserweise bewegte sich kurz nach Brians Tod der nicht weniger polytoxe
Gram Parsons im Umfeld der Stones - quasi als Ersatz. ;)
 
Nebenbei gesagt ,finde ich ,The Doors waren eine der wenigen WIRKLICH guten "Ami Rock" sachen dieser Zeit , hab Natürlich jedes album auf CD und "An American Prayer" wird an Jims Todestag laufen gelassen zu einem DICKEN Joint und Whisky..

So eine GEILE Show !! , Die waren wirklich Phantastisch , gerade dieser Hypnotisiernde Orgel Sound , die Ausbrechenden Gesangseinlagen ..Gitarenfeedback etc..dazu die OBERGENIALEN Texte vom Jim :hail:..
Gehören zu meinen Lieblings Bands .

Ich hab in den 90ern mal ein Bootleg gekauft ..angeblich Jim Morrisson und Hendrix zusammen Live ..die Platte hab ich nichtmehr und ich weiss ehrlich gesagt nicht ob das ein Fake war oder ob diese Session tatsächlich stattgefunden hat ..zu hören war ein sehr schlechtes live konzert mit ständigen unterbrechungen und übelsten Beschimpfungen richtung Publikum (Jim´s stimme war schon zu erkennen und auch ein Hendrixmässiger Gitarrensound) Ja und Morrisson konnte ja Richtig übel schimpfen (Fuck your Asshole ..), alles findet man auch bei Youtube nicht ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nebenbei gesagt ,finde ich ,The Doors waren eine der wenigen WIRKLICH guten "Ami Rock" sachen dieser Zeit
Ja sicher, absolut Kult. Finde auch das die gut waren. Wobei mir das LA Woman Album am besten zusagt, dreckiger Blues Rock mit Doors typischen Sound vermischt. Ist auch interessant, das auf diesem Album, mit Jerry Scheff, (bekannt auch als Elvis Tour Bassist) auch zum erstmal ein "richtiger" Bass Player an Board war, der ihnen und dem Sound richtig gut tat, und sie anscheinend beflügelte. Angeblich sollte der auch fest an Bord kommen, nur der Tod von J. Morrison machte das ganze dann nicht mehr möglich. Finde auch noch die Absolutely Live Scheibe Hammer geil. Die oben von dir gezeigte Bowl Show ist auch sehr Nice, hab ich früher öfter geschaut. Schon ne coole Band gewesen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab in den 90ern mal ein Bootleg gekauft ..angeblich Jim Morrisson und Hendrix zusammen Live
Ja da kursieren immer wieder Gerüchte darüber, stimmt in den 90er besonders. Genau weiß ichs leider auch net, kann schon sein das die mal miteinander jammten. War ja damals oft der Fall bei den bekannten Musikern. Vielleicht kann der gute Soulagent79 was darüber sagen. Hab aber neulich in YT ein Video gesehen, Interview mit Jim Morrison auf dem Isle Of Wight 1970 Festival Backstage. Und im Hintergrund des Interviews hört man leise die Konzert Ansage von Jim Hendrix. Der hat da gerade seine Show angefangen wie Morrison interviewt wurde. Kenne die Ansage von der Hendrix Live DVD genau. Also waren die beiden zur selben Zeit auf dem Festival zugegen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Ab ca. Minute 14:20 hört man die Hendrix Ansage im Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch in den 90ern mit den Doors angefangen.
1991 kam der (schlechte) Doors-Film von Oliver Stone ins Kino, welcher aber einen großen Hype auslöste.
Dementsprechend kamen die Reissues, Boxed Sets, Bootlegs usw. in rauen Mengen auf den Markt.
Mich hat diese Band ebenfalls sehr geprägt.
Ich kenne die Alben in- und auswendig und ich war 1999 an Jim Morrisons Grab in Paris. :rolleyes:
Das faszinierende an den Doors ist, dass es vier Musiker sind, die eigentlich recht wenig mit Rock- und Popmusik
zu tun hatten, bevor sie die Band gründeten.
Morrison hatte vorher nie gesungen, Robbie Krieger war eigentlich Flamenco-Gitarrist, John Densmore war Jazz-Drummer
und Ray Manzarek stand auch eher weniger auf Rock.
Trotzdem hat es wunderbar harmoniert und es ist etwas ganz eigenes dabei herausgekommen.
Die Doors waren einfach ungemein originell. Rock mit Jazz- und Latin-Einflüssen und subversiven, düsteren Texten
hatte es bis dahin noch nicht gegeben.

Ich weiß über das Isle of Wight-Festival, dass Morrison und Hendrix beide körperlich in schlechter Verfassung waren.
Morrison hatte zwei Tage nicht geschlafen, war betrunken, hatte einen Meskalin-Kater und eigentlich gar keine Lust
mehr aufs Rockstar-Sein.
Dementsprechend glanzlos war der Auftritt der Doors.
Hendrix eben Falls körperlich mitgenommen, Who-Sänger Roger Daltrey war erschrocken, als er Hendrix
nach längerer Zeit hinter den Kulissen des Festivals wieder sah.

Ob es den erwähnten, angeblichen Jam von Hendrix und den Doors aus dem Frühjahr 1968 in New York wirklich gegeben hat, steht zur Debatte:
http://dangerousminds.net/comments/jimi_hendrix_jammed_with_jim_morrison
 
1991 kam der (schlechte) Doors-Film von Oliver Stone ins Kino
Stimmt, der Film hat die Doors in den 90er nochmals gepusht. Dadurch bin ich auch mit den Doors das erste Mal in Berührung gekommen. Glaube 1991, 1992 war das. Da wurde die Break on Through Maxi CD wegen des Films wieder Veröffentlicht. Die hab ich mir damals gekauft, und sie machte Fun auf mehr. Ja der Film, manche mögen ihn, manche hassen ihn. Ich persönlich finde ihn nicht ganz schlecht, nur wird mir Morrison ein wenig zu krass "fast als saufendes Monster" dargestellt. Aber manche Teile des Films sind nicht schlecht gemacht. Ja auf der Isle of Wight hatten beide nicht ihren Live Höhepunkt, wobei der Auftritt der Doors (zumindest was man so in YT sehen kann, nicht so schlecht war). Auch Hendrix hatte Höhepunkte bei dieser Show, nur halt nicht durchgehend. Ein paar Highlights gibt es aber. Wobei ich Hendrix nicht so verfallen sehe, wie einen J. Morrison. Glaube bei Hendrix war viel Frust im Spiel,wollte ja eigentlich zu der Zeit nicht Touren, sondern sein Album weiter aufnehmen. Nur brauchte er Geld, da er ziemlich über den Tisch gezogen wurde, so die Überlieferung, und Geld einspielen musste. Hendrix konnte viel, aber die (seine) Finanzen hatte er nicht im Griff. Aber unbestritten sind beides Ikonen der Zeit, wobei mir Hendrix Menschlich und Musikalisch (nicht nur als Fan) mehr zusagt. Morrison war schon denke ich ein schwieriger Charakter gewesen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Doors waren einfach ungemein originell.
Stimmt schon, die hatten was neues damals. Morrison war natürlich das Aushänge Schild gewesen, aber auch die anderen, vor allem R. Krieger sind auch nicht zu unterschätzen. Musikalisch sicher keine üble Combo.
Gruß
 
Ich möchte nur mal kurz dazwischen gehen, um nicht etwa was zu Jimi Hendrix zu sagen, sondern zu @Soulagent79 und @chris_76:

Ich würde mich beileibe nicht als Hendrix Fan ansehen in dem Sinne wie ich es von euch wahrnehme, aber ich muss einfach mal ein großes Kompliment an euch ablassen und erwähnen, dass ich unheimlich gerne hier in diesem Thread lese.
Durch eure Beiträge, das Hammer Hintergrundwissen, die Fotos, Videos, etc... macht das einfach irre viel Spaß.
Das ist wie wenn man ein gutes Buch liest...:great:
(Vielleicht solltet ihr euch mal zusammentun und eine Autobiographie über ihn schreiben aus Fansicht sozusagen.)

So, und jetzt weiter! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber ich muss einfach mal ein großes Kompliment an euch ablassen und erwähnen, dass ich unheimlich gerne hier in diesem Thread lese.
Danke Dir, ist doch Super. :great: Wobei der gute Soulagent79 noch ein wenig mehr Hintergrund Wissen speziell bei den 60er Bands hat, da lese ich persönlich auch gerne mal nach. Scheint alles Hand und Fuß zu haben, was er schreibt, also hat schon ein fundiertes Wissen darüber. Beim Thema Hendrix ist halt auch immer ein wenig Spekulation dabei, man war halt persönlich nicht dabei. Als Fan liest man halt das oder das mal, und fügt es ein wenig zusammen. Natürlich ist auch immer eine persönliche Meinung mit dabei, wie man es fühlt oder interpretiert dann. Hab natürlich viel über Hendrix gelesen bzw. geschaut, auch spiele ich Hendrix gerne selbst, da kann man schon einiges dann Nachvollziehen. Auch durch meinen Dad, kam ich mit der 60er 70er Rock Zeit in Berührung. Macht natürlich unheimlich Fun hier, mein Lieblings Thread. Auch der gute Plektomanic hat gutes Wissen, vor allem über Led Zep usw. Alles in allem, ein super Thread hier.
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So, und jetzt weiter!
Ich kann Dir auch das Buch:

Jimi Hendrix: Sein Leben, seine Musik, sein Vermächtnis

empfehlen. Da wir viel auf den Musiker J. Hendrix eingegangen. Für mich die beste Bio über ihn. Also, wenn Du das mal lesen möchtest, ist sehr aufschlussreich.
hendrix.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben