Kaufentscheidung (edit JSX)

ragman schrieb:
Genau das ist der Punkt! Gitarren (fast alle Marken) habe sehr große Qualitätsunterschiede. Und das Du, nachdem wie Du selber sagst Du nur eine getestet hast, gleich auf alle anderen schließt ist unprofesionell und hat nix mit der Realität zu tun.

Ich habe z.B. meine Epi Les Paul Std. lange gesucht bis ich eine gescheite gefunden habe.

Selbst bei Gibson sind jede menge Krücken dabei. Teste mal die Gitarren von Gibson die irgendwo als Einzelstücke im Angebot sind. Da ahbe ich schon so einiges erlebt in den lezten Jahren.



RAGMAN

Nun, ich hab' schon mehrere als eine getestet aber im direkten vergleich hatte ich nur eine. Insgesamt finde ich bei Gibson geschieht eine wesentlich besseren Selektion des Tonholzes, das heißt viel mehr Gitarren sind einfach gut.
Du hast mir in deiner Aussage eigentlich fast zugestimmt, wenn du doch lange gesucht hast, bis du eine gescheite Epi Std. gefunden hast, dann können die meisten ja nicht so gut sein.
Bei Gibson war ich von der Classic und der Std. etwas entäuscht, denn die 1500€ oder 800€ Preisunterschied zu einer Studio sind bei leibe nicht gerechtfertigt, in meinem Fall war es sogar so, das (das war nicht nur meine Meinung) die Studio besser un runder klang.
 
@MDS

Meine Wiederspruch ging ja auch nur in die Richtung, das pauschal zu sagen:

eine Gibson Studio ist einer Epiphone Custom weit überlegen.

schwachsinnig ist. Es mag in manchen Fällen zutreffen, kann aber genausogut andersrum sein!

Und nur weil da Gibson draufsteht ist das noch längst keine Garantie für eine gute Gitarre, ganz im Gegenteil. (Dieser Irrglaube herrscht bei AMPs auch: Da ist ne Röhre drin der Verstärker muß gut sein!?)

Du musst auch unterscheiden zwischen Läden die handselektierte E-Gitarren verkaufen und welche die einfach große Mengen bestellen. Auch nicht jeder Shop stellt eine neu gelieferte Gitarre optimal ein sonder belässt sie im Urzustand. Dieser Aufwand wird von den Geschäften eher bei teuren Gitarren betrieben als bei den günstigen. Deshalb ist in manchen Shops die Chance größer eine gute teure Gitarre zu finden als eine gute billige.

Dieser Umstand hat aber nichts mit der Qualität der einzelnen Gitarren zu tun. Du kannst bei allen Varianten Glück oder Pech haben.

RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
Auch nicht jeder Shop stellt eine neu gelieferte Gitarre optimal ein sonder belässt sie im Urzustand. Dieser Aufwand wird von den Geschäften eher bei teuren Gitarren betrieben als bei den günstigen.

Tja, davon kann ich jetzt ein Liedchen singen - meine frisch "eingestellte" Epi Les Paul Standard klingt wie neu geboren.
 
also ich kann dir den dual recto nur empfehlen!!!

das ding ist erstens unglaublich vielseitig-man bekommt verdammt viel sounds raus und der amp drückt ohne ende!!! :D wenn du das geld hast und wenn du den sound magst-kauf ihn auch wenn er in europa übeteuert ist...ich habe meinen jetzt zwei monate(habe drei wochen herumgefingert bis ich meinen traumsound hatte aber es hat sich gelohnt) und bin voll begeistert- er war jeden euro wert!!!habe gerade unsere neue cd damit eingespielt und der sound ist perfekt!!!
 
Wieviel Geld hast du überhaupt zur Verfügung?
Wie dein Freund schon gesagt hat: Line 6 ist sehr geil.

Ich kann dir nur den Line 6 Vetta II anraten.

Sonst vl ein Engl SE (?). Der beste Röhrenamp den ich je getestet hab (war aber trotzdem nicht überzeugt ;) ). Mesa ist so eine Sache: Die Rectifier Serie hat halt einen ganz eigenen Sound. Ich persönlich find ihn nicht so geil. Marshalls sind auch gut, nur glaub ich ist das nichts für dich. Die klingen nicht so fett.

Schau dir die Diezel Amps an. VH-4 und Herbert. Hatte zwar keine Gelegenheit sie anzutesten, sind aber sicherlich gut. Auch den Bogner Überschall. Die 3 sind aber schweineteuer.

Also alles in allem--> Line 6 Vetta II !! :D
 
@Offtopic ;-) und streit von RAGMAN und MDS:

Ich hab zum Beispiel ne mehr oder weniger richtig teure Gitarre und 2 mittelklasse und 2 billigere Modelle. Ich kann sagen, das jede ihre Vor-und Nachteile aufweist. Vom Sound her ist die Teure immernoch am Besten.
Es ist sowieso zur Zeit der "Ich-kauf-mir-ne-billigere-Gitarre-und-tune-sie-mit-teuren-Pus-Trend" zu verzeichnen. Was natürlich nicht schlimm ist, denn ich kann auch nur gute Ergebnisse posten und werde auch nicht mehr so schnell ne richtig teure E-Gitarre kaufen.
RAGMAN, du verteidigst die EPI so, als wenn es irgendwie schlimm ist, sich eine billigere Variante von ner Paula zu holen und sie aufzurüsten. Damit muß man natürlich leben, das Leute sagen, "die hört sich nicht so toll an wie ne Gibson", dann auch noch die EMGs drin und das Vorurteil ist perfekt. Aber man kann auch nicht sagen, das sie schlecht ist, denn nur du kennst sie und weißt wie sie sich anhört. Mag sein, das sie so gut ist wie ne Standard, das möchte ich gar nicht bezweifeln. Sowas gibts tatsächlich!
Aber das ne EPI besser ist als Gibson allgemein, und um das geht es auch dem MDS(er redet hier nicht von einer!), ist schlichtweg falsch. Das ist genausowie der Thread "Ist ne KH-602 gleichwertig wie ne KH-2". Ich könnte mich bei solchen Sachen fast immer aufregen, weil die meisten hier sowieso 1. nicht viel Spielerfahrung haben oder ganz einfach keine Vergleiche ziehen können, weil sie nicht so viel getestet haben,
2. viele nicht kapieren, das Qualität sich im Preis ausschlägt, egal ob dieser nun gerechtfertigt ist oder nicht(Schnäppchen gibts nur bei EBAY!!!)
und
3. was mit Punkt 1. zusammenhängt, ihr Ohr noch nicht so geschult ist. Mit Sicherheit ist es auch Geschmackssache, aber wenn jemand zum Beispiel sagt, "der Klang der Gibson 59 ist Mythos und der Sound ist Null Sweet, da bekomme ich noch mit meiner Epi SG nen geileren Cleansound hin", ist für mich schon alles gesagt, in Zusammenhang, wie lang er Gitarre spielt, bzw. dann Punkt->
4. welche Musik er hört. Davon ist es auch stark abhängig, da man seine Sounds von seinem Genre auch irgendwo abhängig macht. Dann ist zum BEispiel schnell gesagt:"Die BC RICH NJ Kerry King bombt die Jackson KV-01 weg wie nichts!Kerry spielt besser und da ist einfach seine Gitarre die Beste!" und ich glaube darüber braucht man sich wirklich nicht streiten, hier geht es nur um Optik und Sympathie und manchmal auch um Unwissenheit.

Ich brauche mich auch nicht hinter meinen Aussagen zu verstecken, denn selbst ich gehe beim Gitarrenkauf so vor, dass zu 50% Optik/Sympathie und 50% Sound entscheiden. Aber mal ganz ehrlich, wenn der Sound einer Gitarre unwahrscheinlich geil ist, sie aber aussieht wie der letzte Scheiß, spielt man auch nicht so wie wenn einem die Gitarre gefällt und man richtig viel Freude und Spaß am Spiel hat. Denn 50% des Sounds geht nunmal von den Fingerchen aus...

*restselbstzusammenreimen*
 
ich hab mir jetzt nicht alles genua durchlesen können, aber:

Ich schwöre auf meinen Engl Powerball und mache auch metal bzw. harcore. der 5150 ist ein super-klassiker, alle machine head platten wurden mit diesem modell aufgenommen....
für metal würde ich auch nicht line6 raten, außer man will so einen komischen "digitalen" sound wie fear factory (ehemals podpro und 2:90 endstufe von mesa, aber mit box noch etwas zu teuer, dann lieber nen "richtigen" amp)
hatte lange zeit das pod (aber keine 2:90) und ist zwar nett aber für metal nicht überzeugend genug.
wie gesagt nimm den powerball, mit 4 kanälen einfach super flexibel, jeder der 4 klingt spitze, das teil sieht auf der bühne einfach sau-geil aus.
auch wenn ich ihn selten in unseren songs benutze, der clean kanal ist umwerfend geil!!
wenn du genug geld für den powerball hast ziehe ich diesen dem fireball auf jeden fall vor..
 
mnemo schrieb:
@Offtopic ;-)
RAGMAN, du verteidigst die EPI so, als wenn es irgendwie schlimm ist, sich eine billigere Variante von ner Paula zu holen und sie aufzurüsten. Damit muß man natürlich leben, das Leute sagen, "die hört sich nicht so toll an wie ne Gibson", dann auch noch die EMGs drin und das Vorurteil ist perfekt. Aber man kann auch nicht sagen, das sie schlecht ist, denn nur du kennst sie und weißt wie sie sich anhört. Mag sein, das sie so gut ist wie ne Standard, das möchte ich gar nicht bezweifeln. Sowas gibts tatsächlich!
Aber das ne EPI besser ist als Gibson allgemein, und um das geht es auch dem MDS(er redet hier nicht von einer!), ist schlichtweg falsch. Das ist genausowie der Thread "Ist ne KH-602 gleichwertig wie ne KH-2". Ich könnte mich bei solchen Sachen fast immer aufregen, weil die meisten hier sowieso 1. nicht viel Spielerfahrung haben oder ganz einfach keine Vergleiche ziehen können, weil sie nicht so viel getestet haben,

Das habe ich auch nicht gesagt! Lies Dir doch mal meine Post genau durch. Ich habe dort sehr ausführlich beschrieben das mann solche Aussagen nicht pauschal für eine Marke (oder Modell) treffen sollte sondern von Fall zu Fall. Ich habe nicht gesagt: "Epi ist grundsätzlich besser als Gibson" sondern "Gibson ist nicht umbedingt besser als Epiphone". Ich habe auch geschrieben das ich meine Epiphone sehr lange gesucht habe!

Wie Du in meinem Profil sehen kannst spiele ich auch hochwertige (teure) Gitarren von Fender (Stratocaster) und ESP (KH-2; nicht LTD!). Alle Gitarren unterscheiden sich auch deutlich voneinander aber jetzt die Epi als schlechte Gitarre und z.B. die Fender als besser zu bezeichnen sehe ich anders.

Zu der Sache mit den EMGs: das ist zwar im Moment eine Mode doch hatte ich die ersten EMGs schon vor einigen Jahren in meiner Gitarre und habe Sie bei den Epi's gleich dazugekauft. Ich stehe halt auf den Sound der EMG's und das nicht erst seit gestern. Ansonsten sind die Epis beide im Originalzustand und wurden lediglich neu eingestellt.

RAGMAN

PS: Auch bei den Gibson Les Paul's von 58/59 waren einige Krücken dabei die alleine aus damaligen Produktionsgründen nicht zu vermeiden waren!
 
@ mnemo

Also das mit dem Schnäppchen ist falsch. Wieso nur bei Ebay? Mein Lehrer hat eine Hannabach A-gitarre zuhaus stehen. Die ist locker 5.000€ wert. Letztens war er in einem Gitarrengeschäft und hat einige A-gitarren angetestet. Unter anderem war dort eine die extrem gut klang. Er hat gemeint fast sogar noch besser als seine Hannabach, nur hat er es nicht so direkt vergleichen können, weil er seine nicht mitgehabt hat. War eine Burguet falls es wen interessiert. Und was kostet das Teil?! 1100€. Also wenn das mal nicht ein Schnäppchen ist dann weiß ich nicht mehr weiter. Sie ist nicht gebraucht. Natürlich ist 1100€ ned wenig, aber immerhin besser als 5.000€ auszugeben, die man sowieso nur gebraucht bekommt. Meine beiden Gitarren sind genauso ein Schnäppchen. (Hätt ich das Geld würd ichs mir sofort kaufen, aber zur Zeit hab ich den Vetta II im Visier ;) )
 
ich würde dir zum peavey raten oder zu einem engl fireball :D
 
Sehr lustige Strategie, von Line6 abzuraten nur weil die alten PODs nicht so toll waren *kopfschüttel*
Ich würde den Line6 nehmen, denn bei dem kann man sich entscheiden, heute 5150, morgen nen Recti, und übermorgen beide zusammen :D
 
AndyS schrieb:
ich hab mir jetzt nicht alles genua durchlesen können, aber:

für metal würde ich auch nicht line6 raten, außer man will so einen komischen "digitalen" sound wie fear factory (ehemals podpro und 2:90 endstufe von mesa, aber mit box noch etwas zu teuer, dann lieber nen "richtigen" amp)
hatte lange zeit das pod (aber keine 2:90) und ist zwar nett aber für metal nicht überzeugend genug.

--> www.dook.org ;)

..Scherz beiseite.
Dann hast du aber nicht das POD XT angetestet. Das Teil kann man härter stellen als 100 deiner Powerballs zusammen ;) Den Vetta dann noch fetter weil man ja 2 Amps gleichzeitig verwenden kann und das somit noch fetter klingt ;) Geh mal lieber in den Laden und teste diese Dinger gescheit an.

Ps: der Gitarrist von In Flames verwendet zB auch einen POD XT PRO. So viel zum Thema: Line 6 ist nicht geeignet für Metal. ;)
 
killgrew schrieb:
Sehr lustige Strategie, von Line6 abzuraten nur weil die alten PODs nicht so toll waren *kopfschüttel*

Das alte podpro war super! es ist eben bei den pods oder digitalen amps generell eine geschmacksache. Ich hatte fast 4 Jahre das PODpro und war kurz davor mir eine 2:90 dazuzukaufen. Ich bin aber sehr froh das ich das nicht getan habe. Die Effekte mit an Bord sind natürlich klasse und eigentlich war alles gut. nur live hate ich immer irgendwie probleme mit dem sound. ich kann nicht mal schnell am EQ was drehen ohne für alle presets zB die lautstärke wieder anzugleichen und das hat mich dann einfach zu sehr genervt. zum üben zu hause wars super.
Außerdem wars für mich auch einfach zu viel Effektzeug. Ich nutze das eh alles nicht wirklich und dann fragst du dich, ob du nicht mit was einfacherem besser bedient bist. und ich bins.
übrigens das was du sagts mit heute peavey morgen mesa und dann beide zusammen, fand ich, gestaltet sich in der praxis viel schwieriger als immer gesagt wird.
ich bin heilfroh doch wieder auf konventionelle technik umgestiegen zu sein.
 
AndyS schrieb:
Das alte podpro war super! es ist eben bei den pods oder digitalen amps generell eine geschmacksache. Ich hatte fast 4 Jahre das PODpro und war kurz davor mir eine 2:90 dazuzukaufen. Ich bin aber sehr froh das ich das nicht getan habe. Die Effekte mit an Bord sind natürlich klasse und eigentlich war alles gut. nur live hate ich immer irgendwie probleme mit dem sound. ich kann nicht mal schnell am EQ was drehen ohne für alle presets zB die lautstärke wieder anzugleichen und das hat mich dann einfach zu sehr genervt. zum üben zu hause wars super.
Außerdem wars für mich auch einfach zu viel Effektzeug. Ich nutze das eh alles nicht wirklich und dann fragst du dich, ob du nicht mit was einfacherem besser bedient bist. und ich bins.
übrigens das was du sagts mit heute peavey morgen mesa und dann beide zusammen, fand ich, gestaltet sich in der praxis viel schwieriger als immer gesagt wird.
ich bin heilfroh doch wieder auf konventionelle technik umgestiegen zu sein.

Schon klar. Einige mögen das, andere widerum das digitale. Aber trotzdem würd ich dir anraten in den Laden zu gehen. Man kann auch jeden Sound abspeichern, auch die Lautstärke. Somit wäre dein altes problem gelöst. Das mit den Effekten: Musst ja ned alle verwenden. Aber manchmal braucht man es. Wenn man einen song komponiert der dazu passt. Du kannst nie wissen was du brauchst. Und die Dinger sind eh so easy zu bedienen. Also da seh ich genausowenig ein Nachteil. Aber dir gefällt der Sound anscheinend nicht so gut. Jedem das seine ;)
 
Genau du sagst es.
Du spielst XT? Wie nutzt du das bei Auftritten?

Beim alten hat mir der Sound super gefallen, aber halt nur bei mir zu hause. Live wars immer irgendwie Kacke und nie richtig geil. Und mit dem Powerball hatte ich diese Erfahrung eben noch nicht gemacht. Außerdem bin ich einer dieser truen old-school Leute :D
Ich brauch glühende Röhren!
Obwohl PODpro sah auch echt geil aus
 
AndyS schrieb:
ich hab mir jetzt nicht alles genua durchlesen können, aber:

Ich schwöre auf meinen Engl Powerball und mache auch metal bzw. harcore. der 5150 ist ein super-klassiker, alle machine head platten wurden mit diesem modell aufgenommen....
für metal würde ich auch nicht line6 raten, außer man will so einen komischen "digitalen" sound wie fear factory (ehemals podpro und 2:90 endstufe von mesa, aber mit box noch etwas zu teuer, dann lieber nen "richtigen" amp)
hatte lange zeit das pod (aber keine 2:90) und ist zwar nett aber für metal nicht überzeugend genug.
wie gesagt nimm den powerball, mit 4 kanälen einfach super flexibel, jeder der 4 klingt spitze, das teil sieht auf der bühne einfach sau-geil aus.
auch wenn ich ihn selten in unseren songs benutze, der clean kanal ist umwerfend geil!!
wenn du genug geld für den powerball hast ziehe ich diesen dem fireball auf jeden fall vor..

?

Ich weiß ned wie du diese Meinung vertreten kannst ..

z.B der LIne6 VettaII hat sooviele amtliche Sounds von legendären Amps ,da kannst du haufenweise Metalsounds raushohlen , und es klignt noch besser als die Analogen Amps,.. es is einfach so , die Flexibilität eines Analogen Amps mit der eines Vettas zu vergleichen ist absurd,lächerlich und einfach irrelevant , der Engl Powerboll klignt sicher fett für Metal , aber der Vetta hat sounds von verschiedenen METAL-Amps ... allein schon die SOunds die ich aus meinen Podxt rauskriege klingen so extrems brutal ,dass Ich sogar manchmal angst bekomme :D

also ... schalt malt nen Gang runter und teste lieber alles ausführlich an , als deine Meinungen auf Vorurteilen aufzubauen ;)
 
AndyS schrieb:
Genau du sagst es.
Du spielst XT? Wie nutzt du das bei Auftritten?

Beim alten hat mir der Sound super gefallen, aber halt nur bei mir zu hause. Live wars immer irgendwie Kacke und nie richtig geil. Und mit dem Powerball hatte ich diese Erfahrung eben noch nicht gemacht. Außerdem bin ich einer dieser truen old-school Leute :D
Ich brauch glühende Röhren!
Obwohl PODpro sah auch echt geil aus

Ne, ich hab das POD XT nicht. Habs nur öfters gespielt. Ich weiß nicht woran das liegen soll. Inwiefern findest du den sound live kake. Beschreib mal was dich stört..

Edit: wie man es nutzen kann?! Man kauft sich ein Shortboard und kann somit alle sounds abrufen. Und da kann man immer die potis regeln. Also Bass, Mid, Treble, Volume usw. Ich weiß nicht wo da das Problem liegt :confused:
 
Jungs ich rede vom PODpro und nicht vom Vetta oder XT!
ICH war damit nicht zufrieden und bin mit analogen Amps sehr zufrieden. Ich habe auch kein anderes Line6 Produkt so lange getestet und weiß, dass seit dem ersten POD viel passiert ist und ich habe jemandem in einem anderen Threat sehr wohl zu einem SpiderII geraten. Ich glaube, der hat ihn sich jetzt auch bestellt.
Also bitte vergebt mir wenn ich line6 Unrecht getan habe. Ich steh halt nicht (mehr) drauf.
 
KirkHammett schrieb:
Ne, ich hab das POD XT nicht. Habs nur öfters gespielt. Ich weiß nicht woran das liegen soll. Inwiefern findest du den sound live kake. Beschreib mal was dich stört..

Edit: wie man es nutzen kann?! Man kauft sich ein Shortboard und kann somit alle sounds abrufen. Und da kann man immer die potis regeln. Also Bass, Mid, Treble, Volume usw. Ich weiß nicht wo da das Problem liegt :confused:
Haltet mich mal bitte nicht für blöd.
Ich hatte das Problem das der Sound bei mir zu hause über Kopfhörer sehr cool klang aber live viel zu viel gesägt hat. Und das konnte ich dann während des Soundchecks nicht 100% zu meiner Zuifriedenheit beheben. Dazu kommt, das die Lautstärken für jedes Preset einzeln einzustellen waren und man deshalb bei Clean-Sounds fast ganz runter drehen mußte und Zerre auf 100% damit man etwa die gleiche Lautstärke hat. Wenn du jetzt auch grade mal 4 Presets hast und alle in kurzer Zeit nachregeln mußt, dass nervt einfach extrem. Dazu kommt das du diese ganzen EQ-Einstellungen nicht ohne weiteres ändern kannst, da die Potis sich nicht mitbewegen und beim ersten Pod keine Anzeige auf welchem Wert sie sich befinden vorhanden war. Am PC ging das wieder, aber unter Zeitdruck wirklich richitg ätzend. Was ich aber auch zugeben muß ist, dass ich nur selten die Gelegenheit hatte mit meiner Band den Sound abzustimmen. Immer wenn ich es tat, war auch nach ewigem rumdrehen nichts perfekt. Wenn man InFlames ist oder FearFactory, dann kann man sich sicherlich lange und wirklich genau damit beschäftigen. Ich mein das ernst wenn ich sage ich habe 4 Jahre lang aus dem Pod nichts wirklich überzeugendes für mich rausbekommen. Aus dem Powerball allerdings schon nach wenigen Minuten. Und wie gesagt, ich bin halt etwas old-school.
 
also ich bin nachwievor auf dem Thema Watt-Zahlen hängen geblieben - sowohl der Peavey 5150 als auch der Mesa haben "Röhren"Watt jenseits der 100... jetzt erzählt mir mal wo ihr den Master-Volume über 50% habt..

ich kenne mehrere Gitarristen die sowohl den Peavey 5150 als auch den Engl Screamer 50 und ähnliche Tops verwenden - alle haben ein gemeinsames "Problem" - die Dinger sind zu laut - der richtig gute Sound kommt halt erst bei aufgerissenem Top - und das geht in einem Proberaum und/oder kleiner/normaler Bühne nicht

ich schwöre immernoch auf meine Marshall 20/20 Endstufe - den PreAmp kann ich mir ja zum Glück aussuchen - das wird dann wohl der Tech21 PSA-1 sein

ich denke auch der Vetta2 is nen Wahnsinns-Gerät - habe ihn bei Musik Produktiv gespielt und war hin und weg - nur allein die paar tausend Euro für das Top... da komm ich mit meiner Variante billiger

nen Recti würd ich mir nich holen - für das Geld kann man sich nen geiles Rack zusammenbauen das mind. denselben Sound bringt.. und flexilber ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben