kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

Dankeschön @Etna
 
Guten Tag...

eben die Korpusteile zusammen geleimt...
IMG_20170819_172138.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...ich muss sagen Backpapier eignet sich hervorragend um den Leim da zu halten wo er bleiben soll.
Danach lässt es einfach abziehen...:great:
 
...moin...

Leider muss ich den Korpus wieder auseinander sägen. Es ist eine Leimfuge sichtbar und das gefällt mir überhaupt nicht.
Also das ganze nochmal.

Derweil hab ich meine Gestellsäge umgebaut, da ein breites Sägeblatt dabei war und ich für Kurven aber die schmalen Sägeblätter brauche...
Dazu musste ich einen neuen Mittelsteg anfertigen, den ich aus alten Lattenrostbrettern gesägt habe.
IMG_20170820_180725.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Hammer, was du da so machst! Vor mehr als 35 Jahren habe ich auch einige Selbstbauprojekte verwirklicht, allerdings aus heutiger sicht mit sehr mäßigem handwerklichem Geschick und mit einem Finish, das ich heute nicht mehr akzeptieren würde. Aber ich war jung und begeistert und habs gemacht. Die Rockinger Bausätze waren ja noch relativ einfach, aber so ganz von vorne .. alle Achtung und viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dankeschön.
Aber viel hab ich ja noch nicht gemacht:redface:...
Und heute den ersten Dämpfer bekommen.

Ich weiß selbst noch nicht ob ich das alles hinbekomme, aber ich hab einfach "Bock" drauf.
Hier gibt es soviel gute Leute die hervorragende Instrumente aus dem Nichts zaubern...
Ich muss es einfach versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Da schleife und hobel ich den ganzen Vormittag an den Korpushälften rum und krieg sie einfach nicht gefügt.
Als ich schon aufgeben wollte, fiel mir doch meine neue gebrauchte Oberfräse ein. Und einen Fräser mit Kopierring hab ich auch...
:facepalm1:
Also schnell ne Multiplexplatte als Führung,
2mm von den Korpushälften abgefräst und siehe da...
IMG_20170821_162512.jpg

...das sieht schon wesentlich besser aus.:)

Zum Glück reicht der Korpus noch, ich hab ca. 1cm an den Seiten luft.
Nochmal gut gegangen...
IMG_20170821_173252.jpg


Jetzt muss nur noch das verleimen klappen.

... schönen Abend noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um eine gute "Fügung" zu bekommen, muss man einmal über seinen Schatten springen und zu einem Tischler fahren, der es mit dem Dickenhobel suberer hin bekommt, als Du mit dem Anlauffräser. Und, der auch die passende Vorrichtung zum Pressverleimen hat. Meist machen die Jungs das für einen kleinen Beitrag in die Kaffekasse.
Ich baue nun schon 26 Jahre Gitarren, die letzten Jahre semiprofessionell, habe aber selbst auch so Großwerkzeuge und Maschinen nicht. Weil zu teuer und zu groß.
Dafür in der Nähe eine Tischlerei eines befreundeten Inhabers, dort nutze ich - oder lasse nutzen - solche Maschinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dafür in der Nähe eine Tischlerei eines befreundeten Inhabers
Ja, ich hatte bis vor kurzem noch einen Schreiner mit eigener Werkstatt. Leider musste er seinen Betrieb schließen und ich bin auf mich selbst angewiesen.
Ich glaube mir werden noch einige Missgeschicke passieren. Aber hey, das ist mein erster Build und ich hab nur das Nötigste an Werkzeug.
Mal schauen, was ich mit meinen Mitteln zaubern kann.
 
Was ist mit seinen Maschinen passiert?
Wurde bzw. wird von einem anderen Schreiner übernommen. Aber den kenne ich nicht.

Ich war ja dort, mein Top auseinander sägen und auf Maß hobeln.
Der Hallenbesitzer, ehemals Schreiner, hat mir das gemacht. Und mir fast mein Top zerstört.
 
Moin!

Was ist mit seinen Maschinen passiert?

Möchte da jemand ein Schnäppchen machen? Kaum schließt jemand, kommen die Jäger und Sammler. :D

Und mir fast mein Top zerstört.

Lass mich raten. Er hat die gemaserte Decke einfach durch den stumpfen Dickenhobel gejagd? Jaja... da reisst einem immer alles auf. Machen merkwürdigerweise viele Tischler, obwohl diese dann auch eine Dickenschleifmaschine haben.

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!



Möchte da jemand ein Schnäppchen machen? Kaum schließt jemand, kommen die Jäger und Sammler. :D



Lass mich raten. Er hat die gemaserte Decke einfach durch den stumpfen Dickenhobel gejagd? Jaja... da reisst einem immer alles auf. Machen merkwürdigerweise viele Tischler, obwohl diese dann auch eine Dickenschleifmaschine haben.

Schicken Gruß,
Etna

Das ist kein Wunder: Ein normaler Tischler kennt kein Muschel, oder Wolkenahorn. Ich werde von meinem Tischler auch oft gefragt: Was sind das denn für Hölzer...
 
Moin!

Als ob in der Ausbildung nie ein Holz mit Wechseldrehwuchs besprochen wird. Ich meine... da kaufen sich viele einen Hobel mit Pockholzsohle und versuchen die dann Jahre später plan zu hobeln. Das das nicht geht und ausreisst ist eigentlich klar. Dennoch wundern sich dann viele und ich sehe die dann zuhauf auf Flohmärkten. Das die niemand kauft, ist eigentlich auch klar. Wer will schon versuchen einen verhunzten und überteuerten Hobel haben?

Wobei es schon so Hobelmaschinchen gibt, bei denen das trotzdem klappt. Das sind dann die sündhaft teuren Trommeln mit Wendeschneidplatten. Die sehen dann so aus:

spiralcutterhead-e1396927119589.jpg


Das die Tischler dann nie schicke Hölzer zu Gesicht bekommen hat zweierlei Gründe. Das eine sind die Kunden, da leider vermehrt Geiz halt geil ist... Das andere ist der fehlende Enthusiasmus. Nicht jeder übt einen Beruf aus, auf den er Lust hat. Auch wenn Berufung den selben Wortstamm hat, geht das nicht immer einher.

Schicken Gruß,
Etna

P.S.: Ich hoffe das bisschen OT sei einem gegönnt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Leider musste er seinen Betrieb schließen
wie bei mir in der Nachbarschaft! Andererseits schießen die Möbelmitnahmemärkte allerorten aus der Erde. Elende Entwicklung ...

Jetzt aber viel Erfolg mit Deiner Passung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,

Das schöne Wetter ausgenutzt und den Korpus geschliffen. Jetzt kann ich die Konturen aufzeichnen und aussägen.
Die Leimnaht ist "für mich" super geworden.
IMG_20170822_170056.jpg
IMG_20170822_172742.jpg
IMG_20170822_172922.jpg


...bis bald...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
:D
Die Leimnaht ist "für mich" super geworden.
...nicht nur für Dich ;-)
auch für mich (als ehemaligen Schreiner) sieht sie gut aus.

...und der Hobel liegt jetzt formvollendet vorschriftsmäßig...:whistle::hail::juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...anzeichnen des Kabelkanals.
IMG_20170822_204529.jpg


Ich überlege ob ich die Elektronikfächer ganz durch fräse. Oder ob ich mir die Mühe machen soll und es "vintage korrekt", noch ein Rest Mahahoni stehen lassen soll?

Jetzt heißt es erstmal Forstnerbohrer besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben