-[Kaufberatung] E-Bass Set-

S
Sorrow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.08
Registriert
16.10.08
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Neuhausen
Hallo, Bin der Neue hier und wollte anfangen Bass zu lernen.
Ich habe mir mal ein Set zusammengemixt:
E-Bass: IBANEZ GSR200BK
Verstärker: BEHRINGER BXL450
Ständer: (Hab ich schon)
Kabel: CORDIAL CCI6
Buch: VOGGENREITER ELECTRIC BASS BASICS
Saiten: HARLEY BENTON VALUESTRINGS 45-100

Das wars. Ergibt zusammen 410€.
Ist das ein gutes Set?


Grüße aus Neuhausen: Sorrow
 
Eigenschaft
 
Moin Sorrow,

also der Bass geht klar. Wird eigentlich nur gelobt. Empfehlen würde ich aber noch den Squier Vintage Modified Precision, der nur 20€ mehr kostet. Ist ein Sahnestück, ich denke zwar nicht, dass du mit dem GSR was falschmachen könntest, aber ich frag mich, ob der Aufpreis ggü. dem GSR180 nur wegen der aktiven Elektronik lohnt...

Beim Verstärker bin ich etwas skeptisch - nicht, weil da Behringer draufsteht, sondern, was du damit vorhast. 40W sind fürs Üben leicht überdimensioniert (meiner Meinung nach... ob dus selbst auch so siehst, ist was andres ;)), fürs Proben sinds aber zu wenig... Ich würde da eher zu einem 15W-Amp raten.
Ashdown After Eight, Laney RB1 oder Warwick Blue Cab kämen da in den Sinn (sogar der Blue Cab 30, aber da ist die Frage, obs sein muss...). Wären sogar günstiger als der Ultrabass.

Die Harley Benton-Saiten kenne ich jetzt nicht, aber ich weiß nicht, ob das Not tut? Auf dem Bass sind ja Saiten drauf und mit dem gesparten Geld beim Verstärker kannst du dir bessere Sätze leisten (ohne die HB strings bewerten zu wollen, da ich sie nicht kenne)
 
Hallo Sorrow,

Also möchte nur etwas zu dem Verstärker sagen. Ich persönlich finde Behringer Verstärker nicht gut, sie sind nur laut und dumpf und hören sich ehrlich gesagt s******* an. Hatte mal selber einen. Geh am besten mal in ein Musikgeschäfft und teste mal einige an und guck welcher dir am besten gefällt. Ich hab hier als Übungscombo einen Marshall MB15 stehen, der eigentlich ganz ok ist. Aber was für einen Sound möchtest du denn haben?

mfg Xahsoij
 
Hallo Sorrow,

Also möchte nur etwas zu dem Verstärker sagen. Ich persönlich finde Behringer Verstärker nicht gut, sie sind nur laut und dumpf und hören sich ehrlich gesagt s******* an. Hatte mal selber einen. Geh am besten mal in ein Musikgeschäfft und teste mal einige an und guck welcher dir am besten gefällt. Ich hab hier als Übungscombo einen Marshall MB15 stehen, der eigentlich ganz ok ist. Aber was für einen Sound möchtest du denn haben?

mfg Xahsoij

Findest du echt? Dann guck ich nach einem anderen Amp.
Und der Sound sollte... Tja, keine Ahnung :redface: Da kenn ich mich net aus. Ungefähr so einen, nicht zu tief, ohne Schnarren, Satten, Fetten,
nicht zu hohen Sound habenden Sound eben. (-.-) Was für ne dolle Erklärung...

weiß net wie ich sagen soll...
Ach ja, Danke für die Warnung vorm Amp euch beiden!
______________________________
So hab mal geschaut: Wie ist der Warwick Blue Cab 30?
Bloß von Warwick habe ich bloß gute Bässe gehört, keine guten Amps.
Ist der Ok?
 
also ich hab den Gsr 180 und der is suppi zu spielen
 
Harley Benton Saiten würde ich Dir nicht empfehlen, zumindest, wenn das dieselben sind wie die, die auf meim drauf warn.... Sin einfach net besonders gut, lieber Fender oder so.... Aber Ibanez sind von Werk her doch garnicht schlecht...
 
Ok, dann nehme ich noch zwei Satz GHS Saiten. Das geht auch. (wenn ich den Warwick nehme...) :D Danke für den Ratschlag! Von GHS hab ich nur gutes gehört. Werden wohl gut zu gebrauchen sein. :)
 
kp aber die GSRserie ist schon mal gut geh doch in einen shop und spiel mal ein paar bässe an
 
Ok, mach ich. Aber was ist der Unterschied zwischen dem
GSR180 und dem -200? 50€ mehr für was?
 
Yop, mit GHS biste sicher besser bedient, aber warum 2 zusätzliche Saitensätze? wennse dir net gefallen, wär einer umsonst...
 
Ok, mach ich. Aber was ist der Unterschied zwischen dem
GSR180 und dem -200? 50€ mehr für was?
Der 180 ist aus Natoholz und passiv, der 200 aus Agathis und hat eine aktive Klangregelung.

Ne aktive Klangregelung zu haben ist mMn unnötig für einen Anfänger... die müssen erstmal spielen lernen.

Der Unterschied zwischen einer aktiven und passiven Klangregelung ist der, dass eine passive nur Frequenzen (meist die Höhen) absenken, eine aktive diese jedoch "boosten" (also anheben) kann
 
so weit ich weis is der 200 aktiv und die PUs sind anders#

to late -.-
 
Hallo Sorrow,

erstmal Glückwunsch zu deinem Entschluss Bass zu lernen.
Ich würde Dir (auch) zum Warwick Blue Cab 30 raten. Dadurch dass er ein Auslaufmodell ist (der neue wird auch nicht besser sein!) ist er drastisch im Preis gesenkt. Da kriegst Du einen sehr guten Übungsamp zu einem fairen Preis.

Wenn Dir der 200er besser gefällt als der 180er solltest Du auch den 200er nehmen. Sonst ärgerst Du dich später immer wieder, dass Du nicht doch den 200er genommen hast. Man sollte seine Gefühle nicht unterschätzen!

Das Gel das Du beim Blue Cab gespart hast, solltest Du in der Tat in bessere Saiten als die HB Saiten stecken. Die GHS wurden ja schon genannt.

Gruß und viel Spaß
Andreas
 
Glückwunsch!:rolleyes:


Der User hier hatte ein ähnliches Anliegen, vielleicht kommen dir da manche Dinge bekannt vor....

https://www.musiker-board.de/vb/e-b-sse/293793-habe-fragen-brauche-kaufberatung-zum-e-bass.html

Also worauf willst du hinaus?
Den Ständer hab ich von meinem großen Bruder weil er weiß dass ich Bass lernen will. Er spielt E-Gitarre (und hat nicht nur eine) daher hat er viele Ständer und hat mir einen gegeben.

P.S: Der Thread ist lustig^^ aber das Ende ist etwas kindisch...
So sind halt die "Gängschta-Räbba" immer schön "dizzen"^^
Gut. Aber jetzt ehrlich: Worauf willst du bitteschön hinaus?
 
P.S: Der Thread ist lustig^^ aber das Ende ist etwas kindisch...
So sind halt die "Gängschta-Räbba" immer schön "dizzen"^^
Gut. Aber jetzt ehrlich: Worauf willst du bitteschön hinaus?
Ich persönlich glaube, dass sein Account "gehijackt" wurde... aber das hat hiermit nichts zu tun^^

Ich denke nicht, dass er damit etwas "Böses" meint, nur sind die Empfehlungen für Anfänger meist ähnlich. Nun, du hast ein höheres Budget, das machts schonmal leichter...

Übrigens: Statt 2x GHS würde ich auch einen anderen Satz nehmen. Bisl rumprobieren, verstehst schon... sehr gefallen haben mir La Bella Hard Rockin Steels, die hat Thomann aber glaube ich nicht... Saitenkatalog.de ist meine Bezugsquelle, nur so nebenbei :great: Und die HRS haben mich persönlich sehr überzeugt, schön tiefmittig und wenn sie neu sind, haben die ein richtig fieses "Zing" (was mir bei der letzten Bandprobe aufgefallen ist, weswegen ich evtl das Klackern in meinen SOund miteinbeziehen werde). Sind jetzt Standard auf meinem Bandbass (ADGC gestimmt)
 
Gute Idee! Ich gehe Morgen ins Musikgeschäft, werde mal rumprobieren. :)
E:
Vielleicht finde ich auch was anderes gutes außer Saiten?
Ich schau dann was es noch so gibt.
Hier noch ein paar angetestete Bässe:
"DEAN GUITARS EDGE 1 BASS BC"
"ESP LTD B-50"
DEAN EDGE 09"
War noch kurz im Musikladen. ;) Die schließen erst in ner Stunde. Da wollt ich noch vorbeischauen. Die Bässe klingen eigentlich ganz gut. Aber da ich Anfänger bin, wollt ich erstmal euch Profis fragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben