Kann man Heutzutage Hendrix noch als Musikalisches wunder bezeichnen

  • Ersteller ali3454
  • Erstellt am
ali3454
ali3454
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.17
Registriert
01.01.06
Beiträge
662
Kekse
585
Ort
Friedberg (Hessen)
Hey Leute,

Mal so ne Frage findet ihr das man Jimi Hendrix noch als Musikalisches wunder bezeichnen kann?

Ich find er hat die Musikszene zwar sehr revolutioiert aber ich find es gibt heutzutage schon bessere. Aber das is Geschmackssache!

Sagt was ihr darüber denkt:cool:
 
Eigenschaft
 
ali3454 schrieb:
Mal so ne Frage findet ihr das man Jimi Hendrix noch als Musikalisches wunder bezeichnen kann?

Ich find er hat die Musikszene zwar sehr revolutioiert
genau deswegen gilt er ja als "wunder"... nicht weil er (verglichen mit heute) die besten techniken hatte sondern weil er aus seiner gitarre mehr geholt hatte als alle andern damals. ich denke solche leute wie hendrix und chuck berry wird es nie wieder geben... weil irgendwie alles was wir auch heute an musik haben wollen da ist... allerdings hat man das vielleicht vor hendrix auch gesagt. ;)
noch dazu fehlt es an revolutionen da junge musiker sich (imho) viel zu stark an ihren vorbildern orientieren... wo bleibt der "revolutionäre" gedanke wenn man nur so spielen will wie hendrix? (mal etwas provokant gesagt)

ps: ich konnte mit hendrix und seiner musik nie richtig viel anfangen
 
Es bringt nix, das aus dem historischen Kontext zu lösen.
Hendrix hat zu seiner Zeit revolutioniert, davon sind viele geprägt worden. Das ist das ausschlaggebende.

Natürlich schneidet beispielsweise der legendäre Mercedes Silberpfeil im direkten Vergleich mit heutigen Formel 1 - Rennwagen schlecht ab. Und dies sagt etwas darüber aus, dass sich in der Zwischenzeit Technik und weiteres starkt entwickelt hat.
Aber es nimmt nichts von der damaligen Größe des Silberpfeils.

Der Rest ist Geschmacksache. Ob Dich heute die Songs von Hendrx begeistern, mußt Du selber wissen.

x-Riff
 
Fastel schrieb:
ich denke solche leute wie hendrix und chuck berry wird es nie wieder geben... weil irgendwie alles was wir auch heute an musik haben wollen da ist... allerdings hat man das vielleicht vor hendrix auch gesagt. ;)

Aber Hallo.

Bei solchen Äußerungen kann man sich ziemlich sicher sein dass sie immer falsch sind. Es wird zwar oft gesagt, man kann garnix neues mehr machen, aber das is sicher nicht richtig. Es geht immer weiter.

Fastel schrieb:
ps: ich konnte mit hendrix und seiner musik nie richtig viel anfangen

Ich auch absolut net :)
 
Also mir gefällt Hendrix seine Musik.doch wie gesagt geschmackssache.

Also ich finde schon das es irgendwann wieder eine große Legende geben wird.

Musik endet nie.:great:
 
also ich kenn keinen heutigen gitarristen, der so kreativ spielt wie hendrix damals. der typ hatte einfach von jazz, blues bis funk alles drauf und hat trotzdem einen enormen wiedererkennungswert. das einzige, was diesen typen eingeschränkt hat, war die stimmstabilität seiner gitarre.
 
@cotton fever
der Spruch ist signaturetauglich:great:

Jo, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen
Hendrix hat viel neues geschaffen und ich weiß nicht wo dir Rockwelt ohne ihn jetzt sein würde
Fast alle großen Gitarristen nennen ihn als wichtigen Einfluß
und ihn seinem Rhythmusspiel ist er immernoch unerreicht
Ich glaube aber schon, dass irgendwann wieder jemand auftauchen wird und die Musikwelt verändert
Die Frage ist ja nicht nur, ob diese Person existiert, sondern auch, ob die Leute schon bereit dafür sind
Seit van Halen hat sich ja auch viel getan und u.a. haben sich die ganzen Effekt- und Modellingsachen auch weiterentwickelt
das könnte ein vielleicht ein Ansatz sein, aber wer weiß das schon:rolleyes:
 
Hendrix ist kult! Der Kerl hatte es einfach drauf...

aber ich denke ehrlichgesagt wenns den heute nochmal geben würde, würd sich kein Schwanz dafür interessiert. Da bin ich mir sogar ziemlich sicher, weil es bestimmt tausende Gitarristen heutzutage gibt die nicht schlechter spielen können...

Heute würd der Kerl einfach keinen mehr vom Hocker reißen...anderseits hat er den Ruhm verdient, weil er zu seiner Zeit das Gitarrenspiel revolutioniert hat.

Und mit der Meinung bich ich mir sowas vom 100%ig sicher :)
 
Alle Musiker vor Hendrix orientierten sich immer noch an Stilrichtungen die bereits vorgegeben waren: Jazz, Blues, Traditionals etc. .Dann kam Hendrix und stellte alles auf den Kopf. Niemand vor ihm hat das Instrument Gitarre ( und auch die Amps ) dermaßen ausgereizt und an seine Grenzen gebracht wie er. Es gibt heute Spieler die "technisch besser" ( was auch immer das heißen mag ) sind und schneller spielen können ( beides ist, wie ich finde, nicht unbedingt ein Merkmal höherer Qualität ), aber ich denke, daß Hendrix das auch könnte, wenn er es gewollt hätte. Der Typ hat damals trotz der widrigen Umstände ( die Amps damals waren unkontrollierbare Höllengeräte und die Gitarren oftmals wirklich zickig ) innerhalb kurzerzeit eine Legende erschaffen.
 
also die Frage da , oder überhaupt das in Frage zu stellen , ob hendrix heute noch als musikalisches wund er bezeichnet werden kann is scho n mehr als frech!!!

die heutigen gitarreros sind im vergleich mit hendrix in den 60s nix
damals wurde mit der Gitarre noch MUSIK gemacht ,heute is das nur noch hochleistungssport oder hirnloses gedresche !!!
 
Viele haben es schon auf den Punkt gebracht!
Hendrix bleibt auch weiterhin einer der größten Gitarristen und das für IMMER :great:
Was dieser Mann in seinen 4 Jahren geschafft hat, sucht seines gleichen. Keiner spielte zuvor die Gitarre so wie Jimi und holte nur annähernd solche Klänge herruas!
Selbt heute findest man nicht viele die das Instrument so "bearbeiten" wie es Jimi tat!
 
Hendix hat ja nicht nur Gitarre gespielt, er hat auch tolle Songs geschrieben. Die Leute übersehen angesichts des Gitarristen Hendrix immer den Songwriter. Hendrix hatte ja sogar indianische Einflüsse in seiner Musik. So ein Song wie " and the wind cries mary " oder " castles made of sand " sind einfach zum niederknien.
 
nichtgutaberlaut schrieb:
So ein Song wie " and the wind cries mary " oder " castles made of sand " sind einfach zum niederknien.

Oder auch "Little Wing",
aber kann es sein, dass Hendrix den Song selber gar nicht mochte, denn ich kenn keinen Auftritt von ihm, wo er das Lied gespielt hat :screwy:
Eigentlich sehr schade!!!
SRV hat ja richtig coole Versionen von Little Wing gespielt.

Und gerade viele Gitarristen haben sich von seinem Stil prägen lassen. Und genau das macht ihn zum Gitarrenidol ^^
 
KamiMatze schrieb:
denn ich kenn keinen Auftritt von ihm, wo er das Lied gespielt hat
Hat er aber doch! :p
Im Februar 1969 hat er den Song in der Royal Albert Hall in London gespielt; mit einem Wah-Solo am Ende. Sonst kenne ich auch keinen Auftritt, wo er den angespielt hat.
Bei Interesse: Es gibt besagten Song auch als GP-Datei: Little Wing.

Mir persönlich gefällt an ihm die bereits genante Vielfalt der Musikstile und in erster Linie (auch wenn manche dieses vielleicht auf die Dauer öde finden) seine unglaubliche Improvisationsfähigkeit (manchmal bis zu 20min bei einem Stück -> Machine Gun auf der Isle Wight); bei ihm klingen live die Stücke immer irgendwie anders, da er, neben den unterschiedlich gespielten Soli, selbst während des Refrain/ Verse immer neue Licks einbaut. So etwas findet man heutzutage bei den Liedern kommerziell-radiotauglichen Bands eigentlich nicht mehr, die spielen oft nur die von einem Großteil des Publikums gewünschte Songliste im Stil der Studioproduktion herunter.

Außerdem hat Hendrix unzählige (teils auch simple -> Fire) unvergessliche Melodien produziert. Dabei zeigen die etwas ruhigeren-balladenartigen Songs aus meiner Sicht besonders seine musikalischen Qualitäten, weil diese immer so ein entspanntes-lockeres Feeling haben und (meiner Meinung) nach auf einem sehr hohen (spieltechnischen) Niveau sind.
 
Die Fragestellung ist schon dämlich...

Es würde schon dann nicht gelten, wenn es rein um Technik ginge (Beispiel Silberpfeil, historischer Kontext).

Da es hier aber nicht um nackte, bessere Technik geht, sondern um Musik, ist das dpch völlig behämmert. Mozart ist auch nicht "überholt", nur weil es heute auch anderes gibt.

Musik ist völlig zeitlos. Wenn dir was vor 30 Jahren gefallen hat, gefällt es dir auch heute noch oder in weiteren 30 Jahren.

Es sei denn, dein geschmack ändert sich. Aber der könnte sich ja auch nach "hinten" ändern. Also weg von heutiger Mucke hin zu Hendrix ;)
 
LoneLobo schrieb:
Fastel schrieb:
ich denke solche leute wie hendrix und chuck berry wird es nie wieder geben... weil irgendwie alles was wir auch heute an musik haben wollen da ist... allerdings hat man das vielleicht vor hendrix auch gesagt.

Bei solchen Äußerungen kann man sich ziemlich sicher sein dass sie immer falsch sind. Es wird zwar oft gesagt, man kann garnix neues mehr machen, aber das is sicher nicht richtig. Es geht immer weiter.
deswegen ja auch:
Fastel schrieb:
allerdings hat man das vielleicht vor hendrix auch gesagt
;)

Ray schrieb:
Die Fragestellung ist schon dämlich...
Da es hier aber nicht um nackte, bessere Technik geht, sondern um Musik, ist das dpch völlig behämmert[...]
oha da hat aber einer nen schlechten tag :D
 
Fastel schrieb:
oha da hat aber einer nen schlechten tag :D

Nö. Aber die Fragestellung ist einfach behämmert :D

Hat Bruckner Bach "überholt"?

Ist Les Paul "schlechter" als Steve Vai?


:screwy:
 
die frage müsste lauten: kann man hendrix heutzutage noch als musikalische legende bezeichnen?
denn ich denke legende passt besser als wunder...

und da legenden bekanntlich nie sterben...
 
juan schrieb:
die frage müsste lauten: kann man hendrix heutzutage noch als musikalische legende bezeichnen?
denn ich denke legende passt besser als wunder...

Die Frage finde ich ja fast noch schlimmer!!! :eek: :rolleyes:
 
JumpingJackFlash schrieb:
Die Frage finde ich ja fast noch schlimmer!!!
Stimme ich dir zu!
Den Status einer (musikalischen) Legende kann man doch nicht einfach verlieren! Gerade wo er als Toter sowieso keinen Einfluss auf seine Ansehen bzw. seine Popularität hat. Nur weil vielleicht andere Künstler nachrücken, werden "die Alten" doch nicht einfach verdrängt. Hendrix hat der Musikgeschichte halt seine persönliche Note gegeben und dieses Vermächnis kann man doch nicht einfach in Frage stellen (siehe auch Mozart, Louis Armstrong, Elvis, Beatles usw.).

Die Frage sollte vielleicht mehr in die Richtung "Was fasziniert die Menschen in der Gegenwart noch an Hendrix und seiner Musik?" gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben