kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

Coole Werkbank - sieht aus als würdest Du die Gitarre auf einem schwedischen Rastplatz bauen...

...wenn da nicht noch die Knochensteine wären...

Weiter so!!!

:D:D:D

...Das ist die Tisch-Bank Kombi für die Kids in unserem Hof...
Warum die ganze Sauerei im Keller machen, wenn's an der frischen Luft angenehmer ist.
Und so hab ich auch die Kids im Blickfeld, da Mama heute auf einem Konzert in Stuttgart ist.
Deshalb hatte ich auch ein bisschen Zeit zum basteln.

Hier mal ein "bookmatched" Versuch.
Also verleimen will ich morgen unbedingt.
IMG_20170816_013730.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
btw...
Dankeschön für die vielen Kekse...:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
:great:
Yo, das bedarf Cookies! ;)
 
Respekt. Viel Erfolg beim sägen.
Dankeschön:D

Das Top säge ich mit der Stichsäge aus.
Den Body werd ich wohl mit der Gestellsäge aussägen. Ich möchte vermeiden das mit der Stichsäge sich das Blatt biegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
n'Abend...

Die Decke hab ich jetzt verleimt und ist am trocknen.
IMG_20170816_190551.jpg
IMG_20170816_194939.jpg


Als nächstes füge ich die Korpushälften zusammen.
Dazu muss ich aber wieder die zu leimende Fläche winklig zueinander abrichten.

So werde ich sie wohl zusammen leimen.
So bilden die Jahresringe an der Stirnseite ein "V" und die Maserung auf der Fläche passt auch ganz gut.

Was meint ihr?
IMG_20170816_205015.jpg
IMG_20170816_205030.jpg

...ob ich das heute noch schaffe, ich glaube nicht.
Egal, morgen ist auch noch ein Tag und ab nächste Woche hab ich Urlaub...

Schönen Abend noch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Morsche,
ich konnt's nicht lassen und hab gestern Abend noch die Leimfuge sehen wollen.
Also nochmal in den Keller und ein bisschen gehobelt.
Die Leimfuge ist nicht perfekt, aber für's erste Mal, recht ordentlich.
Ich bin zufrieden...
Sorry, für das schlechte Handybild, war spät und kaum Licht.
Heute hobel ich fertig, schleife die Decke ein wenig an und mach dann nochmal Bilder.
IMG_20170817_070752.jpg

Die Decke sieht noch ein wenig ramponiert aus, aber nach dem Exzenterschleifer sollte sie nicht mehr so aussehen.
Der Ausbruch oben kam von der Dickenhobelmaschine. Ich hab bei einer alten Schreinerei, die Decke durchsägen lassen und wollte sie gleich auf 20mm hobeln lassen.
Anscheinend war das Messer alt und stumpf.
Ich bin erschrocken was da an Späne rauskam.
Die Bretter waren danach ziemlich verhunzt und musste viel plan hobeln.
Ich habe aber etwas Glück und die Decke hat noch knapp über 16mm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Thema Trussrod...
Ich habe gelesen das ein Gibson-Style Trussrod gebogen eingebaut werden soll.
Wie soll man das machen?
Auf den Plänen ist der Kanal aber gerade, nur in der Höhe etwas schräg.
Wie baut ihr den ein? Da bin ich noch nicht schlau geworden...

...oder doch besser ein 2-way Trussrod einbauen?

Hi!

Sowohl du als auch die Pläne haben recht ;-)
Ein moderner Gibson-Style Stab wird gebogen eingebaut, da das eigentlich effizienter ist.
Die 59er hatten jedoch einen geraden Stab, der durch Kompression wirkte. Dieser muss schräg eingebaut werden.

Ansonsten sieht das schon sehr gut aus! Hast dir einiges vorgenommen für den ersten Bau.

lg
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ansonsten sieht das schon sehr gut aus! Hast dir einiges vorgenommen für den ersten Bau.
Dankeschön.
Ja, das stimmt wohl. Aber ich gehe langsam an die Sache. Ich bin selbst gespannt, ob ich alles nach meinen Vorstellungen hinbekomme.
Respekt hab ich eigentlich nur vorm Hals und Griffbrett. Griffbrett mach ich weiter wenn ich mir einen Radiusschleifklotz gekauft habe.

Was haltet ihr von Guitarsandwoods in Portugal?
Der Shop ist etwas billiger als Rall...
 
Was haltet ihr von Guitarsandwoods in Portugal?
Hab erst einmal was bestellt. Super schnelle Lieferung, ein Plektrum lag mit drin und ein 15(?)% Gutschein für die nächste Bestellung. Also alles top! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Abend.

Ich kam heute doch noch dazu etwas zu basteln.

Leimfuge ist für mich ok.
Decke verschliffen und grob ausgesägt.
IMG_20170817_180511.jpg
IMG_20170817_180639.jpg
IMG_20170817_184748.jpg
IMG_20170817_190307.jpg
IMG_20170817_195230.jpg


Danach hab ich noch die Korpusteile gefügt...

IMG_20170817_191751.jpg
IMG_20170817_193144.jpg


...dann kam meine Frau mit unserer Tochter heim.

Feierabend.
Aber Spass hat's gemacht und geschwitzt hab ich auch:great:

Wenn das Wetter so bleibt und ich dazu komme wird das hier echt ein "Freiluft Build" :D

...bis demnächst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin!

Schicken Säge! Wie alt ist die?

Schicken Gruß,
Etna
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich beim TR Einbau noch interessiert ist,
wird der unter Spannung eingebaut, oder die Nut nur schräg gefräst und einfach eingelegt?
Wird der Ahornstreifen press auf den TR eingeklebt?
Besser 2 Punkte Silikon vorher in den Kanal und dann den TR drauf?
Vieleicht ist es ja total easy und ich mach eine Raketenwissenschaft daraus...
 
Moin!

Danke!

Gruß,
Etna

P.S.: Welchen Trussrod magst du denn einbauen?
 
Also eigentlich wollte ich den Gibson Trussrod einbauen. Den mit der halbmond förmigen Unterlegscheibe.
 
Moin!

Der wird vorgebogen in eine konkave Nut eingelegt und im Anschluss mit einer Holzleiste verschlossen. Den Radius bekommt man gut hin, wenn man sich zwei identische Schablonen baut und links und rechts neben den Hals positioniert. Eine andere Methode ist es zwei Dachlatten zu nehmen und dünne Acrylleisten auf Klötzchen zu schrauben, sodass man sich die passende Biegung auf beiden Seiten einstellen kann.

Das ist zwar kein Paula-Hals, aber der Stab sollte am Ende so im Hals liegen:
fender%20truss%20rod.jpg


Die Tiefe der Nut bestimme ich für jede Gitarre neu. An den Enden lasse ich die Nut so tief ein, dass das Griffbrett ohne Aussparung aufgeleimt werden kann. In der Mitte gehe ich so tief, dass ich noch 3...4mm vom Holz übrig lasse.

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben