JVM410H - Optimierung der des Sounds durch Vorstufenröhren

  • Ersteller ilindenau
  • Erstellt am
ilindenau
ilindenau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.23
Registriert
30.06.07
Beiträge
169
Kekse
0
Ort
Essen
Hallo,

ich habe bereits in einem anderen Thread nach Möglichkeiten zum Modding des JVM410H gefragt, aber das ist erst mal vom Tisch. Habe eine Marshall 1960BX aus den 80ern mit 25W Greenbacks, die meinem Sound echt dienlich ist und dem Amp schon ne Menge Schub und Bass verleiht. Nun geht es aber an die Feinheiten und mir wurde in meinem vorherigen Thread schon empfohlen mich mal eingehender mit den Röhren zu beschäftigen.... Dies möchte ich hiermit tun.

Kurz nochmal zum Verständnis, wo ich mit dem Amp hinmöchte. Ich spiele zwei Paulas, eine Strat und eine Tele. Ich bin kein HiGainer und sparsam mit Effekten. Ich mag warme und tragende Sounds mit Substanz. Warme Cleansounds, warme und bluesige Crunchsounds, warme rockige Rhytmussounds in Richtung AC/DC, sowie warme, aber präsente Leadsounds mit etwas mehr Gain. DAs sind so die Sounds die ich mag.

In den Kanälen drei und vier kann ich auch vom wasserfallartigen Grundrauschen die orangenen und roten Modis nicht verwenden, auch mit geringem Gain. Dies scheint aber eine bekannte Macke zu sein.

Nun aber zu den Röhren, da ich aus den Tube-Maps nicht schlau werde und nichts falsches bei Dirk ordern möchte. Welche Röhren in der Vorstufe kann ich ordern, um dem Sound eher mehr Wärme und Transparenz zu geben und dem Amp das obertonige Kratzen zu nehmen?

Wenn der Amp dabei an Gainreserven einbüßt, ist das absolut in Ordnung. Evtl sind mit weniger Gain auch die Unterschiede in Lautstärke der einzelnen Modis besser zu kontrollieren und das Rauschen in den genannten Modis ist erträglicher. So erging es zumindest einem befreundeten Gitarristen, der aber soundtechnisch in eine völlig andere Richtung geht.

Da der Amp neu ist, warte ich noch etwas mit den Endstufen-Röhren, bis es sich lohnt auch diese zu tauschen und einmessen zu lassen. Der Amp hat noch alle originalen Röhren, die ab Werk verbaut werden.

Danke schon mal für Eure Antworten!
smiley.gif
 
Eigenschaft
 
Dann probiere mal die 12DW7 (ECC832) aus. :great:
 
Halli CinRen,

Meinst Du alle ECC83 auszutauschen? Welcher Hersteller ist hier am Besten?

LG
 
Wieviele Vorstufenröhren hast du?

Bei meinen 2 sollte nur eine ausgetauscht werden. Ich weiß aber nicht, rief sich das bei größeren Röhrenbestückungen verhält.

Markentechnisch ist das eher eine klangliche Geschmackssache. Sovtec würde ich mal in den Raum werfen.
 
Also der JVM hat fünf ECC83 in der Vorstufe, von denen drei Soundbeinflussend sein sollen...
Wie macht sich die 12DW7 im Sound bemerkbar, bzw. in welche Richtung wird der Sound gelekt?
 
Der Sound wird offener und der Amp reagiert dynamischer. Die Decke wird sozusagen auch vom Amp genommen...
Aber du büßt natürlich Gain ein. ;-)

Dann würde ich die klangverantwortlichen austauschen.

Habe meinen Beitrag oben noch editiert übrigens.
 
Hi,

probiers vielleicht mal mit ganz normalen 12ax7 JJ's in V1-V3. Ich habe für jede Position die V1 Selektion genommen, was sich positiv auf das Rauschverhalten meines JVM 410H ausgewirkt hat. Ich habe ähnliche Soundvorstellungen wie Du und bin damit ein gutes Stück weitergekommen. Zuerst hatte ich noch eine 4x12 AHW mit 55Hz Heritage Speakern. Das war schon ziemlich geil für Bluesrock-Hardrock, allerdings durch die 55Hz Version der Heritages auch etwas zu basslastig. Ich spiele seit geraumer Zeit über eine Bogner 2x12, welche mit V30 bestückt ist. Die Kombi macht mit Paula und Strat mal so richtig Spaß.:great:
Ich denke Du wirst mit den normalen Greenbacks keine Probleme mit zu mächtigen Bässen bekommen und die JJ's werden Dir die gewünschte Wärme in den Sound bringen.
 
Ist denn bekannt, welche Röhre für welchen Kanal zuständig ist?
Ansonsten würde ich mal hier, http://www.tube-town.net/cms/?Info/Tube-Map_Online, schauen. habe für meinen 6100 die TT Empfehlung genommen und bin ganz zufrieden damit.
Das starke Rauschen kann ich eigentlich nicht so bestätigen ( ein bekannter Git. hat auch einen ). Versuch doch mal das Kanal- Vol. runter zu drehen und dafür das Master rauf, dürfte dann nicht mehr so rauschen. Eigentlich sind die Marshall- Röhren keine schlechten, die setzen bloß an jede Pos. die gleiche.
Allerdings, viel Hoffnung werde ich mal nicht machen. Wir haben zig Röhren hin und her getauscht und viel andres war es eigentlich nie.
Wie gesagt, vielleicht hat ja jemand das TT- Setup genommen und weis mehr.
 
Wie gesagt, vielleicht hat ja jemand das TT- Setup genommen und weis mehr.

Habe ich auch schon getestet. auch zahlreiche favorisierte Kombis aus dem JVM-Forum.
Herausgestellt hat sich wirklich, daß es mit den JJ's 12ax7 tatsächlich wärmer klingt. (Bei Bestückung V1-V3) Vor allem der Crunchkanal profitiert davon, aber auch im Cleankanal merkt man es deutlich.
AC/DC Sound bekomme ich im Crunchkanal im grünen Modus mit Gain auf halb 3. Der liefert einen super anschlagsdynamischen Rythmsound für z.B Ride on. Für das Solo booste ich diesen mit einem Zakk Wylde OD. Schon komisch, aber der ZW OD bringts da ziemlich gut. Walk All Over You, Back In Black z.B dann mit den selben Soundsettings im roten Modus.
 
Ich frag wsl schon zum xten Mal aber sind im JVM ab Werk nicht schon JJ 12AX7 drin?

Selber hab ich gerade folgendes Setup (Reihenfolge an Input):
V1: TAD 7025 RT080 (wegen der Nebengeräuscharmut)
V2: TAD 7025 RT080 (wegen der Nebengeräuscharmut)
V3: JJ ECC803 (wegen Robustheit)
V4: Stock
V5 EH 12AX7 (wegen Empfehlung von TT und meiner Experimentierfreudigkeit)

Was hat es gebracht?
Der Amp rauscht subjektiv empfunden genau so viel wie vorher. Die 7025er haben den Klang leicht verändert. Die Höhen sind eine Spur angenehmer aber die Bässe geringfügig weicher/schwammiger. Der Einfluss ist aber marginal - insgesamt hätte ich mir den Tausch von V1 und V2 sparen können.
Die ECC803 habe ich wegen der Robustheit eingebaut. Mit ist nämlich mal die V3 abgeraucht. Die Röhre wird anscheinend hart rangenommen (Tone Buffer, Mixer, Loop) und durch die langen Anodenbleche soll die ECC803 mehr aushalten.
V5 habe ich aus Neugier gewechselt. Allerdings kenne ich nur einen Unterschied wenn ich den Amp weit aufreiße.
Hab zum Phaseninverter mal ein interessantes PDF gelesen, allerdings finde ich es nicht mehr. Wenn ich mich recht erinnere stand darin, dass der PI mehr zum Sound beitragen soll, als die Endstufen selber und dass diese Endstufensättigung eigentlich ein übersteuerter PI ist. Hab das allerdings nie verifiziert.

EDIT: Gerade gefunden. Die Stock 12AX7 sind chinesische. Die TADs sind meines Wissens umgelabelte Shuguang. Könnte das vl die geringe Auswirkung auf meinen Sound durch den Tausch von V1 und V2 erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag wsl schon zum xten Mal aber sind im JVM ab Werk nicht schon JJ 12AX7 drin?

Selber hab ich gerade folgendes Setup (Reihenfolge an Input):
V1: TAD 7025 RT080 (wegen der Nebengeräuscharmut)
V2: TAD 7025 RT080 (wegen der Nebengeräuscharmut)
V3: JJ ECC803 (wegen Robustheit)
V4: Stock
V5 EH 12AX7 (wegen Empfehlung von TT und meiner Experimentierfreudigkeit)

Was hat es gebracht?
Der Amp rauscht subjektiv empfunden genau so viel wie vorher. Die 7025er haben den Klang leicht verändert. Die Höhen sind eine Spur angenehmer aber die Bässe geringfügig weicher/schwammiger. Der Einfluss ist aber marginal - insgesamt hätte ich mir den Tausch von V1 und V2 sparen können.
Die ECC803 habe ich wegen der Robustheit eingebaut. Mit ist nämlich mal die V3 abgeraucht. Die Röhre wird anscheinend hart rangenommen (Tone Buffer, Mixer, Loop) und durch die langen Anodenbleche soll die ECC803 mehr aushalten.
V5 habe ich aus Neugier gewechselt. Allerdings kenne ich nur einen Unterschied wenn ich den Amp weit aufreiße.
Hab zum Phaseninverter mal ein interessantes PDF gelesen, allerdings finde ich es nicht mehr. Wenn ich mich recht erinnere stand darin, dass der PI mehr zum Sound beitragen soll, als die Endstufen selber und dass diese Endstufensättigung eigentlich ein übersteuerter PI ist. Hab das allerdings nie verifiziert.

EDIT: Gerade gefunden. Die Stock 12AX7 sind chinesische. Die TADs sind meines Wissens umgelabelte Shuguang. Könnte das vl die geringe Auswirkung auf meinen Sound durch den Tausch von V1 und V2 erklären?
Ich hatte in meinem JVM für die V1 und ...ich glaub die letzte, also Phaseninverter zwei andere, als für die anderen drei Röhren. Sind aber alles Chinesische, mochte die aber vom Klang. Hab jetzt TADs drin, und die sind im Vergleich Aalglatt und uninteressant in dem Amp.
 
Das Rauschen bekommt man beim JVM nicht durch andere Röhren los.
Dafür gibts etliche Mods für den Amp, darunter auch welche, die das Rauschen reduzieren.
Einfach mal im JVM Forum lesen.

TAD ist kein Röhrenhersteller. Und hat ebenso u.a. chinesische Röhren im Angebot mit TAD Label drauf.
 
Wie ich schon sagte, Kanal- Gain runter und dafür Master rauf, dann wird das Rauschen besser. Der Sound kommt doch beim JVM aus der Vorstufe.
Und wie der TE schon sagte, ein Mod. kommt nicht in die Tüte.

Ja und das mit den Röhren ist ne Fummelei., ich glaube da hilft nur, ausprobieren. Hast du keine Bekannten, die dir mal ihre Vorstufenröhren leihen würden?
Nach den Setups der User hier kann man schon eventuell gehen, aber was für den Einen gut klingt, klingt für den Anderen nicht so toll.
 
Ich möchte auch nur ein paar Tipps, um zu sehen, was ich mal ausprobieren könnte, ohne mir gleich 100 Vorstufenröhren zulegen zu müssen.

Der Mod wäre das letzte Mittel und auch erst wenn die Garantie durch ist, dazu würde ich dann wohl mit Tonehunter in Köln Kontakt aufnehmen. Wenn das nicht bereits in dem Modding-Angebot von Tonehunter drin ist, käme der C83 Mod noch infrage und evtl ein höherer Kondesator für die Bass-Beeinflussung um hier etwas mehr Punch und Reserven zu schaffen.... Die Soundbeispiele von Tonehunter klingen schon recht geil, sind aber nur bedingt als Reverenz verwendbar.

Wenn ich aber bereits im Vorfeld durch Vorstufenröhren einen kleinen Effekt in die gewünschte Richtung erzielen kann, wäre das natürlich schon mal schön... :)
 
Ich möchte auch nur ein paar Tipps, um zu sehen, was ich mal ausprobieren könnte, ohne mir gleich 100 Vorstufenröhren zulegen zu müssen

genau deshalb habe ich ja gesagt, von Freunden und Bekannten ausborgen. Viel Veränderung haben, zumindest wir, damit nicht erreicht.
Der C83 " Mod. " hat fast garnichts gebracht.
http://captain-koerg.de/tube-amp-service/captain-mods/jvm410-mod/, der schreibt auch was über C83.
Ohne hier jemanden zu nahe treten zu wollen, verstehe ich die Tipps mancher User hier manchmal nicht. Entweder wissen manche Pseudo- Elektroniker hier gar nicht worüber sie hier reden, haben keinerlei Erfahrung mit den Amps über die sie reden und Tipps geben oder wollen einfach nur irgendwas sagen. Da gibt es welche die empfehlen, egal welchen Amp er TE will, immer erstmal den DSL, aber immer gleich ein Mod. mit dazu. Der JVM 410 ist so ein teures Gerät und eigentlich so umstritten hier, verstehe einfach nicht, wie man das Ding hier immer wieder auf den 1. Rang stellt, wenn einer was sucht. Und dann hat man das, was der TE jetzt hat, volle Unzufriedenheit.
Für den Preis, @ilindenau, hättest du einen super Orange- Rockerverb oder Marshall 6100, oder, oder, oder, bekommen. Den Rockerverb z. B., da liest man hier kaum was über Modding, beim 6100 auch nicht, gibt es zwar welche, da geht es aber nur um die Schaltmöglichkeiten.

Wird schon einen Grund haben, warum sich bei sowas User wie @bluesfreak und @Bierschinken zurückhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, mal ganz kurz zu mir, damit hier nichts falsches aufkommt...

Ich bin mit dem Amp nicht unzufrieden, sondern ich möchte nur ein paar kleine Reserven schaffen und versuchen Kleinigkeiten mit wenigen Mitteln abzustellen.
Ich habe mich aufgrund der Felxibilität und Sounds ja bewusst für den Amp entschieden, nach langer Überlegung... im Gegensatz zu meinem Savage 120 bringt der JVH auch genau das mit, was mir bei ENGL nicht mehr so gefällt...

Und nochmal, ein Modding wäre nur eine letzte Option... Der JVM ist ein geiler Amp, aber Kleinigkeiten kann man halt immer verbessern... ich will ja keinen neuen Amp daraus machen!

Den 6100LM hatte ich, den möchte ich auch nicht wieder, da es für mich der furchtbarste Amp war, den ich je hatte... Aber das mag nur für meinen Geschmack gelten...
 
Der JVM 410 ist so ein teures Gerät und eigentlich so umstritten hier, verstehe einfach nicht, wie man das Ding hier immer wieder auf den 1. Rang stellt, wenn einer was sucht. Und dann hat man das, was der TE jetzt hat, volle Unzufriedenheit.

Sorry, aber Deine zitierte "volle Unzufriedenheit" kann ich beim TE nicht erkennen? Er fragt an welche Möglichkeiten er hat, seinen Amp noch ein bisschen besser an seine Bedürfnisse anzupassen. Auch Orange-, Mesa-, Engl-User etc. probieren an ihren Amps rum. Sind sie deshalb total unzufrieden?

Die Werksröhren (Vorstufe) im JVM sind bestimmt nicht schlecht. Halt etwas straffer, mit scharfen höhen, V1 mit etwas mehr Gain.
Die JJ's sind in den Bässen weicher/schwammiger und in den Höhen milder, mit ausgeprägten Mitten. Haben auch ziemlich Gain. Ich habe schon einige Röhren im JVM durch, TAD, EHX,etc. Es stimmt schon, daß die Soundunterschiede nicht riesig sind. Tauscht man jedoch konsequent bei V1-V3 auf JJs hört man sehr wohl einen deutlichen Soundunterschied.
Von Mods würde ich in der Garantiezeit abraten.
 
Aber es gibt doch auf dem Markt so viele Möglichkeiten, da muss doch einfach einer dabei sein, der auf Anhieb passt, vor allem in der Preisklasse.

Ich bin mit dem Amp nicht unzufrieden, sondern ich möchte nur ein paar kleine Reserven schaffen und versuchen Kleinigkeiten mit wenigen Mitteln abzustellen

wenn ein Amp rauscht wie ein Wasserfall, oder keinen Punch hat, sind das für mich keine Kleinigkeiten. Das sind für mich Kriterien einen Amp nicht zu nehmen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Den 6100LM hatte ich, den möchte ich auch nicht wieder, da es für mich der furchtbarste Amp war, den ich je hatte... Aber das mag nur für meinen Geschmack gelten...
da hättest du mal den Rockerverb versuchen sollen.
 
Nochmal, das Rauschen ist in den extremen Gain-Stufen und ich habe nie behauptet, dass der Amp keinen Punch hat, ich möchte halt nur etwas feinjustieren... Klar hätte ich auch einen Plexi haben können, extrem geiler Sound, aber nicht flexibel genug für meine Zwecke... und ich kann nur zitieren, was zum JVM auf der Seite www.captain-koerg.de steht... der JVM ist ein genialer Amp, aber Amps von der Stange sind nicht immer 1000000% passend, es gilt den Amp zu entgraten und warum ist es so ein Verbrechen, wenn man Feinheiten ändert...??? Warum ich mir nicht den JVM Satriani geholt habe? Weil mir da zu viel 6100LM steckt...

Der Amp ist sehr flexibel, aber wenn Kanal drei und vier im orangenen und rote Modus nicht mehr rauschen, ist er noch flexibler, wenn durch neue Röhren der Amp mehr Reserven und etwas weniger Biss hat, macht es keinen neuen Amp draus, aber der Amp wird mir dienlicher... wenn die Lautstärken der Kanäle etwas besser Harmonieren, kann man flexibler mit den Master Volumes arbeiten... also JA, es sind Kleinigkeiten, die man optimieren kann und den Amp etwas besser machen kann... ist das schlimm??? NEIN!!!

Die Tipps von Bluesbaker sind echt mal hilfreich... Danke dafür... hätte ich einen anderen Amp gewollt, hätte ich mir einen anderen angeschafft, ich möchte aber, trotz Meinung anderer, mit diesem Amp arbeiten... Und genau dafür möchte ich Tipps und Anregungen sammeln... Wenn jemand diesen Amp nicht mag oder nicht kennt, sollte er sich dazu nicht äußern, da diese Meinungen nie konstruktiv sein werden, aber genau solche konstruktiven Dinge brauche ich... Amen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben